chip tuning c 220 cdi

Diskutiere chip tuning c 220 cdi im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Ich habe seit einiger Zeit einen c 220 cdi (w202) Bj. 99 und möchte diesen mittels chip etwas mehr Leben einhauchen. Wer hat Erfahrung mit den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rc220cdi, 28.05.2002
    rc220cdi

    rc220cdi

    Dabei seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit einiger Zeit einen c 220 cdi (w202) Bj. 99 und möchte diesen mittels chip etwas mehr Leben einhauchen.

    Wer hat Erfahrung mit den chips der gängigen Tuner, Preis, Leistung, Lebensdauer?
     
  2. #2 pnh-135, 10.06.2002
    pnh-135

    pnh-135

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube davon gehört zu haben, dass Chiptuning beim 220 nicht sehr viel bringt, da er werksmäßig schon recht ausgereizt ist. Auf dem PApier mag es vielleicht etwas bringen, aber ob das bei normalem Betrieb überhaupt merkbar ist?
     
  3. raptor

    raptor

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen C 220 CDI Bj. 3/99. Der Motor hat einen Tuningchip von der Fa. SKN. Die Fa. SKN gibt eine Mehrleistung von ca. 30 PS und 65 Nm an. Ich finde, die Leistung ist wirklich beeindruckend! Der Motor hat ein sattes Drehmoment. Der Durchzug ist spürbar besser. Ich habe den Wagen als gebrauchten gekauft und wusste nichts von dem Chip. Ein Bekannter, der eine Probefahrt mit dem von mir gekauften Wagen machte, fährt auch einen CDI 220. Der brachte am nächsten Tag seinen Wagen in die Werkstatt, weil er der Meinung war, irgend etwas würde bei seinem Wagen nicht stimmen!
    Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen. Man muß beachten,
    bei der AU muß die Abregeldrehzahl 300 min -1 höher eingestellt sein als bei der Serie.
    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 220. Aber Vorsicht!!! Da der Motor rund 600 min -1 höher dreht bitte nicht im roten Bereich über 5000 drehen. Da hatte ich das Auto schon im Getriebenotlaufprogramm. Da ich seinerzeit in meinen Unterlagen vom Fahrzeug die original Rechnung von SKN fand, stand der Preis bei knapp DM 1500,-
     
  4. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    16.06.2002
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    der c220 cdi hat serienmäßig 125ps, um den motor nicht zu sehr zu schädigen würde ich nicht mehr als 150ps rausholen!!!
     
  5. #5 c 220 cdi, 18.07.2002
    c 220 cdi

    c 220 cdi Guest

    Hallo Raptor,

    vielen Dank für Deine umfassende Info. Danke auch an alle anderen. Das mit dem Getriebe sollte kein Problem darstellen da ich leider mal wieder am falschen Platz gespart habe und nur einen Schalter besitze. ;) Die Fa. SKN ist mir kein Begriff. Hast Du eine Kontaktadresse bzw. e-mail-Adresse von der Fa.?
     
  6. #6 Andreas Terner, 18.07.2002
    Andreas Terner

    Andreas Terner Guest

    mercedes bietet eine black-box von carlson für die cdi-modelle an, ich glaube der preis liegt so um die 1000,-eu
     
  7. #7 Newtonmeter, 18.07.2002
    Newtonmeter

    Newtonmeter

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Auto noch lange fahren willst, also mehrere 100 000 km dann lass es!Und zum Wiederverkauf:Also ich würde unter keinen Umständen einen gechipten Wagen kaufen!
     
  8. raptor

    raptor

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CDI 220,
    hier habe ich die Internet-Adresse von SKN: siehe unten!!!
    Nach Auskunft eines Ing. von SKN beliefern die auch Mercedes!
    Ein Meister einer DB Werkstatt sagte mir, die Hochdruckpumpe würde unter Last über 2000 bar drücken. Er sagte aber nicht bei welcher Drehzahl.

    Gruß raptor http://www.skn-tuning.de
     
  9. gregor

    gregor Guest

    Hallo !
    Zum Chip :

    Ich wurds lassen den das geht auf die lebesdauer über haupt bei einen Diesel ! :(

    Gruß Gregor ;)
     
  10. bata

    bata Guest

    übrigens sagen brabus und amg, dass beim schalter die kupplung bzw. das getriebe das nicht aushalten und deswegen wollten die das nicht einbauen
     
  11. Mark23

    Mark23

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man lange Haltbarkeit möchte würde ich die Finger vom Chiptuning lassen. Bei den 220cdi Evolutionsstufe 2 mit 143PS und 3 mit 150PS ist ja nicht nur der Chip geändert worden. Hier hat es vom Werk auch tiefe Eingriffe in die Werkstoffe von Kopf, Kolben und Ventilen etc. gegeben. Warum wohl?

    Wobei es natürlich auch immer auf die Fahrweise ankommt. Wenn die Leistung und vor allem das Drehmoment unten rum häufig ausgenutzt wird (z. B. Anhängerbetrieb) dann leidet mit Sicherheit die Haltbarkeit etwas mehr als bei gelegentlichem Einsatz.

    Beim Schalter sind mehr als 20% Drehmomentsteigerung schon recht heftig für die Kupplung, aber auch die Automatik wird das auf die Dauer nicht so einfach wegstecken.

    Mir reicht die Leistung. Für das Geld kaufe mir lieber anderes Zubehör.

    Gruss

    Holger
     
  12. #12 MB Conection, 06.07.2004
    MB Conection

    MB Conection

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W210T E300TD
    Hi Leute,

    so da bin ich wieder nach einer längeren auszeit.
    Ich habe die Software von einem Chip ausgelesen, die sagen mir das da etwa 40PS und 100Nm mehr Leistung dahinterstecken.

    Also ich bin echt beeindruckt was da jetzt geht habe die in meinem 220 Cdi drin und in meiner E klasse 300TD
    kann ich nur empfehlen.
     
  13. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    40PS, 100NM??? 8o

    Na dann, vielleicht schaust mal gleich nach einem neuen Getriebe...du hast ja einen Schalter, oder?
    Warum meinst du das DC den 270erCDI mit Schalter bei 370NM begrenzt hat, während die Automatikversion 400NM hatte?

    Ich würde max. auf 150PS gehen, wie auch Mark23 schon sagte....
     
  14. #14 Miki202, 07.07.2004
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Forum fehlt eine Person aus der Entwicklung bei DC um sich zu Chiptuning zu äussern. Er würde bestimmt den Kopf schütteln.
    Ein Diesel ist ein recht zuverlässiges Auto, wieso diese Eigenschaft mit nem Chip versauen?
    Auf Dauer schadet so ein Chip bestimmt. Wer einen eingebaut hat der benutzt ihn auch.

    Ich halte nichts davon.
     
  15. bata

    bata Guest

    ich denke mal, dass es schon seine gründe hat warum brabus den einbau eines chips in einen c220 cdi schalter verweigert .......
     
  16. #16 happyerazor, 07.07.2004
    happyerazor

    happyerazor

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hol dir den Chip und teste die Leistung auf dem Prüfstand.

    Hab mir auch eine Chip "kleine Elektronik" für meinen W202 C220 Diesel geholt

    vorher schrie hier jeder bringt nichts so ein Schwachsinn und so weiter.

    Naja ich war auf dem Prüfstand und ich fahre das Auto und ich muss sagen SAUGEIL gegenüber den ursprünglich 95 PS und dem niedrigen Drehmoment läuft der Motor jetzt wesentlich besser.

    Es gibt hier halt so ein paar schwätzer, die mal sagten bringt nichts, machst nur kaputt usw.

    Glaub hier in diesem Forum nur die hälfte und erkenne das der Rest schwachsinn ist.

    Und naja noch was zu dem Typ der seinen Chip angeblich so einfach ausgelesen hat.
    Bei Mercedes lach
    Ich arbeite bei Mercedes.
     
  17. #17 Miki202, 07.07.2004
    Miki202

    Miki202

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den "schwätzer",happyerazor.

    Materialverschleiss bei Chiptuning ist nicht zu unterschätzen.
    Du hast villeicht Glück mit deinem Wagen. Ich kann dir Beispiele nennen die das Gegenteil beweisen.
    Wenn du bei DC arbeitest dann weisst du wie hochwertig das Material ist das DC verarbeitet.

    Also ich bleib bei meinen 95-Diesel-PS ohne Chiptuning und weiss warum.

    Grüße Miki
     
  18. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Sag mir mal Deine Technische Universität wo diese Meinung gelehrt wird....
     
  19. W202

    W202

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ex 202/W211
    Harte Worte....
    So bekommen MB Mitarbeiter auch manchmal ihren schlechten Ruf :wand
    Gruss A
     
  20. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @W202


    Und Du lern endlich mal zitieren sonst zahls Du den nächsten Abend im Hopfe...

    Und ich bin derzeit richtig in Sauflaune!!!

    :D :D :D :D :D :D

    :prost :prost :prost
     
Thema: chip tuning c 220 cdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltbarkeit 220 cdi 125ps

    ,
  2. w202 220 cdi chiptuning

    ,
  3. mercedes w202 cdi chiptuning

    ,
  4. w202 220 cdi tuning,
  5. chip 220 cdi,
  6. mercedes w202 c220 cdi chip,
  7. tuning w202cdi,
  8. CDI chip,
  9. mercedes cdi 220 tuning,
  10. mercedes 220cdi chiptuning bringt was?,
  11. om611 chiptuning,
  12. tuning mercedes benz c 220cdi,
  13. chiptuning W202 220 cdi,
  14. c220 125 diesel tuning,
  15. w202 cdi chip,
  16. chiptuning mercedes c220 cdi w202,
  17. om611 220 cdi chiptuning,
  18. mb c220 cdi w202 chiptuning,
  19. kennfeldoptimierung kosten 220cdi w202 ,
  20. mercedes benz c 220 cdi 125ps chiptuning,
  21. c220 diesel 95 ps tuning,
  22. w202 cdi chiptuning,
  23. clk 220 cdi chiptuning,
  24. w202 c 220 cdi leistung,
  25. w202 220 cdi chippen haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

chip tuning c 220 cdi - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe B180 CDI

    Drosselklappe B180 CDI: Hallo, habe aktuell eine Fehlermeldung von der Drosselklappe. Kann mir einer sagen wo sich die Klappe beim B180 CDI befindet. Möchte die gerne...
  2. Sprinter 213 cdi om651

    Sprinter 213 cdi om651: Moin moin in die Runde, habe folgendes Problem am sprinter er hat kaum noch Leistung und im fehlerspeicher steht p2Bac (agr deaktiviert) Was...
  3. Mercedes C 63 amg PP +

    Mercedes C 63 amg PP +: Guten Abend Gemeinde, Ich lese seit einiger Zeit mit was den W204 angeht. Nun ist es soweit das ich einen Probe gefahren bin und ich wahr...
  4. 270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig

    270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig: Hallo alle zusammen, Wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt, habe ich meinem C270 CDI (Bj. 2003, Vormopf) ein neues Thermostat...
  5. W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht

    W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht: Moin, Zuerst, bin neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir wenn ich Fehler mache :) ich habe folgendes Problem mit meinem ML 320 CDI W164...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden