C250 CDI Undichtigkeit Ansaugsystem MKL

Diskutiere C250 CDI Undichtigkeit Ansaugsystem MKL im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe leider ein endloses Problem mit meinem C250 CDI BJ 2013 (knapp 120tkm) Habe Google und Foren bereits durch und keinen Erfolg gehabt....

1. Kvnkst

Kvnkst

Hallo,

habe leider ein endloses Problem mit meinem C250 CDI BJ 2013 (knapp 120tkm)

Habe Google und Foren bereits durch und keinen Erfolg gehabt. Werkstatt weiß auch nicht weiter.

seit Oktober letzten Jahres kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen die MKL. Fehler ist immer wieder „undichtigkeit Ansaugsystem“.

Getauscht wurden bis jetzt folgende Teile:

-Ansaugbrücke
    -Druckdosen Turbolader
    -Ladeluftschläuche
    -Unterdruckleitungen
    -Ladedrucksensor
    -LMM

Ansaugung komplett abgedrückt
    DPF gereinigt
    AGR gereinigt
    Turbolader geprüft

Jetzt lief er knapp über 1tkm ohne Probleme.
    Gestern auf der AB ging dann wieder die MKL an mit dem gleichen Fehler.

Auto steht momentan bei mir und kommt am Wochenende in eine andere Werkstatt. Eventuell hat hier ja wer eine Idee oder einen Ansatz nach was man noch schauen kann.

2. #2 jpebert, 02.03.2023
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Die Fehlermeldung wird vermutlich über einen der Drucksensoren im Ansaugtrakt generiert.

Entweder ist der/die Sensoren defekt, obwohl neu, Original oder Qualitätsware ist dort eigentlich Pflicht, oder eines der Luftzufuhrregelungssysteme / LadeLuft ist (Turbo /Steller/VTG), DK, AGR) bzw. deren zugeordnete Sensorik (Abgasdruck, …)

Das müsste Deine Werkstatt auch wissen und eigentlich erstmal prüfen, wo der Hase im Pfeffer liegt, statt sinnfrei zu tauschen.

Geloeschteruser gefällt das.
  3. Kvnkst

Kvnkst

So war jetzt in einer anderen Werkstatt. Diese hat den Ladedrucksensor getauscht aufgrund eines Eintrags im Fehlerspeicher. Zuvor hatten sie versucht die DPF Reinigung zu starten was nicht möglich war. Nach dem Tausch nochmals mit Erfolg. Sollte jetzt erstmal ein paar Tage fahren um zu schauen ob alles passt. Sind jetzt zwei Tage jeweils 60km hin und 60 zurück über die AB

habe ihn vorhin mit Gutmann ausgelesen bei mir weil ich das Gefühl hatte er würde die Regeneration starten, aber nicht zu Ende bringen da die Reichweite innerhalb weniger km extrem runter ging und dann langsam wieder stieg.

Gutmann sagt zum Beladungazustand „73,2% und Aschwgehalt „0,1g“. Fehlerspeicher ist leer.

Ist das schon Grenzwertig oder passt das? Soll laut werkstatt noch bis ende der Woche fahren um zu schauen ob ein Fehler hinterlegt wird. Bin mir da nur unsicher, nicht dass doch mehr kaputt geht

Thema:

C250 CDI Undichtigkeit Ansaugsystem MKL

Die Seite wird geladen...

C250 CDI Undichtigkeit Ansaugsystem MKL - Ähnliche Themen

1. Öl und Kühlwasserverlust OM651 C250 CDi

Öl und Kühlwasserverlust OM651 C250 CDi: Hallo, ich stellte bei meinem S204 OM651 / 250 CDI Öl- und Kühlwasserverlust fest. Ich sehe Öl zum einem unter dem Motor auf meinem Stellplatz...
  2. C250 CDI springt nicht an

C250 CDI springt nicht an: Hallo, Bitte hier um technischen Rat. Es geht hier um einen C250 CDI 4matic Bj. 2014 Das Fahrzeug wurde zuletzt im August voll getankt und...
  3. C250 CDI OM651 4Matic Kolben wechseln

C250 CDI OM651 4Matic Kolben wechseln: Ich habe einen C250 S204 gekauft mit Motorschaden und muss die Kolben wechseln vermutlich aufgrund Injektorschaden. Da es sich um ein 4Matic...
  4. C250 cdi w204 verliert kühlerflüssigkeit

C250 cdi w204 verliert kühlerflüssigkeit: Hallo, Habe das Problem, dass mein Fahrzeug extrem viel kühlerflüssigkeit verliert, und die heizung auch nicht mehr funktioniert. Bläst nur noch...
  5. C250 CDI - Korrekturwerte Injektoren OM651? / Hilfe beim Verstehen der Werte

C250 CDI - Korrekturwerte Injektoren OM651? / Hilfe beim Verstehen der Werte: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich ein iCarsoft MB 3.0 gekauft und wir haben spaßeshalber mal mein Auto damit ausgelesen. Bis auf ein...