C63 - Wie Motorölstand zuverlässig messen ?

Diskutiere C63 - Wie Motorölstand zuverlässig messen ? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, als sorgfältiger KFZ-Halter prüfe ich natürlich regelmässig den Motorölstand meines Fahrzeugs. Dabei halte ich mich eigentlich...

1. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Hallo zusammen,

als sorgfältiger KFZ-Halter prüfe ich natürlich regelmässig den Motorölstand meines Fahrzeugs. Dabei halte ich mich eigentlich penibel an die Vorgaben:

Ich messe den Ölstand bei richtig warmen Motor 5min nach dem Abstellen auf ebenem Untergrund. Irgendwie habe ich es nicht geschafft bei mehreren Versuchen hintereinander zuverlässig den selben Messwert zu ermitteln. Zum Teil war der Messstab (obwohl vorher abgewischt) mit Öl verschmiert, z.T. waren Vorder- und Rückseite des Meßstabes unterschiedlich.

Also habe ich den Fachmann vom "freudlichen" bemüht und mir Nachhilfe bei der Ölstandsmessung geben lassen:
    Das Ergebnis war ähnlich. Auch hier bei 4 Versuchen hintereinander war der Ölstand erst auf max und ist dann innerhalb von wenigen Minuten und insgesamt 4 Messungen etwas unter halb gesunken.

Folglich die Frage an die Experten hier im Forum:
    Wie kann es sein, dass man innerhalb weniger Minuten total unterschiedliche Messwerte beim Motorölstand bekommt? Ist das normal? Mit der thermischen Ausdehnung des Öls hat das ja wohl nix zu tun...

Vielen Dank vorab.

:wink: Larse

2. #2 conny-r, 26.04.2012
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    5 min sind viel zu kurz> Genaue Messung nach einer Stunde.
    .

3. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Die Bedienungsanleitung des S204 (Online Version) meint hierzu:

Je nach Motorisierung kann sich der
    Ölmessstab an unterschiedlichen Einbauorten befinden.

Zum Prüfen des Ölstands
    • das Fahrzeug waagerecht abstellen
    • bei betriebswarmem Motor, das Fahrzeug ca. fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
    • bei nicht betriebswarmem Motor, z. B. wenn der Motor nur kurz gestartet wurde, etwa 30 Minuten bis zur Messung warten.
    Ölstand mit Ölmessstab prüfen

Ist das also Quatsch?

4. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    Am Ölmessstab ist oben eine Gummidichtung, wenn du diesen also mit Schwung in seine Führung rein presst dann drückt er das Öl wieder nach unten und somit können dann innerhalb weniger Minuten unterschiedliche Messungen raus kommen, der gleiche Effekt gilt natürlich auch beim rausziehen dann zieh ich das Öl noch ein Stück mit hoch im Messrohr.

5. Larse

Larse

Auto:
    C63 AMG T-Modell
    Soooo - Ich habe jetzt mit dem hier gelernten ein paar Messungen durchgeführt:

1. Fahrzeug mit warmen Motor 1h stehen lassen
    2. Bei der Messung den Ölmessstab ganz vorsichtig rausziehen und reinstecken.

Jetzt bekomme ich reproduzierbare Messwerte.
    Positiv: aktuell (ca. 9.000km Laufleistung) braucht der C63 so gut wie kein Öl mehr... Hätte ich nie gedacht, dass sich der Ölverbrauch so entwickelt...

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Thema: C63 - Wie Motorölstand zuverlässig messen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c63 ölstand prüfen

,
  2. c63 amg ölstand messen

,
  3. c63 amg ölmessstab

,
  4. c63 amg w204 motorölstand prüfen,
  5. amg c63 ölstand prüfen,
  6. c63 Ölpeilstab w204,
  7. c 63 ölmessstab,
  8. e 63 öl messen amg,
  9. kfz motörölstand nach 30 min stillstand messen,
  10. m156 ölstand messen,
  11. ölpeilstab ablesen c 63 amg,
  12. mercedes c43 ölstand anzeige,
  13. motorölstand messen,
  14. öl messen c63 w204,
  15. amg c63 w204 ölmessstab,
  16. w205 c63 ölpeilstab ablesen,
  17. w204 c63 amg ölstand,
  18. ich finde den ölmesstab an meinen mercedes c amg /s nicht,
  19. wo befindet sich der ölmesstab am mercedes c63 amg/s,
  20. woist der ölpeilstab am mercedes c 63 amg /s,
  21. öl messen w204 c63,
  22. w204 c63 amg öl messen,
  23. mercedes ölstand meldung c63,
  24. c63 ölmessstab,
  25. AMG C43 Ölmessstab
Die Seite wird geladen...

C63 - Wie Motorölstand zuverlässig messen ? - Ähnliche Themen

1. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  2. Reifenwahl für C63 AMG S205 Bj. 2017

Reifenwahl für C63 AMG S205 Bj. 2017: Hallo zusammen, im Forum habe ich leider nur veraltete Beiträge gefunden und versuche es daher mit einem neuen Thema. Ich habe mir einen C 63...
  3. C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch

C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch: Hallo AMG Freunde, Ich bin franzoze (daher entschuldige ich mich vorab für mein Deutsch :-) und Besitzer von einem c63 amg W204 (Baujahr 2008)....
  4. 208 Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig

Verdeckdeckel öffnet nicht zuverlässig: Hallo zusammen, ähnliche Probleme habe ich bereits im Forum gefunden, allerdings keinen Beitrag wobei der Öffnungsvorgang ein paarmal...
  5. Bremssattel C63 Performance Package

Bremssattel C63 Performance Package: Hallo zusammen, falls es dieses Thema irgendwo gab entschuldigt bitte, ich bin kein Typ Mensch der in Foren unterwegs ist und sich mit so etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden