C320 geht bei Kickdown in die Knie / Elektronik Probleme

Diskutiere C320 geht bei Kickdown in die Knie / Elektronik Probleme im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Nein, gar nicht unwahrscheinlich, wenn man versteht wie eine Motorsteuerung arbeitet. Und ja, eine ME2.0 oder 2.8 beim M112 und M113 mit...

  1. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein, gar nicht unwahrscheinlich, wenn man versteht wie eine Motorsteuerung arbeitet.
    Und ja, eine ME2.0 oder 2.8 beim M112 und M113 mit Sprungsondenregelung arbeitet da noch ganz anders als die Motorsteuerung eines M272 und später.
     
  2. #22 NoeQuelle, 06.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Soooo,

    Ich Hatte jetzt nochmal einen Zwischenfall das viele Lampen im Innenraum anfingen sich selbständig zu machen während der Fahrt und daraufhin ging wieder die SRS Warnung an. Diese blieb auch daraufhin.

    Bin eben in einer anderen Freien Werkstatt gewesen die mir das Auto eben mal ausgelesen haben und der Mann der laut eigener aussage diese alten Mercedes Kennt und selber fuhr hat ausgelesen das mehrere Fehler an den Steuergeräten hinten und vorne vorhanden sind. Er meint es seihen beide defekt und diese müssten erneuert werden. Ist wohl auch ein bekanntes Problem bei den Autos.

    Ist jetzt wieder alles teuer.

    Jetzt meine Frage, ist das Plausibel und wirklich ein Bekanntes Problem ? Dazu kann man die Steuergeräte mal eben so selber tauschen oder muss man die Speziell anlernen ?
    Dazu kann man die irgendwie selber reparieren ?

    Gruß
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ja...sowohl als auch..manche Steuergeräte kann man so tauschen..Manche anlehrnen..die2000er bis 2002er Jahrgänge sind nur bedingt für Elektronik oder rostfreiheit bekannt..wie viele es wirklich betrifft weiß eh keiner..im internet fallen nur die Problemfälle auf,immerhin reden wir von ü20 jahre alten autos
     
  4. #24 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Von welchen beiden SGs redest Du?
     
  5. #25 NoeQuelle, 06.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich rede von den Steuergeräten vorne und hinten und ich meine er hat diese als SAM o.ä. betitelt.

    Und jagut mich überrascht das nur sehr weil ich eigentlich dachte das ist eher irgendwo eine stelle wo Wasser oder Feuchtigkeit eintritt und Kontakte Kurzschließt oder sowas in der Richtung....

    Weil die beiden Steuergeräte tauschen zu lassen wird mich jetzt womöglich ein vermögen kosten und im besten fall ist das Problem dann noch immer vorhanden....
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich gehe davon aus, dass er die SAM v+h meint.
    In der Tat gehen die bei den frühen 203 schon gelegentlich kaputt, besonders wenn man die Batterie abklemmt ohne Spannungserhaltung.
    Ob nun gleich beide defekt sind ist natürlich aus der Ferne nicht zu beantworten.. wäre aber doch ein komischer Zufall.
    Wenn ich mich recht erinnere, muss man die SAM codieren nach dem Einbau. Man kann aber auch gebrauchte verwenden, wenn sie Sachnummer zum Fzg passt.
     
    Nemo78 und jpebert gefällt das.
  7. #27 NoeQuelle, 06.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Also.... Batterie wurde ja schon von dem Vorbesitzer getauscht und ich bezweifle das er etwas zur Spannungs Versorgung dazwischen hatte....

    Ich hab bei dem Emulator Einbau auch die Batterie abgeklemmt ohne Versorgung.... aber da waren die Fehler ja schon vorhanden.
     
  8. #28 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das braucht man auch nicht. Wenn SAM im Heck beim Batterietausch kaputt geht, dann ist es einfach hinüber. Wie @C240T bereits schrieb, schaue Dich nach gebrauchten Teilen mit der richtigen Nummer um. Beides ist für jeweils unter 100€ zu haben. Das SAMF (vorn) geht auch gern mal kaputt, einfach so. Manchmal sitzt der Deckel auch nicht richtig. Dann ist es ein Feuchtigkeitsproblem. Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung von defekten SAMFs. Die schlachte ich teils aus, um Problemfälle zu reparieren.

    Ob die Geräte bei Deinem Modell codiert werden müssen, kann ich nicht ohne Deine FIN sagen.
     
  9. #29 NoeQuelle, 06.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Steht diese FIN auf dem Modul ? Und ist das quasi die "Teilenummer" von dem Steuergerät ?

    Und was sagt ihr, was verscheinlicher ist ? Ich würde sowieso erstmal anfangen das Vordere zu tauschen / Tauschen zu lassen weil ich mir da auch eher den Fehler mit dem SRS System vorstellen kann.

    Dazu sei gesagt das dass auto lange mit einer Defekten Batterie stand. Vermutlich auch lange ohne Strom bis die Batterie mal getauscht wurde. Bevor ich das Auto gekauft habe hatte mir der Vorbesitzer den Fehlerspeicher mit allen Fehlern ausgedruckt und mitgegeben. Die sind zwar mittlerweile gelöscht aber dort standen viele fehler in der Türsteuergeräte mit "Versorgungsspannung zu niedrig". Und ein paar Fehler mit " Klimaanlagen-Steuergerät Kommunikation Gestört/Fehlerhaft"

    Kann es vielleicht sein das dass Klimaanlagen-Steuergerät defekt ist und eventuell irgendwie die Elektronik stört ?
     
  10. #30 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das SRS hat leider nichts mit den beiden SAMS zu tun. Die Teilenummern findest Du auf den Teilen oder im Teilekatalog. Davon gibt es einige online.

    FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrgestellnummer, ... die ist fest ins Chassis gedrückt, oder bene auch in den Fahrzeugpapieren abzulesen.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Doch...Sam kann als folgefehler auch eine srs-meldung generieren. Bzgl. Der sachnummern muss man im epc schauen.
     
  12. #32 NoeQuelle, 06.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Achso, die Fahrgestellnummer ist: WDB2030641A037...

    Ich hoffe du brauchst nicht die ganze Nummer weil die möchte ich ungern jetzt öffentlich in dieses Forum posten. sonst schreibe ich dir die Letzten 3 Ziffern eben privat wen das möglich ist
     
  13. #33 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    PN - Die ganze Nummer. Habe gerade den Teilekatalog laufen ... ;)
     
  14. #34 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    SAM Fond: A203 545 47 01 oder A203 545 34 01, A203 545 38 01, A203 545 32 01, A203 545 07 01, A 209 545 01 01, A002 54597 01 in absteigender Aktualität
    SAM Fahrer: A203 906 00 05 oder A203 545 50 01, A203 545 46 01, A203 545 42 01, A203 545 36 01, A203 545 30 01, A203 545 28 01, A203 545 16 01, A203 545 10 01in absteigender Aktualität

    Musst halt mal schauen, was Du bei Kleinanzeigen und Co. bekommst.
     
  15. #35 NoeQuelle, 06.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Stehen die Nummern für die Ausstattungen ?
    Und wenn ich eine davon bekomme kann ich die ohne weiteres einbauen ?
    Dazu Fond und Fahrer, ich denke mal Fond ich das SAM im Kofferraum und Fahrer das vorne im Motorraum, oder ?

    Und was würdest du als erstes tauschen ? Auch das vordere?
     
  16. #36 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    1. Es sind verschiedene Versionen (Ver-(schlimm?)besserungen). So aktuell wie möglich kaufen.
    2. Jein. Wenn noch möglich, die Codierung der Geräte vorher mit einem geeigneten Tester (Star Diagnose, SD) auslesen, speichern, dann umbauen und in das 'neue' Gerät übertragen. Ansonsten musst Du die Codierungen per Hand eintragen mittels der SD oder bei MB direkt aus der Datenbank codieren lassen.
    3. Genau
    4. Das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht wirklich weiß, was los ist. Ich würde zunächst meine SD anschließen ... und mit den Hinweisen ggf. Weitermessen (Oszillation, Multimeter, Prüflampe, ...), um den Fehler einzugrenzen und dann das wahrscheinlichste Teil tauschen. Manchmal bleibt auch nur Teileweitwurf, aber das wäre meine letzte Option, wenn das Teil nicht gerade relativ preiswert zu erstehen ist und die Messerei ungeahnte Ausmaße annimmt ;)
     
  17. #37 jpebert, 06.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ach ja, bei SRS - Fehlern musst Du mit einer geeigneten Diagnose der Sache auf den Grund gehen. Das SAM-Fahrer kann wie oben von @C240T erwähnt ein Grund sein, aber das ist m.E. nicht erste Wahl für Fehler.

    Hast Du von der Werkstatt ein Fehlerprotokoll bekommen?
     
  18. #38 NoeQuelle, 07.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fehler Protokoll nicht wirklich, ich stand daneben und konnte mit lesen. Und steht zu dem SRS Fehlern nur "Can-Kommunikation mit OBF (Oberes Bedienfeld) Fehlerhaft" und "Sensor Sitzbelegung Beifahrer Kurzschluss der Sitzmatte"...

    Aber gibt es nicht Airbag Steuergeräte ? die bekommt man recht Günstig so wie ich das sehe vielleicht hat das was damit zu tun
     
  19. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wurde da am Radio herumgebastelt? Das klingt nach falsch oder nicht gestecktem obf
     
  20. #40 NoeQuelle, 07.10.2022
    NoeQuelle

    NoeQuelle

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ist noch das Original Radio drinnen. Sieht auch nicht so aus als wen da jemals jemand dran war.

    Wie gesagt Rentner Fahrzeug
     
Thema:

C320 geht bei Kickdown in die Knie / Elektronik Probleme

Die Seite wird geladen...

C320 geht bei Kickdown in die Knie / Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  1. C320 CDI BJ2008 Stottern/Wippen

    C320 CDI BJ2008 Stottern/Wippen: Guten Tag liebe Community, vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das bei höheren Geschwindigkeiten (<120kmh) bei stärkerer Last der Wagen...
  2. C320 BJ2003 Scheinwerfer Reinigungsdüsen

    C320 BJ2003 Scheinwerfer Reinigungsdüsen: Hallo was könnte defekt sein? Wenn ich links vom Lenkrad den Knopf für die Scheinwerfer Reinigungsdüsen drücke tut sich nichts. Weder das die...
  3. W204 C320 2008 Fehlercode P0098 und P0101

    W204 C320 2008 Fehlercode P0098 und P0101: Hallo zusammen, ich habe einen W204 C320 Diesel 2008 mit dem OM 642 Motor. Vor 2 Wochen ist mein Keilriemen gerissen, den habe ich gewechselt und...
  4. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

    C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  5. C320 CDI T-Modell, Bremsen-Alternative

    C320 CDI T-Modell, Bremsen-Alternative: Weil wohl demnächst die Scheiben und Beläge meines Cäsars fällig sind, werfe ich mal die Frage in die Runde, welche alternativen Bremsen man denn...