C200 W202 Tieferlegen mit passenden Felgen

Diskutiere C200 W202 Tieferlegen mit passenden Felgen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, Ich habe einen C200 w202 und möchte diesen mit Eibach Sportline Federn Tieferlegen (VA 45/50, HA 30/35). Jetzt suche ich passende Felgen ohne...

1. #1 BBBBBIGBOSS, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    BBBBBIGBOSS

BBBBBIGBOSS

Hi,

Ich habe einen C200 w202 und möchte diesen mit Eibach Sportline Federn Tieferlegen (VA 45/50, HA 30/35). Jetzt suche ich passende Felgen ohne das ich Probleme mit dem Eintragen kriege, die Felgen sollten so Groß und Breit wie möglich sein, wie siehts mit Tiefbett Felgen da aus?, und was wäre eine passende Bereifung am besten so dünn (ich meine damit von Oberkante der Felgen zu höchstem Punkt der Bereifung) wie es nur geht. Das alles sollte selbst Einbaubar sein ohne karosserie umbauten da ich erst 17 bin und ein recht kleines Budget habe. Ich freue mich auf eure Antworten. (Wenn es dazu schon mal ein Post gab bitte verlinken ich habe leider nichts gefunden☹)
    (Kleines edit noch. Lohnt es sich an der abgasanlage was zu machen oder kommt bei nem 4 zylinder mit 136 PS eh kein sound)
    Grüße BBBBBIGBOSS

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in das passende Forum.

BBBBBIGBOSS gefällt das.
  3. #3 Blademage, 15.10.2020
    Blademage

Blademage

Bei uns in Österreich sind Fahrwerksänderungen in Verbindung mit Radänderungen immer Einzeleintragungen, was aber auch durchaus Sinn macht. Bei meinem C36 waren, als ich ihn übernommen habe, 8x18 Brabus Monoblock IV drauf, zwar mit Gutachten (f. 202.028 inkl. Sport) aber die Reifen haben doch im Radhaus innen gestriffen bei voller Einfederung.
    Also meine Empfehlung: Schau dir das mit einem visualisierten Reifenrechner an (z.B. : REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner ) Du solltest weder innen noch aussen mehr als 6mm breiter werden und keinesfalls soll sich der Abrollumfang ändern. Aus meiner Sicht vorne max. 7,5J ET 35, hinten max 8,5J, dann ET max 30 oder 8JET35,
    225/45R17, 245/35R18, oder wie meinereins im Winter: 205/55R16...

Ich komme da auf:
    ~ € 2.500,- mit gebrauchten AMG Felgen in 18" für die Räder. Alternative hier wären ggf. Rial M10 oder Keksin KT15, aber viel Neuware mit ABE gibts leider nicht mehr für den W202.
    min. ~ € 1.000,- fürs Fahrwerk (Eibach Sportline + Bilstein B6 inkl. Einbau und Vermessung)

Den Auspuff würde ich nicht anrühren. Erstens gibt es kaum langlebigere Auspuffanlagen als die originalen von Mercedes, zweitens wird sich, wie Du schon richtig vermutest nicht viel (gutes) tun beim Sound. Wenns doch was ordentliches sein soll, dann gehts richtig ins Geld, da dann die Anlagen für die stärkeren Motorisierungen angepasst werden müssen (zu denen es auch keine Gutachten gibt)...

Ich weiss, meine Antwort ist enttäuschend. Aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es echt nicht lohnt.
    Ich hab damals meinen ersten Vectra turbo so hergerichtet, wie ich es wollte: Bilstein B6 & Eibach Pro, Downpipe, RaceKAT, Supersprint Mittel- u. Bastuck Endtopf, Omega B Felgen, die 1,5" breiter waren mit 215/40R16.
    Beim Eintragungstermin musste ich die Kennzeichen abgeben und habe sie nie wieder bekommen. Beim nächsten Vectra war ich dann dezenter und habe einiges, was nicht ging, auch nicht eingetragen: € 9.000,- Strafe, Kennzeichen wieder weg. Dann hab ich mir den C36 gekauft. Der ist Serie und passt mir (bis auf die nur 280PS) wie er ist.

4. #4 BBBBBIGBOSS, 15.10.2020
    BBBBBIGBOSS

BBBBBIGBOSS

Hallo,
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ich bin begeistert! Das ganze ist mein erstwagen nicht teuer und auch schon ein wenig heruntergekommen, deswegen sind Schäden eigentlich egal. Ich möchte mich da nur ein wenig ausprobieren damit ich in ein paar Jahren etwas gescheites machen kann und auf Erfahrungen zurückblicken kann. Das mit den Felgen hört sich gut an Das kuck ich mal nach. Zum tieferlegen, ich habe für 130 Euro die Eibach sportline Federn gefunden passend zu meinem Modell, ich habe bei eibach nach den Federn geschaut für c klasse w202 136ps etc und hab dann die Artikelnummer abgeglichen. Nach meinem bisherigen Verständnis von günstigem tieferlegen ist einfach die alten stoßdämpferfeder mit neuen tauschen, is halt für die Stoßdämpfer net gut aber wie gesagt das auto ist mir nicht so wichtig. Und dann halt zum TÜV mit der ABE von eibach und der misst des nach und gibt mir grünes Licht zum eintragen. Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe. Kleines edit nochmal ich werde alles selbst einbauen also keine Werkstatt oder so, ich hab da spaß dran des selbst zu machen.
    Grüße BBBBBIGBOSS

5. #5 Blademage, 15.10.2020
    Blademage

Blademage

Zu den Federn:
    Ohne (ordentliche) Tellerfederspanner geht das gleich gar nicht (nicht nur Verletzungsgarantie, sondern auch Beschädigung der oberen Federaufnahmen). Da sich die Geometrie durch die Tieferlegung (gewaltig) ändert, kommst Du um eine Achsvermessung nicht rum. Ja, die Federn selber kosten fasts nix. Bei >30mm Tieferlegung würde ich nicht mehr mit den originalen Dämpfern fahren wollen. Nicht wegen des Komforts, sondern weil die Gefahr besteht, dass beim Ausfedern die kürzeren Federn einfach rausfallen oder rausrutschen, sich verdrehen, verkeilen oder brechen. Wenn Du dran bist und Dir die Konstruktion bei Mercedes ansiehst, wird es Dir klar: Federn und Dämpfer sind nebeneinander, nicht ineinander verbaut, es ist keine McPherson Federbein Konstruktion.
    Wenn Du die nur einfach einbaust, brauchst Du nicht zu glauben, bei Nässe nochmal die richtige Ausfahrt am Kreisverkehr zu erwischen. Es ändert sich geradeaus nur der Sturz, aber mit Lenkeinschlag dann auch exponential die Vorspur, die beiden Vorderräder schielen dann quasi.
    Bei den Räder gilt noch zu bedenken, dass die dann, wenn sie breiter sind und der Wagen tiefer, natürlich sehr viel früher innen streifen. Ich hab das aber auch alles gelernt.

Zum Lernen und Probieren ist das ok, zum damit auf der Straße rumfahren eher weniger - das ist wirklich gefährlich, zumal, wenn was passiert, keine Versicherung zahlt.

6. #6 BBBBBIGBOSS, 15.10.2020
    BBBBBIGBOSS

BBBBBIGBOSS

Hallo,
    hm da hast du recht soweit habe ich noch gar nicht gedacht, ein ordentlicher Tellerfederspanner wird doch jetzt aber auch nicht die welt kosten. Wenn ich da was gutes hab gibts immer noch die Gefahr das die Federn Ausreisen könnten? Und Achsvermessung ich nehme mal an das heisst das man die Neigung der Räder überprüft und auch korrigieren kann? Und wenn weiterhin die Gefahr besteht das die Federn was machen was sie nicht sollen könnt ich die Festschweißen oder eine pass Halterung anbringen, wird man nehm ich aber mal an dann kein TÜV drauf bekommen. Für die Neigung der Räder wirds wahrscheinlich keine einfache Stellschraube dafür geben aber naja ich informier mich mal darüber und wenn ich das wirklich net selber machen kann geb ichs fürne Achsvermessung in die Werkstatt. Zum eigentlichen topic, ich war heute mal bei ner Autowerkstatt bei mir mit deinen Vorschlägen für die Felgen und Bereifung und da wurd mir gesagt das ich wenn ich tieferlegen will das doch zuerst machen soll und dann mit dem Ergebnis nach passenden Felgen zu kucken.
    Grüße BBBBBIGBOSS

7. #7 Blademage, 15.10.2020
    Blademage

Blademage

leider geht das nicht so einfach^^
    Die Federn reissen nicht aus, sie fallen dann einfach raus, wie eine Nuss aus dem offenen Nussknacker. Schweissen kann man da auch nix - dann reissen die Aufnahmen aus. Für die Achsvermessung gibt es allerhand Einstellschrauben (in den Lagerbuchsen). Aber da brauchts eine Laservermessung. Es geht um Millimeter (Hebelwirkung). So ne Vermessung wird um die 100,- kosten.
    Für die Tieferlegungen gibts eben gekürzte Dämpfer (rebound).
    Fahr mal in eine Werkstatt und frag dort, was die machen würden.
    @Felgen: Ja - ist sicher sinnvoller ;)

Thema:

C200 W202 Tieferlegen mit passenden Felgen

Die Seite wird geladen...

C200 W202 Tieferlegen mit passenden Felgen - Ähnliche Themen

1. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  2. W202 C200 1994 springt nicht an

W202 C200 1994 springt nicht an: Hallo Leute, mein C200 Benziner Bj 1994 springt nicht mehr an; stand ca. 2 Wo in der Garage. Tank mehr als halbvoll. Kein Surren der Benzinpumpe,...
  3. W202 c200 Benziner stottert im Leerlauf oder geht aus beim Gas geben.

W202 c200 Benziner stottert im Leerlauf oder geht aus beim Gas geben.: Hallo erstmal... Ich habe ein Problem unzwar der c200 Benziner von meinem Vater hat Leerlauf Probleme. Das heißt er läuft geschätzt bei 800...
  4. Soundanlag MB W202 C200 CDI

Soundanlag MB W202 C200 CDI: Guten Abend, ich hab zu meinem 17ten unseren Sommerwagen bekommen (W202 C200). Ich hab vor einem Jahr alle Türden gedämmt und 3 Chinchkabel und...
  5. MB W202 Lederausstattung nachrüsten C200

MB W202 Lederausstattung nachrüsten C200: Hallo liebe Forumteilnehmer, Bin glücklicher Besitzer eines W202 C200 Elegance aus 1999 mit nur 34.000km ! Bei mir sind ab Werk elektrische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden