208 Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte

Diskutiere Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; So, wollte heute mal das Dach öffnen bei meinen CLK320Cabrio W208 elektisch und siehe da es geht nur zur Hälfte auf und dann bleibt es so stehen....

  1. #1 dirkschulze5, 25.02.2009
    dirkschulze5

    dirkschulze5

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 500
    So, wollte heute mal das Dach öffnen bei meinen CLK320Cabrio W208
    elektisch und siehe da es geht nur zur Hälfte auf und dann bleibt es so
    stehen. Im Hintergrund hört man den Motor noch laufen. Lasse ich den
    Schalter der elktr. Verdecköffnung los klack es einmal recht laut. Wenn
    ich von dieser Position aus das Verdeck schliesse kracht es nach vorne
    recht laut (Winschutzscheibe)



    Wer weiss Rat
     
  2. #2 duc pete, 25.02.2009
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    aus der Ferne etwas schlecht. Aber wer bestimmt Rat weiß, ist der, der ein Star-Diagnosis-System oder Carsoft-System sein eigen nennen kann oder die freundliche Sternwarte.

    Für das Verdeck gibt es ein Steuergerät. Ist die Funktion eingeschränkt, wird ein Fehler abgespeichert. Und der kann mittels o. g. Systemen ausgelesen und eingegrenzt werden. Mögliche Ursachen:

    • Endschalter Verdeckhaltebügel (S84/15)
    • Magnetventil (Y56/2y1)
    • Endschalter Überrollbügel eingefahren (S83/5)
    • Endschalter Überrollbügel ausgefahren (S83/6)
    • Thermoelement Überlastungsschutz (A7/5b1)
    • Relais Hydraulikeinheit
    • Motor Hydraulikeinheit (A7/5m1)
    • Hydraulikzylinder Verdeck öffnen/schliessen links oder/und rechts
    Den Motor nicht gegen den Willen des Mechanismus strapazieren, sonst schrott !

    Gruß
     
  3. #3 dirkschulze5, 25.02.2009
    dirkschulze5

    dirkschulze5

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 500
    Was verlangen die freundliche Sternwarte für das Auslesen?
     
  4. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    dürfte so um 30 Euro liegen
     
  5. #5 duc pete, 27.02.2009
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Hallo nochmal,

    habe eben nochmal nachgesehen. Es gibt einen Leitfaden zur Minderung der Reparaturkosten beim Fehler "Verdeck öffnet nur teilweise".
    MB schreibt, dass es ggf. die Ventilschraube an der Verdeckhydraulik ist. Sie kann ggf. geöffnet sein (warum auch immer).

    Falls Du die Möglichkeit hast, das zu prüfen, sieh mal nach. Ansonsten, Fehlerspeicher !
     
  6. #6 dirkschulze5, 27.02.2009
    dirkschulze5

    dirkschulze5

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 500
    Ich glaube das ist die Schraube die man öffnen muß, wenn das Verdeck elktr. garnicht meht zugeht. Gem. Beschreibung sitzt sie im Kofferraum.li.
     
  7. FLo320

    FLo320

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!!
    Also ich hatte ein sehr ähnliches Problem
    mein Dach öffnete nur sporadisch oder blieb in der mitte stehn aber der motor lief .
    bei mir war ein Rele kaputt musste ich aber bei benz machen lassen waren fast 300 euro. X(
     
  8. #8 duc pete, 28.02.2009
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Hallo nochmal,

    falls Du es bisher nicht gelöst hast, schreibe mal, an welcher Stelle das Verdeck stehen bleibt. Es gibt die folgenden Stufen:
    1. Verdeck entriegeln (Betätigen des Entriegelungshebels)
    2. Seitenscheiben fahren herunter
    3. Stoffhaltebügel wird hydraulisch entriegelt (hinten auf dem Verdeckkastendeckel)
    4. Stoffhaltebügel wird auf fast 90 Grad hochgeschwenkt
    5. Verdeckkastendeckel wird hydraulisch entriegelt
    6. Verdeckkastendeckel wird nach oben geschwenkt
    7. Stoffhaltebügel wird in den Verdeckkasten bewegt (fährt wieder runter)
    8. Verdeck wird in den Verdeckkastenbewegt
    9. Verdeckkastendeckel schließt
    10. Verdeckkastendeckel wird hydraulisch verriegelt
    Je nach dem wo es stockt ist etwas nicht in Ordnung. Es gibt jede Menge Schalter und noch was drumherum.

