C180 W202 9/95 Probleme

Diskutiere C180 W202 9/95 Probleme im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Ein Bekannter hat einen C180. Fahrzeug ging teilweise während der Fahrt aus und wenn man z.B. gleichbleibend versucht 80 zu fahren nimmt er immer...

  1. tuechi

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    Ein Bekannter hat einen C180. Fahrzeug ging teilweise während der Fahrt aus und wenn man z.B. gleichbleibend versucht 80 zu fahren nimmt er immer mehr Leistung weg und ruckelt leicht. Auch beim Gasgeben braucht das ne Weile bis er wieder "anbeisst". War bereits 2 Stunden bei Daimler und wurde kein Fehler gefunden. Zündkerzen haben wir mal gewechselt, keine Änderung. Danach hatten wir einen neuen Leerlaufsteller verbaut und synchronisieren lassen, die Probleme waren nicht weg. Hier drehte er einmal im Leerlauf erstaunliche 4.000 ohne Gasgeben während ich Post eingeworfen habe, das Ruckeln war auch noch da. Habe wieder zurückgebaut und krieg sogar mein ganzes Geld für das Teil wieder, das ist fair. Zündkabel u.ä. scheinen auch gut zu sein, ich meine eher er bekommt zu wenig Benzin. Hier wird übrigens auch kein offensichtlicher Müll getankt. Hat jemand noch Rat?
     
  2. QuixX

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    Luftmassenmesser
     
  3. tuechi

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    Leider hat dieses Modell noch keinen Luftmassenmesser, war auch schon eine Idee.
     
  4. #4 Danfoss, 11.03.2006
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    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, das die Benzinpumpe einen Schaden hat und nicht den erforderlichen Druck aufbaut oder das die Leitungen an einer Stelle undicht sind sie sich Nebenluft zieht.



    Gruß Holger
     
  5. #5 mercedesfreund, 11.03.2006
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    Keinen Luftmassenmesser? Na guck an! Es ist doch aber der 180iger Motor mit 122 PS? Da müsste doch zwischen dem Luftfilterkasten links vorn und der Einspritzung rechts eine schwarze Verbindung für die Ansaugluft sein. Da ist der Luftmmengenmesser drin. In deinem Falle noch mit einem flachen, ovalen Stecker. Später waren diese Stecker dann rund, schau noch mal!
     
  6. #6 Gutscho, 11.03.2006
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    Benzinfilter überprüfen , gegebenfalls erneuern ,Kühltemperaturgeber der gibt Signale ans Steuergerät und dieses regelt die Leer laufdrehzahl. alle schlaüchlein am Leerlaufsteller drauf (Ünterdruckschläuche )
    Sind meine ersten Gedanken
     
  7. #7 nicod78, 11.03.2006
    nicod78

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    nein es gibt den W202 auch ohne Luftmassenmesser

    [​IMG]

    wir haben nur einen Temperaturfühler in dem oberen Luftleitkanal sitzen
    mehr nicht :]

    MfG Nico
     
  8. #8 Gutscho, 11.03.2006
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    Da wo auf der schwarzen Kappe 202 steht ist der Temperatursensor.
    Fürs Kühlwasser den ersten von links. (du stehst vorm Auto )
     
  9. #9 mercedesfreund, 11.03.2006
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    Na wieder was gelernt! Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, lass mich aber gern eines Besseren belehren.
    Aber einmal stänkern will ich noch ... ist das original, oder habt ihr das getunt?

    Ansonsten könnte es aber auch dieser Temperaturfühler sein??!!
     
  10. #10 Albrecht5080, 11.03.2006
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    So ist es, Nico. :tup
    Er sitzt an dem "Z" -förmigen Knick direkt vor dem Ansaugkrümmer.
    Der C180 hat erst ab MOPF ´97 einen Luftmassenmesser.
    Ich würde erstmal diesen Sensor tauschen.

    Die Motorsteuerung heist PMS oder P-Motronic. "P" ist das physikalische Formelzeichen für den Druck, denn sie funktioniert indem der Unterdruck im Ansaugrohr gemessen wird. ;)

    Kontrollier alle Schläuche, es kann sein das der Motor Falschluft zieht, wie schon erwähnt.

    Auf einer anderen Seite habe ich das hier gefunden, vieleicht ist es die Lösung:
    Motor ruckelt?
    1) Bei C180/C200 bis 1996: Simpel aber gemein : Ein Gummistopfen, der neben dem Ansaugschlauch für die PMS-Steuerung sitzt, hatte sich verabschiedet >gt; Falschluft >gt; falsche Werte >gt; PMS spinnt. Kosten : 1/4h bei DC und etwas für die Kaffeekasse.
    2) Gerne löst sich der Luftansaugschlauch(Schellen werden locker) durch Vibrationen und der Motor saugt Falschluft
    3) Der Stecker für das Messen der Lufttemp. sind nicht korrekt eingesteckt


    Gruß Holger
    :driver
     
  11. #11 nicod78, 12.03.2006
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    also du würfelst aber sehr viel durcheinander

    Kühltemp.geber ist rein fürs KI und für die eventl. vorhandene Klimaanlage
    Leerlaufsteller hat auch keine Unterdruckschläuche - da ist nämlich kein Unterdruck
    Leerlaufdrehzahl wird von vielen Dingen beeinflußt - aber nicht vom Kühlwasser

    MfG Nico
     
  12. tuechi

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    Nach langem Suchen der Fehler gefunden. Als Tipp: Kalte Lötstellen beim Überspannungsschutz (befindet sich im Motorraum auf Beifahrerseite in der Nähe der Stirnwand). Kostet ca. 70,- EUR. Niederlassung hats gewusst, der DAimler Händler nicht, auch komisch, die NL hat 3 Minuten nach der Fehlerbeschréibung gebraucht. Es gibt schon noch gute Leute bei Daimler, Lob an die Niederlassung Ulm/Neu-Ulm!!
     
  13. chefkl

    chefkl Guest

    Ich weiß die Lösung

    ich habe auch einen c180 und hatte auch das problem dass er mir während der fahr ausging. das problem hatte ich immer wenn es unter so und so viele touren viel. also zum bsp. wenn ich die kupplung getreten habe und kein gas gegeben habe. habe mich mit einigen!!! leuten unterhalten.
    DANN HABE ICH DEN ENTSCHEIDENDEN TIPP BEKOMMEN:
    das Steuermodul hat falsche infos!!!
    die meisten händler wollten mir ein neues andrehen aber mach folgendes das hilft wirklich:
    klemme das auto eine nach komplett von der batterie ab.
    am nächsten tag wenn du es wieder anklemmst wird es einige fehlzündungen geben. fahre das auto die ersten paar kilometer nicht besonders schnell, jage ihn nicht hoch usw. das steuermodul ich komplett leer und muss neue informationen sammeln. UND KEINE FALSCHEN ALSO NICHTS AUFFÄLLIGES MACHEN.
    aber er geht nicht mehr aus
     
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