C63 - 120.000 km - Ölverlusst Ventildeckeldichtung

Diskutiere C63 - 120.000 km - Ölverlusst Ventildeckeldichtung im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, seit November 2011 fahre ich ein C63 T-Modell. Bislang lief das Fahrzeug komplett problemlos. Beim 120.000km Service wurde...

1. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Hallo zusammen,
    seit November 2011 fahre ich ein C63 T-Modell. Bislang lief das Fahrzeug komplett problemlos. Beim 120.000km Service wurde Ölverlusst am Motor festgestellt. Die Werkstatt hat daraufhin die Ventildeckel Dichtung getauscht. (Die original verbaute war an einer Stelle gequetscht.) Leider ohne Erfolg. Nun haben sie als Nachbesserung erneut getauscht. Ob der Motor jetzt dicht ist muss sich zeigen.

Das Fahrzeug wird pfleglich behandelt und vorsichtig warmgefahren. Zudem fahre ich praktisch keine Kurzstrecken.

Ist das ein bekanntes Problem? Mercedes hat natürlich Kulanz aufgrund des Alters und der Kilometerleistung abgelehnt. Ist das eine der Sollbruchstellen des Motors oder ist der bei 120.000km einfach am Ende.

Was meint Ihr dazu?

Grüße,
    Larse

2. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Was soll am Ende sein? Das ist noch nur eine Ventildeckeldichtung. Bei den M113 war das nahezu obligatorisch, dass die Undichtigkeit irgendwann dazu kam. Ich würde jetzt nicht übertreiben. Alle Dichtungen können irgendwann nachlassen.
    Was die Kulanz angeht - hast die Anfrage nur ein Mal oder zwei Mal gestellt. Die erste Anfrage wird maschinell bearbeitet. Spricht, wenn Du auf eine Kulanz hoffst, sollte man einen zweiten Antrag stellen. Erst der zweite Antrag wird von einem Sachbearbeiter geprüft.

3. #3 stud_rer_nat, 28.09.2017
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Naja, eine undichte Ventildeckeldichtung ist ja kein Beinbruch. Und warum sollte Daimler bei einem 6 Jahre alten Auto mit 120 TKM da Kulanz geben?

4. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Danke erstmal für Eure Kommentare.

@stud:
    Wenns nur die Dichtung wäre OK - aber es sieht ja momentan nach mehr aus.

Hier der aktuelle Stand:
    An der Ventildeckeldichtung liegts wohl nicht. Auch nach dem 2-ten Tausch ist der Deckel und dicht und Öl tropft auf den Krümmer. Man vermutet jetzt ein Problem mit dem Ventildeckel oder dem Zylinderkopf...

-Larse

5. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    So... das Problem des Ölverlusstes ist (hoffentlich) erstmal gelöst. Ursache war ein Riss im Ventildeckel. Stellungnahme seitens des Herstellers steht noch aus. Viele Hoffungen auf Kulanz mache ich mir nicht. Dennoch: Meines Ersachtens ganz klar ein Material- oder Konstruktionsfehler des Deckels.

-Larse

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    komisch... du schreibst doch selbst dass die Dichtung gequetscht war. wo ist jetzt der Materialfehler?

Das ist doch eindeutig ein Montagefehler, der auch bislang wohl fast 6 Jahre lang gehalten hat.
    Dass durch den Montagefehler der Ventildeckel langfristig gerissen ist, ist natürlich ärgerlich, keine Frage.

7. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Nicht so ganz...
    Beim Service wurde Ölverlusst am Ventildeckel festgestellt. Daraufhin wurde die Dichtung, die auch gequetscht war, mehrfach getauscht. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Daraufhin hat man den Deckel mal genauer untersucht und den Riss festgestellt.
    D.h. für mich: die gequetschte Dichtung war wohl nicht der Auslöser...

-Larse

Thema:

C63 - 120.000 km - Ölverlusst Ventildeckeldichtung

Die Seite wird geladen...

C63 - 120.000 km - Ölverlusst Ventildeckeldichtung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  2. Kaufberatung C63 S Limousine

Kaufberatung C63 S Limousine: Hallo Ich hoffe hier richtig zu sein, Ich bin gerade dabei mir den C63 S Limousine zusammen zu stellen Habe allerdings ein paar Fragen und...
  3. Notprogramm nach 50 km

Notprogramm nach 50 km: Mein W211 E 220 cdi fällt regelmässig nach ca. 50 km ins Notprogramm. Muss dann den Motor abstellen, Schlüssel abziehen und dann wieder neu...
  4. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  5. Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h

Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h: Hallo zusammen, Auto C180 Kompressor 1,6l Bei ca. 180 km/h, Drehzahl ca. 4000, Volllast bergauf, gab es einen Ruck, Auto röhrt wie Auspuff...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden