C63 AMG Leistungsverlust auf dem Prüfstand 407PS

Diskutiere C63 AMG Leistungsverlust auf dem Prüfstand 407PS im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Freunde, Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen.Fahre ein c63 amg bj 2008.Nach dem ich mich in meiner ortschaft mit ebenfalls...

  1. #1 FA-design, 07.09.2011
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    Hallo Freunde,

    Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen.Fahre ein c63 amg bj 2008.Nach dem ich mich in meiner ortschaft mit ebenfalls einen c63 amg 457ps während der fahrt angelegt habe zog der andere an mich mit schritten vorbei.ich dachte er hatte eine leistungssteigerung und es reizte mich auch.doch ich sah eine woche später ihn wieder und er meinte es ist ein serien 457ps fahrzeug(leasing).Dies machte mich bedenklich und ich fuhr auf dem leistungsprüfstand.heraus kamen 407PS bei der ersten messung und bei der zweiten 412PS.Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, der wagen wurde immer in der niederlassung gewartet. Meiner hat 72000km und der andere kein 10000km. Habt ihr eine idee an was das liegen könnte? Habe leider keine Garantie mehr.Die leistung setzt meiner meinung nach oben raus nicht ein.

    MFG

    FA-design
     
  2. #2 popey24, 07.09.2011
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    Straßenrennen in einer Ortschaft?
    Schon mal Luftfilter, Zündkerzen kontrolliert?
     
  3. Tewego

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den AMG Bereich.
     
  4. C240T

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    Solche Fehler suchen ist nicht soo einfach. Steuerkette/Steuerzeiten checken, Abgasgegendruck prüfen, Luftfilter prüfen.
    Die Frage ist, was waren die 407PS? Radleistung? Umgebungsbedingungen? Luftdruck, Temperatur...?
    Was für Räder habt ihr beide drauf?
     
  5. #5 Jochen515, 07.09.2011
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    Hallo,

    die Leistung des Fahrzeugs zu drosseln ist eine beliebte Methode von AMG/Mercedes aufkommende Problemchen zu verringern oder zu verschieben. Vielleicht bestanden beim Vorbesitzer gewisse Beanstandungen seitens Getriebeabstimmung. Im unteren Bereich ist ein Leistungsmangel fast nicht zu bemerken, aber im oberen Bereich wird es deutlich. Audi hat das gleiche beim RS4 gemacht, um Temperaturprobleme im Motorraum zu lösen. Für den Hersteller ist dies die einfachste und billigste Lösung. Denn 40 kw weniger Leistung sind auch 40 kw weniger Wärme.

    Gruß Jochen :motz:
     
  6. C240T

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    Ahja... Ich weiß ja nicht woher das stammt aber das ist mit Verlaub käse.
    Natürlich gibt es in der Motorsteuerung zig Schutzfunktionen, teilweise auch temperaturbasiert (nein, nicht Kühlmitteltemp)... Nachträglich wird aber sicherlich an keinem Kundenfahrzeug die Leistung pauschal reduziert, sondern höchstens die jeweilige Schutzfunktion anders bedatet.

    Wie auch? DIe Werkstatt hat darauf keinen EInfluss und wenn der Hersteller das tun würde, müsste er den Wagen neu zertifizieren.
     
  7. #7 FA-design, 07.09.2011
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    Luftfilter zündkerzen bei der letzten inspektion neu vor 3000km
     
  8. #8 wolfi.r, 08.09.2011
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    hab ich auch..
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    und wie hoch war denn deine öltemperatur? ;)
     
  9. #9 Vau-Sechs, 08.09.2011
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    War das jetzt Hinterradleistung oder Leistung an der Kurbelwelle?
    Meine CBR 600 z.B. ist mit 110PS angegeben, drücken tut sie am Hinterrad effektiv knappe 100PS. ;)
     
  10. #10 Dome///AMG, 08.09.2011
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    Soweit ich das bei Motortalk gelesen habe soll das tatsächlich die Motorleistung sein.

    Erscheint mir auch etwas mager der Wert, selbst wenns Radleistung wäre fänd ichs etwas knapp ;)
     
  11. MM1598

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    Sorry Jochen515,

    aber das ist absoluter Bullshit was du da schreibst! Es wird kein AMG-Motor gedrosselt wenn er angeblich ein Problem hat.

    Wie kommst du zu so einer Aussage?

    @FA-design: Wenn er nur knapp 400 PS hat, dann ist das nicht normal und es sollte danach geschaut werden.
     
  12. #12 FA-design, 08.09.2011
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    hallo leute,



    heute war es wieder so weit.ich traf den gleichen c63 fahrer und bat ihm das ganze nochmal zu testen.diesmal starteten wir von null und meiner war eine wagenlänge voraus.2 mal getstet diesmal war meiner umeiniges besser.auch während der fahrt war meiner agressiver.ich verstehe es nicht ob es am sprit lag oder am windschatten, oder ob meiner wirklich defekt ist. So jezt kann ich den endlich leistungssteigern denke ich :-))
     
  13. #13 teddy7500, 08.09.2011
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    Soweit ich weiß, wird beim Motorrad die Leistungsmessung für die Zulassung an der Kurbelwelle gemacht und die liegt naturgemäß etwas höher als am Hinterrad.

    Wie das beim Auto gemacht wird, weiß ich aber nicht.
     
  14. #14 AMGMuffel, 08.09.2011
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    Wer viel misst, misst Mist! :D Ich habe meinen auch auf einen nagelneuen Prüfstand gestellt und heraus kamen 429 EWG PS. Ollis war kurz vor meinem drauf und hatte 488 (gechipte). Letztlich sollte meiner 457PS haben und seiner sollte 520. Somit stimmt die Differenz, aber eben es fehlen bei beiden so um die 30PS. Natürlich nur auf diesem Prüfstand. Auf jedem anderen Prüfstand würde es wieder komplett andere Werte geben.

    Da die Prüfstandsleistung von so vielen äußeren Faktoren beeinflusst wird, macht es am meisten Sinn, zwei Fahrzeuge direkt hintereinander auf den Prüfstand zu stellen, wobei der zweite schon im Nachteil ist, da sich die Luftzusammensetzung in der Halle durch das vorherige Fahrzeug schon nachteilig geändet hat. Aber man kann eine ungefähre Differenz zwischen den Fahrzeugen erkennen.

    Ich würde mal mit dem anderen C63-Fahrer (wenn er möchte) zu einem Prüfstand fahren und beide draufsetzen, dann kannst Du erkennen, ob Dir ein paar PS fehlen, oder nicht.
    Mit Beschleunigungsfahrten, ob aus dem Stand, auf der AB, etc. kannst Du keine Aussgen herleiten, da kommts nämlich drauf an, wer als erster auf dem Pedal steht und vielleicht zusätzlich sogar noch in einem anderen Schaltmodus ist. Bei Leistungsunterschieden bis 100PS kann man eine kleine Verzögerung fast nicht mehr kompensieren. Das haben wir schon so oft ausprobiert. PS-Vergleiche gehen wirklich nur auf einem unabhängigen Prüfstand und auch nur als relativer Vergleich zwischen zwei identischen Fahrzeugen.
     
  15. dirkrs

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    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es bei 30 PS Unterschied in dieser Klasse ein " geht wie S-a-u" und "geht garnicht" gibt. Leute Ihr habt über 400 PS und da soll was nicht gehen :wand
     
    mrbraindeath gefällt das.
  16. #16 hereticlegion, 08.09.2011
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    Ich würd die Motoren auch nehmen wollen =) ich zahl ja auch für ne 32.000er DSL Leitung und es kommen meist nur 28.000 an und ich beklag mich nicht. Allerdings ist mein DSL auch nicht so teuer wie ein C63 :wink:
     
  17. MM1598

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    @FA-Design: was hattest du denn für einen Sprit getankt?
     
  18. #18 derdietmar, 08.09.2011
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    Hallo,

    für mich hört sich das nach Leistungsbegrenzung durch Tanken von Super statt Super+ an.

    Viele Grüße :wink:
     
  19. C240T

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    Da kannst blind raten.. es gibt zig verschiedene Funktionen in der Motorsteuerung die dann Moment/Leistung begrenzen...
     
  20. #20 popey24, 08.09.2011
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    Knapp? Das wären dann etwa 90% der Motorleistung, das wäre ein Spitzenwert!
    Bei mir hab ich etwa 35% Schleppleistung, also so 65% Radleistung.
     
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