C215 MoPf Aktivkohlefilter wechseln und Innenraumfilter wechseln

Diskutiere C215 MoPf Aktivkohlefilter wechseln und Innenraumfilter wechseln im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Werte C215 / W220 Gemeinde, heute habe ich bei meinem C215 MoPf, CL500; EZ 2004 die Innenraumfilter und die Aktivkohlefilter gewechselt. Der...

1. hiblel

hiblel

Auto:
    CL500, C215 MoPf EZ 2004, in Besitz seit 2017, Japan-Import mit 43Tkm
    Werte C215 / W220 Gemeinde,

heute habe ich bei meinem C215 MoPf, CL500; EZ 2004 die Innenraumfilter und die Aktivkohlefilter gewechselt.
    Der Erfahrungsbericht kann helfen, falls ihr so was ebenfalls vorhabt.

1. Zunächst der Innenraumfilter hinter dem Handschuhkasten:
    Zeitaufwand ca. 15-20min; die Tätigkeit ist für Laien gut geeignet
    benötigt wird ein Kreuzschraubendreher mit kurzem Schaft ( alternativ: eine kleine Ratsche )
    - Öffnen des Handschuhkastens (HSK)
    - Entfernen der 2 Gummistopfen am Boden des HSK
    - Entfernen der 2 Kreuzschlitzschrauben unter den Gummistopfen
    - Entfernen der 2 Kreuzschlitzschrauben oben (gegenüber den beiden unteren Schrauben )
    - HSK vorsichtig nach vorne rausziehen
    - HSK-Beleuchtungskaben abziehen; Bouwdenzug ist lang genug, der muss nicht weg.
    Nun sieht man einen Deckel mit einem weißen Schieber (links am Deckel)
    - den Schieber ca. 1 cm hochschieben, dann ist der Deckel lose
    - die 2 alten Filtereinsätze liegen frei, diese vorsichtig rausnehmen.
    - 2 neue Filtereinsätze ( MB TeileNr A210 830 10 18; 67.- €uro) einsetzen
    in umgekehrter Reihenfolge wieder alles an seinen Platz montieren.

2. Anschließend der Aktivkohlefilter unter dem Handschuhkasten:
    Zeitaufwand ca. 30min; die Tätigkeit ist für Geübte geeignet
    benötigt wird ein Kreuzschraubendreher und eine Ratsche mit 8er Nuss
    ... und eine flexible Wirbelsäule da sonst der Wechsel echt Kreuzschmerzen bereitet.
    - 3 Schrauben entfernen, welche die Verkleidungsteile unter dem HSK fixieren
    - nun braucht es Geschick und sinnvolle Gewalt, da alle Teile ineinandergepuzzelt sind
    und sich gegenseitig halten und stützen.
    - Zuerst das unterste Teil mit den Luftauslasslöchern nach vorne schieben und somit ausklinken
    - dann Bodenteppichverkleidung an der Mittelkonsole ausknüpfen und nach unten biegen
    - oberes Verkleidungsteil nach vorne schieben (Schlüsselloch-Verrastung) und entfernen
    - Bodenteppich nach hinten stülpen und Styroporplatte entfernen
    Nun liegt der Zugang zu den beiden Aktivkohlefilter-Schächten frei.
    - Schiebebügel entriegeln, Deckel wegnehmen
    - die 2 alten Filtereinsätze liegen frei, diese vorsichtig rausnehmen.
    - 2 neue Filtereinsätze ( MB TeileNr A210 830 11 18; 104.- €uro) einsetzen
    in umgekehrter Reihenfolge wieder alles an seinen Platz montieren.
    Es ist aber ein rechtes Gefummel wieder alles an seinen Platz zu bringen.
    Passt auf, dass keine der vielen Laschen abbricht.

Ich habe 2 Dateien der Firma MANN-Filter angehängt.

Viel Spass dabei.

Anhänge:

DarkReaper gefällt das.
Thema:

C215 MoPf Aktivkohlefilter wechseln und Innenraumfilter wechseln

Die Seite wird geladen...

C215 MoPf Aktivkohlefilter wechseln und Innenraumfilter wechseln - Ähnliche Themen

1. Batterie über Nacht leer (S212 300 BT Mopf)

Batterie über Nacht leer (S212 300 BT Mopf): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem S212 300 BT Mopf Bj. 2013. Mein Benz zieht über Nacht die Batterie leer. Lichtmaschine...
  2. C215 CL 500 MoPf; ABC-Pentosin wechseln

CL 500 MoPf; ABC-Pentosin wechseln: Ich habe das ABC-Hydrauliköl (MB 345.0) an meinem C215 CL500 MoPf; EZ 04/2004 48.300 km gewechselt. Natürlich gibt es bereits reichlich...
  3. S5004matic 2007 ABS Sensorringe wechseln

S5004matic 2007 ABS Sensorringe wechseln: Hallo Leute! Bin neu hier daher kurze Vorstellung:Mein Name ist Hubsi ,58 Jahre, m.und fahre einen S500 4 matic Bj.2007-ich freue mich schon auf...
  4. Clk 350 Mopf auspuff an einem 500er vormopf

Clk 350 Mopf auspuff an einem 500er vormopf: Hallo Ich muss dringend wissen ob die fahr geräusche passen würden wenn Ich einen clk 350 Mopf auspuff An einem clk 500 vormopf drauf mache...
  5. Mercedes C205 220d Kraftstoff + Luft Filter wechseln

Mercedes C205 220d Kraftstoff + Luft Filter wechseln: Mercedes C205 220d Kraftstoff + Luft Filter wechseln [MEDIA] .Wird normal erst bei 200 tsd km erforderlich. . [MEDIA] Luftfilter nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden