C320 CDI 4matic Nach AGR Tausch kommt der Leistungsverlust erneut

Diskutiere C320 CDI 4matic Nach AGR Tausch kommt der Leistungsverlust erneut im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hoi zusammen Da mein Abgasrückführventil defekt ist und mich der Preis samt Arbeitszeit von 1250.- etwas schockiert hat, wollte ich mal...

  1. #1 666evil666, 04.08.2014
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    Hoi zusammen

    Da mein Abgasrückführventil defekt ist und mich der Preis samt Arbeitszeit von 1250.- etwas schockiert hat, wollte ich mal nachfragen, ob man das Teil nicht einfach selbst austauschen kann?
    Muss es irgendwie eingelernt werden oder ist es wirklich nur Aus- und Einbau?

    Über ein paar Infos würd ich mich freuen.

    Dani
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Eingelernt wird da nix, die Lernwerte kann man zurücksetzen, muss man aber nicht zwingend.
    Das Ding tauschen ist aber kein Spaß, da es nicht selten total reingebacken ist:(
     
  3. #3 666evil666, 04.08.2014
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    Aha ok, dachte nur bei der Erstanalyse von der Werkstatt, dass es ja nur mit ein paar Schrauben oben rechts am Motor befestigt ist.
    Also lieber die Finger davon lassen oder kann man es schon probieren?
    Kann man dabei viel kaputt machen, wenn man vorsichtig vor geht?
     
  4. #4 666evil666, 04.08.2014
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    Hat jemand hier ausm Forum das Teil selbstänig ausgetauscht?

    Was könnte dabei kaputt gehen?
     
  5. #5 666evil666, 19.12.2014
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    Moin zusammen

    Vor zwei Wochen habe ich ja mein AGR getausch, da ich beim Alten hin und wieder keine Leistung hatte (laut Diagnose Fehler im AGR-Ventil). Nun habe ich vor zwei Wochen ein neues AGR verbaut und heute hatte ich wieder auf ein mal das Problem, dass ich keine Leistung mehr hatte. Nach dem Aus- und Einschalten lief aber alles wieder normal.
    An was könnte das Problem mit dem Leistungsverlust noch liegen?
    MKL ist keine angegangen.

    Grüsse
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich habe deine 2 Themen mal zusammengelegt, eines dürfte für das Problemchen doch wohl reichen.
     
  7. #7 666evil666, 19.12.2014
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    Sorry, klar passt das...
     
  8. #8 666evil666, 21.12.2014
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    Hat das Problem bisher noch niemand gehabt?
     
  9. Dr.HDi

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    Dann wird das AGR nicht das alleinige Problem sein :( Ich erinnere mich nur ungern an das Drama von 2009 - 2011 mit meinem Citroen Xantia, was sich damals nur durch das Stilllegen des AGRs lösen lies. Das geht aber bei el. geregelten EURO5/6-Fahrzeugen nicht mehr.

    Da hilft bei Dir wohl nur, den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Und lass Dir mal den Fehlerspeicher ausdrucken, dann kannst Du alle Fehler hier posten. Die Aussage "Abgasrückführventil defekt" ist nämlich sehr allgemein gehalten ..

    VG Michael :wink:
     
  10. C240T

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    Hast Du ein org. eingebaut oder eines aus dem Zubehör?
     
  11. #11 666evil666, 21.12.2014
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    Ja ist ein original AGR von Wahler.
     
  12. C240T

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    Hast Du die TNr verglichen?
    Es gibt diverse Versionen des AGR-Ventils. beispielsweise haben die Ventile für die US-Varianten andere Kennlinien und können schonmal die MIL auf den PLan rufen.
    Daher die Frage, ists ein Originales von MB nach VIN gekauft oder eines aus dem Zubehör?
     
  13. #13 666evil666, 21.12.2014
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  14. C240T

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    Ich hab im EPC jetzt nur ohne VIN geschaut.. aber spontan solltest Du das richtige Ventil verbaut haben.
    Dann hilft nur auslesen und Istwerte prüfen/klassische Diagnose machen.
    Das Rohr war aber nicht stark verkokt?
    Kommt schon auch mal vor, dass die Rohrleitungen verstopfen durch den Ruß...
     
  15. #15 666evil666, 21.12.2014
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    Welches Rohr meinst Du genau? Das am AGR verbaute Rohrteile oder das Rohr in dem das AGR steckt?

    Hier notfalls noch meine VIN: WDD 204 289 1F2 050 87

    Könnte ich die Rohrleitung irgendwie reinigen?
     
  16. C240T

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    Es bringt nichts, hier einfach loszubasteln. Da muss der Diagnopserechner dran und dann schauen, was genau los ist. Ist die AGR-Menge zu hoch oder zu gering, evtl ist der Fehler auch nur ein Folgefehler von einem anderen Sensorfehler... Möglich ist vieles.
    Aus der Ferne daher auch nicht einfach zu beantworten, wo Du nun dran solltest.
     
  17. #17 666evil666, 21.12.2014
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    Ah ok, danke für die Infos.

    Ich werde das weiterhin beobachten und natürlich einen Termin bei MB abmachen.
     
  18. #18 666evil666, 21.12.2014
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    War vorhin schnell bei nem Bekannten, nachdem nun auch die MKL leuchtet - er hat ein relativ günstiges Diagnosegerät, jedoch wurde der Fehler P0299 angezeit - ist das schon in irgendeine Richtung aussagekräftig?
     
  19. Dr.HDi

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    Ist das Wategate und die Schläuche zum und vom Turbolader ok ?

    VG Michael :wink:
     
  20. #20 666evil666, 22.12.2014
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    Wer oder was ist das?
    Werde ich heute Nachmittag prüfen.
     
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