C220 CDI, Bj. 2012, beim Bremsen wechselseitiger Zug nach links und rechts

Diskutiere C220 CDI, Bj. 2012, beim Bremsen wechselseitiger Zug nach links und rechts im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Bremsen, zieht mein Fahrzeug erst nach links, dann wechselseitig nach rechts, wieder nach links etc.. Bei...

  1. #1 Kletterbernd, 12.11.2022
    Kletterbernd

    Kletterbernd

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Beim Bremsen, zieht mein Fahrzeug erst nach links, dann wechselseitig nach rechts, wieder nach links etc.. Bei höherer Geschwindigkeit ist das schon extrem.
    Im ersten Werkstattbesuch bei einem freien KFZ Betrieb meines Vertrauens wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne unterschiedlich abgefahren sind. Der Querlenker rechts hat Spiel und die Lagergummis sind ausgeschlagen. Beim der Diagnose war ich anwesend und kann das bestätigen. Laufleistung meines Autos 188.000 km.
    Kurz vorher hatte ich auf Winterreifen gewechselt.
    Die Lagerbuchsen- Querlenker Meylelenker, und die Lenker der Radaufhängung sowie die Bremsbeläge wurden erneuert.
    Diese Reparaturen führten aber nicht zu einer Verbesserung, das Problem besteht weiterhin beim Bremsen.
    Deshalb habe ich nochmal die guten Sommerreifen montiert um den Fehler schlechter Reifen auszuschließen.
    Das Problem beim Bremsen ist immer noch vorhanden. Danach wurde eine Fehleranalyse durchgeführt. Das Auslesegerät hat festgestellt: SAM Steuergerät fehlerhaft.
    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und was war die Ursache?
    Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
    Bernd
     
  2. bking

    bking

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    E 500 W212
    Hinterachse durchgerostet.
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 Kletterbernd, 13.11.2022
    Kletterbernd

    Kletterbernd

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Werde das gleich morgen mal nachschauen lassen.
    Wenn das so ist, wird die Hinterachse wohl von MB auf Kulanz gewechselt.
    Hoffe das ist so. Bin mal gespannt.
    Bernd
     
  4. #4 jpebert, 13.11.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.645
    Zustimmungen:
    1.015
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Bei unterschiedlich abgefahrenen Belägen sollten Führungsbolzen und/oder Kolben auch getauscht werden. Eines der beiden Elemente ist dafür verantwortlich.
     
  5. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Definitv durchrostete Hinterachse. Hatte ich damals auch so: Auto schaukelt sich links und rechts auf beim Bremsen. Aus höherer Geschwindigkeit fängt es beim Bremsen sogar an zu hoppeln. Irre gefährlich!
     
  6. #6 Kletterbernd, 14.11.2022
    Kletterbernd

    Kletterbernd

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Schaden hat sich bestätigt. Die Hinterachse links ist fast komplett durchgerostet, rechts halb.
    Das Auto wird jetzt in eine MB Werkstatt abgeschleppt.
    Danke für die wertvollen Beiträge !
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.635
    Zustimmungen:
    4.180
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    da würde ich mit der Werkstatt die da schon herumgebastelt hat, aber ein sehr ernstes Wörtchen reden...
     
  8. #8 Kletterbernd, 14.11.2022
    Kletterbernd

    Kletterbernd

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    Ich war ja bei der Erstdiagnose dabei. Die Bremsbeläge vorne mussten wirklich erneuert werden, der Lenker rechts hat ebenfalls Spiel gehabt und die Gummis auch. Von daher ist das jetz bei 188000 auch mal neu gemacht worden.
    Bernd
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.635
    Zustimmungen:
    4.180
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das streitet ja niemand ab dass die Teile fällig waren.
    Dennoch hat die Werkstatt ein Fahrzeug bei dem das Fahrverhalten vom Kunde beanstandet wurde ohne vernünftige Diagnose und nicht verkehrstauglich wieder auf die Straße gelassen.
    Die Durchrostungen sind bei halbwegs gründlicher Arbeit ja deutlich sichtbar und kein verstecktes Problem.

    Das Problem mit der Korrosion an den Hinterachsen sollte inzwischen nun wirklich jede Werkstatt kennen...
     
  10. #10 Kletterbernd, 14.11.2022
    Kletterbernd

    Kletterbernd

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal für die richtige Einschätzung.
    Nachdem die Werkstatt heute morgen von Ihren Diagnosepartnern auch den Fehler mit der durchrostenden Hinterachse genannt bekam, habe ich direkt einen Sichtungstermin bekommen. Dabei wurde die Durchrostung tatsächlich festgestellt und mir geraten nicht mehr mit dem Fahrzeug zu fahren.
    Werde morgen aber nochmal anrufen.
    Bernd
     
  11. #11 Kletterbernd, 21.11.2022
    Kletterbernd

    Kletterbernd

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Jetzt steht mein Auto in der MB Niederlassung und dort bin ich in die Kundenkartei aufgenommen. Die Hinterachse wird auf Kulanz gewechselt. Sollte durch die durchrostete Hinterachse weitere Teile defekt sein, müsste ich die selbst bezahlen.
    Allerdings sagte mir der freundliche Servicemitarbeiter, es kann Wochenlang dauern, bis das Ersatzteil beschafft ist.
    Ein Ersatzfahrzeug würde mir aber nicht zustehen.
    Ein Fahrzeug brauche ich aber dringend, allerdings möchte ich nicht wochenlang ein Mietfahrzeug bezahlen.
    Hat von Euch jemand bei dieser Reparatur einen Leihwagen von MB bekommen?
    Bernd
     
  12. pae58

    pae58

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    60
    Auto:
    E 250 CGI Coupé (W207)
    Kennzeichen:
    Ich habe vorletzte Woche eine neue Hinterachse montiert bekommen. Dauerte genau einen Tag (von 7.30 bis 16 Uhr). Teile waren eine Woche zuvor bestellt worden und binnen 24 Stunden da.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Da Kulanz steht dir leider kein Ersatzauto zu..
     
  14. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Kann ich nur bestätigen, kein kostenloser Leihwagen.
    Bei mir hat es damals (Sommer 2021) 4 Werktage gedauert, Die Werke sprach von Glück, dass man noch einen Träger ausfindig machen konnte: 1 Tag Kulanzantrag (hat die Werke von sich aus gemacht!) + Teilesuche, 1 Tag Versand, 2 Tage Einbau = 4 Tage MB-Leihwagen = 300 Taler
     
Thema:

C220 CDI, Bj. 2012, beim Bremsen wechselseitiger Zug nach links und rechts

Die Seite wird geladen...

C220 CDI, Bj. 2012, beim Bremsen wechselseitiger Zug nach links und rechts - Ähnliche Themen

  1. C220 CDI EZ 200 Innenraum Abgasgeruch

    C220 CDI EZ 200 Innenraum Abgasgeruch: Hallo Freunde , ich habe das Problem nach dem ich den DPF und das AGR ausgeschaltet habe per Steugerät , dass wenn ich die Lüftung im Stand...
  2. C220 Cdi W204 Getriebe

    C220 Cdi W204 Getriebe: Hallo habe heute das Problem gehabt das mein Fahrzeug auf der Autobahn Probleme hatte in den 7 Gang zu schalten. ich schalte normalerweise immer...
  3. W203 c220 cdi bj06: gelbe Spiraleim Kombiinstrument

    W203 c220 cdi bj06: gelbe Spiraleim Kombiinstrument: Servus , ich habe leider folgendes Problem . BEK meinem Auto leuchtete die gelbe Spirale auf , daraufhin habe ich alle 4 glühkerzen welchen lassen...
  4. Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS

    Batteriemaße für S204 C220 CDI BlueEff. BJ 10.2010, 170 PS: Hallo! Ich bin Peter :-) 59 Jahre und nicht zu faul, eine Batterie auszubauen. Allerdings ist in meinem Mercedes, Typ siehe oben (ohne...
  5. C220 CDI Automatik

    C220 CDI Automatik: Hallo vielleicht komme ich hier weiter: Ich habe einen OM646 150PS mit Automatikgetriebe BJ.05 gelaufen 205Tkm. Ich habe die Platine vom...