C30 cdi AMG Probefahrt / Probleme

Diskutiere C30 cdi AMG Probefahrt / Probleme im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Schönen guten Tag zusammen, vergangene Woche habe ich mir einen C30 CDI AMG angeschaut. Erstes Problem, der Händler ist ein normaler...

1. #1 golianos, 13.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    C 30 CDI AMG ...... A250 SpoPa
    Schönen guten Tag zusammen,

vergangene Woche habe ich mir einen C30 CDI AMG angeschaut.
    Erstes Problem, der Händler ist ein normaler Autoverkäufer, also kein MB-Händler.
    Kurz etwas zum Fahrzeug; der Wagen ist Baujahr Jan/04 und hat ca. 150tkm auf der Uhr.
    Rein von außen gesehen macht der Wagen einen soliden, guten Eindruck. Er ist unfallfrei und wirkt relativ gepflegt.
    Die vorderen Bremsen sollten jedoch komplett gemacht werden (Beläge & Scheiben). Mit welchen Kosten muss ich hier ungefähr kalkulieren?

Dann wurden mir die Schlüssel zur Probefahrt übergeben. Was soll ich groß sagen? Ja, es ist eben ein unkultivierter 5-Zylinder-Diesel, aber gerade das macht ihn mir so sympatisch. Er wirkt ein etwas "ungezogen", schlägt einem aber schon bei mäßigem Druck aufs Gaspedal regelrecht ein Lächeln ins Gesicht. Optimale Power, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Bei der Probefahrt fiel mir dann aber auch gleich ein Problem auf: Beim Kickdown beispielsweise aus ca. 60-70km/h gibt es eine kurze Schubunterbrechung. Fühlte sich in etwa so an wie durchdrehende Reifen, was ich aber bei 60km/h ausschließe. Ich habe es dann noch mehrmals versucht - jedesmal mit dem gleichen Ergebnis: Kurzes Schütteln/ Ruckeln beim runterschalten, dann wieder volle Kraftübertragung.

Ich weiß nicht, wie das Automatikgetriebe vom C30 aufgebaut ist. Falls er eine Lamellenkupplung besitzt, würde ich darauf tippen, dass diese durchrutscht oder eben die Kraft nicht richtig überträgt. Ich denke das Problem liegt auf jeden Fall irgendwo im Antriebsstrang.
    Gibt/gab es schon ähnliche Probleme, bzw. ist dieses Vorkommnis allseits bekannt?
    Wo könnte der Fehler liegen bzw. welches Bauteil wird wohl zu ersetzen sein? (Und welche ungefähren Kosten bringt das mit sich?)

Ich hoffe auf rege Antworten und auch darauf, bald einen C 30 mein Eigen nennen zu dürfen

mit freundlichen Grüßen
    René

2. #2 golianos, 16.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    Hat denn wirklich keiner zumindest eine Idee oder einen Ansatz? ?(

3. A.R.B.

A.R.B.

Auto:
    C32 & C320
    Hallo, René!

Geht bei der Schubunterbrechung die Motordrehzahl hoch?

So ein Durchrutschen hatte ich bei meinem E430 (ja, ebenfalls mit Lamellen). Danach war ein Austauschgetriebe fällig. :tdw Auch im Bekanntschaftskreis kam dieser Schaden vor (CDI). Ich denke, besonders bei drehmomentstarken Autos ist das leider keine Seltenheit. :(

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen will, muß ich von der Automatik und dem Motor überzeugt sein; quasi von Herz und Nieren. Der Rest läßt sich leichter instant setzen und halten. :D

Mein Tipp: Nichts überstürzen. ;)

BTW: Ich würde lieber ein Auto suchen, daß keine extrem lange Differential-Übersetzung hat, also kein CDI und kein V8 Benziner. :D

Aber das ist nur so
    :prost

Gruß,
    A.R.B.

4. #4 golianos, 16.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    Hallo ARB!
    Danke für deine Antwort :tup

Oho, das hört sich ja garnicht gut an.
    "DylanS" beschreibt in dem Bricht über seinen C30 AMG genau das gleiche Problem:
    Leider habe ich in seinem Thread außer einer Getriebespülung keine andere Lösung bzw. kein anderes Ergebnis gefunden.
    Ist das vielleicht ein alltägliches C30 Problem?

Grüße

René

5. #5 livefields, 17.06.2010
    livefields

livefields

Auto:
    C 63 AMG Coupé / C 30 CDI AMG T-Modell
    Verbrauch:
    Ich weiß nicht ob DylanS das Problem immer noch hat, allerdings ist er auch ziemlich "feinfühlig" was Vibrationen angeht ;)

Von meinem Wagen kann ich nur berichten, dass dieser keine Denksekunde einlegt, wenn ich aufs Pedal trete. Bzw. das stimmt nicht ganz: wenn sowas auftritt, dann nur, wenn ich extrem untertourig fahre und dann plötzlich Vollgas gebe. Dann benötigt er tatsächlich kurz nen Augenblick bis ich in den Bereich komme, wo der Turbo zieht. Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Automatik, die sich auf meine defensive Fahrweise eingestellt hat (siehe meine Vebrauchswerte trotz 90% Stadtverkehr). Fahre ich bei ~1800 U/min und latsche dann drauf geht die Post ab - ohne wenn und aber.

Marco_W203 gefällt das.
  6. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

ob ich dir zu diesem (von der Probefahrt) Wagen raten würde….Ja und Nein.

Erstmal ist es sehr wichtig das der Wagen insbesondere das Getriebe anständig gewartet wurde.
    Bei spätestens 60 000km MUSS eine Getriebespülung gemacht werden. Hat der Händer keine Rechnung dafür lass die Finger davon.
    Es ist bekannt das dass Getriebe beim C30 stark beansprucht wird und somit sollte man es immer pfleglich behandeln.
    Ich habe schon drei C30 gesehen bei denen das Getriebe ausgetauscht wurde weil der Motor Leistungsgesteigert war (ca.270PS)

Ob ich diese kurzen Vibrationen zwischen 60 und 70km/h habe weis ich nicht….entweder habe ich sie nicht mehr und deshalb ist mir das nicht mehr aufgefallen oder ich achte nicht mehr drauf. Auf jeden fall fahre ich mit dem Getriebe schon 50 000km ohne Veränderung oder Probleme.
    Worauf der C30 auch sensibel reagiert ist wenn der Motor/Antriebsstrang verspannt ist, z.B nach einen Motorlager oder Getriebelagerwechsel.
    Deshalb sollte man Motor oder Getriebelager nur anziehen wenn der Wagen mit allen vier Rädern auf einer Bühne steht.
    Dies kann Dröhnen/Vibrationen im untertourigen Bereich hervorrufen (zwischen 1100U/min und 1300U/min)
    Und wie es bei mir der Fall war ein Rucken beim herranrollen an eine Ampel vom zweiten in den ersten Gang.

Wenn man spritziger unterwegs ist das Getriebe sehr spontan, jedenfalls kann ich mich mit der Schaltgeschwindigkeit nicht beklagen.
    Wenn man gemütlicher fährt braucht es schon mal ne Gedenksekunde bis er schaltet.

Sonst hat livefields alle Punkte angesprochen.

Bremsscheiben vorne kosten 115€ netto das Stück plus 95€ netto für die Beläge, also 325€ netto für die Vorderachse, plus Arbeit.

Grüße

derdietmar gefällt das.
  7. #7 golianos, 17.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    Hallo,
    danke erstmal für eure ausführlichen Antworten!

Die Getriebeölspülung wurde bei 58.000 und 117.000 gemacht. Ich denke, dass ich das Fahrzeug nehmen werde. Danach kommt es sowieso erstmal zum Checkup und Service in eine MB-Werkstatt.
    Das Scheckheft ist auch vollständig ausgefüllt. DA müsste das Problem (falls es denn eins wäre) schon aufgefallen sein. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu sensibel, was das Popometer angeht.

Ich werde weiter berichten ;)

mfg&Danke
    René

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dir ist aber schon bewusst, dass es für den Wagen offiziell keinen DPF gibt und Du somit bald aus dem Umweltzonen ausgesperrt wirst?

9. #9 golianos, 18.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    Hi C240 T,
    Jap, dessen bin ich mir bewusst. Ich wohne und arbeite in einer eher ländlichen Gegend, von daher sollte es keine Probleme geben. Steht doch mal ein Tripp in 'ne Großstadt an, steht immer noch ein E200 BJ2010 in der Garage!

Übrigends: Der C30 AMG ist seit heute in unserem Besitz :]
    Ich freu mich total! Sobald ich ihn gewaschen und aupoliert hab, gibt's Bilder!

mfg und nochmals danke an alle
    René

10. #10 livefields, 19.06.2010
    livefields

livefields

Auto:
    C 63 AMG Coupé / C 30 CDI AMG T-Modell
    Verbrauch:
    Na dann, herzlichen Glückwunsch und willkommen im exklusiven Club der C30-Besitzer (laut KBA waren in 01/2009 genau 231 C30 in Deutschland zugelassen ;))

11. #11 Samson01, 19.06.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Das muss man erstmal verstehen. War wohl der Papa.

12. #12 golianos, 19.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    Hi Samson,
    vielen Dank erstmal für deine "konstruktiven" Beiträge zum Thema.
    Übrigens, falls es dich so brennend interessiert: Nö, war er nicht.

Livefields,
    vielen Dank für das Willkommen und deine ernstgemeinten, hilfreichen Tipps. Gottseidank gibt es auch noch normale, freundliche Menschen.
    231 sind nicht sehr viele. Bei uns in der Gegend treiben meines Wissens noch 2 Stück ihr Unwesen!
    Nach den ersten paar 100km hab ich einfach nur ein grinsen im Gesicht. Dieses Auto macht echt süchtig, wobei der "Bumms" auf nasser Straße schon mit vorsicht zu genießen ist.
    Hier noch ein Bild, ein paar kleine Modifikationen am Auto werden noch folgen, aber nichts weltbewegendes.

mfg

Anhänge:

• c30.jpg
      c30.jpg
      Dateigröße:
      56,5 KB
      Aufrufe:
      252
  13. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

dann darf ich dir auch gratulieren :) Viel Spaß damit.

Mal ne Frage....weis zwar nicht woher du kommst....aber warst du heute zufällig mit dem Wagen in den Riem Arcaden bei München.....da habe ich auch einen C30 T-Model in Silber gesehn, das wäre mal ein Zufall.

Grüße

14. #14 golianos, 19.06.2010
    golianos

golianos

Auto:
    Hi Dylan,
    auch dir ein Dankeschön :)
    Nein, nach München sinds von hier immerhin ca. 400 km. Ich bin zwar heute viel gefahren, so weit aber dann doch nicht ;)
    Grüße

15. #15 Andreas1980, 08.11.2010
    Andreas1980

Andreas1980

Auto:
    Mercedes Benz C30 CDI AMG
    mein Benz ist leider nicht in Deutschland zugelassen aber ich fahre auch viel in Deutschland und ich hab bis jetzt keine probleme mit dem C30 CDI AMG

16. #16 conny-r, 28.01.2011
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Hallo C 30 Gemeinde,

möchte hier das Thema noch mal anschneiden.

Mein C 30 mit 200.000 auf der Uhr hat noch die erste Abgasanlage dran ( Edelstahl sieht aus wie neu ) vermutlich ist im letzten Topf die Dämmung komplett rausgeblasen.

Sound hat er wie eine 8 Liter Maschine außen wenn man durch eine Unterführung fährt.

Ich habe jetzt folgendes festgestellt.Drehzahl ca ab 1800-2300 treten für mich lästige ( FREAKS mögen das ) Resonanzschwinungen im Innenraum auf welche bei höherer Drehzahl wieder leiser werden.

Wenn der Endtopf lockerer dh nicht mit den Orig-Gummis sondern weicheren aufgehängt dadurch 2 cm tiefer hängt reduziert sich die Resonanzschwinung um die Hälfte.

Wer hat ähnliche Erkenntnisse.

Gruß

17. C30AMG

C30AMG

Auto:
    C30AMG
    Das selbe Problem hab ich auch mit den schwingungen im Innenraum und ein hammersound :-) Aber mich stört das nicht...aber woran es liegt würd mich auch gern mal interessieren

Thema: C30 cdi AMG Probefahrt / Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c30 amg probleme

,
  2. c30 amg probleme

,
  3. c30 amg

,
  4. Mercedes c30 amg getriebe,
  5. c30 cdi amg,
  6. c30cdi amg electronic power Problem,
  7. mercedes c 30 cdi amg getriebe,
  8. c30 cdi amg probleme,
  9. problem c30cdi,
  10. mercedes c30 automatik probleme,
  11. c30 amg automatik,
  12. mercedes c30 amg getriebespülung ,
  13. problemen c30 amg
Die Seite wird geladen...

C30 cdi AMG Probefahrt / Probleme - Ähnliche Themen

1. C30 Amg Getriebeölverlust

C30 Amg Getriebeölverlust: Hallo Community, Habe seit einiger Zeit mit dem Getriebe vom c30 amg ein Problem. Er verliert von irgendeiner steller Getriebeöl. Die Dichtung...
  2. Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205)

Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205): Hallo zusammen, ich fahre einen C63 AMG s (Bj 2017) und ich habe die folgende Frage: Ist der Achsen Sturz an der Vorderachse auf der rechten...
  3. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  4. C215 Probleme mit der Parksperre

Probleme mit der Parksperre: Hallo aus München, ich habe leider ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (5-Gang) bzw. mit der Schalteinheit. Hin und wieder kommt es leider...
  5. S203 C220CDI 11/2006 646.963 Kurbelwellensonsor Probleme

S203 C220CDI 11/2006 646.963 Kurbelwellensonsor Probleme: Hallo an alle Mercedes Forumler, wende mich mit diesem ersten Beitrag an Euch und hoffe das Schwarmwissen hilft mir und meinem Vater dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden