C200 Kompressor 163 ps --> leistungssteigerung

Diskutiere C200 Kompressor 163 ps --> leistungssteigerung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; hat hier im forum schonmal einer sowas gemacht? was bisher überlegt wurde ist, dass wir die riemenscheibe verkleinern und die kennfelder...

  1. Wolpi

    Wolpi

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    hat hier im forum schonmal einer sowas gemacht?
    was bisher überlegt wurde ist, dass wir die riemenscheibe verkleinern und die kennfelder anzupassen....gibt es sonst noch ideen, welche umgesetzt wurden.

    ich will ned zu carlson und für relativ viel geld was haben, was eh ned eintragungsfähig ist....
     
  2. Kaj

    Kaj

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    Hallo,

    ich bin zwar nicht sehr hilfreich, aber es würde mich interessieren, was man da noch so machen könnte...

    Wie gesagt, leider habe ich sonst keine Ahnung, würd emich also nur anschließen...
    Danke:-)
     
  3. bgold

    bgold Guest

    mmh... gibts da nich was von ratiopharm... eh, ne ich mein natürlich okrasa... na son schip-tjuning halt... ;) 8)
     
  4. boomer

    boomer

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    Das Thema interessiert mich auch, hab in USA folgende Seite gefunden

    http://www.buellwinkle.com/howtos.html

    Link ASP Pulley (aspracing.com) folgen:
    Da installiert Jemand ein Pulley für den 230K, sollte wahrscheinlich bauglich mit dem 200K sein (?) Das Pulley kostst 650$.

    So wies scheint wird die Software nicht angepasst.

    Gruss
     
  5. QuixX

    QuixX

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    Matchbox
    Wo gibt es eigentlich Zahlen, inwieweit eine Leistungszunahme den Verschleiß erhöht?

    Als Ingenieur vermute ich quadratisch bis kubisch, Conan weis sicher mehr.
     
  6. hcwe

    hcwe

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    Hallo, glaube Väth bietet so einen Kit bestehend aus Rolle usw. an wenn mich nicht alles täuscht . . .
     
  7. Floete

    Floete

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    @Wolpi

    hallo,

    ja ich habe bei meinen schon solch eine Leistungssteigerung gemacht.Habe zwar ein c180K aber das Prinzip ist das selbe.Es gibt einige Anbieter zum beispiel Carlsson und väth.

    Da gibts einen Kompressorkit mit ner anderen KW Scheibe,Keilriemen und Sportluftfilter für ca 1500€.dann hast beim 200K ca.200 PS.Mußt aber umbedingt noch die Software wegens höheren ladedrucks und Einpritzmenge ändern lassen.ein guter Chip kostet ca 800€.ich habe den K-kit von carlsson und das chiptuning von SKN.

    Ich hab das jetzt ca ein halbes Jahr.bin sehr zufrieden.Das Fahrzeug ist viel spritziger als vorher vorallem bei niedrigeren Drehzahlen ist die Beschleunigung deutlich besser.

    war bei mir in der Gegend auf dem Prüfstand und da waren es 181PS von ehemals 143PS
     
  8. Zion

    Zion

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    Ich warte jetzt nur noch auf die erhobenen Zeigefinger die normalerweise jetz kommen sollten: Kann man nicht machen, Motor geht kaputt, kauf dich doch gleich nen großen Motor... :D
     
  9. #9 he2lmuth, 11.01.2007
    he2lmuth

    he2lmuth

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    Zum Thema Tuning eines Benziners wird Dir die Suche weiterhelfen. Dort kannst Du das Für und Wider, gerade beim Benziner, nachlesen.

    Hellmuth ;)
     
  10. boomer

    boomer

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    >Da gibts einen Kompressorkit mit ner anderen KW Scheibe,Keilriemen und Sportluftfilter für ca 1500€.dann hast beim 200K ca.200 PS.Mußt aber umbedingt noch die Software wegens höheren ladedrucks und Einpritzmenge ändern lassen.ein guter Chip kostet ca 800€.ich habe den K-kit von carlsson und das chiptuning von SKN.<

    @ floete

    Hallo,

    versteh ich jetzt nicht so ganz. Dir hat Carlsson einen neue Riemenscheibe verbaut, ohne Softwareanpassung und dann hast du noch einen neuen tune von SKN bekommen?

    Gruss
     
  11. Floete

    Floete

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    @boomer

    hallo,

    ich hab niergens geschrieben das ich es bei Carlsson einbauen lassen habe.Arbeite bei MB im ET Verklauf und hab es bei uns einbauen lassen.Habe nur den Kit bestellt bei Carrlson bestellt.Und die Software habe ich bei SKN Tuning per OBD auf mein Steuergerät programmieren lassen.Geben 2 Jahre Garantie darauf.
     
  12. boomer

    boomer

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    Ah, somit ist der Carlsson Kit rein mechanisch? Oder sagten dir die SKN Tuning Parameter mehr zu?
    Und per OBD, du hast aber nicht nur für den Tune 800€ bezahlt, oder?

    Gruss
     
  13. Floete

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    @boomer

    Ja der Kit ist rein mechanisch.Ist nur eine andere Übersetzung des kompressors.Danach hatte ich garnicht gefragt bei Carlsson.Im internet bei Carlsson steht auch nur der Kit drin ohne Chipen.Denke aber mal wenn du das alles da machen läßt werden die schon den Ladedruck und die Einspritzmenge elektronisch verändern, sonst hat das ja auch nur wenig sinn.

    Hab das eigendlich nur bei SKN Chipen lassen weils 1. in der Nähe war , 2.bieten die OBD chips an (wollte nix ins Steuergerät gelötet haben)und 3. hatte ich schon ein Turbo Chip damals im Audi der 200PS brachte und 160000km hielt für alle Chip Gegner hier im Forum.Dann hatte ich den Audi verkauft und mir mal nen Benz geholt.

    gekostet Hat mich das 1500€ carlsson Kit und 800€ OBD chip
     
  14. boomer

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    @floete

    Sind schon gesalzene Preise........

    Wenn ich also im Prinzip das Pulley Kit aus den USA nehme und dazu einen Tune hätt ich eigentlich das gleiche.

    Wenn ich überlege dass ich für mein Amicar ein OBDII Tuning-handheld Computer mit 3 Kennfeldern für 400$ bekommen habe.......

    Ich denke übrigens auch, dass das Risiko der Leistungssteigerung sich in Grenzen hält. Pech kann man natürlich immer haben.

    Schöne Grüsse
     
  15. Floete

    Floete

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    Hallo

    @boomer

    ja ist teuer aber wollte Qualität.im Internet vorallem bei Ebay gibt chips viel billiger aber was bringt das wenn du dann ein Motorschaden hast.

    Kenne den Pulley Kit nicht daher weis ich nicht ob es das selbe ist.gibt aber mehrere Anbieter für solche Kits.Wichtig ist das die Verarbeitung der Riemenscheibe gut ist, nicht das dir alles mal um die Ohren fliegt.
     
  16. Zion

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    Wenn man sowas macht sollte man aber nicht sparen.
    Firmen wie Carlsson oder Brabus geben doch auch Garantie wenn mich nicht alles täuscht.
     
  17. boomer

    boomer

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    Eine Garantie mit der man was anfangen kann, bekommt man eigentlich nur wenn der Wagen noch recht neu ist. Auf einen M111 und somit min. 4 Jahre alten wird oft Garantie ausgeschlossen.


    Über Ebäh einen Chip zu kaufen ist sicher ein wenig gewagt.

    Eigentlich braucht man doch keinen Chip oder? Sollte doch auch bei Mercedes über die OBDII Schnittstelle gehen? Zumindestens technisch. Hab bisher noch kein Gerät gesehen.

    Gruss
     
  18. Zion

    Zion

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    Bei neueren Autos ist das Problem wo hört die Garantie von Mercedes auf, und wo fängt die Garantie des Tuners an...
     
  19. Floete

    Floete

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    @boomer

    Nee eben nicht.bei Mercedes bekommst du ja nur die orginal Software nichts anderes.Du brauchst ja dann eine veränderte Software passend auf den k-kit.Es muß ja die Einspritzmenge und der Ladedruck erhöht werden und das geht nicht bei MB.Wäre ja schön gewesen da hät ich viel Geld gespart...
     
  20. boomer

    boomer

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    @ floete

    Verstehe! Aber technisch möglich, ein Kennfeld über die Schnittstelle einzuspielen wäre es schon?
     
Thema: C200 Kompressor 163 ps --> leistungssteigerung
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