Carsoft 7.4 und Einstellung COM/PC

Diskutiere Carsoft 7.4 und Einstellung COM/PC im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Mercedes-Fans, ich habe mir einen Multiplexer nebst kompletten Anschlußkabelset und Carsoft 7.4 S zugelegt. Das Gesamtpaket ist für Mercedes...

1. #1 Cabrio320, 29.06.2009
    Cabrio320

Cabrio320

Auto:
    clk320 Cabrio + E 320 (W210)
    Hallo Mercedes-Fans,
    ich habe mir einen Multiplexer nebst kompletten Anschlußkabelset und Carsoft 7.4 S zugelegt. Das Gesamtpaket ist für Mercedes und die W210/W208 im NET und vom Händler empfohlen. Die Software Carsoft 7.4 S habe ich auf einem alten PC, wegen WIN98 und Serielle-Schnittstelle COM1 bis COM3 installiert. Software läuft einwandfrei hoch und zeigt alle Funktionen fehlerfrei. Nach Recherche im NET scheint die Software so richtig zu funktionieren.
    Bei einem W210 oder W208 schließe ich die Hardware in der Reihenfolge Com1-Kabel-Multiplexer-Kabel (38 polig)-Diagnosestecker an.
    Die Kontrollleuchten (LEDs) am Multiplexer zeigen immer für MCU "rot" und für K "gelb" an, egal ob mit PC verbunden oder nicht oder ob die Fahrzeuge laufen oder nicht.
    Fragen:
    1. Ist dies normal oder bereits ein Hinweis auf einen Fehler?
    2. Was bedeutet MCU o. K: keine Anleitung zum Multiplexer vorhanden (hat die jemand?), nur zur Carsoft.
    Über den PC ist es mir noch nicht gelungen eine Verbindung zum Multiplexer bzw. Fahrzeug auftzubauen.
    Egal welche Diagnose ich starte, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung "The diagnostics cable report:-> wrong Communication"
    An der Com1 habe ich eigentlich alle Einstellungen verändert die gehen, aber die Verbindung nie hinbekommen.
    Folgende Com1 Einstellungen sollten nach diversen Forenbeiträgen funktionieren, aber leider nicht bei meinem System.
    Übertragung: 9600 bps
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbit: 1
    Protokoll: ? (keine, Hardware, Xon/Xof möglich - alles probiert)
    Erweitert: ? (mit und ohne FIFO-Puffer probiert)
    Treiber: ? (4.10.1998 vorhanden)
    Wenn ich Com1 deaktiviere merkt carsoft dies und meldet die Fehlermeldung dass Com 1 nicht vorhanden ist.
    Also gehe ich davon aus, dass die RS232/Serielle-Schnittstelle als solches vorhanden ist für Carsoft.
    Fragen:
    1. Bei wem solch ein System funktioniert, welche Einstellungen am PC wurden verwendet?
    2. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
    3. Hat jemand einen hilfreichen weiterhelfenden Link, in den Benz-Foren konnte ich auf anhieb nichts finden?
    Danke für eure Hilfe
    Jürgen

Anhänge:

2. #2 duc pete, 29.06.2009
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

also bei mir funzt es am Thinkpad mit XP. Habe Dockingstation drunter und kann alles am Auto auslesen. Wenn die Software in die entsprechenden Verzeichnisse richtig installiert wurde, gibt es da keine Probleme !

Sobald der Multiplexer mit dem OBD-Kabel verbunden ist, leuchten die LED´s. Ist normal ! Dann noch den Multiplexer mit dem PC verbinden, Carsoft an und auf Start klicken und den Digital-Test an (dann auswählen ob alles oder nur einzelne Steuergeräte).

Wie machst Du das mit dem Rechner ? Schleppst Du den Schreibtisch raus oder das Auto rein ? ?(

In Deinem Fall würde ich mir die Pins in den Steckern ansehen. Alle noch gerade ? Falls ja, Installationsfehler oder der Multiplexer ist ein schlechter Nachbau !?

Noch was, wenn die Software nicht richtig installiert ist, musst Du sie komplett rausnehmen. Das ist nicht so einfach, da in der Reg. oft noch Dateien sind. Und wenn die nicht sauber raus sind, kannst Du nicht einfach neu drüber braten !

Ciao

:wink:

3. #3 Wurzel1966, 01.07.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Ich benutze wie duc pete ein Thinkpad mit XP ,allerdings ohne Dockingstation und habe kein Problem mit dem Auslesen.

Hast Du eventuell ein Adapterkabel zwischen RS232 Kabel und PC um einen USB Hub zu verwenden oder eine Expresskarte?Das funktioniert nämlich nicht.Dabei werden die Signale verfälscht.

Eventuell hat der Multiplexer was weg.

Gruß Ingwer :wink:

4. #4 Cabrio320, 04.07.2009
    Cabrio320

Cabrio320

Auto:
    clk320 Cabrio + E 320 (W210)
    Hi,
    habe Software neu installiert, vorher auch aus der Registry entfernt. Hat nichts verbessert. Software läuft nach Neuinstallation mit allen Funktionen.
    Multiplexer leuchtet rot und gelb (siehe Bild oben). Nur die Kommunikation PC über Multiplexer/Auto kommt nicht zustande.
    Der Multiplexer ist direkt mit der Schnittstellenkarte über ein RS232-Kabel (1 zu 1) angeschlossen. Habe auch ein zweites Kabel ausprobiert.
    Beim PC handelt es sich um einen ausrangierten älteren Pentium mit win98 und serieller Karte mit 2 x COM-Schnittstellen, welcher eh im Regal in der Garage steht und wenn überhaupt nur noch für die Autobastelei taugt. Ist halt nur alt, ansonsten o.k.
    Welche Einstellungen für die COM verwendet ihr bei euren lauffähigen Multiplexer?
    Gruß
    Jürgen

5. #5 duc pete, 04.09.2009
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Hallo,

Bits/sec.: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits 1
    Flusssteuerung: keine

Puffer beide auf HOCH

:wink:

6. #6 kn1ckb33n, 17.09.2009
    kn1ckb33n

kn1ckb33n

Auto:
    SLK
    Haste rausbekommen woran es lag?Stehe vor dem gleichen Problem!

Ps:Also er liest bei mir zumindest die Motorsteuerung aus und gibt Fehler an,allerdings in Form von PFFFF oder PFF10, PFF13 usw... Jemand ne Idee?Hab gelesen das man das irgendwie umwandeln kann/muss?

Thema: Carsoft 7.4 und Einstellung COM/PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carsoft 7.4

,
  2. carsoft 7.4 download

,
  3. mb carsoft 7.4

,
  4. carsoft 7.4 anleitung,
  5. software carsoft7.4,
  6. multiplexer mercedes comport Einstellungen,
  7. 7.4 multiplexer mb,
  8. mercedes 7.4 carsoft multiplexer,
  9. carsoft 7 4 Bedienung ,
  10. carsoft 7.4 bedienungsanleitung deutsch,
  11. carsoft 7.4 serial port settings,
  12. carsoft 7 4 s,
  13. treiber mercedes multiplexer,
  14. carsoft 7.4 manual,
  15. carsoft com bps,
  16. w210 multiplexer,
  17. carsoft v12 mercedes download,
  18. carsoft 7.4 keine verbindung,
  19. mb 7.4 treiber deutsch,
  20. carsoft keine verbindung,
  21. carsoft 7.4 multiplexer,
  22. pc defekt language:DE,
  23. carsoft 7.4 usb osb,
  24. anleitung carsoft 7.4,
  25. carsoft auf usb
Die Seite wird geladen...

Carsoft 7.4 und Einstellung COM/PC - Ähnliche Themen

1. IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?

IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe meinen W204 aber schon seit 2015. Nun habe ich mir an meinm NTG 4.5 eine nicht original Mercedes...
  2. Steuerkette OM642.832 einstellen

Steuerkette OM642.832 einstellen: Hallo ihr lieben, folgendes brauch fuer nen OM642.832 eine Anleitung wie man die steuerkette einstellt. Bitte um hilfe Danke in Voraus Lg Mina
  3. Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24

Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24: Hallo zusammen,Der TÜV bemängelt eine zu hohe Einstellung der Nebelscheinwerfer. Wie kann ich diese einstellen? bin für Hinweise sehr...
  4. welches telefonmodel wurde im W203 mit dem command com in 2002 verbaut

welches telefonmodel wurde im W203 mit dem command com in 2002 verbaut: Ich habe gerade einen W203 BJ 2002 classic mit Comand com aps gekauft. es ist bereits eine Handyhalterung für ein Nokia handy verbaut. Meine Frage...
  5. 168 Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle

Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle: Hallo die werten Herren und Damen ;) Mit meinen inzwischen 76 Jahren möchte ich mich gerne noch einmal an meine altgediente A-Klasse (W168 1.3)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden