C200 W204 Bj. 2012 Steuerkette, NW, Sensoren neu und wieder MKL

Diskutiere C200 W204 Bj. 2012 Steuerkette, NW, Sensoren neu und wieder MKL im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo in die Expertenrunde, vor 4 Monaten habe ich mir einen C200 (112.000 km) zugelegt und wenige Tage nach dem Kauf leuchtete die MKL zum 1....

  1. #1 Rotberry, 03.01.2022
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    Hallo in die Expertenrunde,

    vor 4 Monaten habe ich mir einen C200 (112.000 km) zugelegt und wenige Tage nach dem Kauf leuchtete die MKL zum
    1. Mal:
    Fehler auslesen lassen, Code P001762, Position der Auslassnockenwelle (Position 1) unplausibel.

    Der Händler hat Steuerkette, Schienen, NWV austauschen lassen. Ca. 400 km gefahren, MKL leuchtet zum

    2. Mal:
    P001762 wie gehabt +
    Fehler P001477, Position des Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichbar. ☹️

    Daraufhin wieder das Auto zum Händler gebracht und die Sensoren tauschen lassen. Die Kette wurde überprüft und für einwandfrei befunden. 300 km Probefahrt durch Werkstatt ohne Fehlermeldung

    Ca. 300 km später erscheint bei mir die MKL zum

    3. Mal: Heute war ich beim Freundlichen auslesen und? Richtig, Fehlercode 1762 ist wieder da und gemäß zweier Ohrenzeugen rasselt die Kette leicht.

    So langsam zweifel ich an meiner Fahrweise...oder hätte ich AUDI treu bleiben sollen?

    Viele Tipps und das Video der Doktoren zur Steuerkette (Ölsperreder Sensoren) habe ich schon durchgearbeitet, aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und den ultimativen Ratschlag?
     
  2. C240T

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    wurden die NW-Versteller denn auch erneuert beim Kettenwechsel?
     
  3. #3 Rotberry, 03.01.2022
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    Ja, allerdings haben sie laut Rechnung "nur" Stück 178€ gekostet. Ist da vielleicht am falschen Ende gespart worden?
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    naja, wenn die OT-Marke auf der Riemenscheibe plausibilisiert wurde und die Steuerzeiten korrekt sind, dann bleibt ja im Grunde nur noch der NW-Versteller übrig würde ich sagen.
    178.- ist in der Tat ziemlich wenig.
     
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  5. #5 Rotberry, 03.01.2022
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    Danke für die Einschätzung :girl_smile:
     
  6. #6 stromer0815, 04.01.2022
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    Also die NWV kosten ca 500€ mit Prozenten beim Daimler, die billigere Variante hatte ich mir auch überlegt, aber dann doch die Originalen verbauen lassen. Der Preis hat schon seinen Grund, vor allem, da dass eine scheiß Arbeit ist, die man besser nicht selber macht. Wenn da was falsch gemacht wird haste immer Probleme, siehst ja selbst.
    Bei Audi hättest du die gleich Probleme, die sind alle gleich.
     
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  7. #7 conny-r, 04.01.2022
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    Hier hätte zB das Auslesen des Fehlerspeichers mit SD von einem Anderen Licht ins Dunkel bringen können und Sachmängelhaftung gut daran fest gemacht werden können weil der Fehler wahrscheinlich schon mehrfach hinterlegt war.
    Aber wer kann das schon wissen, tut mir leid für Dich. Soll nur als Anregung dienen.
    Wenn die 6 Monate noch nicht verstrichen sind, schnellstmöglich handeln.
    Ab 2022 ist ja zum Wohl der Käufer diese Frist auf 12 Monate festgesetzt worden.
     
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  8. #8 Rotberry, 04.01.2022
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    Hallo Conny,

    der Händler weiß um die Haftung und hat bislang viel darangesetzt, den Mangel beheben zu lassen.

    Mir gefällt der Wagen ja auch, nur muss die Mängelbeseitigung auch 100-prozentig sein.
    Er wird begeistert sein, wenn ich die Original MB Nockenwellenversteller eingebaut haben möchte ;)
     
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  9. #9 jpebert, 04.01.2022
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    Wurden die NW-Versteller angelernt?
     
  10. #10 Rotberry, 04.01.2022
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    Danach habe ich in der Werkstatt noch nicht gefragt.
    Hier im Forum habe ich entnommen, dass es unterschiedliche Meinungen über das "Anlernen" gibt. Wenn mich die Werkstatt fragen würde, was ich mit anlernen meine, könnte ich keine Antwort geben.
    Wie lernt man denn NWV an?
     
  11. #11 jpebert, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
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    Meinungen sind halt das eine. ;)

    Ich würde zunächst mal annehmen, dass die Reparatur korrekt ausgeführt wurde und überprüfen, ob auch auch angelernt wurde. Wenn nicht, dann regelt die NW-Verstellung nicht oder nur sporadisch. Ein Hinweis darauf kann man durch das Anschauen der Regelungswerte mit der Diagnose bei Standgas finden. Die Regelunsgwerte sollten bei Standgas in den Nachkommastellen zappeln. Tun sie das nicht ...

    Die NW-Versteller können ähnlich rasseln wie die Kette, wenn die nicht angelernt wurden. Das dürfte daher rühren, dass mal geregelt wird mal nicht, je nachdem ob die Verstellung im Toleranzbereich liegt. Das Abschalten und Anschalten der NW-Regelung führt zu einem deutlich hörbaren Rasseln bzw. Klackern.

    Ob andere NW-Versteller schlechter sind als die originalen kann ich nicht sagen, zumindest habe ich keine praktischen Erfahrungen mit Nachbauten. Ich meine auch, dass die meisten, die sich hier dazu äußern weder selbst Ihren Kettentrieb instandbesetzt haben noch praktische Erfahrungen mit diesen Aftermarketteilen haben, um zu solchen Bewertungen zu kommen. Ich weiß jedoch von einigen, die solche Versteller verbaut haben und zumindest mir keine Berichte über Fehlfunktionen gegeben haben.
     
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  12. #12 stromer0815, 04.01.2022
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    Die NWV kann man mit der Stardiagnose von Mercedes eingelesen werden oder eingestellt werden. Aber das ist eine Sache der Fachwerkstadt. Wenn du genau an den NWV sparst, hast du immer Probleme. Die Arbeitskosten die gehen ins Fleisch, aber hier Zubehör NWV zu nehmen, ja am falschen Ende gespart, ehrlich.
    Wenn die Sensoren, falsche Werte bekommen wirste immer wieder das Problem haben. Hier ist jetzt guter Rat teuer.
     
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  13. #13 stromer0815, 04.01.2022
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    jperbert recht, erst prüfen und dann schauen was zu machen ist.......
     
  14. #14 Rotberry, 04.01.2022
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    Der Wagen wird morgen vom Händler in die Werkstatt gebracht zur letzten Nachbesserung. Anbei gibt es eine Checkliste auf der Grundlage eurer Tipps, vielen Dank dafür!

    Ich werde berichten ....
     
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  15. #15 conny-r, 04.01.2022
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  16. #16 Rotberry, 18.01.2022
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    Moin,

    wie versprochen: Die Fortsetzung der scheinbar unendlichen Geschichte 2.0:

    Die Überprüfung der Nockenwellenversteller hat nach Aussage der Werkstatt ergeben, dass diese korrekt funktionieren.
    Dann wurden die Sensoren gegen die (mittlerweile üblichen) Sensoren mit Ölrücklauf-Stopp getauscht und der Wagen 300 km Probe gefahren. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass die MKL nie während der Fahrt auf der Autobahn aufleuchtete, sondern immer im Stadtverkehr, meistens, wenn der Wechsel von einer 50er zur 30er-Zone kam (und ich meinen Schaltwagen dann schon runtergeschaltet hätte...) .
    Also hat die Werkstatt wohl noch eine Fahrt im Stadtverkehr gemacht und: Die MKL ist wieder da.
    Jetzt wird das Steuergerät getauscht.....

    Fortsetzung folgt
     
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  17. #17 conny-r, 06.02.2022
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    Guten Morgen, was hat sich ergeben.
     
  18. #18 Rotberry, 06.02.2022
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    :rolleyes:

    Moin,

    der Wagen steht schon wieder in der Werkstatt, jetzt hier bei Mercedes vor Ort.

    Der Reihe nach:
    Die Schrauber des Händlers haben das Steuergerät ausgetauscht und dann bei der Probefahrt gehört, dass die Kette rasselt und endlich die Original-NWV und einen neuen Kettenspanner eingebaut.

    Wagen übergeben, Rückfahrt über Autobahn einwandfrei. Im Stadtverkehr am nächsten Tag Geklapper, aber kein Leistungsverlust und keine MKL. Dafür die Meldung „Diebstahlschutz wurde aktiviert - bitte zum Freundlichen fahren“.
    Gesagt getan und das Scheppern war da auch passenderweise zu hören. Da steht es jetzt seit Dienstag - bisher ohne Diagnose.

    Vom Händler habe ich grünes Licht für die Reparatur hier vor Ort.
     
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  19. #19 jpebert, 06.02.2022
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    Haben die Händler-Schrauber die NW-Verstellung angelernt? Sonst klappert es weiter.
     
  20. #20 Rotberry, 06.02.2022
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    Angeblich ja.

    Ich finde hier nicht die Möglichkeit, ein Video hochzuladen, sonst würde ich das machen.
     
Thema:

C200 W204 Bj. 2012 Steuerkette, NW, Sensoren neu und wieder MKL

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