C200CDI W203 Umbau vom Audio 10 CC über das Audio 30 APS auf das Comand 2.0

Diskutiere C200CDI W203 Umbau vom Audio 10 CC über das Audio 30 APS auf das Comand 2.0 im HiFi-Einbauberichte Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Fahrzeug: 203.004 C200 CDI Classic Baujahr 2001 Modelljahr 2002 vorMOPF Zunächst die Komponenten: Radio: Original Mercedes Audio 10CC -> Audio...

  1. hotw

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    Fahrzeug:
    203.004 C200 CDI Classic Baujahr 2001 Modelljahr 2002 vorMOPF

    Zunächst die Komponenten:

    Radio:
    Original Mercedes Audio 10CC -> Audio 30 APS -> Comand 2.0


    Zusatzgeräte:
    DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1
    Nokia 610 FSE

    Endstufen:
    geplant Becker Energy 350 - zunächst aus Platzgründen, dann wegen der Busanbindung nicht umsetzbar.

    Lautsprecher:
    Noch Serie

    Subwoofer:
    Serie, ja der 203 hat sowas tatsächlich!

    Ausführung:

    Hier mal wieder ein kleiner Bericht, wie es der Alltagsschlampe an den Kragen geht ;) Der Urzustand: Code 753 = RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK/RDS Wunsch: Audio 30 APS mit allem Schnick & Schnack ;)

    Das erste Bild, ein wenig wackelig weil der jboo7 an mir rumgefummelt hat, aber auch nicht ganz so wichtig ;) =)

    [​IMG]

    Was ist anders am Audio 30 APS? Zusätzlich zum Audio 10 CC hat es das Antennen-Diversity und eine Navi-Antenne. Das Geschwindigkeitssignal kommt über CAN, wird hier aber der Vollständigkeit halber trotzdem beschrieben, falls jemand ein Becker, Alpine, Kenwood, JVC oder was auch immer für ein Navi verbaut, welches ein Geschwindigkeitssignal am PIN 1 in der Kammer A benötigt...

    Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken und mir Arbeit doppelt zu machen wo schon gute Berichte bestehen, verweise ich immer auf bestehende Quellen. Wie man ein Radio ein- und ausbaut, wurde ja zur Genüge hier schon beschrieben: Link, auch habe ich schon bissle was hier dazu geschrieben: China Radio Monitor im W203 - HiFi-Einbauberichte - Mercedes-Forum.com

    Beginnen wir also mit dem Geschwindigkeitssignal. Dieses muß vom SAM (Signalerfass- und AnsteuerungsModul) auf den PIN 1 des ISO Stecker der Kammer A. Auch dazu gibt es schon einen Einbaubericht: Link. Hier möchte ich jedoch einiges ergänzen, mit dem ich mich schwer tat.

    Zunächst einmal habe ich mich nicht mit einem einzelnen PIN im SAM begnügt, sondern aufgrund Konnektierungs- und Isolationssicherheit die von Holgi beschriebene Version mit mit dem Stecker verwendet.

    [​IMG]

    So weit, so übersichtlich... Nun geht's an's SAM und es ist nicht mehr ganz so übersichtlich. Auch hier wird die verlinkte Anleitung recht ungenau. Ich hab's mal versucht deutlich präziser und beschriftet abzulichten.

    Übersicht SAM:

    [​IMG]

    Platz 26 (man kann die 26 kaum erkennen):

    [​IMG]

    und dann mit gestecktem Stecker:

    [​IMG]

    Hier als Tipp: Wie man sieht, habe ich den Platz 2 benutzt! Platz 2 deshalb, weil er in der Mitte ist! D.h. egal wie ich den Stecker drehe, 2 ist immer 2! Dies aufgrund der schlechten Erkennbarkeit! Ich hatte keine Lust die 3 falsch zu raten und nachher ist 3 eine 1 und ich darf es nochmal neu machen...

