C204 C180 (M271.820 EVO) geht nach Warmlauf einfach aus

Diskutiere C204 C180 (M271.820 EVO) geht nach Warmlauf einfach aus im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend, eine Freundin von mir hat mit ihrem C180 Coupé (M271.820 EVO) aktuell Probleme, was uns zu schaffen macht. Das Verhalten äußert...

  1. salo58

    salo58

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    eine Freundin von mir hat mit ihrem C180 Coupé (M271.820 EVO) aktuell Probleme, was uns zu schaffen macht.

    Das Verhalten äußert sich so, dass aus dem kalten Zustand heraus nach ca. 20-30 Minuten fahrt der Motor einfach aus geht. Das geschieht ohne großes ruckeln. Man merkt kaum was davon, dass er aus ist, weil es für gewöhnlich im warmen Zustand bei geringer Drehzahl (z.B. an der Ampel oder beim anfahren) passiert. Es gehen dabei alle Leuchten in der Anzeige an.

    Folgende Fehler konnte Gutmann lesen:

    Fehlercode: U0109
    CAN-Bus-Verbindung zu Kraftstoffpumpen
    Steuergerät

    Fehlercode: P0336
    Kurbelwellensensor1

    Fehlercode: P0002
    Kraftstoffmengenregler

    Das Verhalten ist nun schon einige Zeit präsent und es wurden folgende Teile bisher ausgewechselt.

    (1) Kurbelwellensensor

    Neuer Sensor von HELLA wurde eingebaut. Haut jedoch nicht gebracht, da Fehler weiterhin präsent. Der anstehende Fehler ist wahrscheinlich auf fehlgeschlagene Zündversuche zurück zu führen, wenn der Wagen nicht angesprungen ist.

    (2) Steuergerät Kraftstoffpumpe

    Es wurde erst ein gebrauchtes Steuergerät (Spenderfahrzeug hatte auch den M271.820 EVO) verbaut. Der Fehler war weg und das Fahrzeug konnte etwa 2 Monate ohne den Fehler betrieben werden.
    Nach etwa 2 Monaten trat dann plötzlich dasselbe Verhalten mit denselben Fehlercodes erneut auf.
    Wir haben dann ein neues Steuergerät beschafft, weil wir davon ausgegangen sind, dass es tatsächlich erneut an dem Steuergerät liegen muss, da das gebrauchte ja gut 2 Monate gehalten hat. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach warmlaufen geht der Motor weiterhin aus.

    Am Steuergerät gibt es zwei Klemmen (Wahrscheinlich eine für CAN Kommunikation und eine für Leistung die rein und raus geht). Man kann 12V Eingang am Steuergerät messen und ca. 6-7V Ausgang zur Pumpe, wenn der Wagen Läuft. Kurz bevor der Fehler auftritt, ist zu messen, das die ausgehende Spannung flackert und beim Fehler dann keine Spannung mehr an der Pumpe anliegt. Es liegen jedoch weiterhin 12V am Steuergerät an.

    Ich tendiere weiterhin stark auf Steuergerät oder Kommunikation zu dem Steuergerät,weiß jedoch nicht mehr, wie ich ansetzen kann.

    (3) Hochdruckpumpe

    Die Hochdruckpumpe wurde gegen eine Instand gesetzte HD Pumpe einer Fachfirma getauscht. Hat jedoch keinen Erfolg gebracht.

    Könnt ihr mir an dem Punkt eventuell mit neuen Ideen und Tipps weiterhelfen?

    Beste Grüße
     
  2. #2 jpebert, 02.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Das die Kraftstoffpumpe einen Fehler hat, kannst Du ausschließen?
     
  3. salo58

    salo58

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für den Hinweis.

    Die Kraftstoffpumpe habe ich bisher ausgeschlossen, weil diese ja weitweise keine Spannung bekommt und von daher nicht mehr fördern kann.
    Ich habe die Ursache eher in der fehlenden Spannung gesehen, die ja vom Steuergerät kommt.

    Was natürlich sein kann, dass die Kraftstoffpumpe so viel Strom zieht, dass die Spannung einbricht, die vom Steuergerät kommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Pumpe ja in dem Fall immer defekt sein müsste, aber Dinge gibts.

    Ich bin gerade an einem Punkt, wo wir auch in Erwägung ziehen, die Pumpe einfach präventiv auszuwechseln.

    Freundliche Grüße
     
Thema:

C204 C180 (M271.820 EVO) geht nach Warmlauf einfach aus

Die Seite wird geladen...

C204 C180 (M271.820 EVO) geht nach Warmlauf einfach aus - Ähnliche Themen

  1. C204 Ausbau Audio 20- Verriegelung lösen !?!

    C204 Ausbau Audio 20- Verriegelung lösen !?!: Hallo zusammen, gibt es eine Trick, um das Audio 20 auszubauen? Beide Schrauben sind ca. 2 cm rausgedreht und nach unten gedrückt,aber das Audio...
  2. C204 Verkleidung A-Säule abnehmen

    C204 Verkleidung A-Säule abnehmen: Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. möchte bei meinem c204 die Verkleidung der A-Säule abnehmen. Wie, und was ist dabei zu...
  3. Passen die Sitze vom C204/C207 in ein W204?

    Passen die Sitze vom C204/C207 in ein W204?: Hallo, ich hätte gerne die Coupe Sitze in meiner Limo weil sie einfach schöner und sportlicher aussehen. Die Frage ist nur passen die Sitze wohl...
  4. Fehlerspeicher code U04 1600 beim C180 (C204)

    Fehlerspeicher code U04 1600 beim C180 (C204): Bei der Inspektion in einer freien Werkstatt wurde der folgende Code im Fehlerspeicher ausgelesen: Lenkungsunterstützung 4.3 U04 1600...
  5. Suche Sommerräder 18Zoll für C180 (C204)

    Suche Sommerräder 18Zoll für C180 (C204): Moinsen .....suche Sommerräder , am besten in Größe 18" und 225er Reifen rundum. Je nach Preis und Design evtl. auch 17" ....ist für die Karre...