C220cdi Lenkstange/Lenkgestänge/Spurstange?

Diskutiere C220cdi Lenkstange/Lenkgestänge/Spurstange? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forum, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst vorstellen und alle herzlich grüßen! Ich bin 35J und besitze seit kurzem einen...

1. Mersi

Mersi

Auto:
    c220cdi w202
    Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst vorstellen und alle herzlich grüßen! Ich bin 35J und besitze seit kurzem einen 220cdi w202. Habe hier im Forum ohne registriert zu sein sehr viel gelesen. Tolle Sache!!! Nun hat sich ein Defekt eingeschlichen in meinen Benz und dazu habe ich eine Frage. Ich bin technisch nicht ganz unbedarft weiß was ein 17er Maulschlüssel ist und habe bereits diverse Dinge am Auto selbst gemacht bin aber kein Profi oder KFZ-Mechaniker.

Seit einiger zeit habe ich an der Vorderachse Klopfgeräusche, Werkstadt sagt Lenkgestänge ausgeschlagen muss erneuert werden. Kosten ca 550€mit Spur einstellen.

Jetzt würde ich aber die Kosten doch nochmals senken und den Einbau selbst vornehmen. Meine Frage:

Im Netz wird von Lenkstange aber auch von einem Lenkgestänge (das was die Werkstatt als Defekt aufgeschrieben hat) und auch von einer Spurstange gesprochen, sieht aber auf den Abbildungen alles gleich aus!. Bei Autoteilezulieferern im Netz finde ich auch alle drei Bezeichnungen und auch je nach Lieferant, unter den drei unterschiedlichen Namen. Die Abbildungen der Teile sehen aber sehr ähnlich aus oder sind eigentlich identisch.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Sind es drei verschiedene Teile, oder immer das selbe Teil nur es gibt keine eindeutige Bezeichnung dafür?

Zweite Frage:
    Kann man das Teil auch selbst wechseln? Wenn ja, kann jemand eine Anleitung oder ähnliches? Ist das sehr schwer? Ich schätze das eher als nicht soo schwer ein. Schrauben lösen, alte Stange raus, neue rein, Schrauben dran ab zur Spureinstellung fertig 200€-250€ gespart. Oder täusche ich mich da gewaltig?