CAN-BUS - wieviele hat ein DB?

Diskutiere CAN-BUS - wieviele hat ein DB? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Haben DB Fahrzeuge eigentlich nur einen CAN-Bus oder hat ein Fahrzeug mehrere voneinander unabhängige...

1. #1 Martin R, 26.09.2004
    Martin R

Martin R

Die Frage steht ja eigentlich schon oben.

Haben DB Fahrzeuge eigentlich nur einen CAN-Bus oder hat ein Fahrzeug mehrere voneinander unabhängige CAN-Bus.

Falls nur einer verbaut ist und z.B. das Radio (welches ja auch am CAN hängen kann) "spinnt" könnte ja dadurch das Fehrzeug stehen bleiben.

2. #2 holgi2002, 26.09.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

Es gibt 2 CAN-Datenbusse 8o

1x MotorCAN damit sind verbunden das Motorsteuergerät, ESP/ABS , Fahrwerksteuergerät.....
    1x InnenraumCAN da sind dann sehr viele Steuergeräte dran wie z.B. Türen, Tacho, Zentralverriegelung und und und........

Beide Busse haben dann noch ein Gateway das die Signale zum Teil von dem einen Bus auf den anderen legt. Bei älteren ist es das EZS (Elektronische Zündschloß) bei neueren ist es ein ZGW (Zentrales Gateway)

Datenrate ist auf dem InnenraumCAN ca.80KB/sec.
    Datenrate ist auf dem Motor CAN ca.500KB bis 1 MB/sec.

Es sind immer zwei Drähte, einmal CANhigh und einmal CANlow zur Sicherheit auf denen die Daten gesendet werden.

Dann gibt es noch einen Klimabus, der aber nur an die Klima und Kombiinstrument und EZS angeschlossen ist, besteht auch nur aus einen Leitung.

Und dann gibt es noch für alle AUDIO/NAVI/TELEFON Komponenten den Lichtleiterbus

Die älteren haben D2B = 5,6 MB/sec
    Die neueren haben MOST = 22,5 MB/sec

:wink: :wink: :wink:

3. #3 sHeiligeBlechle, 12.11.2004
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Die direkte Antwort steht ja auch schon da. Die Trennung des Motor-CANs vom Innenraum-CAN hat als Hauptgrund eben diesen Sicherheitsgedanken. Dazu kommt noch, dass im Innenraum einige Geräte verbaut sind, die die höhere Datenrate kaum verkraften könnten.

Aber ein "spinnendes" Radio hätte es trotz allem ziemlich schwer, ein Fahrzeug komplett lahm zu legen. Außer natürlich die Systemdesigner haben nicht aufgepasst...

Vereinfacht gesagt: Klappt die Kommunikation nicht (Hardware Defekt, falsche Bitrate eingestellt), dann schalten sich CAN-Bausteine selbst "ab", stören also den Rest der Welt nicht beliebig.
    Eine andere "gefährliche" Möglichkeit des Störens ist es, den Bus voll auszulasten. Allerdings sollte das System so entworfen sein, dass Radios mit niedrigerer Priorität "reden" sollten als etwa Motorsteuergeräte. Das Design des CAN-Busses sorgt nun dafür, dass die "wichtigeren" Geräte zum Zug kommen - und das ohne lange Wartezeiten (max. etwa 300µs bei 500kbit/sec).

Natürlich können nun bei den momentan am Markt befindlichen Controllern abstruse Softwarefehler dafür sorgen, dass das System in die Knie geht: Niemand kann ein Gerät davon abhalten, mit beliebiger Priorität zu kommunizieren...

Das wird einige Hersteller über kurz oder lang aber nicht davon abhalten, sich bei einigen Fahrzeugen auf nur einen CAN-Bus zu beschränken.
    Prinzipiell ist das ja auch kein Problem...

4. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

eine Frage an die CAN-Experten:

kann man CAN-Datenkabel löten bzw. irgendwie verlängern?
    Es handelt sich um einen 210er Bj. 97, bereits mit CAN.

Danke und Gruß
    Rodion

5. #5 holgi2002, 12.11.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

überhaupt kein Problem, sind ganz normale Kupferkabel. Aber beim verlängern nicht die Leitungen vertauschen ;)

6. #6 mike c200, 13.11.2004
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    mich wurde es schon intresieren can nachzurusten und dem k1 klimabus

das wurde ein par sachen leichter machen fur mich

da ich gerne mopf tach drin haben wil in meinen 94er
    und dan auch gleich ein multiefuctionslenkrad.

klima umbouw nach 97er model ist monentan schon im arbeit
    aber leider fehlt mir dem k1 bus damit ware es leichter
    jetz muss ich alle die benotigde daten serparat im dasbediengerat einspeisen.

@holgi2002
    arbeitest du bei mercedes.
    when ja dan hatte ich ein par technische fragen an dich.

mike

7. #7 Martin R, 13.11.2004
    Martin R

Martin R

Und geanau das Problem hatte ein Bekannter von mir einmal mit seinem BMW.
    Der Motor sprang nicht mehr an weil das Radio defekt war.

8. #8 sHeiligeBlechle, 15.11.2004
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Ich bin zwar im bustechnischen Aufbau eines BMW nicht so bewandert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur einen Bus fürs ganze Fahrzeug einsetzen würden. Das erwarte ich eher im Low-Cost-Segment. Etwa bei einem "optimierten" Design aus ...... .
    Trotzdem sind abstruse Wechselwirkungen denkbar - vor allem über die Stromversorgung.
    Ok, auch bei "getrennten" Bussen sind diese meistens nicht wirklich getrennt, sondern werden an einem Gateway zusammengeführt. Je nachdem, wie dieses aufgebaut ist kann ich natürlich auch beliebig Unfug damit treiben und die "andere" Seite beeinflussen.

9. #9 holgi2002, 15.11.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

@ mike c200

ja, bin seit über 25 Jahren bei MB in der Werkstatt :D :D

Multifunktionslenkrad und Tacho mit großem Display geht aber nur mit dem EZS !!!! 8o

EZS = ElektronischesZündSchloß, also mit dem neuen Schlüssel ;(

10. #10 mike c200, 15.11.2004
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    @holgi2002

habe dir mal einen pn geschikt
    ich hoffe du kanst mir weiter helfen.

nein das grosse mopf tacho wil ich auch nicht machen.
    konte naturlich dem EZS nachrusten :D :D hhmmm ;) ;)
    naja kleiner mopf tacho wurde mir schon reichen when das ging.
    ja ich weis dazu muss man sowieso alle stecker andern.
    und dan noch hoffen ob die signalen passen an das kombie ob da nicht alles geandert ist.

Gruss

Mike

Thema: CAN-BUS - wieviele hat ein DB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 mopf zgw im ezs

,
  2. mercedes canbus bitrate

,
  3. mercedes ezs can id

,
  4. c32 AMG can bus,
  5. scheibenleckerbus,
  6. hat das A208408980 can-bus?,
  7. Klimabus auto
Die Seite wird geladen...

CAN-BUS - wieviele hat ein DB? - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  2. Suche Kühler für DB 913 LP

Kühler für DB 913 LP: Hallo und guten Tag aus Hamburg Ich suche für meinen Mercedes Benz LP 913 einen neuen Kühler und ein Ersatzrad (Komplett) 10.0-17.5 X Radial...
  3. Ölfilter OX1D für MB Bus O 309 D

Ölfilter OX1D für MB Bus O 309 D: Ölfilter neu und original verpackt passend für Mercedes Bus O 309 D Baujahr 01/68 bis 12/69 mit 40kw oder Baujahr 01/68 bis 12/74 mit 44kw VK 8...
  4. kleine Lackierungsarbeiten in 221xx - oder doch zu DB?

kleine Lackierungsarbeiten in 221xx - oder doch zu DB?: Hab beim Rückwärtsfahren mit meinem Neuen wohl nicht richtig aufgepasst - auf einmal spürte ich einen klitzekleinen Widerstand. Suche jetzt eine...
  5. CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251

CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251: Hallo, habe versucht in meinen R230 US Modell das NTG2.5 durch ein Deutsches aus einem W211 oder W251 zu tauschen. Er bringt mir immer CAN Bus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden