CLK Cabrio Dachpflege

Diskutiere Cabrio Dachpflege im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Habe seit letzter Woche nen 209er Cabrio. Kann mir jemand Tipps zur Pflege und Waschverhalten für das Stoffdach geben??? Hab da mal GAR...

1. #1 Rafael [DO], 20.01.2005
    Rafael [DO]

Rafael [DO]

Hallo!
    Habe seit letzter Woche nen 209er Cabrio.

Kann mir jemand Tipps zur Pflege und Waschverhalten für das Stoffdach geben???

Hab da mal GAR KEIN Plan von! :wand

2. #2 elTorito, 20.01.2005
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
  3. #3 ruthmarx, 20.01.2005
    ruthmarx

ruthmarx

Hallo,

folgende Infos habe ich für Dich aus meinem Pool:

Die richtige Pflege des Verdeck fängt damit an, dass man folgende Dinge vermeidet:
    Bürstenwaschanlagen, das Festsetzen von Vogelkot, Schnee und Eis auf dem Dach und langes Stehen in der prallen Sonne. Vogelkot muss - wie auch beim Lack - umgehend vom Verdeck entfernt werden, da durch die ätzende Wirkung die Gummizwischenschicht zum Quellen gebracht wird und dadurch der Verdeckstoff undicht werden kann.
    Das Verdeck darf auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Zum Entfernen von Flecken dürfen niemals Benzin, Fleckenwasser, Benzol, Lackverdünner oder Lösungsmittel verwendet werden.
    Das Verdeck muss nicht bei jeder Wagenwäsche gereinigt werden.
    Ist es verstaubt oder nur leicht verschmutzt, genügt eine Trockenreinigung mit einer weichen Bürste. Dabei wird das Verdeck immer in Geweberichtung von vorne nach hinten gebürstet.

Vor einer Nassreinigung muss es zunächst trocken gereinigt werden. Bei normaler Verschmutzung genügt es, das Verdeck mit klarem Wasser abzusprühen. Eine sinnvolle Pflege besteht z.B. darin das Dach zweimal im Jahr mit klarem, warmem Wasser ohne Zusätze und einer sehr weichen Bürste zu reinigen. Bei stärkerer Verschmutzung und Flecken sollte das Verdeck gereinigt werden.
    Dabei mit viel klarem Wasser gut vorspülen. Mit höchstens lauwarmem Wasser und einem milden (Haar-)Feinshampoo, etwas echter Kernseife oder mit einem geeigneten Verdeck-Reinigungsmittel und einer weichen Bürste reinigen. Dabei das Mittel immer zunächst in warmen Wasser auflösen, keinesfalls direkt auf das Verdeck aufbringen. Mit der Bürste stets in Geweberichtung ohne aufzudrücken geradlinig von vorne nach hinten streichen.
    Danach gründlich mit klarem Wasser abspülen und das Verdeck an der Luft trocknen lassen, aber nicht bei direkter Sonneneinstrahlung. Das Verdeck darf niemals nach einer Wäsche oder einem Regenguss versenkt werden. Feucht zusammengefaltete Stoffdächer setzen nicht nur Moder an, sondern behalten auch ihre Quetschfalten und Druckstellen in der Stoffbespannung.

Wenn Du gerade am verdeck bist solltest Du auch den Verdeckkasten aussaugen!!

Servus
    auf daß es bald Grund gibt das Verdeck zu öffnen
    RM

4. #4 Sashman, 20.01.2005
    Sashman

Sashman

Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Wichtig: Verdeck zwei mal pro Jahr nach gründlicher Reinigung imprägnieren.
    Eine 500ml-Flasche kostet keine 10€ und reicht für 2-4 Anwendungen.

5. #5 ruthmarx, 21.01.2005
    ruthmarx

ruthmarx

Hallo,

ob eine regelmäßige Imprägnierung nötig ist, ist durchaus umstritten.

Die handelüblichen Carbiodach-Imprägnierungen sind meistens als Spray im Handel. Die Flüssigkeiten greifen aber alle die Wachsschicht auf der Lackierung - wenn nicht sogar den Lack selbst - an.
    Deshalb bevorzuge ich eine Imprägnierung, die mit einem Schwamm aufgetragen wird.
    Falls es schon für´s Dach nichts nützen sollte, wird wenigstens der Lack nicht stumpf.

Gibt es übrigens von RENOVO und ich glaube auch von BMW!

Gruss
    RM

6. #6 Steinbock, 21.01.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Mit dem Spry sprühst du doch auf das Dach und nicht auf den Lack !? Ich benutze zum Reinigen den Verdeckreiniger und das Imprägnierspry von Mercedes Benz. Andere Mittelchen sind mir zu unsicher, imprägnieren mach ich fast jeden Monat. Mir hat mal ein DC Mitarbeiter gesagt das man an der Imprägnierung nicht sparen soll.

7. #7 ruthmarx, 21.01.2005
    ruthmarx

ruthmarx

Hallo Steinbock,

es ist schon richtig, dass man mit dem Spray auf das Dach zielt. Ich kann Dir aber versichern, dass Du nach der Sprüherei den Lack und die Scheiben mit kleinen Pünktchen der Imprägnierung versaut hast.
    Du kannst natürlich alles abdecken, logisch.

Gruss
    RM

Thema: Cabrio Dachpflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoffdach CLK 208 Waschen

,
  2. mercedes benz verdeckreiniger w 208

,
  3. w208 gummi dichtung von verdeck reinigen

,
  4. wartung mercedes cabriodach,
  5. cabri stoffdach mercedes pflegen,
  6. MB CLK W 208 Cabriodach Pflege,
  7. mercedes verdeck reinigungsmittel,
  8. cabriodachpflege clk,
  9. clk cabrio dach undicht,
  10. cabriodach imprägnierung CLK A 208,
  11. pfle wartung clk cabrio dach,
  12. mercedes clk cabrio stark verschmutztes dach reinigen,
  13. clk cabrio w208 verdeck Material ,
  14. Stoffdach imprägnieren clk w 208,
  15. mercedes cabrio verdeck imprägnieren,
  16. clk cabrio dach pflegen,
  17. cabriodachpflege
Die Seite wird geladen...

Cabrio Dachpflege - Ähnliche Themen

1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. Cabrio Coupé w207

Cabrio Coupé w207: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre einE250 Cabrio W207 Würde mir die Innen Mittelkonsole Becherhalter Rahmen Blende Für Benz...
  3. 208 Cabrio verliert Flüssigkeit.

Cabrio verliert Flüssigkeit.: Mein clK verliert Flüssigkeit. Ich weiß aber nicht wo das her kommt. Auch bin ich mir unsicher ob es Öl ist. Im Foto sieht man, dass es von oben...
  4. Biete A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km)

A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km): E200 Final Edition / 51.344 Km Aus Nachlass verkaufe ich unser E200 Final Edition Cabrio mit originalen 51.344 Km! *Scheckheft (Mercedes)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden