C36 Meinungen

Diskutiere C36 Meinungen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Mit"Sehr geehrte Damen und Herren" anzufangen kam mir ezwas zu abstrakt für ein Forum vor smit beginne ich mit einem herzlichen Hallo an alle...

1. #1 Starfish, 22.10.2003
    Starfish

Starfish

Mit"Sehr geehrte Damen und Herren" anzufangen kam mir ezwas zu abstrakt für ein Forum vor smit beginne ich mit einem herzlichen Hallo an alle Mercedes -Fahrer!

Ich bin neu in diesem Forum und habe, bevor ich eine Frage stelle natürlich erstmal diesbezüglich das Forum durchforstet.

Mir stellt sich die Frage ob ich mir einen w202 c36 zulegen soll.
    Nach tagelanger Internetsuche nach Meinungen über dieses Fahrzeug möchte ich nun auch Euch fragen wie es damit steht.
    Ich habe aus diesem Forum leider nur ansatzweise über dieses Auto gelesen. Erstmal möchte ich damit anfangen aufzuzählen was ich schon darüber weiss: Motor: R6, 3,6 l Hubraum, 280 PS.
    Von verschiedenen Quellen (Internet) las ich dass es trotz sportlicher Ambitionen ein zuverlässiges Fahrzeug sein soll. Dis ist für mich sehr wichtig, ich will kein Auto das zwar sehr sportlich ist aber auch oft zur werkstatt muss (so wurde mir vom E36 M3 erzählt). Von den Fahrleistungen soll er gut gehen, jedoch nicht so gut wie der E36 M3, was überhaupt kein Problem für mich darstellt, sofern er bezüglich Haltbarkeit und Qualität überzeugen kann. Auch soll es die 5-Gang Version ab August 96 sein, da ich hörte sie soll besser mit dem teuurem Nass (Sprit) umgehen. In diesem Forum las ich dass der Spritverbrauch von 15-18 l gehen soll/kann, in anderen Foren steht dass auf der Landstasse/Autobahn bei 120 Km/h auch 8 Liter zu erreichen sind, also es wird alles mögliche behauptet. Vielleicht kann mir jemand realistische (Schätz)Werte nennen bei normaler Gangart , also kein Bleifuss. Ich hörte auch dass oft die Zylinderkopfdichtung hinüber sein kann. Ist es so dass man wirklich oft diese Wechseln lassen muss oder wird das immer hochgespielt bzw wird übertrieben? Da ich unbedingt einen unter 100Tkm kaufen will, und in diesem Forum las dass bis zu dieser Laufleistung die Kopfdichtung auf Kulanz von DC geht wollte ich nochmal nachfragen ob das auch für die AMG Modelle zutrifft. Wieviel kostet denn der wechsel einer sochen Dichtung bei DC/ freien Werkstatt in ungefähr?(grössenordung), hier las ich dass beim C280 der Wechsel bei ca 550 Euro liegt(freie Werkstatt).

Ist diese Schwachstelle des R6 ein Grund, sich kein solches Auto zu kaufen?

Allgemein: Worauf sollte man noch achten bei einer Probefahrt,bzw. wo sind weitere Schwachstellen?

Ich lege mich da nicht unbedingt auf einen c36 fest, bin also kein "Fan" der trotz allen Gründen, dieses Auto nicht zu kaufen trotzdem zuschlägt.

Bitte möglichst um Objektivität.

Laut Umfrage liegt der 230 Kompressor in der Beliebtheitsskala in diesem Forum vorne, einer hatte sogar Beschleunigungen von 0 auf 100 in unter 7 sec gemessen, das wäre ja das Niveau eines c36. Stimmt das dass die beiden Autos ähnlich gut gehen, ist da so wenig Unterschied? Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin kein "Ampelsprinter" doch möchte ich schon von einem AMG auch standesgemässe Fahrleistungen erwarten, die sich von denen eines "normalen" 202 abheben. Noch zur Info: ein C43 soll es nicht sein, der C36 gefällt mit optisch etwas mehr, zudem ist er auch noch günstiger zu bekommen.

Ich freue mich über Eure Meinungen und Beiträge

Gruss aus Hamburg,

Starfish

2. #2 StefansCLK, 22.10.2003
    StefansCLK

StefansCLK

-

3. #3 spookie, 22.10.2003
    spookie

spookie Guest

Spritverbrauch unseres ehemaligen C36 Fahrers im Club lag im Schnitt bei 14 Litern bein sehr guten Fahrleistungen und relativ viel Langstrecke Stuttgart-Frankfurt.

Kostenmässig liegt der AMG über den Preisen der normalen Modelle, sprich die Bremse, Kopfdichtung, Kat, etc. Er hebt sich ja auch von den kleinen Brüdern ab.

Den Klang eines 4-Zylinders vom 230er und den eines R6 mit deutlich mehr Hubraum kann man nicht vergleichen.

4. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    Im Traum vielleicht :)) Klar der C230k geht sehr gut, ich komm auch knapp unter 8 sekunden, aber mit +87 PS hat der C36 deutlich mehr Dampf. Allein der 6 Zylinder und der größere Hubraum sorgen für einen deutlichen besseren Klang. Der Kompressor ist halt eine Krawallbüchse :D
    Durch Chiptuning bekommt man den Kompressor auf ~230 PS was auch nochmal ein ordenlicher Schub ist, aber Chiptuning ist halt so ne Sache...

Ich würde aber eher zum C43 tendieren, er hat zwar nicht deutlich mehr Leistung ist aber ein Traum 8 Zylinder und soll schon deutlich sportlicher sein. Er ist natürlich schon eine Stange teurer als der C36, aber dafür ist es ja auch die MOPF (Modellpflege) Version die auch eine Menge sinnvoller Modifikationen hat (Xenon, ESP, Sidebags, 5Gang Automatik, etc...).

Willkommen im Forum :wink:

5. #5 Hubernatz, 22.10.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Könnte mir vorstellen, daß der C36 handlicher als der C43 ist. Allein schon wegen dem V8 auf der Vorderachse.

Zu den Kosten gilt wier überall, je mehr PS desto mehr Kosten. Bessere Bremsen etc. kosten mehr.

Und den C36 kann man IMHO nicht mal ansatzweise mit dem AMG vergleichen. Der einzige Vergleich mit dem C230 böte der C280, aber der AMG spielt zwei Klassen höher.

6. #6 Don_Rodriguez, 22.10.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

Ja, der C36 ist schon eine andere Liga! Aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen kaufen, und sicher immer auf Verbrauswerte >> 20L kommen :D :D :D Ist fast schon ein Kult AUto

An deiner Stelle würde ich dir auch den 230erK empfehlen, so wie du deinen Fahrstil beschreibst reicht der dick! Die AMGs sind eingentlich nur was für Leute die
    a) Angeben wollen
    b) Fans sind
    c) Rasen wollen
    D) Geld wie ***** haben

Da du die ersten 3 Kriterien nicht erfüllst (nehme ich jetzt mal aus deinem Beirag so an) und auch nicht das Geld für den C43 ausgeben willst... sag ich nachmal 230K. Wenn du den für den Aufpreis zum C36 tunst, ist der viel exklusiever und wird dir auch mehr bedeuten.

Aber wie gesagt, wenn ich das Geld hätte: Ach ja!

An Alle aus dem Raum Bodensee: In Stockach steht ein komplet Lorinser getunter C43, 4,3L V8 Kompressor 360PS, Leder anstelle vom Carbon, Spoiler, (zu kleine) graue 17er Alus, Lorinser Sportschalensitze - ein Traum!!! Anschauen bevor der weg ist! Steht beim Autohänder an der Ampel wo auch der eine ist, der immer so viel BMWs da hat, richtung Autobahn, da war mal ne Tankstelle, wo der jetzt ist.

7. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    Der ist mir auch vor ein paar Tagen auch ins Auge gestochen.
    *autsch* 8o Bis auf die Felgen wirklich ein G E I L E S TEIL !

http://www.autoscout24.de

8. #8 W202-C230K, 23.10.2003
    W202-C230K

W202-C230K

Hay Allerseits,

bin zwar neu hier, muß aber gleich meinen Senf dazugeben.
    Ich an deiner Stelle würde mich entscheiden zwischen C230 K und dem C43. Der C43 Verbraucht in etwa das gleiche wie der C36. Die R6 Serie (auch der C280) waren nun mal nicht berühmt für ihren Treibstoffverbrauch. Die hat sich mit der 3-Ventiltechnik deutlich verbessert. Auserdem sieht er mit seinen (meist) 2-farbigen Leder und Lederlenkrad und den weisen Ziffernblättern deutlich hochwertiger aus. Klar ist er teurer. Wenn es aber darum geht, dann würde ich dir den C230 K emfehlen. Den wie die vorherigen Beiträge bestätigen, ist der Unterhalt des C36 wirklich auf einen anderen Nevau. Also vom Preis/Leistung sieht es da ziehmlich eindeutig aus. Was die 7 Sec. beim C230K angeht. Dies kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe auch einen und bin von Spurts und auch auf der Autobahn einigen Fahrzeugen davongefahren die mich eigentlich überholen sollten, aber ich komm beim besten willen nicht unter 8 Sec. Und dies auch nur mit Superplus. (V-Power war sogar schlechter).
    Es Lebe der Kompressor!

9. #9 Starfish, 23.10.2003
    Starfish

Starfish

Danke Euch herzlich für Eure Meinungen und Beiträge.
    Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen mit dem C36.

Da ich immer noch viel im Internet über diesen Wagen suche bin ich auf einer Seite auf interessante Dinge gestossen, die ichEuch nicht vorenthalten möchte:

3w.fastsaloons.com

Obwohl ich kein "Heizer" in dem Sinne bin ist es vorzüglich, sich anzuschauen wie mehrere ausgesuchte Autos gegeneinander Beschleunigungsrennen fahren. Technische Daten sind ebenfalls vorhanden. Ich muss sagen, der C36 steht ja ganz gut im Futter :-)

Ob diese Spielerei realitätsnah oder fern ist weiss ich nicht aber es ist auf jeden fall einen Blick wert.

Gruss,

Starfish

10. #10 Don_Rodriguez, 23.10.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

JA! Der ists, hat zwar hinten nen leichten Schaden, aber nix wildes... warst du auch da und hast den angesehen?!
    Wahnsinn! Das Leder, sowas hab ich noch nie gesehen... sehr edel! Und ich muss sagen, die Spoiler sehen in echt viel viel besser aus aus auf den offiziellen Lorinserbilder, wo sie recht be....scheiden aussehen. Auch das mit den grauen Felgen ist cool, allerdings sollten es schon 18er sein - bei dem Auto!

Aber den Preis von 24000€ (so um den dreh rum) halte ich für ziemlich billig - bei dem Auto ;)

Die C55s kamen ja nie unter 40000€ weg! Und der Kompressor Umbau + Spoiler + Innenraum ist sicher deutlich teurer gewesen!

11. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    Ne, ich hab ihn nur bei Autoscout zufällig :D entdeckt.

Aber ich glaube eher bei dem ist noch was anderes faul, wahrscheinlich hatte der einen etwas größeren Bums...
    Der Preis ist für DEN Wagen wirklich relativ günstig.

Ach ja, sollte jemand farbenblind sein wäre der auch eine Alternative:
    Bei Mobile war auch mal eine S-Klasse!! mit der Farbe drin.[​IMG]

12. #12 Don_Rodriguez, 23.10.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

Ja, das Smilie sagt alles ;)

Aber das ist noch harmlos! Da gabs mal so nen E55 mit Grün Violetten Ledersitzen (also 2 verschiedene Lederfarben) und der Rest war glaub braun!!!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Also da hat das Forum nicht genügend Webspace, so viele Smilies müsste ich da einfügen ***LOL*** :wink:

Ah, shit! Hab das Bild nichtmehr, also ihr müsst euch das so vorstellen: Die was schwarzes Leder ist, ist grün, das was braun ist, ist violett, und die restliche Innenausstattung ist kackbraun!!!!!

Anhänge:

13. #13 Psychodad, 17.11.2003
    Psychodad

Psychodad

Das würd ich mal bezweifeln :D

Thema:

C36 Meinungen

Die Seite wird geladen...

C36 Meinungen - Ähnliche Themen

1. Amg Styling 2 Felgen in 18 Zoll auf C36 Fragen

Amg Styling 2 Felgen in 18 Zoll auf C36 Fragen: Hallo erstmals, hab da mal ne Frage: Weiss jemand ob ich auf meinem C 36 Amg die AMg Styling II in 18 Zoll montieren kann. Vorn 8 x 18 mit...
  2. Austauschgetriebe Mercedes C36

Austauschgetriebe Mercedes C36: Hallo erstmal, ich hab auf meinem c 36 Amg 250tkm drauf aber immer wieder ein zwicken und zwachekn miot dem Getriebe. Da es immer mehr Probleme...
  3. C36 läuft nur noch auf 4 Zylindern

C36 läuft nur noch auf 4 Zylindern: Hallo, Ich habe wiedermal ein Problem mit meinem C36: Er läuft nur noch auf 4 Zylindern. Die Mercedes Werkstatt meinte, dass der Zündkabelsatz...
  4. KI für C36 Vormopf

KI für C36 Vormopf: Tacho C 36 W202 Vormopf, dürfte etwas schwierig sein, aber wenn Ihr was hören oder sehen solltet, bitte Info an mich! Gruß Siegfried :wink:
  5. Verkaufe C36 AMG

Verkaufe C36 AMG: Hallo Forumgemeinde, ich denke mal, dass ich mit folgenden Angebot hier auf jeden Fall die richtige "Zielgruppe" ansprechen werde. Mein Vater...