C230 W202 Automatikgetriebe schaltet nicht, Notbetrieb, Motor heiß

Diskutiere C230 W202 Automatikgetriebe schaltet nicht, Notbetrieb, Motor heiß im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Mercedes-Forum Mitglieder, ich habe folgendes Problem mit meinem Benz: Letztes Jahr im Oktober habe ich ihn bei einem Händler...

  1. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Hallo liebe Mercedes-Forum Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Benz:

    Letztes Jahr im Oktober habe ich ihn bei einem Händler gekauft. Seit diesem Zeitpunkt ist er bis vor 2 Wochen in der Garage gestanden. Jetzt wo er angemeldet ist, spinnt die Automatik immer wieder. Er lies sich nicht mehr schalten. Nachdem ich zur Seite gefahren bin und ihn auf "P" ausgemacht habe, lief er wieder einwandfrei. Das ging einige Male so, bis heute. Trotz Ausschalten und Abwarten schaltet er mit einem Ruck direkt in den 2. Gang (Notbetrieb). Der Rückwärtsgang funktioniert auch noch.
    Ich habe bereits in sämtlichen Foren gestöbert, dennoch ist etwas eigentümlich bei meinem Fall. Der Motor wird unnatürlich heiß und die Temperaturanzeige spinnt (mal sind es 80°, die nächste Minute 100°, dann wieder 80° ... )

    Ich bin am Rande der Verzweiflung und bitte auf Eure Hilfe

    Vielen Dank schon im voraus

    Martin
     
  2. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Bin jetzt im Notbetrieb zur Werkstatt gefahren... Mal sehen was dabei rauskommt...
     
  3. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Folgendes Messergebnis:

    Fehlercode: 8
    R-/P-Sperren-Stellmagnet n.i.O.

    Fehlercode: 13
    Drehzahlsensor N3 Funktion fehlerhaft

    Fehlercode: 104
    R-/P-Sperren-Stellmagnet n.i.O.

    Fehlercode: 109
    Drehzahlsensor N3 Funktion fehlerhaft

    Fehlercode: 126
    Fehler Höhenfaktor von Motorelektronik

    BITTE UM HILFE!!

    Grüße
     
  4. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Kann mir denn niemand helfen? :/

    Habe das Problem immer noch...
     
  5. #5 Timmeeey89, 31.07.2012
    Timmeeey89

    Timmeeey89

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C220 CDI (W203), Mercedes 250D (W124)
    Klingt ganz so als wenn deine elektrisch/hydraulische Steuereinheit kaputt ist, die unten im Getriebe sitzt. Die ist allerdings nicht ganz billig.
     
  6. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Danke für die Antwort!
    Kann man das selbst machen? Kennt jemand (oder Sie, Timmeeey89 ;) ) eine Teilenummer dafür oder eine genaue Bezeichnung?
     
  7. #7 Timmeeey89, 01.08.2012
    Timmeeey89

    Timmeeey89

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C220 CDI (W203), Mercedes 250D (W124)
    Man könnte es selbst machen. Getriebeöl ablassen, Getriebewanne ausbauen. Darunter befindet sich dann die Steuereinheit vom Getriebe. Kann man so umbauen. Danach am besten mit nem neuen Getriebeölfilter (wird in der Steuereinheit eingesteckt) wieder einsetzen. Ölwanne wieder drunter und die aufgefangene Menge an Öl wieder auffüllen. Neues Öl nehmen! Beim Öl ablassen darauf achten ob Spähne im Öl sind. Dann ist noch was anderes direkt im Getriebe defekt. Dann würde ich am besten gleich ein AT-Getriebe nehmen.
     
  8. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Ok. Habe heut nen Getriebeölfilter und Getriebeöl gekauft. Den Sensor hol ich mir auch noch... Ich werde dann wieder berichten.
    Danke schonmal für die Antworten! :)
     
  9. #9 technorocka, 01.08.2012
    technorocka

    technorocka

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Gegenfrage: Wenn der Wagen 10/2011 bei einem Händler gekauft wurde, gilt doch dann noch die Gewähleistung?!
     
  10. #10 teddy7500, 01.08.2012
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.458
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ja schon, aber das ganze hat den Haken, das der Käufer dann nach jetzt mehr als 6 Mon. nachweisen müsste, das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

    Was sich praktisch als kaum möglich erweisen dürfte.;)
     
  11. #11 technorocka, 01.08.2012
    technorocka

    technorocka

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das ist ja doof.. also gilt die Beweislastumkehr also auch in diesem Fall..
     
  12. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Ja das is richtig doof. Wärs mir nur innerhalb der ersten 6 Monate aufgefallen... Aber der Händler kann au mir nicht nachweisen, dass der Fehler noch nicht war... ;) Wo sind die Juristen? Ist da was zu machen? Ich weiß nämlich auch nicht ob der Fehler schon da war, als ich ihn gekauft haben
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.056
    Zustimmungen:
    3.556
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Juristen werden Dir hier sicher nicht helfen, da Rechtsberatung in einem Forum nicht gestattet ist.
    Ob So eine Aktion an einem Automatgetriebe für Dich das Richtige ist musst Du selbst entscheiden. Automaten sind relativ sensible Gesellen. Auf jeden Fall würde ich das nie ohne Werkstattmessstab machen!
     
  14. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Bekommt man im Netz so eine EHS? Wenn ja wo?
     
  15. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Habe nun neue EHS verbaut, neues Öl rein und wieder zum Auslesen gebaracht um die Fehler zu löschen.
    Komischerweise lässt sich der Fehler:

    R-/P-Sperren-Stellmagnet n.i.O

    nicht löschen.

    Bisher läuft alles glatt.

    Was bedeutet dieser Fehler? Der Herr in der Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen!? Hmm...
     
  16. #16 nelke1234567, 30.09.2012
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    C200 / C200 / E200
    der R-/P-Sperren-Stellmagnet sitzt im Gangwählhebel er verhindert, daß du während der Fahrt in P oder R schalten kannst.
    Der wird aktiv, wenn du einige km/h schnell fährst.

    Zum fahren brauschst du den nicht, nur wenn du aus Versehen mal in R kommst, ist das Getriebe futsch.

    Gruß nelke
     
  17. agge

    agge

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB E200
    Habe soeben ihr Problem gelesen ,habe wahrscheinlich das gleiche ,was hat ihre Eigenreperatur gekostet?

    Mfg agge :(
     
  18. #18 conny-r, 22.11.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.265
    Zustimmungen:
    982
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
  19. 230atp

    230atp

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes C230 ATP Tour W 202 Bj.97
    Um die 300€... Aber es gibt grob keine Probleme mehr :) Allerdings tritt beim Schalten immer eine Drezahlerhöhung auf, weswegen ich, wenn ich merke, dass er schaltet, etwas vom Gas gehen muss.. Hab keine Ahnung an was das liegt

    Grüße
     
  20. #20 westberliner, 23.12.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Solltest mal wirklich die Suche benutzen. Es kann alles mögliche sein.

    Manchmal hilft eine Spühlung - manchmal hilft ein Austausch-ATG.
    Ein sehr bekanntes Problem.
    Ölstand geprüft? Messstab kannst du selbst bauen - brauchst aber korrekte Tempratur des Öls.
    Wobei wenn schon ein Teil des Öls gewechselt wurde - gebe ich da nicht mehr viel Chancen.
     
Thema: C230 W202 Automatikgetriebe schaltet nicht, Notbetrieb, Motor heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 automatik schaltet nicht

    ,
  2. automatikgetriebe w202 probleme

    ,
  3. mercedes c 220 cdi automatik schaltet nicht

    ,
  4. w202 automatik probleme,
  5. w202 automatikgetriebe probleme,
  6. automatikgetriebe w202,
  7. mb w203 220 cdi automatik schaltet nicht,
  8. w203 automatikgetriebe wird zu warm,
  9. drehzalsensor c230 automatik,
  10. notbetrieb automatikgetriebe mercedes c-coupe,
  11. w202 stellmagnet r/p sperre,
  12. s203 notbetrieb,
  13. mercedes schaltet nicht mehr warm,
  14. w203 motor wird heiß getriebe schaltet nicht,
  15. c 220 cdi automatikgetriebe schaltet nicht,
  16. automatik getriebe schaltet nicht,
  17. getriebe fehler drehzahlsensor 3 bei mercedes w 202,
  18. mercedes c klasse automatik lässtsichnicht schalten,
  19. mercedes c180 w202 keinen rischtigen leistung mit automatik getriebe 4gang,
  20. mercedes-benz w202 automatikgetriäbe 4gang keine leistung,
  21. mercedes motor notbetrieb,
  22. w203 automatikgetriebe spinnt,
  23. Getriebe schaltet nicht hoch wie schnell fährt C200,
  24. notbatterie automatik s205,
  25. s202 automatikgetriebe probleme
Die Seite wird geladen...

C230 W202 Automatikgetriebe schaltet nicht, Notbetrieb, Motor heiß - Ähnliche Themen

  1. W202 c230 Compressor (Beim Starten geht er aus)

    W202 c230 Compressor (Beim Starten geht er aus): Mercedes Benz bj. 1998 (193ps) Laufleistung: 206.000km Scheckheft gepflegt bei Mercedes. Also zuerst möchte ich sagen das der Fehler erst nach...
  2. w202 c230 Kompressor KAT gesucht

    w202 c230 Kompressor KAT gesucht: Hallo, könnt Ihr weiterhelfen? Bei meinem Mercedes hat sich der KAT verabschiedet. Es sind zwei Töpfe nebeneinander. HSN 0708, TSN 496, EZ...
  3. 202 Vorstellung meines C230 Kompressor, Baureihe w202, wollte mal wieder ein elektrisches Heckrollo habe

    Vorstellung meines C230 Kompressor, Baureihe w202, wollte mal wieder ein elektrisches Heckrollo habe: Hallo zusammen, ich greife mal mein Zitat von Juni 2009 auf, welches sich auf mein CLK Cabrio bezieht. ---------- Obwohl der Wagen noch nicht...
  4. Mercedes W202 C230 BJ. 1997 110KW Automatik

    Mercedes W202 C230 BJ. 1997 110KW Automatik: Hallo ich bin hier neu und Grüße alle! Ich habe mit meinen MB folgendes Problem, wenn ich ihm starte will er nicht gleich anspringen (nicht...
  5. c-klasse w202 C230 k

    c-klasse w202 C230 k: Verkaufe orginal mercedes alufelgen mit bereifung 230€
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden