C250 vs. C300 BlueTEC Hybrid

Diskutiere C250 vs. C300 BlueTEC Hybrid im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich bin gerade dabei Nachfolger für mein E-Klasse Coupe zu suchen. Mein Wunschfahrzeug hat leider eine Lieferzeit von einem Jahr :( Wenn...

  1. #1 derdietmar, 15.10.2014
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    Hallo,

    ich bin gerade dabei Nachfolger für mein E-Klasse Coupe zu suchen. Mein Wunschfahrzeug hat leider eine Lieferzeit von einem Jahr :(

    Wenn ich mich schnell entscheide kann ich allerdings mein ungeliebtes E-Klasse Coupe schon sehr bald (noch dieses Jahr) gegen ein neues C-Klasse T-Modell tauschen. Damit kann ich die Lieferzeit überbrücken - oder ganz neue Wege einschlagen, wer weiss :D . Da der C400 ebenfalls erst ab Mitte nächsten Jahres lieferbar ist bleibt mir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: C250 und C300 BlueTEC Hybrid.

    Wer kann mir etwas zum Vergleich der oben genannten Motoren sagen? Verbrauchsdaten, Fahrleistungen (auch gefühlt), Komfort...

    Von der Agilität her dürften wohl beide Motoren deutlich besser sein als mein grottiger V6-Diesel. Da die Dieselmotoren bei Mercedes generell nicht das gelbe vom Ei sind tendiere ich stark zum Benziner. Für den Diesel und dessen horrenden Mehrpreis würde ich mich nur entscheiden, wenn er wirklich spürbar bessere Fahrleistungen bietet. Interessant finde ich aus technischer Sicht zudem den Hybridantrieb.

    So würde das neue T-Modell aussehen:
    S205_Exterieur.jpg
    S205_Interieur.jpg

    OnlineCodes:
    C250 M0322299
    C300 M6812414

    Viele Grüße :wink:
     
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  2. ToWa

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    Sehr schicke Wahl,
    wobei mir jetzt schwarz zu fade wäre :D
    Bin letztens noch nen W176 als Benziner gefahren und war recht überrascht,
    gefühlt ging der sehr gut, mag an den Turbos liegen^^

    Laut technischen Daten spricht die Endgeschwindigkeit für den 250er und die Beschleunigung, wenn auch knapp, für den Diesel.
    Die E-Motortechnik würde mich da auch interessieren, wie sich der Hybrid anfühlt und macht und 1 Jahr ist ja überschaubar,
    wenn du davon sowieso 3 Monate in der Werkstatt verbringst :D :D

    Beim Diesel inkl. E-Motor haste natürlich im Max einen riesigen Drehmomentvorteil, zumindest am Papier...
     
  3. DylanS

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    Würd mich interessieren welches das war...wenn nicht hier dann auch per PN...

    Ich bin vor kurzem den GLA250 4Matic gefahren und war positiv überrascht...sowohl von der Leistung her als auch vom Verbrauch.
    Für mich persönlich würde ein C250 reichen.
    Aber das müsstest du am besten erfahren.
     
  4. #4 Zak McKracken, 15.10.2014
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    Der C300 BlueTEC Hybrid ist ja quasi ein C250 CDI (also OM651) mit zusaetzlichem Elektroantrieb. Mit dem Dieselmotor selbst bin ich in meinem 220 CDI sehr zufrieden, gerade was den Verbrauch angeht (seit dem letzten Reset vor ~15.000km sind es 6.6l/100km bei nicht gerade schleichender Fahrweise).

    Ob die Hybrid-Variante jemals ihren Mehrpreis wieder reinholt, wuerde ich gerade angesichts der generell sehr optimistischen Verbrauchsangaben eher skeptisch sehen. Technisch wiederum ist das natuerlich in jedem Fall interessant. :)
     
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  5. ToWa

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    Vor allem in kritischen Händen die da nichts schönreden =)
     
  6. #6 derdietmar, 15.10.2014
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    Hallo,

    das Wunschfahrzeug ist kein Geheimnis, ich hatte mich auf einen CLS500 Shooting Brake eingeschossen. Durch die kürzliche Mopf ist die Verfügbarkeit aber offensichtlich stark eingeschränkt.

    Viele Grüße :wink:
     
  7. C240T

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    Der 250er ist untenrum auch recht träge. Dem würde ich den 250CDI jederzeit vorziehen. Der läuft im 205 recht ordentlich, gerade mit dem NAG3.
    Der Hybrid ist Geschmacksache, besonders schnell oder sparsam sind die Kisten auch nicht, mit Ausnahme des Stadtverkehrs, da holt der hybrid verbrauchsseitig schon einiges.
    Wirklich beeindruckend ist der Spurt aus dem Stand... mehr aber auch nicht aus meiner Sicht.
     
  8. #8 Hagi_C200K, 15.10.2014
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    Motorentechnisch wurde es ja gesagt. Eineiige...

    Mich überraschte dass der 250D etwas schneller von 0-100 und Vmax ist als der 300D mit extra PS. Wenn auch nur der berühmte Wimpernschlag.

    Bleibt die Frage nach AHK und Zuladung da gibt es beim 300D glaube ich Einschränkungen.
    Somit Einsatzgebiet... Da könnte der 300D mit seim E evtl. iwo Vorteile bieten????
     
  9. Jupp

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    Nein, in der Beschleunigung ist der 300D ein bisschen schneller und nicht langsamer (was wohl auch hin kommt).
    Warum V-max nun niedriger ist, darüber kann man nur spekulieren. Laut technischen Daten (in der Preisliste steht es anderes) hat der 300D in Serie 225er Bereifung im Gegensatz zu 205er im 250D ... das könnte durchaus die 3km/h Unterschied erklären (bei den Geschwindigkeiten ist der E-Motor definitiv außen vor).

    Was mich allerdings etwas wundert ist, dass das max. Drehmoment beim 300D nicht höher ist.
    Laut technischen Daten entwickelt der E-Motor seine 20 kW bei 1800 1/min, das macht 106 Nm. Wo bleiben die?
    Erklärung könnte nur sein, dass lt. Preisliste die 20kW bei 800 1/min anliegen und der E-Motor bei 1600 1/min schon wieder raus aus der Nummer ist.

    Die Zuladung ist identisch und ein AHK ist bestellbar. In so fern gibt es wohl keine Einschränkungen. Allerdings sinkt das Kofferraumvolumen. Ich würde davon ausgehen, dass bei diesem die Reserveradmulde fehlt.

    Ich würde trotzdem den 300 Bluetec nehmen, einfach aus Interesse.

    gruss
     
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  10. #10 derdietmar, 15.10.2014
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    Hallo,

    das Hauptproblem an den Dieseln ist m.E. das träge Ansprechverhalten bei der Gasannahme. Da vergeht schon mal die ein oder andere Sekunde, bist die Dinger aus dem Tritt kommen. An meinem Coupe merke ich das extrem. An der Ampel bis nahezu Stillstand rollen und dann anfahren ist eine Katastrophe. GLA und GLK waren da schon viel besser, aber noch immer nicht rund. Ich kenne den Benziner nicht, aber zumindest die Erfahrungsberichte beschreiben diesen Unterschied zugunsten des Benziners. Am Ende wird der Benziner natürlich immer mehr Drehzahl fordern.

    Der C250 BlueTEC ohne Hybrid kommt eigentlich nicht in Frage, den C300 hätte ich wie gesagt gewählt, wenn er tatsächlich nochmal spürbar besser wäre. Die obige Aussage von Markus unterstreicht aber das, was ich schon vermutet habe.

    Viele Grüße :wink:
     
  11. #11 Vau-Sechs, 15.10.2014
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    Früher stand der 300er mal für einen seidigen Sechsender heute ists ein Krüppel mit Krückstock.

    Bist dir sicher, sowas holen zu wollen? Die Probefahrten haben mich nicht wirklich überzeugt. Der Diesel klingt immer noch wie ein Traktor. :rolleyes:
    Ich wohn zwar etwas ländlicher, bin kein Bauer und ne Frau such ich auch nicht, aber mein Fall wird son CDI nie sein.
     
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  12. C240T

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    dafür geht der 250er ordentlich vorwärts;) die aussage bzgl. des verzögerten Ansprechverhaltens kann ich beim 651 absolut nicht unterschreiben.
     
  13. #13 derdietmar, 16.10.2014
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    Hallo,

    von wollen kann gar keine Rede sein :D Und nachdem es offensichtlich auch kein besonderes Argument für den C300 gibt wird es der Benziner.

    Viele Grüße :wink:
     
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  14. ToWa

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    Das besondere Argument wäre das Experiment mit dem Hybrid. :P
     
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  15. #15 Karl204, 16.10.2014
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    ich würde zum 300 Hybrid als übergang greifen, :wink: Abholung in Bremen :s10: :s72:

    LG Karl :s1:
     
  16. #16 Hagi_C200K, 16.10.2014
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  17. #17 W203_Patrick, 16.10.2014
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    Ich bin den 300er Hybrid in der E-Klasse gefahren und würde mir sowas niemals zulegen.
    Der arme Dieselmotor, sobald vom Gas geht, geht der Motor aus ... sowas kann einfach nicht gut sein.
    Meine Meinung.
     
  18. #18 Zak McKracken, 16.10.2014
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    Das wurde allerdings ueber die Start/Stop-Automatik auch behauptet. Und damit fahre ich jetzt seit Jahren ohne Probleme.
     
  19. #19 W203_Patrick, 16.10.2014
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    Ja gut, da magst du Recht haben, aber da kommt dieser Prozess viel häufiger vor und nervend find ichs auch, aber das muss jeder selbst wissen.
     
  20. ToWa

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    Für ein Jahr kann es einem doch total schnuppe sein? :D
     
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