    Die entsprechenden Einheiten findest Du hinter der Verkleidung vor der Trennwand zur Rückbank im Kofferraum. Dort liegt rechts das Steuergerät Überrollbügel/Verdeckeinheit (N52) und links die Hydraulikeinheit.

    Dort sitzen auch die Magentventile und ein manuell bedienbares Rückschlagventil, für die Verdecknotbetätigung. Das Rückschlagventil muß bei Dir zu sein.

    Links oben am Halter der Hydraulikeinheit sitzt ein Relais. Das wird vom Steuergerät angesteuert und schaltet den Motor der Hydraulikeinheit an und aus.
    Dies muß bei Dir einwandfrei funktionieren. Ggf. abziehen und auf Korrosion an den Kontakten prüfen. Schaltvorgang kannst Du bei Betätigung des Verdecks am Relais hören/fühlen (klicken).

    Ferner gibt es am Motor der Hydraulikpumpe ein Thermoelement zum Überlastschutz. Es dient zur Überwachung und Erkennung der Betriebszustände (Funktion des Hydraulikzylinders und Endstellung).

    Wenn es so ist wie Du beschreibst und der Motor läuft, während sich an einer bestimmten Position nichts mehr tut, kann es sich u. U. auch um einen Schalter handeln.

    Daher mal kurz die Angabe, wo es stockt.

    Schönes Wochenende!
     
  9. hjm

    hjm

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK 230 K Cabrio
    Macht euch keine Mühe mehr, in einem anderen Forum hat er berichtet, das es wieder geht.... :rolleyes: Er hatte wohl das Verdeck nach Drehen des Knopfes und vorderem Entriegeln nicht weit genug nach oben in die erste Stufe gedrückt, so das es dort nicht weiterging.....
     
  10. #10 dirkschulze5, 28.02.2009
    dirkschulze5

    dirkschulze5

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 500
    Ja genau das war nur der Fehler

    @duc pete DANKE trotzdem für deine ausführliche HILFE!!!!! :)
     
  11. #11 Hardy_W, 08.06.2016
    Hardy_W

    Hardy_W

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe hierher gefunden mit exakt diesem Problem. Das Cabriodach unseres Wagens öffnet nur halb (bis Position 7 in Duc Petes Hilfe) und bleibt dann stehen. Beim Schließen knallt es zurück auf den Holm.
    Wir waren Gestern in einer freien Werkstatt und der meinte - ja bekannt Hydraulikproblem, muss getauscht werden, kostet beim Händler zwischen 2,8 und 3,5k Euro.
    Das alles ohne es genauer anzusehen, ja selbst auf eine Vorführung hat man verzichtet.
    Das Geld wollen und können wir zur Zeit nicht ausgeben.
    Denke aber wir lassen mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen - falls das was bringt.

    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Vorab vielen Dank
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    bei dem Problem was du beschreibst, ist vermutlich einfach nur einer der Seilzüge des Dach gerissen. Wenn die Hydraulik versagt, dann liegt es fast immer am Relais auf der Hydraulikeinheit, aber dann geht nichts mehr am Dach, nicht einmal die ersten Zentimeter. Der Seilzug kostet nicht viel, und Anleitungen diesen einzubauen, gibt es wenn ich nicht irre sogar hier im Forum. Wenn nicht, im Netz gibt es bestimmt eine.

    Schau mal in die Foren Suche.
     
    conny-r gefällt das.
  13. #13 Hardy_W, 22.06.2016
    Hardy_W

    Hardy_W

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das hatte ich bei meinem Benz auch. Dabei dann eine tolle Reise durch die Servicewüste Deutschland gemacht.
    1. Werkstatt (freie Werkstatt mit MB Erfahrung). Er hat sich das Auto und das Problem nicht mal angeschaut. Aussage: Wenn das bei dem Modell ist, dann ist es die Hydraulik, das macht dann Mercedes und kostet zwischen 2.500 und 3.000 Euro.

    2. DB Vertragswerkstatt: kommen sie kommenden Mittwoch noch einmal, dann hängen wir ihn ans Prüfgerät um den Fehler einzukreisen. Es können die Relais sein.

    3. Freie Werkstatt - Spezialist für ältere Autos. Er wollte uns sofort neue Stoßdämpfer verkaufen, weil die alten ja ganz durchgeleiert sind und das Auto ganz unten ist. Es sind aber extra Tieferlegungssätze drin. Davon hatte der Meister keine Ahnung. Aber sein Mängelzettel umfasst 12 Positionen, obwohl das Fahrzeug einen Tag vorher ohne Mangel durch den TÜV ist.

    4. Ich spreche durch Zufall mit unserem Küchenplaner. Der sagt, gib mir das Auto mal mit ich fahre immer zu einem Araber (!!) wenn ich was hab, das kostet nicht viel und ein MB Prüfgerät hat er auch.
    Der Mensch mit Migrationshintergrund lässt sich den Fehler zeigen, greift links ins Dach und zieht das gerissene Kabel des Seilzugs raus.
    Er zeigt uns auch, das man dem Dach nur einen Schubs nach oben geben muss (über den Widerstand) und dann öffnet es sich komplett wie es sein soll. Schließen tut das Dach auch mit dem kaputten Seilzug.

    Soeben habe ich nach der Anleitung hier aus dem Forum den Verschluss, die Blende und den Himmel abgeschraubt und den Seilspanner komplett entnommen.

    Nun geht die Suche los, wo ich so ein Teil herbekomme. Vielleicht hat jemand eine Ahnung? Ich benötige das Seil mit dem vorderen Dämpfer.
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wo gibt es so ein Teil wohl? :O Bei Obi bestimmt nicht. :D

    Bei Mercedes, wo denn sonst? :rolleyes:

    Spannseil Teile Nr. A208 770 00 66

    Die Lösung hatte ich dir doch schon in meinem letzten Betrag geschrieben, wo ist denn noch das Problem?
     
  15. #15 Hardy_W, 23.06.2016
    Hardy_W

    Hardy_W

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Oh richtig - bei Mercedes ! Das ich da nicht draufgekommen bin.

    Wenn man Google bemüht waren die Dinger schon mal ab 45 Euro zu haben. Hier im Forum stehen Preise bis 70,- woher auch immer beschafft. Bei einem Händler für Cabriodächer bekommt man das Teil für 100,-- und Dank Deinem Tipp werde ich es bei Mercedes anfragen - dann wohl für mehr.

    Von daher hatte meine Frage schon einen Hintergrund. Wenn ich hier im Forum einen Preis von einem Teilehändler lese der es für 70 liefern kann, dann wäre es doch gut zu wissen wer das ist.
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Dann eben so.: Lass mich das für Dich googlen

    Und wenn du nun den ersten Händler nimmst, und die Teile Nummer ein gibst, dann erhältst du den Preis von 23,78 plus Versand. Wenn dieser Preis für ein Original Teil nun aber zu niedrig für dich ist, dann kannst du ja mal den User anschreiben, der das Seil für 70,--€ gekauft hat, oder zu dem Händler für Cabrio Dächer gehen, der dir dann 100,--€ abknöpft.

    Warum unterstellt ihr Mercedes immer, das die Teile Teuer sind? :wand

    Du kannst aber auch gerne noch mit dem defekten Dach durch die Gegend fahren, und bei jedem Öffnen einen Schaden an der Hydraulik provozieren. Aber dann kommst du mit 1000,--€ nicht mehr weit.

    Sorry, aber diese ich fahre ein Mercedes Cabrio und nur Geiz ist Geil Mentalität geht mit Persönlich so was von auf den Zeiger. :R
     
    Ghostrider gefällt das.
  17. #17 Hardy_W, 23.06.2016
    Hardy_W

    Hardy_W

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also sorry - keine Ahnung wo Du da einen Preis von 23,78 liest. Ich lese den nirgends und das Ersatzteil ist auch nur bei einem dieser Adressen überhaupt in der Datenbank.
    Ich hatte eine gewöhnliche Frage - dafür ist ein Forum da.
    Nun kochst Du ein Emotionssüppchen und bringst mich in die Geiz-ist-geil Kiste. Nunja Du kennst mich nicht und ich glaube das ist gut so.
    Bist zwar der Vielschreiber hier und gibst auch Antworten, was ich eigentlich gut finde. Aber den Fragestellern - und auch mir wäre mit einer emotionslosen Antwort, mit einer wirklichen Bezugsadresse mehr geholfen gewesen. Stattdessen kommt das besserwisserische lmgttfy.
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    3.154
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Sorry, aber bist du so unbeholfen, oder tust du nur so?

    dann nimmst du eben den 2. oder 3. Händler, die Google Ergebnisse ändern sich schon mal, und nicht jeder Händler hat das Teil auf Lager.:rolleyes:

    Aber ich bin mal nicht so, und mache auch das noch für dich.: Klick mich

    Und ich sehe, das ich sogar noch einen Tipfehler eingebaut habe, und das seil 0,50 € zu Teuer beschrieben habe. Entschuldigung dafür.

    Ich möchte dich aber jetzt nicht davon abhalten, bei deinem Mercedes Partner nach zu fragen, denn vielleicht ist der ja noch Billiger als der Online Händler.

    Bildschirmfoto 2016-06-23 um 12.30.32.jpg
     
  19. #19 Hardy_W, 23.06.2016
    Hardy_W

    Hardy_W

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    na mein lieber Theodor.... geht doch mit dem Link anhängen, so kenne ich das aus anderen Foren (oder würde ich das machen). Nur nicht ohne Seitenhiebe.

    Höhöhö unbeholfen.... ich sage ja Du kennst mich nicht.

    Wie Du aus meinem Post lesen könntest geht es um das Seil mit dem Dämpfer.
    Genauer um den Artikel A2087701865 nennt sich Verdeckspanner und wird am vorderen (Frontscheibe oben) Verdeck angeschraubt. Daraus erklärt sich dann auch warum das Teil leicht über 100 Euro kostet

    Ich weiß mir auch zu helfen, wo ich das Ding bekomme, insofern brauchst Du darauf keine Antwort mehr zu posten.

    Danke für Deine Hilfe.
     
Thema: Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk dach öffnet nur halb

    ,
  2. dach von slk geht nur zur haelfte auf

    ,
  3. clk 320 w208 Verdeck stehen geblieben

    ,
  4. warum geht mein cabriodach von meinem mercedes cabrio 300 1958 nicht auf,
  5. w208 verdeck stopt,
  6. clk w209 cabrio verdeck öffnet nicht,
  7. verdeck bleibt beim öffnen stehen 209,
  8. cabriodach öffnet einseitig,
  9. clk w209 steuergerät verdeck manuell öffnen,
  10. a208 verdeckkasten öffnet nicht,
  11. dach vom cabrio geht nur halb auf,
  12. mercedes clk verdeck ,
  13. zeltcarport nur dach,
  14. audi 80 cabrio verdeck öffnet nur halb,
  15. wo ist der hydraulikbehälter vom cabrio dach vom w 208,
  16. mercedes clk w208 cabrio sag schließt nur halb,
  17. clk w208 verdeck stardiagnose ,
  18. teilenummer relais slk hydraulikpumpe,
  19. w208 verdeck geht halb auf,
  20. clk 208 cabrio verdeck Ventil öffnen,
  21. w171mercedes slk dach oeffnet sich nur halb,
  22. sl cabrio dach öffnet nicht komplett,
  23. mercedes clk verdeck oeffnet nur halb,
  24. slk 230 dach geht nicht,
  25. mercedes clk verdeck öffnet halb
Die Seite wird geladen...

Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte - Ähnliche Themen

  1. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

    Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  2. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

    Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  3. W123 öffnet nicht

    W123 öffnet nicht: Hallo zusammen, Hab ein „kleines“ Problem mit meiner ZV. Als ich in der Früh mein Auto aufsperren wollte öffnet es sich nicht mehr ... Weis jemand...
  4. 208 Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...

    Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...: Nach nur einer Woche intensiver Cabrionutzung öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr und ich stehe vor dem ersten Bastelprojekt! Die...
  5. CLK 209 Verdeck öffnet nicht

    CLK 209 Verdeck öffnet nicht: Servus, ich habe ein Problem mit meinen CLK W209 Cabrio. (BJ 2008) Und zwar öffnet mein Verdeck nicht Bzw. Funktioniert nur folgendes wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden