C200 K läuft nach

Diskutiere C200 K läuft nach im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen! Ich habe momentan ein Problem mit meinem 2003er C200 K mit dem M271 Motor. Der Motor läuft gelegentlich nach. Zündung aus und nach...

  1. #1 Dexter99, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich habe momentan ein Problem mit meinem 2003er C200 K mit dem M271 Motor. Der Motor läuft gelegentlich nach. Zündung aus und nach 1 bis 3 Sekunden geht er dann ganz normal aus. Hat jemand eine Idee was das ist?

    Vielleicht steht es im Zusammenhang mit dem im standgas etwas unruhigen Motorlauf. An der Ampel zum Beispiel merkt man das er da nicht sauber läuft und etwas unruhig wird. Unter last ist alles in Ordnung. Beim Kaltstart hat er wiederum auch nur ab und zu für etwa 30 Sekunden drehzahl Schwankungen zwischen ca 500 und 900 Umdrehungen. Fehler sind im Speicher keine Hinterlegt. Habe es mit carsoft ausgelesen und dann noch einmal mit Stardiagnose auslesen lassen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen kann.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.435
    Zustimmungen:
    4.123
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Klingt nach dem typischen m271 Problem mit der teillastentlüftung.
     
  3. #3 Dexter99, 16.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das sporadische nachlaufen des Motors ist wirklich typisch für die Teillastentlüftung? Hab schon viel darüber gelesen, das allerdings nicht. Bei den meisten ist dann auch was im Fehlerspeicher oder die Motorlampe an.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.435
    Zustimmungen:
    4.123
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein, das nachlaufen nicht...aber der unruhige Leerlauf.
     
  5. #5 Dexter99, 16.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke für deine Einschätzung. Bevor ich mich an die Teillastentlüftung mache, muss ich den Fehler wegen des nachlaufen finden. Das ist wahrscheinlich ein Problem was es selten gibt. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden beim m271.
     
  6. #6 jpebert, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, Teillastentlüftung prüfen ist faktisch die Dichtheit von einem Stück Schlauch prüfen. Wahrlich keine Riesenaufgabe.

    Damit ein Motor läuft braucht er Luft und Sprit, bei Benziner noch den Zündfunken. Damit er stoppt, muss mindestens eine Komponente abgedreht werden. Für einen sauberen Stopp möglichst alle gleichzeitig, wobei bei Benzinmotoren der Zündfunke abschalten reichen sollte. U.a. Hat der Diesel eine DK, obwohl er keine braucht, welche die Luftzufuhr abdreht, damit er sauber stoppt und nicht nachläuft.

    Insofern könnte eine klemmende DK oder ein Leck dahinter im Ansaugtrakt das Nachlaufen bewirken. Da Du einen Beziner hast, wären Zündspulen, MSG und oder EZS Fehlerkandidaten.

    wenn der Motor viel Öl verbraucht, dann kann es auch an der Selbstversorgung mit Öl liegen.
     
  7. #7 Dexter99, 16.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Teillastentlüftung prüfen ist beim m271 schon mehr. Um alle Schläuche zu prüfen und wechseln muss der Kompressor raus.
    Mit DK meinst Du Drosselklappe? Sollte eine Fehlfunktion nicht im Fehlerspeicher stehen oder irre ich mich da?
     
  8. #8 jpebert, 16.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, Du irrst.
     
  9. #9 Dexter99, 16.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Gut dann werde ich am Wochenende erst mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Vielleicht ist das ein Ansatz. Danke für den Tipp.
     
  10. #10 jpebert, 16.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Reinigen bringt genau Null in den allermeisten Fällen. Da müssten dicke Ablagerungen drin sein, damit diese nicht komplett schließt. Drück die Klappe mehrmals langsam auf und lasse die langsam schließen. Hakt es, dann ist der Antrieb kaputt.
     
  11. #11 Dexter99, 16.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok werde ich so machen. Sollte das funktionieren werde ich trotzdem Ablagerungen entfernen. Ich werde berichten.
     
  12. #12 Dexter99, 17.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun die Drosselklappe geprüft. Ausbau war relativ schnell erledigt. Verschmutzt war diese nur wenig. Gesäubert habe ich trotzdem. Die Klappe ging mit etwas Druck zu bewegen und ging mit Gegendruck auch wieder zu. Beim einschalten der Zündung gibt sie wie üblich summen von sich. Klackt ein paar mal. Bewegt hat sich die Klappe in dem Moment aber nur ganz minimal. Somit weiß ich an dieser Stelle nicht weiter.
     

    Anhänge:

    • 00.jpg
      00.jpg
      Dateigröße:
      470,7 KB
      Aufrufe:
      11
    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      464,2 KB
      Aufrufe:
      11
  13. #13 Dexter99, 21.06.2022
    Dexter99

    Dexter99

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nur mal für alle die es interessiert, habe die Drosselklappe mal getauscht und das nachlaufen ist bisher nicht mehr aufgetreten. Der schlechte Motorlauf aber schon. Habe da aber einen Verdacht. Mache dazu aber ein neues Thema auf.
     
Thema:

C200 K läuft nach

Die Seite wird geladen...

C200 K läuft nach - Ähnliche Themen

  1. W204, C200 CDI Drehzahlschwankungen bei warmen Außentemperaturen

    W204, C200 CDI Drehzahlschwankungen bei warmen Außentemperaturen: Hallo meine Freunde Seit dem die Außentemperaturen wieder einigermaßen wärmer sind, hat mein C200 CDI bj. 2008 angefangen bei warmen Motor (90...
  2. W204 c200 CDI nach Wassereintritt kein Ton

    W204 c200 CDI nach Wassereintritt kein Ton: Hallo, ich lese hier schon seit ner weil kräftig mit und das Forum hat mir schon sehr geholfen. Nun ist es an der Zeit an der ich mal einen...
  3. C200 Bj. 99

    C200 Bj. 99: Servus, hab einen w202 und möchte mich an dem mit einigen Mechanischen Sachen ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln. Jetzt habe ich mir...
  4. C200 m271 läuft wenn er warm ist total unrund

    C200 m271 läuft wenn er warm ist total unrund: Guten Tag Ich hab ein Problem mit meinen w203 c200 kompressor mkb 271 Mein Motor läuft total unrund wenn er die 80grad erreicht hat dann...
  5. Ruckelt, sägt, Öl rausgeflossen, Mkl angegangen Auto läuft nicht mehr Mercedes C200 Kompressor

    Ruckelt, sägt, Öl rausgeflossen, Mkl angegangen Auto läuft nicht mehr Mercedes C200 Kompressor: Hilfe !!! Hey Leute, habe folgendes Problem bei meinem Mercedes C200 Kompressor w203 bj 2006 bei 100.000 KM Automatik. Also es lief alles ganz...