Chiptuning m?glich?

Diskutiere Chiptuning m?glich? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi Leutz, ich wollte mal Fragen, ob Chiptuning bei meinem Mercedes möglich sei. Ich habe einen Mercedes 250 Diesel Typ W124. Kann mir einer...

1. #1 DanielEXQ, 03.09.2003
    DanielEXQ

DanielEXQ

Hi Leutz,

ich wollte mal Fragen, ob Chiptuning bei meinem Mercedes möglich sei. Ich habe einen Mercedes 250 Diesel Typ W124.
    Kann mir einer von euch weiterhelfen? Danke... :rolleyes:

2. #2 Hubernatz, 03.09.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    D-Chip Tuning

Die haben Ahnung... :D

Chiptuning wirkt nur bei Turbodieseln. Vom 250er gabs damals ja laut Baureihenverzeichnis zig Diesel, sowohl mit als auch ohne Turbo.

3. #3 Goldfinger, 07.09.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo "DanielEXQ",

Chiptuning ist grundsätzlich bei jedem Fahrzeug mit elektonischem Motormanagement bzw. elektronisch geregelter Einspritzpumpe möglich.

Am meisten bringt es bei Turbomotoren, egal ob Benziner oder Diesel. Bei Saugmotoren ist deshalb keine so große Steigerung möglich, da man hier keinen Ladedruck erhöhen kann.

Was beim 250er Saugdiesel genau möglich ist, weiß ich nicht, da ich es hier noch nicht gemacht habe. Beim 220er (mit Lucas-Pumpe) kann man das Drehmoment von 150 auf 180 Nm u. die Leistung von 95 auf rund 107 PS steigern.

Die gleiche prozentuale Steigerung sollte beim 250er Sauger auch in etwa möglich sein. Den 250er Turbo bekommt man von 150 auf rund 180 PS. Wenn ich mich nicht irre, dann hat es aber im W124 den 250er nur als Sauger mit 113 PS gegeben. Die Angaben beziehen sich jeweils darauf, daß man auch auf die Haltbarkeit u. die Abgasemissionen Rücksicht nimmt.

Genaueres könnte ich Dir sagen, wenn ich wüßte welchen Motor u. Einspritzpumpe dein Auto genau hat. Bei der Pumpe normalerweise entweder von Bosch oder Lucas.

Grüße
    Goldfinger

P. S. Das allerwichtigste dabei ist, dass man keinen bereits vorhandenen (auf ein anderes Fahrzeug abgestimmten) Chip einbaut, sondern das neue Programm auf DEIN Original-Programm aufgebaut wird. Nur so kann sicher gestellt werden, dass die Optimierung wirklich optimal paßt u. auch nachher noch alle Schutz- Diagnose- u. Notlaufprogramme, sowie der Fehlerspeicher selbst noch richtig funktionieren.

Thema:

Chiptuning m?glich?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning m?glich? - Ähnliche Themen

1. Chiptuning GLA 200 D

Chiptuning GLA 200 D: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning oder Steuergerät updaten?! Ist der Motor des 200D Baugleich mit dem 220 D ? Würde gerne meinen GLA...
  2. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  3. Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen

Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen: Meine Werkstatt in NL bekommt es seit Wochen nicht hin die Software Stufe 2 für einen M271 zu editieren. Kann mir jemand eine Werkstatt nennen...
  4. Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?

Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?: hey, ich wollte wissen ob die M- Klasse noch gebaut wird. Auf der Mercedes Benz Seite, kann ich die M- Klasse beim Konfigurator nicht auswählen,...
  5. Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274

Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274: Nach meiner Kenntnis ist bei dem neuen Motor nur noch die Einlaßnockenwelle verstellbar : "Neu im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ist beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden