c32amg lpg umrüstung

Diskutiere c32amg lpg umrüstung im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo :wink: bin neu hier.... habe evtl. die gelegenheit einen c32amg bj.2001 mit knapp 240tkm günstig zu bekommen... nun meine frage kann man...

  1. Street

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    hallo :wink:

    bin neu hier....
    habe evtl. die gelegenheit einen c32amg bj.2001 mit knapp 240tkm günstig zu bekommen...
    nun meine frage kann man den auf lpg umrüsten ? welche anlge ist empfelenswert ?
    und welcher betrieb hat damit erfahrung ?
    hab schon google durch sucht aber leider keine passenden infos gefunden.

    gruß
    street
     
  2. Manu89

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    Du bekommst einen C32 günstig, das ist eigentlich einfach. Schwieriger wird es das Fahrzeug günstig zu fahren. Vor dem Problem stehen viele Leute, aber günstig einen AMG zu fahren ist einfach nicht güstig. Da bringt auch ein teures Umrüsten au fLPG nichts, vorallem taugt es in meinen Augen auch rein garnix. Die reinen Kosten für Gas armortisieren ja schnell, aber an einer Gasanlage ist immer irgendwas, was die Rechnung gleich um vieles unretabler macht.
     
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  3. #3 playaboy, 01.05.2015
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    Dann sag mal was da immer ist. Du scheinst ja sehr viele Autos mit LPG zu fahren ;)
     
  4. Street

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    sagen wir ich bekomm den für 1 eur :D

    versicherung is zu verkraften verschleißteile auch... und da ich alles selber mach an meinen fahrzeugen (auto/moped) mach ich mir um werkstatt auch keine sorgen...
    deswegen meine frage wegen der umrüstng :)


    gruß
    street
     
  5. #5 playaboy, 02.05.2015
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    Lass ihn umrüsten und hab deinen Spass ;)
     
  6. #6 MR.S202, 03.05.2015
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    Halte ebenfalls nichts von solch Umrüstungen.

    Habe genug Fahrzeuge auf der Arbeit gesehen die nur Probleme hatten und unschön verbaut worden sind. Mein Nachbar ist von Gas ab, Bekannte ist ebenfalls nicht zufrieden.
    Meist das der Kofferraum zu klein wurde, die nie richtig lief, Wartungskosten/Instandhaltskosten waren nach 10 Jahren enorm.


    Probleme die ich gesehen habe:

    - gelängte Ventile
    - verzogener Kopf
    - defekte Kats
    - gerissene Krümmer
    - 2 Motorschäden
    - für den Mechaniker eine Katastrophe was daran zu machen

    Ich halte von LPG nichts, sowie von NTG.
     
  7. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    wir mussten uns leider trennen
    Ein Umbau auf Autogas ist sicher kein Problem, du musst halt nur einen Umrüster finden der auch wirklich sein Handwerk
    versteht, denn so eine Anlage baut man nicht einfach so ein, programmiert das Steuergerät und fertig......
    So machen es leider viele die sich Gasumrüster nennen und wenn es dann nicht einwandfrei läuft ist der Kunde der dumme.

    Meiner Erfahrung mit Autogas (LPG) mehr als 2,5 Mill km ohne Probleme
    Gruß recki
     
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  8. #8 Mad Maxxx, 03.05.2015
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    Well....als Newbie will ich mir hier mal nichts anmaßen (komme aus der Mini Szene mit Freiprogrammierbaren Steuergeäten).Nur verzogener Kopf,Kats,etc resultieren auf zu hohe Abgaswerte und falscher Software.Wofür gibt es Abgas & Afr Messequipment ? Zum cruisen GAS & RACEN original Steuergerät ....just my 2 cents :driver
     
  9. #9 DrFeelgood, 03.07.2015
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    -- :wink:
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    Interessant... Er soll sich keinen Blödsinn erzählen lassen, aber eine magere Verbrennung verbrennt heisser.. ich lerne ja immer wieder gerne dazu :D
    vlt solltest Du die Verbrennung aber auch einfach vollindiziert im Brennraum messen und nicht im Abgas...dann wird's klarer;)

    Was man mit Torque relevantes überwachen kann ist mir auch schleierhaft...Damit lässt sich meines Wissens weder die Klopfregelung, noch die relevanten Temperaturen anzeigen, sondern höchstens oberflächlicher OBD-Kram. Mit Glück noch die Abgastemperatur vor ATL/Kat, je nach Hersteller unterschiedlich.
    Kleiner Tip: Lass Dir mal von einem Fachmann ein Fahrzeug mit einem Entwicklungssteuergerät vorführen (Hat Dein Gasbastler ja ganz bestimmt :D...NICHT) dazu CanAPE, oder meinetwegen INCA ... dann siehst Du, was tatsächlich relevante Daten sind in einer Motorsteuerung...

    Fakt ist, da gebe ich Dir recht:
    Der Einbau steht und fällt mit dem Einbauer. schon DAS kann in einem modernen Fahrzeug einfach nicht angehen in Zeiten wo der ganze Kram geregelt ist. Doof nur, dass die ganzen Gasanlagen eben nicht vernünftig adaptiv arbeiten um den Pfusch kompensieren zu können. Dazu müssten Sie tiefer in die Motorsteuerung integriert sein, sind sie aber nicht...
    Da diese ganzen Gasanlagen aber nicht einmal anähernd so ausgereift arbeiten, wie die Serieninstallation, muss sich jeder darüber im klaren sein, dass er sich Probleme ins "Haus"holen KANN. Der Preis des EInbauers ist da nicht unbedingt ein Indiz für dessen Kompetenz.
    Das gilt sowohl hinsichtlich der Langlebigkeit, als auch hinsichtlich der Diagnosefähigkeit und des "Selbstschutzes" des Motors, sprich den diversen Notlaufstrategien.
    Von den meist qualitativ nicht auf OEM-Niveau liegenden Einbauten ganz zu schweigen.

    Selbst eine saubere Einstellung unterstellt, kann der Einbauer die grundsätzlichen, physikalischen Probleme des Gasbetriebs aber nicht eliminieren:
    Verminderte Verdampfungsentalpie, andere Durchbrenngeschwindigkeit (sogar tendentiell höher), schlechte Schmierung und Kühlung der Ventile...

    Gas kann sinnvoll sein, wenn der Einsatz des Fahrzeugs dazu passt. Man muss sich im klaren darüber sein, dass keine Gasanlage das OEM-Niveau erreicht...das ist Fakt. Braucht man eine Werkstatt, wird's meist deutlich teurer, abgesehen davon, lehnen viele LPG-Fahrzeuge direkt ab.

    Wenn man sich einen C32 mit den zugehörigen Unterhaltskosten kauft (darum gehts ja hier) und dann die paar Euro für den Sprit nicht über hat, dann ist die Gasanlage dafür aber definitiv auch keine Lösung.
     
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  11. #11 conny-r, 03.07.2015
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    Lediglich Kühlwassertemperatur wird mit Torque angezeigt.
     
  12. #12 stud_rer_nat, 03.07.2015
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    Autogas? Ja, kann man machen (hatte selbst einen C200 und BMW 330xi mit Autogas). Aber: Bei einem Fahrzeug mit 240.000 km auf der Uhr, würde ich mir das überlegen.Wie lange hält die Kiste überhaupt noch? Hat sich die Umrüstung amortisiert, bevor was größeres am Motor ist?
    Das Hauptproblem: Du baust eine Fehlerquelle mehr ein und im Zweifelsfall schiebt der Umrüster Probleme auf das Fahrzeug / den alten Motor an sich, umgedreht schiebt eine Werkstatt Probleme immer erstmal auf die Gasanlage. Und Du mittendrin. Habe das einmal durch. Da stand der BMW 1 Woche in der Werkstatt zur Fehlersuche, bis schlußendlich das Gassteuergerät (1 Jahr alt) als Grund gefunden wurde.Der C200 hatte eine Prins VSI, der BMW eine Vialle Lpi. Fahre jetzt lieber wieder mit Diesel. Weiterer Nachteil: geringe Reichweite, wenn Du nicht den ganzen Kofferraum mit einem Tank zustellen lassen willst.
    Und eine gute Umrüstung für einen 6-Zyl. kostet Dich min. 3.000 €. Die müssen erstmal wieder reingefahren werden. Mehrverbrauch mit Gas ca. 20%.
     
  13. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    wir mussten uns leider trennen
    Ich bin mir sicher, du hast keinen blassen Schimmer von einer LPG-Umrüstung :( :( :(
     
  14. #14 DrFeelgood, 06.07.2015
    DrFeelgood

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    :wink:
     
  15. #15 Boestier, 06.07.2015
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    Sorry das zu schreiben, aber recki hat da wohl den nagel auf den kopf getroffen!
    Du bist da scheinbar wirklich völlig befreit von Fachwissen...
     
Thema: c32amg lpg umrüstung
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