CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251

Diskutiere CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, habe versucht in meinen R230 US Modell das NTG2.5 durch ein Deutsches aus einem W211 oder W251 zu tauschen. Er bringt mir immer CAN Bus...

  1. #1 cruiser2, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    cruiser2

    cruiser2

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203; R230
    Hallo,
    habe versucht in meinen R230 US Modell das NTG2.5 durch ein Deutsches aus einem W211 oder W251 zu tauschen.
    Er bringt mir immer CAN Bus Feher und man kann auch keine PIN eingeben (W251). Das NTG2.5 aus dem W211 ist Code Free und spielt auch soweit, doch auch hier ist CAN Bus Fehler und eine Bedienung über das Lenkrad ist nicht mehr möglich.
    Was sind hier die Ursachen evtl. verschiedene CAN Bus Protokolle und kann man dies beheben zB durch um codieren?
    Es ist doch unlogisch, dass DB zu jedem Modell unterschiedliche Protokolle fährt oder?
    Vorab Danke für eure Hilfe.
    Grüße
    Cruiser
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    C250
    Hallo
    nimm einfach eins das für den 230 passt.
    Das Comand bezieht die FIN vom EZS und das wirst du nie hinbekommen.
    Gruß
     
  3. #3 cruiser2, 02.05.2019
    cruiser2

    cruiser2

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203; R230
    Hallo,

    das hört sich für mich aber nicht logisch an, denn ich kann das Radio auch in andere Fahrzeuge des gleichen Models einbauen, welche auch verschiedenen FIN haben.
    Wenn ich die PIN habe kann ich das Radio dort anmelden.
    Aber bei meinem R230 scheint er die Kommunikation hier garnicht richtig aufzubauen, denn ich kann nichtmal über Vediamo das Radio freischalten weil der Bus vermutlich nicht korrekt kommuniziert.

    Grüße Cruiser
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    C250
    Hallo
    ob das logisch für dich ist oder nicht, ist halt leider so.
    Früher konnte man die Radios per Tester codieren in welchen Modell sie verbaut sind,das geht aber schon seit 10 Jahren nicht mehr.
    EZS und Radio müssen zusammen passen sonst funktioniert das nicht,wirst du selbst mit Vediamo nicht ändern können.
    Gruß
     
  5. #5 jpebert, 03.05.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das stimmt (NTG2.5 kann nicht durch ein anderes, gebrauchtes ersetzt werden).
    Warum möchtest Du das US-NTG2.5 austauschen? Das dürfte sich doch auf deutsch bzw. deutsches Frequenzband umstellen lassen? Was den CAN-Bus-Fehler betrifft: Musst halt mal schauen, ob weitere CAN-Busfehler vorliegen, Kabel durchmessen, AGW, ZGW resetten, CAN-BUS-Widerstand gegen Masse prüfen, manchmal defekt, ...
     
  6. #6 cruiser2, 03.05.2019
    cruiser2

    cruiser2

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203; R230
    Das Freuquenzband ist nicht das Problem. Das nervige ist das die Amis kein RDS haben und daher die autom. Senderumstellung nicht funktioniert. Da fühlt man sich wie vor 30 Jahren als man alle paar km den Sender wechseln musste.
    Der BUS funktioniert mit dem US Radio. Hier habe ich keine Probleme mit dem Bus und Lenkradsteuerung funktioniert auch.
     
  7. #7 jpebert, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Dass meine ich nicht, das NTG1 läßt sich ohne weiteres von Europa auf US Version umstellen, wenn man die richtigen Tasten drückt, ins richtige Menü kommt und dann ... so läßt sich auch das AMG-Menü einstellen.

    Ich habe leider kein NTG2.5 zur Hand, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass MB zwei verschiedene Radios gebaut hat. Das sollte sich per SW/Tasten oder SD umstellen lassen. Begib Dich auf die Suche in die Untiefen des Internets, da wirst Du sicherlich fündig (MT). Wenn nicht, dann sag' noch einmal bescheid. Ich wüsste ungefähr wo ich nachschauen kann bzw. welchen Spezi man fragt, wie das umzustellen ist. Habe mindesten 2 Schrauberfreunde im weiteren Bekanntenkreis, die sich US W211er auf Europa umgerüstet/codiert haben. Da ich nur das Vorgänger NTG habe, kann ich es leider nicht praktisch selbst praktisch umsetzen/ausprobieren und eine Anleitung erstellen.

    Ein gebrauchtes COMAND geht sicherlich auch, man muss wahrscheinlich nochmal mit der SD ran. Steht aber auch irgendwo in den Untiefen des Internets, wie das zu machen ist.
     
  8. #8 cruiser2, 03.05.2019
    cruiser2

    cruiser2

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203; R230
    laut meinen Informationen aus einigen Stunden Internet Suche habe ich nur "rausgehört" dass es beim NTG 2.5 nicht geht, da das US Modell auch SAT Radio hat und das EU DAB+.
    Habe auch mit einem Codierer aus dem Netz gesprochen und der hat dies bestätigt. Das Navi konnte man umprogrammieren und geht jetzt mit EU Karten. Wobei ja hier auch nach 2017 keine neuen mehr kamen.
    Aber das Radio nervt echt aber muss ich dann wohl wieder einbauen denn um die 1000€ für ein gebrauchtes aus einem R230 ist mir zu viel. Die für den W211 oder W164 bekommt man zw. 400-500€
     
    jpebert gefällt das.
  9. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    C250
    Hallo
    ja es ist meist besser sich vorher zu erkundigen,bevor man was kauft was zwar billig ist aber nicht passt.
    Gruß
     
  10. #10 cruiser2, 03.05.2019
    cruiser2

    cruiser2

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203; R230
    Ja aber oft hat man wenn man logisch denkt damit auch recht (zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung)
    Wenn man nichts probiert, dann entdeckt man auch nichts neues! Zumal ich davon ausgehe, nahe zu den gleichen Betrag welchen ich bezahlt habe, beim Wiederverkauf zu bekommen. Dann hat es bis auf die Zeit (die man hier eh nicht rechnen darf) nichts verloren aber Erfahrungen gewonnen.
    Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir nicht alle hier ein wenig neugierig und "Bastler" wären wären wir dch auch nicht hier ;-)
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251

Die Seite wird geladen...

CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251 - Ähnliche Themen

  1. W211 e240 177 ps Klacker geräusche

    W211 e240 177 ps Klacker geräusche: Hallo Habe seit paar wochen Klacker geräusche von Motor mitte (sekunderluftpumpehalter). Sekunderluftpume und Keilriemen hab ich schon abgemacht...
  2. W211- Panoramadach

    W211- Panoramadach: Hallo, leider ist bei meinem W211 eingebrochen worden über das hintere Glas des Panoramadachs. Zum Glück haben sie nur Kleinigkeiten geklaut, was...
  3. Diesel W211- Baujahr: 2003 Zuheizer Problem

    Diesel W211- Baujahr: 2003 Zuheizer Problem: Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer kurzen Zeit einen W211 mit Diesel-Motor. Das Problem: Wenn die Nächte kalt waren, qualmt es beim...
  4. Ölschlamm beim W211 E320 Benziner

    Ölschlamm beim W211 E320 Benziner: Hallo zu meinem ersten Thread. Ich möchte mir einen E320 zulegen, der in meiner Nähe von Privat verkauft wird. Der Wagen stand die letzten vier...
  5. SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher

    SRS blinkt kein Fehler im Fehlerspeicher: hallo ich habe eine eklasse 320cdi aus Baujahr 2004 ich habe einen Riesen großes Problem die srs Lampe im Tacho blinkt und es steht im Tacho...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden