W221 CAN-Bus komplett tot.

Diskutiere CAN-Bus komplett tot. im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Problem gelöst! Ursache war Wasser im el.heckklapen Steuergerät rechts im Kofferraum. Hab darauf nicht so geachtet weil die el. Heckklappe...

1. #21 M.johnny97, 13.12.2022
    M.johnny97

M.johnny97

Problem gelöst!

Ursache war Wasser im el.heckklapen Steuergerät rechts im Kofferraum. Hab darauf nicht so geachtet weil die el. Heckklappe sowieso schon seit langen nicht mehr funktioniert.

Damals hatte ich vermutet das die Flüssigkeit aus der Heckklappen Pumpe ausgelaufen war und hab mir so die Feuchtigkeit darunter erklärt.

Tatsächlich war aber die rechte Rückleuchte locker wodurch Wasser ins Steuergerät gekommen ist und dort diese sporadischen CAN BUS Störungen verursacht hat.

Anhänge:

V8Benz und jpebert gefällt das.
  2. V8Benz

V8Benz

Servus Jan ,

hab genau das selbe Problem aktuell mit meinem C216 CL500. Genau wie bei dir beschrieben die stelle wo wasser eingedrungen ist. Was hast du genau mit dem Steuergerät gemacht, neues besorgt oder konnte man es noch retten? & läuft das Auto jz wieder?

3. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo, der erste Schritt ist auseinandernehmen und trocknen, danach bspw. mit Isopropyl Alkohol vorsichtig und penibel reinigen. Vor dem Zusammenbau muss auf jeden Fall alles trocken sein! Wenn Du Glück hast, funktioniert das Steuergerät anschließend wieder.

4. V8Benz

V8Benz

& dann ging wieder alles ? Oder kamen dazu noch irgendwelche folgeschäden?
    Danke

Thema:

CAN-Bus komplett tot.

Die Seite wird geladen...

CAN-Bus komplett tot. - Ähnliche Themen

1. Can Bus Klemme 15 Radio

Can Bus Klemme 15 Radio: Hallo, ich habe durch Dummheit das geschaltete Plus im Isostecker mit Maße gebrückt. Es hat klick unter dem Lenkrad gemacht und die 15A Sicherung...
  2. W221 ESP/ABS CAN BUS - Probleme

W221 ESP/ABS CAN BUS - Probleme: Hallo liebes Forum, seit Tagen plagt mich ein großes Problem mit meinem 10/2006 W221 S320 CDI. Vorgeschichte Nach wochenlanger Suche konnte ich...
  3. PDC Nachrüsten, Schaltplan Steuergerät und CAN-BUS Steckplatz

PDC Nachrüsten, Schaltplan Steuergerät und CAN-BUS Steckplatz: Hallo Zusammen, bin fleißig bei meiner C-Klasse S204 BJ 09/2011 die PDC nachzurüsten. Habe mir alle nötige Teile gekauft und bin jetzt stehen...
  4. Mercedes O309D Bus - Fahrzeugidentifikationsnummerliste

Mercedes O309D Bus - Fahrzeugidentifikationsnummerliste: Hallo, Ich suche eine Liste mit Fahrzeugidentifikationsnummern für den Mercedes O309D Bus. Ich schreibe einen Artikel über die Geschichte des...
  5. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...