C280 Sport R6 (1995) oder C280 Sport V6 (1997)

Diskutiere C280 Sport R6 (1995) oder C280 Sport V6 (1997) im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich habe die Möglichkeit einen C280 Sport mit Reihensechzylinder (1995) oder V6 (1997) zu bekommen. Beide Wagen sind mit fast...

?

Welchen würdet ihr nemen bei gleicher Laufleistung und gleicher Ausstattung?

  1. C280 Sport R6 (1995)

    6 Stimme(n)
    31,6%
  2. C280 Sport V6 (1997)

    13 Stimme(n)
    68,4%
  1. #1 calimero_ak, 05.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Hallo Leute,

    ich habe die Möglichkeit einen C280 Sport mit Reihensechzylinder (1995) oder V6 (1997) zu bekommen.
    Beide Wagen sind mit fast gleicher Ausstattung und Kilometerleistung (ca. 45.000 km).
    Ich bin mir sicher das ich einen der beiden kaufe,
    aber jetzt die große Frage:
    Ist von einem der Motoren eher abzuraten,
    oder gibt es andere Gründe den einen anstatt den anderen zu nehmen.
    Mir geht es wirklich nur um den Motor, also sagt nicht nimm den 1997er weil er neuer ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke
     
  2. #2 Atze C280, 05.10.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Hi calimero_ak,

    natürlich würd ich an deiner Stelle den V6 nehmen.

    Der R6 hat meist Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.
    Auch ist die Schadstoffeinstufung beim R6 schlechter (EURO 1).

    Der 95er C280 verfügt auch noch nicht über eine 5-Gangautomatik, die im V6 schon ein wenig Sprit spart.

    Hingegen hab ich aber auch schon gehört, dass die Lauruhe und Sound beim R6 besser sei als beim V6.

    Trotzdem würd ich den V6 nehmen.

    Der V6 wird aber teurer sein, oder?
     
  3. #3 calimero_ak, 05.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Ja der V6 ist teurer,
    den R6 bekäm ich wenn ich ihm wollte zum Spezialpreis weil er menem Opa gehört.
    Ich sag nur Garagenwagen, Scheckheft und aktuell 40.500 km gelaufen.
     
  4. #4 Atze C280, 05.10.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Hmm, dann sieht`s in deinem Fall natürlich schon wieder anders aus :tup

    Erzähl mal was über den Wagen.
    Farbe Ausstattung usw.

    Bei dem Wagen deines Opas weißt du halt über den Vorbesitzer Bescheid :tup

    Und wenn du so wie ich, einen Kaltlaufregler nachrüsten lässt, bekommst du EURO 2 :]
     
  5. #5 calimero_ak, 05.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Ja dann zähl ich mal so auf was ich da so gerade noch im Kopf hab.
    Farbe: ich glaube die heißt "antrazit" oder so (ist so´n dunkeles grau)
    Klimaanlage (kein Klimaautomatik)
    Leder Sitze (Schwarz)
    Sitzheizung
    Elek. Sonnenrollo für die Heckscheibe
    IR Zentralver.
    Automatikgetriebe
    4 Elek. Fensterheber
     
  6. #6 Atze C280, 05.10.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Tja,

    Klima, Leder mit Sitzheizung, Automatik, 4-Fensterheber usw.

    Ist ja eine tolle Ausstattung 8o

    Was soll das Teil kosten, wenn du das sagen willst :]
     
  7. #7 Dr. Low, 05.10.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd den vom Opa nehmen! Da weißt doch, was de hast! Oder is Opi so n kleiner Raser? Dann würd ich mir das eher überlegen! Aber normalerweise sind Opi-Autos doch super in Schuss...
     
  8. #8 Cartman, 05.10.2002
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    ich würde ne r6 nehmen der klingt einfach besser und wennd er von deinem opa ist...
     
  9. #9 Christian, 05.10.2002
    Christian

    Christian Guest

    Hi Calimero.

    also ich würde ja zum V6 raten.
    Aber in deinem Fall ist es wohl besser wenn du den R6 nimmst.
    Bei deinem Opa weißt du wenigstens wie er das Auto gefahren bzw gepflegt hat.Bei nem gut gepflegten R6 kannst net viel falsch machen.Und mit der Ausstattung ist er doch sehr interresant.

    Gruß Chris
     
  10. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Hi Calimero!

    Ist in dem Fall ne schwere Entscheidung!
    Generell würde ich zum V6 raten: weniger Verbrauch, günstigere Steuereinstufung, 5-Gang-ATM, und vor allem die MOPF-Optik (schönere Innenausstattung, Schweller, Stoßstangen,...).

    Nen Unterschied bei der Laufruhe zwischen meinem R6 (Bj97) und dem V6 (Bj99) von meinem Daddy habe ich nicht bemerkt. Beschleunigung und Elastizität sind beim V6 etwas besser, liegt wohl auch an der überarbeiteten Automatik die im V6 wesentlich kürzere Schaltzeiten hat und einfach souveräner wirkt.

    In deinem Fall spricht aber auch einiges für den R6. Du kennst den Vorbesitzer, geringe Laufleistung und gute Ausstattung, aber bei Bj95 halt nur 4-Gang-Automatik!

    Gruß
    Simon
     
  11. #11 avantgarde, 07.10.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Also ich habe ja den gleichen Motor (R6) in meinem E-Klasse 280er.

    Ich kann sagen das ich mit dem Motor sehr zufrieden bin. Während andere Fahrzeuge bei meinem Fahrstil schon mal Ölflecken im Motorbereich aufwiesen, zeigt der R6 nur zuweilen eine leichte Staubablage, wenn ich mal längere Zeit nicht mit einem Lappen drüber gewischt habe.

    Zum verbrauch muß ich auch noch einiges sagen.

    Auch wenn hier der modernere Motor (V6) als Spritsparender eingestuft wird, so muß man hinzufügen, daß der neuere Motor dafür auch nur mit drei Ventilen pro Zylinder arbeitet.

    Nimmst DU also den R6, so hast Du noch einen echten 24V, nimmst Du den V6, dann sind es nur noch 18 Vebtile gesamt.

    Der R6 ist nicht nur für seine Laufruhe sondern auch für seine relative hohe Durchzugskraft bekannt. Sicher hat der V6 einen Hauch mehr Leistung, jedoch büßt er diese durch weniger Ventile und das etwas höhere Gewicht (ich meine so 20 - 30 Kilo) (??) wieder ein.

    Wenn der Wagen von Deinem Opa gut in Form ist, dann gibt es für mich überhaupt keine Frage.

    Allerdings solltest DU, wie hier bereits erwähnt, auf jeden Fall die Veränderungen der MOPF beachten, vielleicht stecken hier Verbesserungen drinnen, die Dir wichtig sind.

    Gruß

    Avantgarde
     
  12. #12 calimero_ak, 07.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Hallo Avantgarde,

    was heißt MOPF? Welche Verbesserungen?

    Gruß
    Calimero
     
  13. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    MOPF = Modelpflege

    Die wichtigsten Änderungen beim W202:
    V6 Motor mit anderer Abgasnorm und besserer Automatik, gründlich überarbeitete Innenausstattung (Türverkleidungen mit Seitenairbag), anderes Lenkrad (liegt dank dickerem Kranz besser in der Hand), überarbeitetes Kombiinstrument, dunklen Rückleuchten, Seitenblinker, geänderte Stoßstange, Seitenschwellerverkleidungen, geänderter Schiebedachmechanismus,

    Mal ein paar Daten zu den Motoren:

    R6 Motortyp 104.941
    gebaut von 6/93 bis 5/97
    Hubraum 2799 ccm
    Leistung 193PS bei 5500 1/min
    Drehmoment 270 Nm bei 3750 1/min
    4 Ventile pro Zylinder

    V6 Motortyp 112.921
    gebaut von 6/97 bis 5/00
    Hubraum 2799 ccm
    Leistung 197PS bei 5800 1/min
    Drehmoment 265 Nm bei 3000 1/min
    3 Ventile pro Zylinder
     
  14. #14 calimero_ak, 07.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Hallo Simon,

    ich danke Dir für die schnelle Antwort.

    Hast Du vielleicht ein paar Bilder?
    Ich würde die beiden Wagen gerne mal nebeneinander vergleichen.
    Das ist mir mit den Wagen die mir zum Verkauf stehen schwer möglich, da mein Opa ein ganzes Stück weg wohnt - von Köln.

    Gruß
    Calimero



    P.S.:
    Hat vielleicht jemand ein Prospekt vom C Bj95
    welches er einscannen könnte?
     
  15. #15 avantgarde, 08.10.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Hier der beste Tipp des Tages.

    Die Bilder suchst Du dir am besten selber raus - achte einfach auf das Baujahr.

    Schau bei Mobile.de rein und gebe zunächst die C-Klasse mit den Daten vor der MOPF an, schaue dir die Bilder an und dann gehst Du zurück und machst das gleiche Spielchen mit einem späteren Baujahr - so wie Simon das treffend geschrieben hat.

    da bekommst Du eine fülle an Bildern, die Dir sicher einen ersten und zweiten Eindruck geben werden. :]

    Ersma 8)

    Avantgarde
     
  16. #16 calimero_ak, 08.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Danke, werd ich machen.
     
  17. #17 SLK 230 AMG, 08.10.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Nimm den V6, der is dann wahrscheinlich auch Modellgepflegt, darauf würde ich auf keinen Fall verzichten..... :tup
     
  18. #18 calimero_ak, 10.10.2002
    calimero_ak

    calimero_ak Guest

    Hallo,

    danke für eure Meinungen und Tips. :]

    Ich habe mich für das 95er Modell entschieden und

    werde dann mit meinem Opa mal in Verhandlung treten. ;)

    In 6-8 Wochen fahr ich dann hoffendlich einen schönen

    C280 Sport. :D


    Gruß
    Andreas
     
  19. #19 avantgarde, 11.10.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Egal wie Du Dich entschieden hast - es war in jedem Fall die richtige Entscheidung für einen Mercedes-Benz.

    Und es gibt doch nichts schöneres, als mit seinem Opa in Verhandlungen einzusteigen. Mit etwas Glück und verhandlungsgeschick hast Du den Wagen dann zum Gegenwert einer Schachtel Pralinen unterm Weihanchtsbaum stehen - also sofern ihr euch so einen mörder Tannenbaum leisten könnt.

    Also schon mal jetzt von dieser Stelle allseits gute Fahrt mit dem schönen schnellen Wägelchen.

    Als dann

    Avantgarde
     
  20. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hi!

    es ist wohl so daß die Anzahl der Ventile nicht wirklich was über Leistung, Drehmiment oder Verbrauch aussagt!
    Da sind sehr komplizierte Wechselwirkungen im Spiel aus denen sich dann die ideale Ventilzahl ergibt!
    Audi z.B. hat 5 Ventiler und das ist auch nicht der Stein des Weisen! Es kommt mal so mal so wie es eben am besten zum Motor paßt!
    Und wenn DU so auf Zahlen wert legst....
    Dir Du hast zwar 6 Ventile mehr...
    Aber die V6 haben 6 Zyndkerzen mehr :D :D :D
     
Thema: C280 Sport R6 (1995) oder C280 Sport V6 (1997)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c280 r6 v6

    ,
  2. v6 und r6 drehmoment vergleich

    ,
  3. v6 motor und r6 drehmoment

Die Seite wird geladen...

C280 Sport R6 (1995) oder C280 Sport V6 (1997) - Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl W211 V6 Automatic

    Getriebeöl W211 V6 Automatic: gute Tag alle zusammen, hab ein w211 kombi V6 Automatic Bj.2005 folgendes problemchen seit kurzem, genau vor 11 Monaten wurde in der werkstatt das...
  2. Welchen Sport treibt ihr?

    Welchen Sport treibt ihr?: Sagt mal Leute welchen Sport treibt ihr in eure Freizeit?
  3. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

    W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  4. S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.

    S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto startet nicht wenn ich morgens (kalten Zustand) aus der Garage fahre. Nachmittags...
  5. Auspuff C280

    Auspuff C280: Hallo zusammen, bin derzeit am verzweifeln und hoffe ich kann hier Hilfe finden. Ich habe mir vor kurzem einen C280 Kombi gekauft BJ 09/06. Doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden