CB Funk

Diskutiere CB Funk im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Kann mir einer sagen, ob ich immer so eine hässliche lange Antenne dafür brauche oder ob es kleinere unauffällige gibt? Und wie weit ist die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 spookie, 20.01.2003
    spookie

spookie Guest

Kann mir einer sagen, ob ich immer so eine hässliche lange Antenne dafür brauche oder ob es kleinere unauffällige gibt?

Und wie weit ist die Reichweite?

2. #2 Miki202, 20.01.2003
    Miki202

Miki202

Hallo Spookie,
    es gibt ne Scheibenklebeantenne von Hama, ca. 30cm lang.
    Sieht aus wie ne Telefonantenne.
    Aber je kürzer die Antenne, desto schlechter die Sende- und Empfangseigenschaften.

Grüße Miki

3. #3 hellraiser, 20.01.2003
    hellraiser

hellraiser

Wer brauch denn bitte so einen Mist im Auto - kein Handy???

4. #4 spookie, 20.01.2003
    spookie

spookie Guest

Hey, mal ein bisschen mehr Freundlichkeit hier ja
    Ich möchte das zusätzlich haben, wenns Dir nicht gefällt brauchste ja nicht posten hier.

Zurück zum Thema, hoffe es kommen noch ein paar qualifizierte Antworten

5. #5 Atze C280, 20.01.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    War früher begeisterter CB Funker.
    Hatte in meinem W123 240D und im W124 230E jemeils das President PC 40 eingebaut.
    Beim W123 hatte ich mir zusätzlich ein Loch für den Antennenfuss in den hinteren Kotflügel gebohrt.

Beim W124 wollte ich kein Loch mehr bohren und habs mit einer Magnetantenne am Dach versucht.
    Scheiß Optik und Kratzer gabs dazu, obwohl der Magnit mit einen Überzug beschichtet war :motz: :motz:

Dann hab ich die Radioantenne ausgebaut und mir eine kurze (ca. 40cm) PAN Funkantenne (Telefonantenenoptik) ans Blech geschraubt.
    Dazwischen war eine Radio-CB Funkweiche, die aber nicht so tollen Radioempfang brachte :sauer:
    War aber egal, da ich im PKW sowieso nie Radio höre :]

Das war damals eine lockere Zeit, da alle meine Kumpels CB im Auto hatten. Handys gabs zwar damals schon waren aber sehr teuer und auch als Totschläger zu gebrauchen.

CB Funk ist natürlich Ideal wenn man gemeinsam z Treffen oder ähnliches fährt. Würde mir aber keins mehr aus Optikgründen mehr einbauen.

P.S: Es gibt ja auch nette kleine CB Handfunkgeräte :tup
    Die Leute von MBSLK benützen solche Teile wenn sie gemeinsam Ausflüge usw. unternehmen :]

6. #6 Bernd F911, 20.01.2003
    Bernd F911

Bernd F911 Guest

Hallo Zusammen !

War früher auchmal begeisteter CB ( und etwas mehr ;) ) Funker.
    Paßt vielleicht nicht ganz hierher....
    Eine Alternative wären LPD, PMR477, oder Freenet Handgeräte.
    Sind aber von der Anschaffung her nicht so billig wie CB Geräte die man an jeder Ecke ( Auktionshaus ) nachgeschmissen bekommt.

Ansonsten gilt genau der Grundsatz den Miki202 angebracht hat.
    Am besten ist es wenn du mal in einen Funkladen fährst oder z.B. hier mal reinschaust: Klick mich

Gruß,

Bernd

7. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ich hab's auch immer wieder probiert aber nie ein wirklich gutes Ergenis erziehlt!
    z.B. wohin mit dem Gerät! Die bescheidene Optik der Antenne!

Dann hatten wir mal alles auf der Fahrt nach Österreich dabei! Mein Kumpel kam 5 Minuten nach mir an! Und die Distanz reichte schon um keinen Kontakt mehr zwischeneinander aufbauen zu können :(

8. #8 Chester, 20.01.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Ich habe z.b. eine Fensterklem Antenne ... gut schaut voll besch... aus aber sie erfüllt voll ihren zweck . Und mit der Sende/Empfangsleistung ist es auch net so besonders ... aber für ca 10 Km langt sie . Natürlich musst du sie auf das Funkgerät einstellen ( Stegwellen ... oder so ähnlich :D ).
    Hatte bei Fahrten noch nie Probleme met .. gut es sei den einer von uns musste zum Tanken ne Pause machen , aber sonst wars ok .
    @ hotw
    war sie auch richtig eingestellt ? .. sprich hast du die Stegwellen mit beachtet ... habe es am Anfang auch net gehabt und meine Reichweite war echt sehr bescheiden .

MfG Chester

p.s.: finde diese Alternative zu Handys auch gut .. besonders bei Kolonnen-fahrten :]

9. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @Chester

ja war alles eingestellt! ich hab das auch immer nachjustiert mit einem Meßgerät! War aber trotzdem nicht der Hit...

10. #10 Chester, 20.01.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Hmm komisch ... aber gut sowas hängt auch oft von der Qualität der Antenne ab und vor allem wo und wie es Platziert ist .
    Also ich habe mit meinem wirklich glück gehabt .. also mim CB-Funk Gerät an sich und der Antenne . Habe aber auch erst ca 4 Antennen sinnlos getestet ... bis die Billigste ( vom lock und vom Preis ) dann gepasst hat :D

11. #11 spookie, 20.01.2003
    spookie

spookie Guest

Danke für Eure Antworten Jungs.
    Nun stellt sich mir die Frage: Was für eine Antenne taugt was? Reicht eine die ich vielleicht anstelle der jetzigen Stabantenne hinmache? Hab auch schon Kisten gesehen mit links und rechts einer - naja

12. #12 Atze C280, 20.01.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    Wenn du gut Funken willst, würd ich eine Funkantenne anstelle der Radioantenne einbauen.

Radio über Scheibenantenne.

Wie gesagt, hatte eine kurze PAN Funkantenne im Autotelefon-Look. Die sah gut aus und brachte gute Funkleistungen.

Nachteil:
    Musste sie halt in der Waschanlage immer abschrauben.
    Mal schaun, vielleicht find ich irgendwo ein Bild von der Antenne ;)

Was hast`n eigentlich vor mit CB-Funk im Auto ?(

13. #13 Miki202, 20.01.2003
    Miki202

Miki202

Der Hersteller Sirtel bietet auch einige elegante Lösungen der Fensterklemm- und Klebeantennen.
    Wenn du schon ein Loch für ne Antenne hast, dann ne Funkantenne im Autotelefonantennen-Look.

Aber jetzt nach Weihnachten kann ich mir vorstellen daß es auf den Kanälen drunter und drüber geht.
    Steig lieber um auf die kleinen Handgurken von Kenwood oder so, um. Da haben die anderen schon recht.

Kein Rauschen, größere Reichweite und natürlich keine Antenne am Auto nötig.

14. #14 spookie, 21.01.2003
    spookie

spookie Guest

@Atze
    War nur so eine Idee, weil ich einige kenne die das haben und des öfteren mal mit Truckern quatschen und ihren Spass dabei haben. Allerdings sitzen da mords Antennen auf dem Auto...

15. #15 Atze C280, 21.01.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    Bei Conrad Electronic SE gibts sogar eine Teleskop Funkantenne 8o

Frag mich jetzt aber bloß net, ob die was taugt ?(

Würde aber total original aussehen :tup

16. #16 spookie, 21.01.2003
    spookie

spookie Guest

Muss mal schauen ob ich einen finde der sich damit auskennt und mir ein Gerät verkauft wo die Antennen auch passen, die Mikroantenne von 33cm scheint etwas dürftig :D

17. #17 Atze C280, 21.01.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    Die PAN, die ich hatte war nicht mal so hoch wie die Dachkante und ging echt weit :tup

Aber wo willst du das CB-Funkgerät einbauen?
    Bei mir waren die immer da angeschraubt, wo jetzt die Konsolen für die Freisprecheinrichtungen sind.
    Natürlich in den Teppich gebohrt und nicht durchs Plastik.
    Ich hasse Löcher im Cockpit :motz:

18. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    wenn Du es nicht eilig hast ich hab noch eine lange Antenne! die kannst mal austesten kann ich Dir mitbringen!
    Die Radioantenne würde ich nicht wegmachen! Man hört ja im allgemeinen mehr Radio wie das man funkt! Und die Scheibenantennen für's Radio sind nicht so der Hit!

19. #19 Miki202, 21.01.2003
    Miki202

Miki202

Hier ne Einbaumöglichkeit
    (falls das mit dem Bild klappt)

20. #20 Atze C280, 24.01.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    So sah die PAN CB-Antenne an meinem W124 aus ;)

Keine Kommentare über meine damaligen Schuhe :sauer:
    Die waren damals Kult und haben sehr viel ausgehalten :]

Thema: CB Funk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cb funk sprinter

,
  2. Mercedes c klasse cbFunk Antenne

,
  3. cb antenne nachrüsten

,
  4. w211 cb,
  5. w211 cb funk,
  6. w168 CB Antenne nachrüsten,
  7. w202 cb teleskop antenne,
  8. cb funk nachrüsten mercedes,
  9. cb funk scheibenklebeantenne 30cm,
  10. CB Funk im Auto montieren
Die Seite wird geladen...

CB Funk - Ähnliche Themen

1. CL203 Funk und Störungsanzeige defekt

Funk und Störungsanzeige defekt: Mein w03 c180 oder E Sportcoupé 129 PS.Baujahr 2001. Bei meinen Autoschlüssel Funk reagiert nichts mehr. Neue Batterien rein, auch Ersatzschlüssel...
  2. Suche Funk Schlüssel W210

Suche Funk Schlüssel W210: BTW. Hallo Leute Hat jemand von euch zufällig einen alten originalen zwei /drei Tasten Schlüssel für einen w210 bj 1998 rum liegen. Es muss ein...
  3. Funk Kamera nachrüsten ?

Funk Kamera nachrüsten ?: Hallo, ich möchte bei meinem GLA 200 Bauj 2016 eine Rückfahrkamera nachrüsten, hat jemand Erfahrung damit und hat mein Comand Bediengerät die...
  4. GLK elektronische Kopfstütze fährt nicht mehr auf und nieder ausgehängt - Stellmotor funk.

GLK elektronische Kopfstütze fährt nicht mehr auf und nieder ausgehängt - Stellmotor funk.: Hallo, hab mir einen GKL gekauft und nun bin ich wieder stolzer benz fahrer :) hab ein problem mit der elektronischen kopfstütze - diese hab ich...
  5. E-Klasse Fond Entertainment: Zusätzlicher Funk-Kopfhörer

E-Klasse Fond Entertainment: Zusätzlicher Funk-Kopfhörer: Hallo, bin neu hier - habe auch schon nach Hinweisen im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden