CLK Cabriodach schlägt förmlich zu

Diskutiere Cabriodach schlägt förmlich zu im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Wenn ich die Verriegelung löse und das Dach etwas hochdrücke bleibt es normalerweise in dieser Stellung stehen. Dann betätige ich die Dachöffnung...

  1. #1 apboxster, 26.06.2008
    apboxster

    apboxster

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320 Cabrio Bauj. 04/2000
    Wenn ich die Verriegelung löse und das Dach etwas hochdrücke bleibt es normalerweise in dieser Stellung stehen. Dann betätige ich die Dachöffnung und das Dach schlagt nach unten und lässt sich nich weiter öffnen. Wenn ich mit der Hand das Dach nach oben halte geht alles ganz normal. Beim schliessen dann das gleiche´. Es fällt am Ende ziemlich hart zu. Es ist eigentlich erst seitdem einmal beim schliessen ein heftiges Knackgeräusch zu vernehmen war, als wenn etwas gebrochen ist. Ich weiss jetzt nicht ob man damit unbedingt in die Werksattt muss oder ob von Euch jemand etwas ähnliches schon gehabt hat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Gruesse Armin

    PS: Ausserdem habe ich in der Temperaturanzeige, der Ganganzeige nebst Uhr überall heftigste Pixelfehler.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.080
    Zustimmungen:
    3.229
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo und Willkommen im Forum. :wink:

    Schau mal hier in diesem Thread ist ein LInk zu einer Firma die so etwas Repariert.: Pixelfehler CLK

    Du kannst aber auch in der Suche den Begriff --Pixelfehler-- eingeben, dann bekommst du noch mehr Threads.
     
  3. #3 duc pete, 26.06.2008
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin apboxster,

    hört sich nicht gut an. Da Dein Dach mit man. Hilfe noch auf geht und sich elektrisch bis zum Scheibenrahmen schließen läßt, sollten die Seilzüge in Ordnung sein, sonst wäre da nichts möglich. Ich denke aber, dass es ein Hydraulikzylinder des Stoffhaltebügels ist. Der müßte auf der Innenseite des Verdeckkastendeckels angebracht sein.

    Als erstes solltest Du Dir mal die Seilzüge ansehen. Anschließend des Endschalter des Hydraulikzylinders und anschließend die Funktion des selbigen Zylinders. Ich vermute aber, dass Du um einen Besuch beim freundlichen nicht herumkommen wirst. Die gehen bei dem Problem immer nach Schema vor. Ist in den Anweisungen so vorgegeben.

    Gruß

    Pete
     
  4. #4 Ralph208, 27.06.2008
    Ralph208

    Ralph208

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    habe seinerzeit einen CLK in diesem Zustand erworben und dachte zunächst das müßte so sein. Offenbar müssen aber die Seilzüge nachgestellt oder ausgetauscht werden. Andererseits ist es eh eine manuelle Verriegelung/Öffnung und ich bin bereits gewohnt dem Dach beim öffnen einen Stubs zu geben und es beim Schließen aufzufangen. Ist alles ein Arbeitsgang wenn die Hand eh oben an der Verriegelung ist.

    Man muss sich andererseits vor Augen halten, dass die Hydraulikpumpe Schwerstarbeit leisten muss. Der Ersatz ist sehr teuer. Etwas weniger Spannung auf dem Seilzug kann der Pumpe jedenfalls nicht schaden.
     
  5. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Nur mal so eine Frage am Rande: Man muss das Stoffdach beim CLK manuell ent- und verriegeln?
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.080
    Zustimmungen:
    3.229
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Ja. :D

    Edit.:
    Hier mal ein Bildchen.
    [​IMG]
     
  7. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Das find ich jetzt aber doof... :s1:
     
  8. #8 Ralph208, 27.06.2008
    Ralph208

    Ralph208

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    was Du wertvolles von Hand sichern kannst ersetze niemals durch anfällige Elektronik. Insbesondere wenn es sich um ein elegantes filigranes Stoffdach für klassische Cabrios handelt und keinen Metall-Verschluss wie bei einer Sardinenbüchse :wink:
     
  9. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    =) =) =) =) =)

    Da fühlt sich jetzt aber einer auf den Schlips getreten. :D

    Ich bin einfach nur überrascht, da ich bisher dachte, dass da auch alles vollelektrisch ist. Ich könnte sicher damit leben, zumal ich mir vor dem SLK auch Gedanken über einen CLK gemacht habe. Aber neben dem 211 brauch ich keinen zweiten Viersitzer und ich wollte kein Stoffdach.

    Im Übrigen: Ich mag meine "Sardinenbüchse", sogar sehr... :rolleyes:
     
  10. #10 biber280, 27.06.2008
    biber280

    biber280

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Einer oder beide Seilzüge sind kaputt. Solange es noch nicht repariert ist, solltest Du das Dach beim Schließen mit der Hand abfangen, damit es nicht aufschlägt. Beim Öffnen immer manuell anheben, so dass das Dach an der Knickstelle über dem Kopf einknickt. Ansonsten versucht die Hydraulik gegen den Widerstand anzukämpfen und geht hops.

    Gruß

    Der Biber
     
  11. #11 duc pete, 27.06.2008
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    @ jboo7
    Jo, voll elektrisch bis zum Schluß.... Vorteil ist, daß das Stoffverdeck perfekt gespannt ist. Nachteil: Beim 208er bekommst Du Hornhaut am Finger, weil sie den Verdeckschalter mit einer Leitung für auf und zu über einen Widerstand geschaltet haben. Und diese fragt so viele Steuergeräte ab, dass es dafür keine Lösung gibt ein Modul wie beim SLK CLK209 oder SL einzubauen. Im SLK vom Kumpel geht es jetzt auf Knopfdruck am Zündschlüssel und ich im CLK 208.... :s7:

    Gruß

    Pete
     
  12. #12 Wurzel1966, 27.06.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    748
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
  13. #13 duc pete, 28.06.2008
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    @ Ingwer

    Moin,

    der Schalter nutzt nichts. Der SLK hat 2 Leitungen. Auf und Zu. Die CLK208 haben nur eine Leitung. Das ist das Problem. Wir haben bei einem Freund bereits ein großes Modul im SLK eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Im CLK nicht einbaubar. Ein einfaches Modul, dass nur den Dachschalter für die Dauer der Öffnung und Schließung steuert habe ich ebenfalls, kann es aber nicht einbauen, weil alle Module auf dem Markt nur auf 2 Leitungen basieren. Selbst die Module im Chrysler Crossfire sind anders geschaltet. Basiet der Crossfire doch auf auf dem SLK, ist die Dachsteuerung auch dort anders.

    Somit derzeit => No Chance!

    Gruß

    Pete
     
  14. #14 Wurzel1966, 28.06.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    748
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Pete

    In dem Link,geht es primär nicht um den Schalter!Sondern um eine kleine Hilfe,um den Schalter in der gewünschten Stellung zu halten(keine Hornhaut auf dem Finger) ;)

    Gruß Ingwer :wink:
     
  15. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.080
    Zustimmungen:
    3.229
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Ist gut gemeint der Tipp, aber das Funzt beim CLK Cabrio nicht, da ist keine Einbuchtung zum Einklemmen. ;)

    [​IMG]
     
  16. #16 Wurzel1966, 28.06.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    748
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Upps, 8o war der Meinung,der CLK hätte den selben Schalter wie W124 Cabrio,R129,R170/171 !Asche auf mein Haupt! ;(

    Gruß Ingwer :wink:
     
  17. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.080
    Zustimmungen:
    3.229
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Macht doch nichts, ist mir auch schon passiert. ;) :prost
     
Thema: Cabriodach schlägt förmlich zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk cabrio verdeck seilzug

    ,
  2. w124 verdeck faellt zu

    ,
  3. clk cabrio a209 verdeckabdeckung knallt beim Schließen

    ,
  4. clk w208 seilzug,
  5. Cabriodach schlaegt foermlich zu,
  6. cabrioverdeck beim clk seizug gerissen,
  7. Spannseil clk Cabrio,
  8. Clk w208 verdeck knallt auf Rahmen ,
  9. merzedes clk 200compressor cabrio 2001 verdeck seil gerissen,
  10. mercedes clk cabrio verdeck seilzug gerissen,
  11. clk cabrio dach hart,
  12. clk verdeck schlägt,
  13. w124 cabrio dach manuell öffnen
Die Seite wird geladen...

Cabriodach schlägt förmlich zu - Ähnliche Themen

  1. Neue Polsterung und Cabriodach 190 SL

    Neue Polsterung und Cabriodach 190 SL: Dieser Liebhaber wollte eine Polsterung in Klassisch Rot und ein neues Cabriodach in seinem SL
  2. 208 Cabriodach schliesst nicht

    Cabriodach schliesst nicht: Hilfe...das Cabrio Verdeck clk 320 208 ging heute nicht mehr zu. Wer kann Tipps geben, wie mechanisch geschlossen werden kann !! Elektric...
  3. 209 Cabriodach einstellen A Säule Rahmen Windschutzscheibe

    Cabriodach einstellen A Säule Rahmen Windschutzscheibe: Hallo Zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, bei geschlossenem Dach und Regen tropft es auf meinen Beifahrersitz, ziehe ich das Dach kurz in die...
  4. 208 Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte

    Cabriodach öffnet nur bis zur Hälfte: So, wollte heute mal das Dach öffnen bei meinen CLK320Cabrio W208 elektisch und siehe da es geht nur zur Hälfte auf und dann bleibt es so stehen....
  5. cabriodach lässt sich nicht betätigen

    cabriodach lässt sich nicht betätigen: Hallo Mercedes-Freunde, ich fahre ein 124 Cabriolet, E 220. Das Dach lässt sich nicht mehr elektrisch betätigen. Der Mittelschalter leuchtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden