C280 W202 Notlauf unter Halblast

Diskutiere C280 W202 Notlauf unter Halblast im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, Bin seit knapp 7 Jahren stolzer Besitzer eines C280 (1997, 145kW). Der Wagen hat 500k km und einige Reparaturen hinter sich....

  1. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Bin seit knapp 7 Jahren stolzer Besitzer eines C280 (1997, 145kW). Der Wagen hat 500k km und einige Reparaturen hinter sich. Motor und Getriebe wurden komplett überholt. Nun zum Problem:

    Bevor er überholt wurde, bemerkte ich ein sehr merkwürdiges Problem. Der Wagen ging immer wieder in den Notlauf (Er lief nicht mehr auf allen 6 Zylindern). Das Problem trat sehr selten auf (1 mal im Monat). Dabei reichte es den Motor einfach aus und einzuschalten, somit war das Problem vorrübergehend weg. Eines Tages half dann auch kein aus und einschalten mehr. Er war permanent im Notlauf. Hab ihn dann abschleppen lassen. Nun wurde nach dem Fehler gesucht und zudem der Motor gleich überholt. Der Mechaniker, ein Bekannter von mir, meinte, das Problem haben die Zündspulen verursacht. Alle 6 wurden gewechselt, neue Kolbenringe, neue Pleullager etc. wurden ebenso erneuert.

    Nachdem das Auto fertig war, funktionierte auch alles einwandfrei. Bis ich dann leider feststellen musste, dass das ursprüngliche Problem plötzlich wieder auftauchte. Ich war ziemlich verzweifelt und keiner konnte mir helfen, zur Sicherheit habe ich noch die Einspritzdüsen getauscht. Man kann sagen, es gibt fast nichts, was nicht getauscht wurde. Ölwechsel alle 10.000km, alle Filter, Zündkerzen, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Kupplung etc.

    Zum Problem. Unter Halb- bzw. Vollast passiert es nie. Nur wenn ich minimal Gas gebe und die Drehzahl bei 2.000-2.300 ist. Autobahn ohne Aussetzer, Landstraßen oder Ortschaften sind aufgrund der niedrigeren Drehzahl problematisch.
    Wie gesagt, wenn er in den Notlauf geht, hört man, dass der Motor nicht rund läuft (ziemliches Ruckeln). Aus und ein, Motor geht wieder normal. Immer dasselbe, alle 5km. Diagnosegeräte zeigte nur eine Fehlzündung auf allen 6 Zylindern, das bringt micht aber nicht weiter. Im Stand gibt es auch keine Problem, wie gesagt, nur beim Fahren.

    Kann mir jemanden ein paar Ratschläge geben? Viele Leute meinen, es könnte mit Sicherheit am Motorkabelbaum liegen. Meine Überlegungen waren noch die Kraftstoffpumpe (die wurde noch nicht getauscht), evtl. Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser (Laut Diagnosegerät in Ordnung), Drosselklappe.

    Was man auch noch merkt, beim Beschleunigen nimmt er verzögert und ruckartig Gas an. Also würde ich zunächst von der Einsaugung oder vom Kraftstoffsystem ausgehen.

    Ein paar Tipps von euch wären bestimmt ratsam!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan
     
Thema:

C280 W202 Notlauf unter Halblast

Die Seite wird geladen...

C280 W202 Notlauf unter Halblast - Ähnliche Themen

  1. C280 W202 Kaufberatung, Rost?

    C280 W202 Kaufberatung, Rost?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe, da ich mir am Wochenende einen gebrauchten C280 W202 in der Sport Version mit AMG Monoblock...
  2. W202 C280 läuft unruhig im Stand und geht manchmal aus

    W202 C280 läuft unruhig im Stand und geht manchmal aus: Hallo :rolleyes: habe das Problem dass mein Motor im Stand öfter sehr unruhig läuft (manchmal auch optimal). Außerdem kam es jetzt bei der Kälte...
  3. W202 C280 Leerlauf

    W202 C280 Leerlauf: Guten Abend! :) Ich habe folgendes Problem, und zwar wenn der Motor richtig warm ist, schwankt die drezahl unter last das heißt, wenn eine...
  4. Suche 4 Türgriffe für mein C280 W202 Vormopf Limo

    Suche 4 Türgriffe für mein C280 W202 Vormopf Limo: oder passen auch Mopf? Farbe egal, da ich die in Silber 744 lackieren lassen möchte und meine jetzigen ziemlich ausgebleicht sind. Optimal wäre...
  5. Schaltgetriebe W202 C280

    Schaltgetriebe W202 C280: Hallo Leute ! Ich suche für meinen C280 W202 ein Schaltgetriebe (717.441) Vielleicht hat ja jemand ein intaktes oder weiß wo ich eins her...