C216 - ESP/ABS/EBV ohne Funktion und Parkbremse s. Betriebsanleitung

Diskutiere C216 - ESP/ABS/EBV ohne Funktion und Parkbremse s. Betriebsanleitung im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin ins Forum. Habe mich für diese Frage extra hier angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß. Habe vor ein paar Wochen einen C216 63 gekauft,...

1. #1 DarkSession, 08.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2023
    DarkSession

DarkSession

Moin ins Forum. Habe mich für diese Frage extra hier angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß. Habe vor ein paar Wochen einen C216 63 gekauft, baujahr 2007 also Vormopf. Der Wagen wurde mir übergeben mit zwei Fehlern. EBV/ABS/ESP nicht verfügbar und eine nicht funktionierende Parkbremse. Abseits von dem läuft alles. Aber genau diese Fehler stehen im Weg um das Fahrzeug zu TÜV'en.

Ich habe direkt den Weg zum Stern gesucht um das ganze auslesen zu lassen mit der Star Diagnose. Leider konnte ich keinen Fehler herauslesen der auf das ESP/ABS hinweist. Lediglich 3x ist der Handbremsenfehler zu erkennen der noch aktiv ist. Alle anderen Fehlermeldungen sind zu 80% auf Unterspannung zurückzuführen, nach dem Löschen waren sie weg. Daher nicht wundern warum eine Menge drin steht, die sind schon behoben. Nur die "Gespeicherten und Aktiven" Fehler sind quasi noch sache. (Kurzgesagt : 3 x Handbremse , Einparkhilfe, Thermostat (schon erledigt), Sitze und Spiegelheizung).

Hier ein Video von dem was im Auto beim Start angezeigt wird :

(kann externen Link nicht posten)

Hier der Diagnosebericht der Star Diagnose (Alle Fehler die hinterlegt und AKTIV sind, habe ich in den Anhang getan für eine bessere Übersicht) :

Bei der mechanischen Diagnose habe ich beide Hinterräder abgenommen, alle Raddrehzahlsensoren geprüft, die Leitungen usw. scheint alles völlig in Ordnung von der Sichtprüfung. Der Parkbremsanschluss hatte etwas Grünspan, den habe ich abgeschliffen, gereinigt und etwas mit Kontaktspray eingesprüht. Hat leider nichts gebracht, es ist nichts zu hören beim betätigen der Handbremse. Bis auf die Sicherungsboxen im Motorraum habe ich alle schon überprüft, waren alle okay. Die ABS/ESP/Motor Sicherung schaue ich mir dann morgen im Motorraum an. Was noch redenswert ist, ich habe eine Feder in der Mittelkonsole gefunden, die sieht mir aus als wäre sie von der mechanischen Parkbremseinheit, da ich zufällig ein Video gesehen habe in dem gezeigt wurde wie man die Handbremseinheit auseinander nimmt. Ich denke da hat sich schon jemand versucht. Die Einheit ist aber verbaut und auch an die Bremse angeschlossen.

Hier die Bilder dazu :

Dennoch, weiß ich nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, vor allem da kein ESP/ABS Fehler hinterlegt ist. Sondern lediglich das mit der Handbremseinheit, eventuell braucht das ABS/ESP ein Signal von der Handbremse um zu funktionieren? Die wichtigste Fehlermeldung ist für mich : "Kein CAN-Signal von Elektrische Handbremse empfangen".

Falls jemand irgendeine Ahnung hat wäre ich sehr sehr sehr dankbar!!! Vor allem da wie gesagt leider kein ABS/ESP Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist und ich nicht weiß ob das ESP/ABS/EBV überhaupt das Problem ist, und nicht etwas anderes das darauf einfluss nimmt.

LG Dom

Anhänge:

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    und :verschieb in den AMG Bereich.

3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    sorry aber so wirst du nicht viel weiter kommen,du musst den Kurztest nach dem Fehlerspeicher löschen einstellen.
    So kennt sich da niemand aus und in welchem STG ist den der Fehler mit der Handbremse hinterlegt?
    Gruß

jpebert gefällt das.
  4. #4 jpebert, 09.01.2023
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Genau. Erst FS komplett löschen, dann eine Runde fahren, dann noch einmal auslesen und hier posten. Und in der Zwischenzeit Prüflampe, Oszi, Multimeter und Diagnose + ein paar Verlängerungskabel zulegen. Außerdem ein WIS für die Schaltpläne + eine SD. Das brauchst Du später alles, um fundiert zu messen.

Wenn Du elektrisch überhaupt keinen Plan hast, dann kannst Du sicherlich den einen anderen Tip hier bekommen, nachdem Du das komplette FS eingestellt hast. Aber der Gang zu einem Autoelektriker oder jemand mit Plan wird dir nicht erspart bleiben.

Außerdem sieht es schwer danach aus, als hätte jemand an dem Auto mehr oder weniger gekonnt codiert. Vllt. fragst Du noch einmal beim Vorbesitzer nach, was da alles umgestellt und umgebaut wurde!

5. #5 Modell T, 09.01.2023
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Was ich in meinen knapp 9 Jahren mit Mercedes, Ist die Batterie noch top in Schuß?
    Klingt banal, aber bei Mercedes steigen so einige Funktionen aus wenn die Batterie schwächelt.

Nur so ein banaler Gedanke

Gruß Frank

Thema:

C216 - ESP/ABS/EBV ohne Funktion und Parkbremse s. Betriebsanleitung

Die Seite wird geladen...

C216 - ESP/ABS/EBV ohne Funktion und Parkbremse s. Betriebsanleitung - Ähnliche Themen

1. C216 CL500 (C216) Kaufberatung

CL500 (C216) Kaufberatung: Hallo, Ich wollte mir einen Traum zulegen. Ich bin nun 55, habe was im Leben erreicht, und dachte nun mir was zu gönnen :). Als Überlegung dachte...
  2. Cl 500 c216 Türsteuergerät Unterspannung

Cl 500 c216 Türsteuergerät Unterspannung: Hallo, ich hab vorkurzem einen cl 500 2007 gekauft. Bei dem funktionieren die Spiegel der Fahrerseite nicht, genauso die sitzverstellung. Soweit...
  3. Cl500 c216 bei 215 km/h keine Leistung

Cl500 c216 bei 215 km/h keine Leistung: Guten Tag bin bei in dem Forum have seid nem Monat einen cl 500 mopf bj 2013 435 ps 4,7 biturbo mein problem lautet wie folgt bei exakt 215kmh...
  4. C216 Mercedes-Benz CL550 C216 Bremsanlage Umrüsten.

Mercedes-Benz CL550 C216 Bremsanlage Umrüsten.: Hallo Liebe Mercedes-Benz Community, vor kurzem habe ich mir einen CL 550 C216 Lorinser aus Japan ersteigert. Dort verbaut ist eine 8 Koben 410mm...
  5. C216 W221 Kein Ton mehr

C216 W221 Kein Ton mehr: Guten Morgen Leute, Habe wieder ein Problem mit dem CL63 C216 undzwar war von jetzt auf gleich der Ton einfach weg. Jedesmal wenn sich das...