    Der Durchgang zum Innenraum wie im Link beschrieben, ist dann tatsächlich wieder super einfach:

    [​IMG]

    Dann noch am ISO Stecker der Kammer A auf PIN 1 einpinnen und das Thema Geschwindigkeitssignal ist erledigt! :tup

    [​IMG]

    Da das APS 30 gerne mal etwas wärmer als gewünscht wird, habe ich auch gleich den Zusatzlüfter bestehend aus einem Papst Lüfterpaar verbaut. Dazu war übrigens dieser Thread ganz hilfreich: W203/S203 Zusatzlüfter Navi APS30 - HiFi, Telekommunikation und Navigation - Mercedes-Forum.com

    Leider gab es keinen passenden Stecker beim überforderten Teileonkel, also war auch hier wieder Löten angesagt. Angeschlossen an Masse und das Steuersignal und gut! Verpolen geht nicht, da scheinbar ne Diode wo drin ist. Ich hab nämlich die Richtung der Lüfter ausprobiert ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier dann mal fertig zusammengesteckt, ohne die Holzverkleidung:

    [​IMG]

    Dem Thema Antennendiversity muß ich mich noch annehmen und der Einbau der Naviantenne ist trivial. Viele legen Sie hinter's KI, ich habe sie ganz vorne links auf's Armaturenbrett gelegt.

    Den Einbau des Dension Gateways gibt es hier detailliert: Einbau DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1 - HiFi-Einbauberichte - Mercedes-Forum.com

    Das Thema Freisprechanlage ist in einer Alltagsschlampe mit knapp 200km/Tag enorm wichtig! Die Entscheidung fiel auf Spielers Nokia 610: Freisprechanlage oder Festeinbau? - HiFi, Telekommunikation und Navigation - Mercedes-Forum.com

    Der Einbau sollte zusammen mit der Becker Energy 350 Endstufe ablaufen. Sollte... Andreas Harder hat mir auch hierzu den passenden Link bereit gestellt: Link. Allerdings, passte die Becker Energy 350 da nicht hin, weil bereits ein Steuergerät dort verbaut ist:

    [​IMG]

    Damit ist der Endstufeneinbau vorerst auf Eis gelegt. Im Winter ist evtl. wieder mehr Zeit... Mal schauen...!? Da wo eigentlich die Endstufe hin sollte, kam dann eben das Steuergerät der Nokia FSE, auf dem Bild oben das linke schwarze Kästchen. Das Teil ist zwar eine BT FSE, da mein iPhone damit aber nicht kommuniziert, ich aber noch eine zweite SIM Karte habe, nutze ich die FSE als eigenständiges Autotelefon! :tup

    [​IMG]

    Der Anschluss macht halt wieder einiges an Lötarbeiten erforderlich... Masse geht noch mittels Ringöse an die Karosserie, Stummschaltung und Dauerplus dann allerdings schon an den übervollen ISO-Stecker A des Autoradios:

    [​IMG]

    Zündung dann noch vom schwarz/gelben Draht des Zigarettenanzünders:

    [​IMG]

    Mikrofon an die A-Säule, Lautsprecher in den Beifahrerfußraum und GSM-Antenne an den gleichen Platz wie die GPS-Antenne nur auf der gegenüberliegenden Seite. :tup

    Das Display habe ich mal provisorisch im nicht vorhandenen Ascher platziert. Mal schauen wie ich das noch mache...

    [​IMG]

    Im Gegensatz zur anfäglichen Konfiguration, habe ich die Apple Schnittstelle in den Cupholder verlegt. Das APS 30 ist relativ anfällig auf GSM Buzzers (da kommen die Becker Gene durch), so dass man das Telefon nicht dauerhaft im Ablagefach unter dem APS 30 liegen lassen kann. :tdw

    [​IMG]

    vorher:

    [​IMG]

    nachher:

    [​IMG]

    Zu allem Schnick & Schnack gehört aber auch die Navigationssoftware. Maximal erhältlich bei Mercedes ist die Version 10.1 mit Kartendaten aus dem zweiten Quartal 2006. Inzwischen habe ich die Karten mit hilfreicher Unterstützung eines sehr Wissenden aus dem pocketnavigationforum updaten können. Statt Q2/2006 der 10.1 auf Q3/2008 quasi meiner eigenen Hausversion, also um über zwei Jahre neuer. Diese funktionieren auch schon recht gut. Mit aktuellen Karten aus Q1/2013 war ich leider noch nicht erfolgreich... Aber ich arbeite weiter dran :)

    Soviel dazu... Das Thema Sound kam jetzt leider sehr zu kurz, dadurch, dass die Becker Energy nicht gepasst hat. Mal sehen, wenn ich im Winter wieder mehr Zeit habe, ob ich das Thema nochmal angehe... Näheres dann aber wieder hier :)
     
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  2. #2 dark side, 31.05.2014
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    Hallo,

    schöner Einbaubericht, aber eine kleine Frage/Bemerkung am Rande, das Audio 30 APS bekommt doch beim 203 sein Geschwindigkeitssigna über CAN ? War zumindest bei allen Audio 30 APS so, die ich nachgerüstet habe. Und auch in Einbauanleitung im WIS stand nichts von Geschwindigkeitssignal nachrüsten.
    Ich habe meine Mosconi Gladen an besagter Stelle im Beifahrerfußraum eingebaut. Vorteil direkter/kurzer Weg zur Batterie, für Plus und Minus gibt es eine Kabeldurchführung. Das Automatiksteuergerät habe ich vom Blech abmontiert und mit Klettband dahinter an der Dämmung festgeklebt. Funktioniert so seit über einem Jahr ohne Probleme. Allerding hast du jetzt schon die Freisprecheinrichtung dort montiert.

    Gruß Thomas
     
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    Aufgrund Deines Hinweises hab ich mal eben das WIS angeworfen... Da steht tatsächlich nix vom Geschwindigkeitssignal! Pandatom hatte mein Comand und mein APS 30 wegen Lesefehlern und er hat mir das auch noch geschrieben zwecks CAN:
    Ich dachte aber, dass dieses Signal über PIN 1 in der Kammer A kommt...

    Das wundert mich jetzt!? Als ich mit Holgi2002 damals im 208MOPF das Comand verbaut habe, mußten wir auch das Geschwindigkeitssignal holen!? 208 EX CLK C208 MOPF smaragd-schwarz - Seite 2 - Coupé und Roadster - Mercedes-Forum.com

    Vielleicht weiß jemand mehr?

    Mit der Becker Energy 350 hatte ich halt das Gleiche vor wie hier: Originalradio im Youngtimer mit ausgezeichnetem Klang ;) & Dension Gateway - HiFi-Einbauberichte - Mercedes-Forum.com Mal schauen was ich draus mache. Evtl wird's auch ne sehr kleine Digitale bei gleichzeitiger Umrüstung auf Comand!? ich bin mir noch nicht sicher...
     
  4. hotw

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    Also, danke für den Einwand! Ich hab's oben korrigiert! :tup Nur weiß ich jetzt, dass ich mir nen Haufen Arbeit für umme gemacht hab.... :sauer: :sauer: :sauer:

    Aber vielleicht will ja jemand auf z.B. ein DoppelDIN navi von Alpine oder so umsteigen, dann braucht's das Signal an dieser Stelle ;)
     
  5. #5 Vau-Sechs, 01.06.2014
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    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
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    Danke für die Info, bei wandert bald ein Kenwood Doppeldin mit Navi rein. Da ist das mal ganz nützlich. :tup
    Vllt. komm ich dann auch bei dir vorbei und geh dir aufn Sack. :D
     
  6. hotw

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    Bringsch Grillgut mit :D :tup
     
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  7. hotw

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    Der Umbau vom APS 30 zum Comand 2.0 ist mit den Adaptern von holgi2002 fast plug&play. :tup

    Ersmal die Adapter für Antenne (Wiclic auf Hirose GT5) und Kammer C (C auf C1/C2):

    [​IMG]

    Im Kabelgewirr sieht dann doch alles etwas undurchsichtiger aus =)

    [​IMG]

    Kammer A (Stromversorgung) und Kammer B (Lautsprecherausgänge) können bleiben. :tup

    Aber im Ergebnis passt's dann und auch RTL Live-TV über WLAN ist möglich ;)

    [​IMG]
     
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