Cadillac Cien

Diskutiere Cadillac Cien im andere Fabrikate Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hi, ich habe einen neuen Sportwagen im Netz gefunden, den Cadillac Cien [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...

1. #1 Mr. Bean, 05.12.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hi,

ich habe einen neuen Sportwagen im Netz gefunden, den Cadillac Cien

Zweisitzer mit Zwölfzylinder-Motor und 750 PS

Detroit, 11. Januar 2002 – Mit dem W12 hat VW Ende Oktober 2001 auf der Tokyo Motor Show einen fraglos beindruckenden Sportwagen vorgestellt. Was jedoch Cadillac auf der Motorshow in Detroit vom 12. bis 21. Januar 2002 präsentiert, degradiert den Wolfsburger Zwölfzylinder eindeutig zu einem "Volkswagen“: Mit dem Cien zeigt die amerikanische Edelmarke als Weltpremiere eine luxuriöse Sportwagen-Studie mit einem 750 PS starken V12-Mittelmotor.

Kampfjet-Design
    Nach Aussage von Cadillac wurde das Design des PS-Boliden vom Kampfflugzeug F22 Stealth inspiriert: Niedrig, schlank, aerodynamisch, mit scharfen Kanten und dynamischen Ecken strahlt der Cien Angriffslust aus. Von hinten verkörpert er das Design-Erbe von Cadillac mit flossenartigen, senkrechten Heckleuchten und einer breiten, oben mittig angebrachten Bremsleuchte, die sich über das Heck spannt. Der Cien verfügt auch über einen aktiven Spoiler, der sich automatisch der Geschwindigkeit des Fahrzeugs anpasst. Das Auto besitzt außerdem ein entfernbares Targa-Dach.

Die Innenausstattung entspricht der Leichtbauweise des Konzepts und verwendet Kohlenstofffasern und Aluminium. Dunkel eloxiertes Aluminium spiegelt im Innenraum die kühle, technische Erscheinung des Cien wieder und bietet einen Kontrast zum edlen Leder. Das Innere hat eine starke vertikale Linie, die sich rund um die Mittelkonsole des Autos dreht, in der die Steuerungen des Cien untergebracht sind und die moderne, dennoch klassische Uhr.

Einmalige Technologie
    Zwischen den 19-Zoll-Vorder- und den 21-Zoll-Hinterrädern ist eine Kabine eingebettet, die mit modernster Technologie ausgestattet ist: Night Vision, OnStar, StabiliTrak, Ultrasonic, hintere Einparkhilfe und Communiport heißen die elektronischen Helfer. Der Comniport sorgt für freie Hände bei der Aktivierung der Audio-, Bordcomputer-, Navigations- und der drahtlosen Kommunikationssysteme.

Night Vision arbeitet mit Thermo-Grafie, um einem Fahrer zu helfen, potentielle Gefahrensituationen zu erkennen, die außerhalb der Scheinwerfer-Reihweite liegen. Das Bild wird dem Fahrer auf die Windschutzscheibe projiziert. Außerdem besitzt die Innenausstattung des Cien eine digitale Instrumentenanzeige, die dem Fahrer alle Fahrzeugfunktionen anzeigt. Eine LCD-Anzeige gibt die Bilder der Hecksicht-Kameras wieder.

Antrieb und Kraftübertragung
    Der 7,5-Liter-V12-Motor des Cadillac Cien, der durch ein Fenster in der Heckklappe zu sehen ist, ist ein neues Motorenkonzept mit Namen Northstar XV12. Der ganz aus Aluminium gearbeitete Vierventiler mit oben gelagerter, doppelter Nockenwelle erzeugt 750 PS.

Darüber hinaus kann der Konzeptmotor mit einigen interessanten technischen Lösungen aufwarten: Wird wenig Kraft benötigt, läuft er auf sechs Zylindern, um den Kraftstoffverbrauch gering zu halten. Die Kraft wird über ein halbautomatisches Getriebe an die Räder weitergeleitet, das durch an der Lenksäule angebrachte elektronische Schalter bedient wird.

Ich finde der Wagen hat ein super Design :]

Eine Kampfansage an alle Sportwagenhersteller!

Nur: hoffentlich wird er dann auch gebaut...

2. #2 SureShot, 05.12.2002
    SureShot

SureShot

Ich finde das Teil auch absolut geil!
    Endlich wieder ein Cadillac der Masstäbe im Design setzt, der schönste designerisch für mich je gebaute Wagen ist auch ein Cadillac und zwar die 59er Baureihen.
    Soweit ich mich erinnern kann stand in der C&F dass er leider nicht gebaut wird, aber sicher bin ich mir auch nicht.

3. #3 kruemelmonster1, 05.12.2002
    kruemelmonster1

kruemelmonster1

Auto:
    BMW E39 528i
    Sieht richtig hübsch aus... - joah... doch 8)

Hoffentlich schafft er es in Serie, zumindest in Klein(st)serie *hoff* :rolleyes:

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

4. #4 Atze C280, 05.12.2002
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Doch, gefällt mir :tup

Wird aber bestimmt Schweineteuer sein ;(

5. #5 spookie, 06.12.2002
    spookie

spookie Guest

Da kann ich auch noch einige Bilder zu beisteuern

und zwar hier

6. #6 Mr. Bean, 06.12.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    ;(

... wird nicht gebaut?

Genau wie der:

ist ein Peugeot

... und der Wagen hat doch auch eine so schöne Linie :]

Thema:

Cadillac Cien

Die Seite wird geladen...

Cadillac Cien - Ähnliche Themen

1. Cadillac STS Coupé

Cadillac STS Coupé: << Cadillac STS Coupé >>
  2. SPIEGEL.DE Bericht: Cadillac Escalade: Die Wuchtbrumme

SPIEGEL.DE Bericht: Cadillac Escalade: Die Wuchtbrumme: Auszug: ---------- CADILLAC ESCALADE Die Wuchtbrumme Von Tom Grünweg Jetzt kommt's dicke. Für alle, denen ein Audi Q7 zu dezent und selbst...
  3. Cadillac XLR

Cadillac XLR: Mit diesem XLR macht Cadillac ab Mai dem Mercedes-Roadster SL Konkurrenz. Hat der Ami eine Chance? Motor: Achtzylinder, 320 PS, 4,6 l Hubraum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden