c280 bj94 kuehlertemperatur anzeige schwankt extrem

Diskutiere c280 bj94 kuehlertemperatur anzeige schwankt extrem im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo leute! bei meinem c280 habe ich seit einigen tagen ein kleines problem. die temperaturanzeige des kuehlers schwankt sehr stark. nach...

1. KITT

KITT

hallo leute!

bei meinem c280 habe ich seit einigen tagen ein kleines problem.

die temperaturanzeige des kuehlers schwankt sehr stark. nach einigen kilometern geht die temperaturanzeige von ca. 90 grad auf ca. 110 und faellt kurz daraufhin wieder zurueck auf 90.

die schwankungen treten auch auf wenn man kontinuierlich mit 120 km/h dahingleitet, also verkehrsabhaengig ist die ganze sache nicht.

ausserdem sind die bewegungen der nadel sehr schnell, die nadel steigt und faellt innerhalb einer sekunde.

was koennte die ursache fuer dieses problem sein??

fuer hilfe waere ich dankbar.

gruesse

2. #2 Wurzel1966, 27.12.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Wenn die Nadel sehr schnell schwankt,würde ich eher von einem defekt des Kombiinstruments ausgehen.Denn die Motortemperatur schwankt nicht so schnell!

Gruß Ingwer :wink:

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Oder ist ist mal wieder der Motorkabelbaum marode, ist bei dem Motor ja leider kein EInzelfall.
    Wenns der Sensor innerlich lose ist und direkt aus Masse kommt kanns evtl. auch zu dem Verhalten kommen.

4. KITT

KITT

hmmmmm....

kann man das kombiinstrument irgendwie ueberpruefen?

ist schon irgendwie beaengstigend wenn man sich auf die temperaturanzeige nicht verlassen kann.

nicht dass die kiste am ueberkochen ist und ich bekomms nicht mal mit :(

was hat es eigentlich mit dem motorkabelbaum auf sich?

gruesse

kitt

5. #5 nicod78, 30.12.2009
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Motorkabelbaum ist ein leidiges M104-Thema, alle mit diesem Motor sind betroffen
    egal ob W202, W124, R129 oder W140... alle mit dem Reihensechszylinder haben das problem...

Das Problem ist die Isolierung der Kabel, die einzelnen Adern sind mit einer PVC-Isolierung ummantelt
    diese ist aber der Hitze des Motors nicht gewachsen und die Weichmacher härten nach einiger zeit aus
    Ergebnis ist das die Isolierung einfach trocken und spröde (wie porös) wird und einfach wegbricht...

Irgendwann liegen dann die blanken Kabel aneinander und verursachen so Kurzschlüsse,
    früher oder später killt es dir so das Motorsteuergerät (spreche aus Erfahrung, meins wurde dadurch zerschossen)

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Nur als kleine Aufmunterung... ein Motorsteuergerät kostet läppische 1.400,- in etwa
    dazu kommt dann noch die Programmierung des Steuergerätes (du willst ja schliesslich auch fahren können)
    Da sind die Kosten für einen Motorkabelbaum noch gering... meiner sollte mich "leichte" 1.249,- kosten (ohne Einbau)

Da hab ich mir kurzerhand in mehreren Etappen den Motorkabelbaum selbst neu aufgebaut
    wo du am besten schauen solltest, siehst du alles hier:

1. Reparatur Zündseitiger Kabelsatz: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=659
    2. Reparatur Nockenwellenversteller: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=660
    3. Reparatur Einspritzdüsen + Rest: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=661

MfG Nico

6. #6 JojoZ22, 30.12.2009
    JojoZ22

JojoZ22

Auto:
    MB C280 R6 ( 202.028) / VW Golf Abt GT
    Verbrauch:
    Hallo,

mein 280er hat auch komische Sachen mit der Wassertemp. gemacht. Versuch doch mal das Termostat und den Tempfühler zu erneuern .
    Die Kosten lagen so bei 40Euro und es ist schnell selbst gemacht.

Gruß Jojo :wink:

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn die nadel aber schlagartig zuckt, kann das nicht mit dem Kreislauf zu tun haben.
    Prüfen lässt sich das KI mit einer Ohmdekate die verschiedene Widerstandswerte simuliert.
    Sowas hat man leider kaum zur Hand.
    Geh doch einfach her, wackel am Leitungssatz und schau was die Temperaturanzeige macht.

8. KITT

KITT

okay, nun habe ich gewissheit, es ist das kombiinstrument.

die nadel der kuehleranzeige ging bis anschlag nach oben, da habe ich mal aufs amaturenbrett geklopft, dann ging die nadel wieder runter auf 90 grad.

gibt es die instrumente denn einzeln, oder nur das komplette kombiinstrument

gruesse

kitt

9. #9 Wurzel1966, 11.01.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Da es ein W202er ist,würde ich auf ein gebrauchte Tachoeinheit zurück greifen!Neu wird das Instrument zu teuer werden.Ob MB das einzelne Instrument verkauft...?Eventuell mal bei VDO nachfragen.

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/vdo/main/home/home_de.html

Gruß Ingwer :wink:

10. lacky

lacky

Auto:
    w202/W110
    Nein,nur komplett
    gruss

Thema: c280 bj94 kuehlertemperatur anzeige schwankt extrem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 Wassertemperatur schwankt sehr

,
  2. mercedes w202 temperatur schwankt

,
  3. bei alten Mercedes springt die temperatur nadel

,
  4. temperaturanzeige beim polo schwankt sehr stark ,
  5. vdo instrument temperatur springt,
  6. w202 forum kuehlwassertemparatur schwankungen,
  7. kühlwassertemperaturanzeige zuckt,
  8. kühlmitteltemperatur mercedes c280,
  9. w202 temperatur wackelkontakt,
  10. mb trac kühltemperatur nadel schwankt,
  11. w124 temperatur schwankt,
  12. mb 212 temperatur schwankt und geht auf anschlag
Die Seite wird geladen...

c280 bj94 kuehlertemperatur anzeige schwankt extrem - Ähnliche Themen

1. W211 280 cdi vorglüh anzeige

W211 280 cdi vorglüh anzeige: Hallo vorglüh anzeige bei der kalte Motor während der Fahrt leuchtet aber nach ca. 10 sekunde geht wieder aus weisst jemand woran liet das? Danke
  2. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  3. Service Anzeige

Service Anzeige: Ich habe den Service vorgezogen, da das Fahrzeug lange stand. Laut Anzeige noch 7000 km. Wie läßt sich die Anzeige resetten? Der übliche Tip...
  4. Anzeige im CD Wechsler "Magazin wird gescannt"

Anzeige im CD Wechsler "Magazin wird gescannt": Hallo.... ich habe mir kürzlich in der Bucht einen MP3 fähigen CD Wechsler ersteigert. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Nun habe ich aber...
  5. W211 Cockpit Anzeige hat sich aufgehangen

W211 Cockpit Anzeige hat sich aufgehangen: W211 Cockpit Anzeige hat sich aufgegangen jemand damit Erfahrung?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden