C30 CDI - wenig Leistung im oberen Tachobereich?

Diskutiere C30 CDI - wenig Leistung im oberen Tachobereich? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Hab vor einem viertel Jahr einen C30 CDI erstanden und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur mit der Leistungsausbeute bin ich noch nicht...

  1. #1 Martin C30 AMG, 03.04.2013
    Martin C30 AMG

    Martin C30 AMG

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Hallo!

    Hab vor einem viertel Jahr einen C30 CDI erstanden und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Nur mit der Leistungsausbeute bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Der Wagen ist im unteren Drehzahlbereich sehr kräftig, obenrum aber irgendwie nicht so das Wahre.

    Auf der Bahn ist er zb bis 190 -200kmh relativ flott, ab da quält er sich eher mühsam.
    Ich denke nicht das das so normal ist oder?

    Selbst nach einer kleinen Leistungskur (bitte keine Diskussion dazu) passierte nicht sonderlich mehr.

    Beim auslesen auch nichts besonderes, beim letzten mal zeigte er plötzlich ein zusitzendes AGR an, Leistungsmäßig hat er aber keinen Unterschied gezeigt..

    Die Idee mit nem defekten LLM lag ziemlich nah. Wir tauschten gegen einen LMM von einem 270CDI in gingen davo aus das es der selbe sei.
    In meinem C30 steckte aber ein LLm von einem alten Saugdiesel sagte mein Schrauber?! Mit dem LLM des 270 CDI fuhr er leider aber auch nicht besser.
    Jetzt war ich gerade bei MB und erfragte den Preis eines neuen LMM für den C30 CDI.
    Dabei kam raus das der C30 nochmal einen speziellen LLM der natürlich nochmal extra teuer ist.
    Der LLM vom 270CDI onnte also keine Besserung bringen laut MB.
    Jetzt hat er mir die Teilenummer mitgegeben und ich forschte etwas im Netz.
    Unter 646 094 0048 finde ich aber LMM die in relativ vielen CDI´s aus dieser Zeit verbaut wurden und laut Internetz würde genau dieser jetzt auch für meinen C30CDI passen?! Ja was denn nun?

    Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

    Gruß,

    Martin
     
  2. #2 Bubbles, 03.04.2013
    Bubbles

    Bubbles

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    -
    Normale Diesel Leistungskurve, untenrum kräftig, obenrum lau.

    Nach dem Video zu urteilen scheint das quälen ab einer gewissen Geschwindigkeit normal.
    C30 CDI AMG 0-255 km/h - YouTube
     
  3. #3 conny-r, 03.04.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  4. #4 westberliner, 03.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Wenn man unter der Artikelnummer sucht, findet man einiges:

    BOSCH Luftmassenmesser 0281002535 6460940048 Mercedes CDI C*CL*CLC*E*S*200*320 | eBay

    Auf jeden Fall wird das denke ich weniger das Problem des LMM sein - sofern überhaupt ein Problem. Sonst dreht er voll durch?
    Wie viel KM auf dem Buckel?

    Könnte sein, das durch Chip oder wie auch immer eine Momentrücknahme stattfindet - wie man es hier so toll nennt und dadurch einfach etwas begrenzt wird.
     
  5. #5 Martin C30 AMG, 03.04.2013
    Martin C30 AMG

    Martin C30 AMG

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Hmm.
    Hab halt Berichte gelesen in denen Originale C30 laut Tacho 270 fahren.
    Was ja garnicht soo abwägig ist.
    Meiner quält sich selbst nach dem umprogrammieren über 200kmh irgendwie. das kann doch nicht sein.
    Momentrücknahme schließe ich mal aus, der Tuner wußte schon was er tut.

    LMM hab ich auch diverse gefunden, nur fand ich komisch das MB sagt der C30 hätte einen Speziellen und bei der Teilenummernangabe kommen halt universelle für fast alle cdis bei raus?!
    Ansonsten läuft der Motor und das Getriebe TOP und sehr sparsam.
    Motor und Getriebe haben 170tkm gelaufen
     
  6. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

    alle 80 000km möchte der C30 CDI einen neuen LMM. Steht im Serviceheft.
    Und was heißt extrateuer? Den gibts auch im Zubehör. Meines wissens hat der C30 keinen "SpezialLMM".

    Dein Problem is eine defekte elektrische Pumpe des Niedertemperaturkreises für die Ladeluftkühlung.
    Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. damit verbunden größeren Drehzahlen wird die Ladeluft so heiß das eben nicht mehr viel geht.
    Bei warmen Wetter ist bei ca 180km/h schluss. Bei den jetzigen Aussentemperaturen gehts ab 180/190km/h sehr sehr zäh weiter nach oben, und bei ca 210km/h ist Ende.

    Müh dich nicht ab die Pumpe im Zubehör zu suchen, diese gibt es nur bei Mercedes und kostet knapp über 500€ Brutto plus Einbau.
    Falls du den Austausch selbst machst achte darauf das du beim wiederbefüllen des Kühlwassers schon vorgemischten Frostschutz einfüllst, also nie nur reines Wasser einfüllen.

    Gutes Gelingen!
     
  7. #7 Martin C30 AMG, 03.04.2013
    Martin C30 AMG

    Martin C30 AMG

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Mit extrateuer meine ich über 300 für den LMM und laut MB ist es sehr wohl ein Spezieller?!
    Also ruhig im Zubehör kaufen?

    Deine Theorie mit der Pumpe ist interessant. Aber die 250 bringt er ja momentan und auch bestimmt mehr, dauert halt nur etwas
     
  8. #8 conny-r, 03.04.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Berichtet wird viel.
    Wie ich schon ausführte bedingt Wetterabhängig aber egal welche Temperaturen bis 230 geht es zügig durch und bei 250 ist der Ofen aus und alles andere sind Hirngespinste mit steil bergab und Rückenwind.
    @DylenS,
    da schein bei deinem auch was nicht zu stimmen.
     
  9. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Naja du hast geschrieben:

    Das spricht für die defekte Pumpe.
    Klarheit wirst du nur haben wenn du die StarDiagnose ansteckst und dir die Ladelufttemperatur anschaust bei glaub ich 3000U/min.
    Da gibt es einen Test in der StarDiag der den Vorgang beschreibt.
    Wenn ich mich recht erinnere war die maximale Solltemperatur 26°C. Ich hatte irgendwas mit über 40°C.

    Dann kannst du noch bei nicht laufenden Motor die Pumpe in 10% Schritten ansteuern.
    Wenn du vorne im Bereich des linken Nebelscheinwerfers nichts hörst ist die Pumpe hinüber.

    @Conny
    Warum sollte bei meinen was nicht stimmen?
    Wo hab ich geschreiben das meiner nicht bis V-Max rennt?
     
  10. #10 conny-r, 03.04.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Bei 210 ist Ende > waren Deine Worte im vorletzten Beitrag.
     
  11. #11 Martin C30 AMG, 03.04.2013
    Martin C30 AMG

    Martin C30 AMG

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Ja ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt mit der Pumpe
     
  12. #12 Mercedes-Jenz, 03.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Man sollte sich aber auch vor Augen halten, das der Diesel auch einen Oberen Leerlauf hat! Sprich wenn er die Max-Drehzahl erreicht hat wird nichts mehr eingespritzt (sieht man aufm Motorenprüfstand ganz gut wenn der Drehmomentwert negativ anzeigt). Ich habe bei meinem V6 auch so ab ca 230km/h gefühltes, etwas Zäheres Vorankommen.
     
  13. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @Conny

    Da mein Text weiter oben in einem Absatz ist, soll das geschriebene die Sympthome aufzeigen die vorhanden sind wenn die Pumpe defekt ist.
    Dachte das ist für jeden leicht zu verstehen.
    Siehe nochmal:
    Mein Wagen zieht auch über 180km/h ohne Probleme bis 257km/h (laut Tacho).

    @Jens
    Der C30 rennt wirklich bis V-Max schön hoch, und knickt nicht bei 200km/h oder sonst wo ein.
    Den kann man nicht wirklich mit anderen Motoren vergleichen.
    Ein C30 ist ein C30, die anderen Motoren sind halt anders.
    (Das soll nicht heißen das der C30 DER Motor ist)

    Grüße
     
  14. #14 Mercedes-Jenz, 03.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Aber der C30CDI ist halt "Der Gerät" ;-)
     
    amdpc gefällt das.
  15. #15 smart6590, 06.04.2013
    smart6590

    smart6590

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    W209 2ooer Kompressor
    der w203 c30 cdi amg sollte laut Serviceintervall alle 80 Tkm einen neuen Luftmassenmesser bekommen. In Verbindung mit einem neuen LMM würde ich den Luftfilter auch mit erneuen.

