CLK Cabriodach wie weit mit Hand öffnen???

Diskutiere Cabriodach wie weit mit Hand öffnen??? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes-Forum-Mitglieder, da ich meinen Mercedes (CLK Cabrio W208 ) noch nicht so lange habe, entdecke ich immer wieder Dinge, die mir...

1. #1 steginho, 03.08.2007
    steginho

steginho

Hallo Mercedes-Forum-Mitglieder,

da ich meinen Mercedes (CLK Cabrio W208 ) noch nicht so lange habe, entdecke ich immer wieder Dinge, die mir Zweifel geben.
    Also: beim öffnen des Cabriodaches ist mir aufgefallen, dass man mit der Hand den ersten Knick noch selbst betätigen muss. Den Rest macht die Mechanik. Allerdings habe ich gehört, dass man nur den Hebel drehen muss (die Haken öffnen sich und müssen leicht angehoben werden)und den Rest übernimmt komplett die Mechanik.
    Meine Frage an Euch ist also: was muss per Hand maximal gemacht werden.
    Ich könnte den Schaden dann noch komplett kostenlos beheben lassen. Die Werkstatt hat schon die Seilzüge nachgezogen, aber davon gesprochen, dass man so "viel" noch per Hand machen muss. Allerdings schafft das so gut wie keine "schwache Frau" und ich glaube denen nicht wirklich!!!
    Vielen Dank und vielleicht hat zudem noch einer eine Antwort auf meine Frage im Fahrzeug-Pflege-Bereich (Dachhimmel).

VIELEN VIELEN DANK!!!

2. #2 Mike ZX-12R, 06.08.2007
    Mike ZX-12R

Mike ZX-12R

Auto:
    E 250 CGI Cabrio, C 200 CGI Lim
    Ich muss mein Dach nur ein Stückl nach oben drücken, bis die Spannung nachlässt. Es steht dann ca 10 cm auf. Dann den Verdeckschalter betätigen.
    Wenn das Dach wieder zu geht, steht es an der gleichen Stelle......

3. #3 steginho, 07.08.2007
    steginho

steginho

Vielen Dank Mike ZX-12R!!!
    So wie ich Dich jetzt verstanden habe, muss man schon noch den ersten Knick sebst machen (bis die erste Spannung draussen ist). Dann weiterhin gute Fahrt und hoffentlich wieder besseres Wetter :)))

Viele Grüße

4. #4 Ralph208, 14.08.2007
    Ralph208

Ralph208

Man muß dem Dach den ersten Knick manuell mitgeben. Das geht bei mir allerdings fast mit dem kleinen Finger und auch meine 160cm Blondine hat keine Probleme damit.
    Beim Schließen, und das ist viel ärgerlicher, muss ich das Dach auffangen, damit die Ecken nicht immer wieder auf die Holme knallen und dadurch die Innenverkleidung (noch mehr) Schaden nimmt.

Ich schätze wenn es zuviel Kraft kostet den Knick auszulösen ist die Vorspannung zu hoch! Eine neue Hydraulikpumpe für die Dachmechanik soll übrigens sehr teuer sein. Also nie zu lange quälen und gelegentlich die Mechanik abschmieren.

Eine dringende Frage an alle Experten und Mitglieder mit Beziehungen zu Explosionszeichnungen:
    Mein W208 kennt häufig nicht mehr den Zustand der Dachschließe.
    - es Blinkt beim Losfahren (Warnung Dach offen),
    - die Scheiben senken sich bei Betätigung der Dachschließe nicht ab
    - man kann bereits den Kofferraumdeckel beim Schließvorgang öffnen (beliebt bei 160ger Blondienen) und häßliche Lackkratzer erzeugen.

Da muss irgendwo ein Kontaktschalter im Bereich der Schließmechanik sitzen, der häufiger ausfällt. Wäre für jeden Tipp dankbar.

5. #5 Mike ZX-12R, 14.08.2007
    Mike ZX-12R

Mike ZX-12R

Auto:
    E 250 CGI Cabrio, C 200 CGI Lim
    Da kann ich Dir nur empfehlen, zu MB zu fahren und den Wagen an die Diagnosekiste hängen zu lassen. Die können mit dem Rechner jeden Sensor testen und jeden Vorgang simulieren. Dauert vielleicht 20 min.
    Bei mir was ein Relais für paarund28 Euro defekt. Das war es schon.

Aber so auf´s gratewohl wirste den Fehler sicher kaum finden.
    Die Untersuchung war hier kostenlos. Nur Teile und Einbau wurden berechnet.

VIEL ERFOLG !

6. #6 steginho, 28.08.2007
    steginho

steginho

...habe das Dach nachziehen lassen (kostenlos), weil das Dach auf gar keinen Fall auf die Holme knallen soll (laut Mercedesverkaeufer). Durch das Nachziehen ist das Dach ein wenig schwerer zum Zumachen geworden. Dennoch bessere Loesung als vorher :)

Viele Gruesse und Danke!!!

7. #7 biber280, 29.08.2007
    biber280

biber280

Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Das ist doch ein total alter Hut: ween das Dach nicht von allein den Knick bildet oder beim Schließen auf den Dachrahmen knallt, ist eins oder beide der Stahlseile gerissen oder lose. Einfach mal seitlich innen fühlen, ich konnte bei mir sogar ein gerissenes Seil rausziehen.

Gruß

Der Biber

Thema: Cabriodach wie weit mit Hand öffnen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb clk w208 dach hakt beim oeffnen

,
  2. clk cabrio dach manuell öffnen

,
  3. clk cabrio w208 dach öffnen mit hand nachhelfen

,
  4. clk verdeck manuell öffnen,
  5. clk w208 cabrio verdeck manuell öffnen,
  6. clk w 208 dach mauell öffnen,
  7. mb clk w208 dach hakt beim öffnen,
  8. w 208 cabrio wie öffnet man Dach manuell,
  9. clk 200 w 208 cabrio dach stoppt beim ersten knick,
  10. verdeck manuell öffnen clk,
  11. clk w208 cabrio verdeck öffnen,
  12. mercedes w208 nach dem manuellen schliesen des Daches blinkt nur noch der Schalter,
  13. clk cabrio verdeck manuell öffnen,
  14. w208 Cabrio dachfunnktion,
  15. clk cabrio dach knallt nach unten beim öffnen,
  16. mercedes clk dach manuell öffnen,
  17. notseil für clk zum das dach öffnen,
  18. wie lange dauert der relais wechsel clk cabrio,
  19. clk cabrio 208 dach öffnen schwer,
  20. Mercedes Clk Cabriodach mit notschlüssel öffnen,
  21. wie lange dauert beim w208 dach öffnen,
  22. mercedes clk cabrio verdeck öffnen,
  23. verdeck clk,
  24. mercedes clk manuell verdeck öffnen ,
  25. mercedes w208 cabrio per hand öffnen
Die Seite wird geladen...

Cabriodach wie weit mit Hand öffnen??? - Ähnliche Themen

1. 208 Türgriff aussen Schraube zu weit ausgederht

Türgriff aussen Schraube zu weit ausgederht: CLK 320 W208 Cabrio Bj.2000 Hallo Leute Habe beim Türgriff aussen ausbauen diese 4er Imbusschraube zu weit rausgedehrt. Wie bekomme ich diese...
  2. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  3. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  4. Tankdeckel öffnen

Tankdeckel öffnen: Hallo zusammen, mein Tankdeckel öffnet meist erst zwischen dem 3. und 8. Versuch. Egal ob ich kurz antippe, länger drücke, leicht drücke oder...
  5. CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen

CLK A208 Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem: die Fahrertür meines CLK 208 Cabrio (US-Version) Bj 2002 lässt sich nicht mehr öffnen - weder von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden