C400 T Modell - Agiliät / Strassenlage

Diskutiere C400 T Modell - Agiliät / Strassenlage im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hey, Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte mich in aller kürze mal der Gemeinschaft vorstellen: Marcel 34j...

  1. #1 Winterthur_C400, 20.06.2022
    Winterthur_C400

    Winterthur_C400

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey, Hallo Zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte mich in aller kürze mal der Gemeinschaft vorstellen:

    Marcel
    34j
    Wohnhaft in der Schweiz
    Mercedes Neuling seit 2022

    Da wir aktuell Nachwuchs erwarten, wuchs auch der Bedarf nach einem neuen Fahrzeug. Wir waren beide der Meinung, dass ein Hyundai i20 nicht das beste Auto ist, um mit Sack und Pack / Kind und Kegel von A nach B zu kommen.

    Somit hab ich den Gebrauchtwagenmarkt sondiert und bin letztendlich seit 2 Wochen wirklich sehr stolzer Besitzer eins C400 Typ S205.

    Da dies meine wirklich aller erste Berührung mit Mercedes ist und zudem das aller erste Mal, dass ich in meinem Leben einen Kombi fahre ist meine Frage daher folgende, da es mir in den letzten 2 Wochen doch deutlich aufgefallen ist:

    Ist es normal, dass das Auto nicht sonderlich "Agil" in Kurven ist? Ich weiss nicht wie ich die Frgae anders formulieren soll, aber ich spüre, dass das Fahrzeug doch deutlich mehr schaukelt, als ich das in der Form vermutet hätte.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die elektrischen Dämpfer im Sport/+ Modus nicht viel straffer werden.

    Ist das also eher eine falsche Erwartungshaltung meinerseits gewesen, oder sollte ich das kontrollieren lassen? Wenn ich bspw. in ner langezogenen Kurve über einen Gullideckel oder eine Bodenwelle fahre, dann spüre ich das irgendwie im ganzen Auto. Es fühlt sich an, als wenn das ganze Fahrzeug einmal kurz "versetzt" wird, gefolgt vom oben beschriebenen "Schaukeln".

    Es ist nicht so, dass es mich stört oder sehr unangenehm ist, ich möchte einfach nur für mich herausfinden, ob das normal ist, weil das bei Mercedes einfach so zu sein scheint, oder ob mehr dahinter steckt?

    Liebe Grüsse, danke vorab.
    Marcel
     
  2. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    813
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo Marcel, willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Das ist leider eine durch und durch subjektive Wahrnehmung und Beschreibung - wenn Du der Meinung bist, dass das so nicht gehört, würde ich Dir empfehlen bei Mercedes-Service vorstellig zu werden. Und bitte doch einfach mal um ein vergleichbares Ersatzfahrzeug bzw. eine Probefahrt, um das Fahrverhalten gegen zu prüfen.
    Ansonsten kann ich vom S204 nur sagen, dass der auch einen leichten Satz gemacht hatte, wenn man bspw. über Querrillen in einer langgezogenen Kurve fuhr. Ein "Schaukeln" hatte ich jedoch nie.
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 Winterthur_C400, 20.06.2022
    Winterthur_C400

    Winterthur_C400

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für deine Rückmeldung!

    "Schaukeln"... ja, ich weiss einfach nicht, wie mein Popometer das anders hätte ausdrücken sollen, mangels Erfahrung mit anderen Autos. Das mit dem leichten Satz wie du es beschreibst, kommt dem was ich meine schon nahe.

    Das mit der Probefahrt eines anderen Fahrzeuges ist natürlich eine gute und schlaue Idee, das werde ich mal in Betracht ziehen.

    Danek soweit und LG.
    Marcel
     
    jff2k gefällt das.
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Etwas mehr Daten zum Auto wären auch hilfreich ( alter, km stand, Ausstattung)..denke deine Erwartung war etwas falsch..istja trotzdem kein Rennwagen.ich hab aktuell die kleinsten Reifen ( winter, steht eh gerade nur in der Garage) drauf, das fährt sich schon deutlich anders als die größeren sommerreifen..auch der Unterschied zwischen dem 205,dem vito und dem Oldie ist immer wieder gewöhnungsbedürftig..und unterm Strich lernt man als Motorrad Fahrer,kurven und gullideckel sind eher kontraproduktiv
     
  5. #5 Winterthur_C400, 20.06.2022
    Winterthur_C400

    Winterthur_C400

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Nemo,

    als Motorradfahrer kann ich letzteres zumindest bestätigen. Auf 2 Rädern hab ich aber auch deutlich mehr platz, den Deckeln auszuweichen.

    Wie gesagt, es ist ja auch alles nichts schlimmes. Es ging mir nur darum zu verifizieren, ob das Verhalten normal ist, oder ich mir ggf. Gedanken machen muss.

    Das Fahrzeug ist 2016 zugelassen, hat 96k km gelaufen, AMG Line Ausstattung, Elektronische Dämpfer und steht aktuel auf 19" Sommerreifen mit Niederquerschnitt.

    LG
     
  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Die Reifen neigen gern mal zum gefühlt versetzen..was mir immer wieder auffällt, der s205 hat platz,da den Kasten bier bis ganz nach vorne zu schieben bin ich oft zu faul..im polo gibt's das problem nicht..da geht nur quer oder längst..wobei ich mit dem auch anders fahre..schon die größe und das gefühl sind da anders..ich bin mal n Avantgarde mit notlauf Bereifung gefahren..nee, war nicht meins..6jahre und 100tkm kann halt auch schon was sein..klar, gibt hier vieledie sagen Premium muss 20 jahre und 500tkm halten egal was passiert
     
Thema:

C400 T Modell - Agiliät / Strassenlage

Die Seite wird geladen...

C400 T Modell - Agiliät / Strassenlage - Ähnliche Themen

  1. Federntausch c400 4m coupé

    Federntausch c400 4m coupé: Hallo zusammen, will demnächst die Federn bei meiner Cyndie(s205 c400 4m coupé) tauschen lassen. Gibt's da was zu beachten ?? Mein Schrauber...
  2. Reifenverschleiß C400 4m

    Reifenverschleiß C400 4m: Als ich letztens von Sommer- auf Winterreifen gewechselt hatte, fiel mir auf, dass sich die Vorderreifen stärker abgefahren haben als die...
  3. C400 Airmatic senkt sich hinten rechts nach einiger Zeit ab

    C400 Airmatic senkt sich hinten rechts nach einiger Zeit ab: Hallo,hat jemand von euch schon mal dieses Problem ? Wenn ja was wurde getauscht?
  4. Auspuff c400 4m - Klappe ??

    Auspuff c400 4m - Klappe ??: Hab jetzt meine Cindy mal von unten gesehen und festgestellt, dass am linken Endschalldämpfer da wohl eine Klappe verbaut ist, rechts nicht. Was...
  5. C400 4m coupé

    C400 4m coupé: Servus Gemeinde, wie der Titel schon sagt, steht demnächst obiges Kraftfahrzeug in meiner Garage. Gibt's dazu irgendwelche bekannten Mängel oder...