    Wenn du beide Sachen getauscht hast, würde ich die Adaptionswerte im Motorsteuergerät zurücksetzen lassen.
     
    conny-r gefällt das.
  16. #16 conny-r, 06.04.2013
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Genau > Ein guter Luftfilter verhindert eine frühzeitige Verschmutzung des LMM

    @Jens,
    Das ist richtig das die Beschleunigungswerte ab 230km/h immer mehr abflachen.
    Aber von 100-230 geht er gewaltig gut. :D
     
  17. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Klar, deswegen war er auch lediglich als Sportcoupé bei 250 abgeriegelt, die Limo und das T-Modell waren offen?
    Ansonsten klingt das nach CDI, Drehmoment unten rum super, mit Drehzahl kann er aber eben wenig anfangen.

    Ausm SC kann ich aber berichten er fährt seine 250, ab 220/230 wird's aber etwas länger dauern 8)
     
  18. #18 Martin C30 AMG, 07.04.2013
    Martin C30 AMG

    Martin C30 AMG

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Danke an euch!
    Werde alles nach hnd nach abklären wqs ihr empfohlen habt.
    Nur die sache mit dem llm ist mir nich unklar.
    Mb sagt ganz klar ist ein spezieller. Empfohlen wird aber oft das universal ding.
    Also enn jemand ne gute quelle fur einen bezahlbaren richtigen LLM hat immer her damit!

    Grüße,

    Martin
     
  19. #19 Nero Augustus Germanicus, 07.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wenn es dir nicht "unklar" ist, was gibt es dann noch zu klären? Ruf doch einfach mal in der NL an und erfrage, ob es da tatsächlich einen speziellen LMM gibt oder das vlt nur früher der Fall war und es mittlerweile eine neue Revision höherer Qualität gibt, der für alle Modelle geeignet ist. Prinzipiell sehe ich allerdings keinen Grund warum ein LMM der für einen 320 CDI passt, nicht auch für einen C30 AMG passen soll.
    Eine preisgünstige Quelle hat Conny-R doch bereits im Verlauf des Threads genannt?
     
    conny-r gefällt das.
  20. #20 Martin C30 AMG, 07.04.2013
    Martin C30 AMG

    Martin C30 AMG

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Sorry, schrieb heute morgen mit dem Handy und es sollte natürlich unklar heißen.

    Es kann durchaus schon sein das der C30 einfach andere Werte braucht als der Rest und bovor ich da Geld ausgebe und nachher doch nicht sicher bin halt die Frage.
    haben mittlerweile auch einen etwas günstigeren LLM von ich meine Pierburg gefunden für 150,- ca doch die setzen einen Softwareupdate vorraus?!
    das Kollidiert dann wahrscheinlich mit meinem aktuellen Tuningprogramm,oder?!
     
Thema: C30 CDI - wenig Leistung im oberen Tachobereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem c30cdi

    ,
  2. c30 amg mopf kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

C30 CDI - wenig Leistung im oberen Tachobereich? - Ähnliche Themen

  1. C30 Amg Getriebeölverlust

    C30 Amg Getriebeölverlust: Hallo Community, Habe seit einiger Zeit mit dem Getriebe vom c30 amg ein Problem. Er verliert von irgendeiner steller Getriebeöl. Die Dichtung...
  2. Sprinter 213 cdi om651

    Sprinter 213 cdi om651: Moin moin in die Runde, habe folgendes Problem am sprinter er hat kaum noch Leistung und im fehlerspeicher steht p2Bac (agr deaktiviert) Was...
  3. 270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig

    270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig: Hallo alle zusammen, Wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt, habe ich meinem C270 CDI (Bj. 2003, Vormopf) ein neues Thermostat...
  4. W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht

    W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht: Moin, Zuerst, bin neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir wenn ich Fehler mache :) ich habe folgendes Problem mit meinem ML 320 CDI W164...
  5. V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??

    V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??: Hallo bin neu hier konnte nicht im forum zu dem thema finden, daher war ich gezwungen thread zu erstellen. Also zum thema zurück , kann mir evt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden