C230 kompressor w203 m271

Diskutiere C230 kompressor w203 m271 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.

  1. #1 Falcon2006, 03.11.2019
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    Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
     
  2. #2 Falcon2006, 03.11.2019
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    Habe den Fehler P0010 unruhiger Leerlauf bei kaltem und warmen Motor der Motor ruckelt. Drehzahl Schwankungen kann ich keine feststellen. Teillastschläche habe ich schon geprüft bzw erneuert. Die Magnete hab ich schon getauschaut untereinander. Der fehlercode bleibt bei P0010. Jemand eine Idee?
     
  3. #3 conny-r, 03.11.2019
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    Öl im Kabelbaum ?
    P0010 OBD-II-Fehlercode:
     
  4. #4 Falcon2006, 03.11.2019
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    Hallo conny, der Stecker an der Einlass Seite war leicht verölt im msg ist aber alles trocken
     
  5. #5 Falcon2006, 03.11.2019
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    Würde gerne das Kabel auf Durchgang prüfen ob evtl ein Kabelbruch vorliegt vielleicht weiß jemand die pin Belegung am Stecker zum Steuergerät
     
  6. #6 conny-r, 03.11.2019
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    Kann Dir da leider nicht dienen, Kabelbruch ist unwahrscheinlich. Wickel mal den Kabelbau auf, wenn es auch nur 1oo cm Öl hat, kann es schon problematisch werden.
     
  7. #7 Falcon2006, 03.11.2019
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    Hallo conny, danke für die Antwort. Vielleicht kann jemand anders mir weiter helfen. Es ist sicher leichter durchzumessen als auf Verdacht den Kabelbaum aufzuwickeln.
     
  8. #8 jpebert, 03.11.2019
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    Wenn da ein Kabelbruch vorliegt, dann hast Du einen Fehlereintrag. Miss doch mal die Spannung am Stecker, sollten 11-15V anliegen. Die beiden äußeren Pins. Unruhiger Motorlauf kann sehr viele Ursachen haben. Liegt eine NW Problem vor hast DU auch einen NW-Fehler im FS eingetragen.

    KWS, Zündung, Kompression/Druckverlust (mit all seinen Ursachen), Luftzufuhr; Spritzufuhr ...

    Ich glaube, da setz Du auf das falsche Pferd.
     
  9. #9 Falcon2006, 03.11.2019
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    Hallo jpebert, ich habe ja ein Fehler Eintrag P0010 Nockenwellenposition Stell-Schaltkreis / offen (Bank 1)
     
  10. #10 jpebert, 03.11.2019
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    Masseproblem auch möglich, also ruhig mal Spannung gegen Chassis messen.
    Aber wenn Du die Spannungsversorgung misst, dann weißt Du schon mal mehr. Kommt da nix an oder weniger als 11V, dann suche ich dir die Steckerbelegung MSG raus. Möglich das der Positionssensor selber hinüber ist.

    Hattest Du nicht oben etwas von unruhiger Motorlauf geschrieben zu P0010? Der Stecker sitzt richtig?
     
  11. #11 Falcon2006, 03.11.2019
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    Der Stecker sitzt richtig. Hab auch schon beide Magneten untereinander getauscht aber der Fehler wandert nicht
     
  12. #12 jpebert, 03.11.2019
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    Multimeter, Zündung an, im Stecker über die beiden äußeren Pins Spannung gemessen (ohne eine Kurzen zu erzeugen)?
     
  13. #13 Falcon2006, 03.11.2019
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    Jpebert du schreibst die beiden äußeren Pins der Stellmagnet hat nur 2 Pins oder meinst du den Nockenwellensensor?
     
  14. #14 jpebert, 03.11.2019
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    Ja, die beiden Sensoren auf die ich jetzt getippt hätte. Die Magneten oder die Zuleitungen können natürlich auch einen weg haben.

    Ich habe aber auch nicht nachgeschaut, was die SD zu P0010 (Sensor oder Magnet) sagt. Dazu bräuchte ich Deine FIN. Mit der SD kann man die Magneten auch mal ansteuern und schauen, was passiert.
     
  15. #15 jpebert, 05.11.2019
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    Pinbelegung Stecker SG ME:

    Stellmagnet Einlass NW (Y49/1) Pin 73 (Signal, BNGY)
    Stellmagnet Auslass NW (Y49/3) Pin 23 (Signal, BKBN)

    Die Massen sind auf der Endhülse Z7/36z2 (RDGN) verbunden. Das müsste der Massepunkt links auf dem Radkasten sein.

    Hoffe, das hilft. Viel Spaß beim Messen. Feedback wäre super :]
     
    amphore gefällt das.
  16. #16 Falcon2006, 06.11.2019
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    Hallo jpebert, vielen Dank für die Info und deine Mühe.Ich werde das Morgen gleich prüfen. Ich habe aber inzwischen die Kette im Verdacht auch wenn ich keine keine Schleif Geräusche höre beim Start wenn der Motor kalt ist oder bei Lastwechsel. LG Olli
     
  17. #17 jpebert, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
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    Weiß nicht, die Diagnose sagt ja nicht Stellungsfehler sondern recht eindeutig, dass ein Stromkreis offen ist. Aber wer weiß ;)

    Die Kette kannst aber auch prüfen. Entweder Ventildeckel runter und schauen, oder Kettenspanner raus, vermessen, Gleitschiene per Hand mit geeignetem Bolzen eindrücken, Motor dabei per Hand im Uhrzeigersinn drehen. Tiefstes Mass mit max. Ausfahrmaß Kettenspanner vergleichen. Sind die in etwa gleich, dann muss was am Kettentrieb gemacht werden.
     
  18. #18 Falcon2006, 06.11.2019
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    Hallo jpebert, ich prüfe heute erst mal das Kabel und dann seh ich weiter. Werde dann den Deckel runter machen und schauen.
     
  19. #19 Falcon2006, 08.11.2019
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    Update hab das Kabel geprüft alles ok ... Hab mir heute mal die Kette angeschaut ... Markierung der Nockenwellen stehen erst oben bei 4.0
     

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  20. #20 Falcon2006, 08.11.2019
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    Was sagt ihr über den Zustand der Zähne??
     

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