C320 CDI 4matic Nach AGR Tausch kommt der Leistungsverlust erneut

Diskutiere C320 CDI 4matic Nach AGR Tausch kommt der Leistungsverlust erneut im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hoi zusammen Da mein Abgasrückführventil defekt ist und mich der Preis samt Arbeitszeit von 1250.- etwas schockiert hat, wollte ich mal...

  1. #1 666evil666, 04.08.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Hoi zusammen

    Da mein Abgasrückführventil defekt ist und mich der Preis samt Arbeitszeit von 1250.- etwas schockiert hat, wollte ich mal nachfragen, ob man das Teil nicht einfach selbst austauschen kann?
    Muss es irgendwie eingelernt werden oder ist es wirklich nur Aus- und Einbau?

    Über ein paar Infos würd ich mich freuen.

    Dani
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.562
    Zustimmungen:
    3.382
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Eingelernt wird da nix, die Lernwerte kann man zurücksetzen, muss man aber nicht zwingend.
    Das Ding tauschen ist aber kein Spaß, da es nicht selten total reingebacken ist:(
     
  3. #3 666evil666, 04.08.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Aha ok, dachte nur bei der Erstanalyse von der Werkstatt, dass es ja nur mit ein paar Schrauben oben rechts am Motor befestigt ist.
    Also lieber die Finger davon lassen oder kann man es schon probieren?
    Kann man dabei viel kaputt machen, wenn man vorsichtig vor geht?
     
  4. #4 666evil666, 04.08.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Hat jemand hier ausm Forum das Teil selbstänig ausgetauscht?

    Was könnte dabei kaputt gehen?
     
  5. #5 666evil666, 19.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Moin zusammen

    Vor zwei Wochen habe ich ja mein AGR getausch, da ich beim Alten hin und wieder keine Leistung hatte (laut Diagnose Fehler im AGR-Ventil). Nun habe ich vor zwei Wochen ein neues AGR verbaut und heute hatte ich wieder auf ein mal das Problem, dass ich keine Leistung mehr hatte. Nach dem Aus- und Einschalten lief aber alles wieder normal.
    An was könnte das Problem mit dem Leistungsverlust noch liegen?
    MKL ist keine angegangen.

    Grüsse
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.824
    Zustimmungen:
    3.152
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich habe deine 2 Themen mal zusammengelegt, eines dürfte für das Problemchen doch wohl reichen.
     
  7. #7 666evil666, 19.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Sorry, klar passt das...
     
  8. #8 666evil666, 21.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Hat das Problem bisher noch niemand gehabt?
     
  9. Dr.HDi

    Dr.HDi

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C 180 T CDI BE Automatik
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    Dann wird das AGR nicht das alleinige Problem sein :( Ich erinnere mich nur ungern an das Drama von 2009 - 2011 mit meinem Citroen Xantia, was sich damals nur durch das Stilllegen des AGRs lösen lies. Das geht aber bei el. geregelten EURO5/6-Fahrzeugen nicht mehr.

    Da hilft bei Dir wohl nur, den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Und lass Dir mal den Fehlerspeicher ausdrucken, dann kannst Du alle Fehler hier posten. Die Aussage "Abgasrückführventil defekt" ist nämlich sehr allgemein gehalten ..

    VG Michael :wink:
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.562
    Zustimmungen:
    3.382
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hast Du ein org. eingebaut oder eines aus dem Zubehör?
     
  11. #11 666evil666, 21.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Ja ist ein original AGR von Wahler.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.562
    Zustimmungen:
    3.382
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hast Du die TNr verglichen?
    Es gibt diverse Versionen des AGR-Ventils. beispielsweise haben die Ventile für die US-Varianten andere Kennlinien und können schonmal die MIL auf den PLan rufen.
    Daher die Frage, ists ein Originales von MB nach VIN gekauft oder eines aus dem Zubehör?
     
  13. #13 666evil666, 21.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.562
    Zustimmungen:
    3.382
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich hab im EPC jetzt nur ohne VIN geschaut.. aber spontan solltest Du das richtige Ventil verbaut haben.
    Dann hilft nur auslesen und Istwerte prüfen/klassische Diagnose machen.
    Das Rohr war aber nicht stark verkokt?
    Kommt schon auch mal vor, dass die Rohrleitungen verstopfen durch den Ruß...
     
  15. #15 666evil666, 21.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Welches Rohr meinst Du genau? Das am AGR verbaute Rohrteile oder das Rohr in dem das AGR steckt?

    Hier notfalls noch meine VIN: WDD 204 289 1F2 050 87

    Könnte ich die Rohrleitung irgendwie reinigen?
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.562
    Zustimmungen:
    3.382
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es bringt nichts, hier einfach loszubasteln. Da muss der Diagnopserechner dran und dann schauen, was genau los ist. Ist die AGR-Menge zu hoch oder zu gering, evtl ist der Fehler auch nur ein Folgefehler von einem anderen Sensorfehler... Möglich ist vieles.
    Aus der Ferne daher auch nicht einfach zu beantworten, wo Du nun dran solltest.
     
  17. #17 666evil666, 21.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Ah ok, danke für die Infos.

    Ich werde das weiterhin beobachten und natürlich einen Termin bei MB abmachen.
     
  18. #18 666evil666, 21.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    War vorhin schnell bei nem Bekannten, nachdem nun auch die MKL leuchtet - er hat ein relativ günstiges Diagnosegerät, jedoch wurde der Fehler P0299 angezeit - ist das schon in irgendeine Richtung aussagekräftig?
     
  19. Dr.HDi

    Dr.HDi

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C 180 T CDI BE Automatik
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    Ist das Wategate und die Schläuche zum und vom Turbolader ok ?

    VG Michael :wink:
     
  20. #20 666evil666, 22.12.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Wer oder was ist das?
    Werde ich heute Nachmittag prüfen.
     
Thema: C320 CDI 4matic Nach AGR Tausch kommt der Leistungsverlust erneut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Agr deaktivieren dichtung om648

    ,
  2. 320 cdi 197 ps agr ventil ausbauen

    ,
  3. p0299 mercedes w211

    ,
  4. w204 220 cdi leistungsverlust,
  5. c320 agr,
  6. agr ventil bei c 320 cdi wo befindet
Die Seite wird geladen...

C320 CDI 4matic Nach AGR Tausch kommt der Leistungsverlust erneut - Ähnliche Themen

  1. GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem

    GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem: Gute Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem GLK 250 CDI 4MATIC Baujahr 2011: Nach dem die Lichtmaschine ausgefallen ist und ich müsste mit dem...
  2. V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??

    V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??: Hallo bin neu hier konnte nicht im forum zu dem thema finden, daher war ich gezwungen thread zu erstellen. Also zum thema zurück , kann mir evt....
  3. W210 Motor Tausch

    W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  4. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

    Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  5. Mein W211 E220 CDI startet garnicht mehr

    Mein W211 E220 CDI startet garnicht mehr: Hallo, nachdem ich mich bereits in mehrere foren und themen hier durchgewühlt habe und leider nicht zu 100% abgleichen kann ob es bei mir ähnlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden