C30 amg wasserverlust und keiner findet das problem

Diskutiere C30 amg wasserverlust und keiner findet das problem im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hy, Ich lese hier schon eine weile mit und hatte hoffnung, den fehler nun langsam mal beseitigen zu können, bisher allerdings ohne erfolg. Das...

  1. #1 Chris_nrw, 09.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Hy,


    Ich lese hier schon eine weile mit und hatte hoffnung, den fehler nun langsam mal beseitigen zu können, bisher allerdings ohne erfolg.


    Das problem gestaltet sich folgendermaßen:


    Im "normalbetrieb" braucht der wagen kein wasser.
    Fährt man etwas sportlicher, sprich die drehzahl immer über3000 braucht er je nach fahrstrecke n ganzen pott wasser.


    Erster verdacht: zylinderkopfdichtung... Öl kontrolliert, getriebeöl kontrolliert, kein wasser drin,kein weisser qualm zu sehen.
    Ab nach mercedes und mithilfe einer vorrichtung im kalten und warmen zustand den kühlkreislauf abdrücken lassen. 1tag später kam der anruf von mercedes und man sagte mir: Kein druckverlust, kühlsystem ist in ordnung.


    Zwischenzeitig hab ich hier im forum erwas über den llk gelesen und habe den man bei mercedes darauf hingewiesen. Man sagte mir, es wurde mit geprüft und es sei in ordnung.






    Hat jmd von euch ggf erfahrungen, oder einen tipp für mich, wo noch gesucht werden kann?
    Das komische ist, das ich mit 130km/h ca300km am stk gefahren bin und kein wasser verbraucht wurde.


    Besten dank erstmal.


    Christian
     
  2. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich würd auch LLK tippen.


    Wie haben die denn geprüft? LLK raus und Wasserkreis abgedrückt?
     
  3. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    240
    Auto:
    wir mussten uns leider trennen
    Ein paar Angaben mehr könntest du schon machen
    Wie alt . Wie viele km . Wann und wo gekauft . Ist noch Garantie drauf . USW.

    Gruß recki :wink:
     
  4. #4 Chris_nrw, 09.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Hy,

    Bj 8/03
    160tkm
    Privat gelauft 5/12

    Geprüft haben die mit einer vorrichtung, wie genau, weiss ich nicht.

    Hin und wieder springt er morgens bescheiden an, zündet sofort, läuft aber wie ein sack nüsse...dauert ca 2 min.

    Kickdown löst teilweise das notlaufprogramm aus. Anhalten, neustarten und alles ist wieder i.o.


    Gruß
    Christian
     
  5. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Langsam kommt ja was zam.

    Alle 80000km LMM gewechselt? Wie alt ist der Liftfilter?
    Wie äußert sich der Notlauf?
    Was sagt der Fehlerspeicher?
     
  6. #6 Chris_nrw, 09.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Lmm ist vor 5tkm neu, luftfilter auch,

    Notlauf ist teilweise beim kickdown... Motor riegelt bei 3000 u/min ab und wird vom geräusch her lauter im innenraum.


    Christian
     
  7. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Fehlerspeicher?
     
  8. #8 Chris_nrw, 09.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Achso, sry laut mb zeigt er nix, es sollte eig. Alles i.o. Sein
     
  9. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Wenn der Kraftstofffilter auch frisch ist hilft nur eine gute Motordiagnose eventuell auch auf der Rolle.
    Sollte ja zu finden sein wenn bei KD der Notlauf kommt.
     
  10. #10 Chris_nrw, 09.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Naja,wie gesagt, der notlauf kommt nicht immer, ich hab so ein bauchgefühl,welches mir sagt,das es irgendein sensor ist, der wasser bekommt und dann für notlauf sorgt.

    Ich werde wenn ich wieder zu hause bin mal explizit nachfragen wie sie den llk geprüft haben.
    Lässt der nur durch wenn er warm ist?

    Mfg
    Chris
     
  11. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Naja da du sagst das er Wasser Verbraucht wenn man sportlicher fährt, gehe ich davon aus das der LLK einen Haarriss oder ähnliches hat, der nur im heißen Zustand durchlässt.

    Ausser man baut ihn aus und setzt den Wasserkreislauf des LLK unter Druck. 1,2 bar sollten reichen.
    Ich habe den Fehler nie gehabt...so würde aber ich vorgehn.
     
  12. #12 Chris_nrw, 10.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Alles klar, danke dir, sobald ich was neues habe,melde ich mich.


    Mfg
    Christian
     
  13. #13 Platinum1985, 10.09.2013
    Platinum1985

    Platinum1985

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Belch 200 CDI
    Ein Sparschwein auf 4 Rädern... 8o

    In welchem Zeitraum brauch er denn den Pott wasser?

    Also z.B. Autobahn mit 200 über 10/20/30 km...

    Das wird so minimal Wasser sein das es gleich Verbrennt, kannst nur nach und Sachen austauschen. Ob es das wert ist. Ich beneid dich nicht. Viel Erfolg weiterhin.
     
  14. #14 Chris_nrw, 10.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Naja, ursache suchen, fehler beseitigen...

    Verbrauch ist unterschiedlich, bin von bielefeld nach dk fas 800km gefahren, kein wasserverbrauch, da immer tempo 130.
    Habe letzte woche 50km autobahn gemacht, 200kmh da meldete anschließend der sensor kühlmittelstand prüfen.

    Weiterhin habe ich das gefühl, das die gemischaufbereitung im oberen bereich nicht 100% passt, sprich ich hab so das gefühl, als wäre dann bei hoher drehzahl wasser mit im gemisch. Ist im gemischbereich ein sensor, der durch das wasser den notlauf auslösen könnte?

    Mfg
    Chris
     
  15. #15 Platinum1985, 10.09.2013
    Platinum1985

    Platinum1985

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Belch 200 CDI
    Das kann ja nur der Zylinder sein oder die Kopfdichtung. Bestimmt ein Haarriss der unter Last Wasser durch lässt.

    Richtig heiß fahren bis die Meldung kommt dann abstellen und mal ausleuchten wenn er dann wieder kalt ist. Kann man über die Glühstife ausleuchten. Wenn sie raus gehen :rolleyes:

    Vielleicht sieht man eine Auffälligkeit im Brennraum.
     
  16. #16 Chris_nrw, 10.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Ist bei mercedes gemacht worden, ich sollte heiss anliefern, die haben mit einer vorrichtung druck drauf gemacht und abkühlen lassen. Kein druckverlust, kein wasser im zyl.

    Laut aussage von mb


    Mfg


    Edit

    Davon mal abgesehen, wenn kd notlauf auslöst, ich anhalte, neustarte und weiterfahre, geht kd ohne probleme...

    Und dann hat er auch last.
     
  17. #17 Platinum1985, 10.09.2013
    Platinum1985

    Platinum1985

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Belch 200 CDI
    Ok das ist krass. Aber vielleicht ist heiß nicht gleich heiß....

    Ohhje da kannst das Auto ja komplett sanieren. Das geht ja schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden
     
  18. #18 Chris_nrw, 10.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Naja, wie gesagt, ich versuche erstmal den wasserverlust zu finden... Es gibt ja nicht viele möglichkeiten... Llk, kopfdichtung, kopf hat n riss, oder poröse schläuche, wobei ich diese mal ausschließe...und die kopfdichtung setzte ich auch erstmal an die letzte stelle...


    Und was den zylinderkopf angeht, sofer die dichtung durchlassen würde, müsste ich wasser im motoröl finden, sprich bläschen, absätze o.ä. Und das hab ich nicht...

    Ich tippe mal auf den llk und werde ihn nochmal explizit bei mb prüfen lassen.


    Mfg
     
  19. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Also jetzt nochmal......den Kühlkreislauf am Ausgleichsbehälter abdrücken bringt nur bedingt etwas.
    Es gibt einen Hauptkreislauf (Motorkühlung, Heizung, usw......)
    Dann gibt es noch den sogenannten Niedertemperaturkreislauf.
    Dieser Niedertemperaturkreislauf ist zwar mit dem Hauptkühlkreislauf des Motors verbunden, jedoch ist es trotzdem ein Kreislauf für sich.
    Dieser Niedertemperaturkreislauf hat statt der 80-90°C die das Motorkühlwasser hat nur ca. 20°C (je nach Außentemperatur).
    Dieses Wasser kühlt die Ladeluft.
    Der Kreislauf hat einen eigenen Kühler und eine eigene elektrische Pumpe.

    Deshalb ist es auch vorgeschrieben wenn Kühlwasser nachgefüllt werden muss, schon vorgemischtes Wasser mit Kühlerschutz zu verwenden da sonst das Mischen von reinem Wasser zwischen den beiden Kreisläufen lange dauern kann......auf blöd platzt deshalb was im Winter weil das Wasser vereist.

    Deshalb LLK ausbauen und abdrücken.
     
  20. #20 Chris_nrw, 10.09.2013
    Chris_nrw

    Chris_nrw

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190er
    Danke für die aufklärung, mit der antwort kann ich gut was anfangen.
    Keine sorge, es kommt nur gemischtes "wasser" mit frostschutz und enthärter etc drauf.

    Aber wie gesagt, irgendwo muss der verlust ja zu finden sein. Wenns der llk ist und mitverbrannt wird, kann mans nicht sehen, aber vll lässt der llk ja etwas erkennen.

    Mfg
     
Thema: C30 amg wasserverlust und keiner findet das problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserverlust c32 amg

    ,
  2. Mercedes c32 amg wasserverlust

Die Seite wird geladen...

C30 amg wasserverlust und keiner findet das problem - Ähnliche Themen

  1. C30 Amg Getriebeölverlust

    C30 Amg Getriebeölverlust: Hallo Community, Habe seit einiger Zeit mit dem Getriebe vom c30 amg ein Problem. Er verliert von irgendeiner steller Getriebeöl. Die Dichtung...
  2. Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205)

    Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205): Hallo zusammen, ich fahre einen C63 AMG s (Bj 2017) und ich habe die folgende Frage: Ist der Achsen Sturz an der Vorderachse auf der rechten...
  3. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

    Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  4. Mercedes C 63 amg PP +

    Mercedes C 63 amg PP +: Guten Abend Gemeinde, Ich lese seit einiger Zeit mit was den W204 angeht. Nun ist es soweit das ich einen Probe gefahren bin und ich wahr...
  5. Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210

    Mercedes E60 AMG Limited 6,3L W210: Ich habe es nun endlich geschafft den letzten E60 Limited mit wenig Kilometern ausfindig zu machen. Der Wagen befindet sich in Japan. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden