Chrom-Radbolzen für Alu

Diskutiere Chrom-Radbolzen für Alu im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi Kollegen, nur mal `ne kurze Frage zum nächsten Radwechsel: Ich habe mir jetzt 4 neue Sommer-Michelin aufziehen lassen und will die Schrauben...

  1. #1 Kleiner Riese, 06.02.2011
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    Hi Kollegen,

    nur mal `ne kurze Frage zum nächsten Radwechsel: Ich habe mir jetzt 4 neue Sommer-Michelin aufziehen lassen und will die Schrauben beim Wechsel von Winter-auf Sommerräder durch verchromte ersetzen. (Die originalen fangen nach fast 7 Jahren an zu rosten.) Hat jemand Langzeiterfahrungen damit gesammelt, z.B. Haltbarkeit der Chromschicht und überhaupt. Und sollte man nur MB kaufen oder gehen auch andere? Vielleicht weiß ja auch jemand, welche Bezeichnung die haben müssen (z.B. 8.8 oder 10.9 oder...)
    Grüße von Gerhard
     
  2. Tewego

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den richtigen Bereich.
     
  3. #3 clk-2222, 07.02.2011
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    Hi,
    7 Jahre ohne Rost bekommst bei den verchromten auch nicht hin. Die fangen oft schon nach dem ersten Radwechsel an zu rosten. Durch den Schlagschrauber wird die Chromschicht beschädigt. Dann kann Salz und Felgenreiniger wieder eindringen und der Rost ist wieder da.
    Glaube nicht, dass MB verchromte anbietet. Wird's nur im Zubehörhandel geben.

    Gruss clk-2222
     
  4. Joerg1

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    Genau so passiert es auch mit normalem Radmutternschlüssel.
    Im Zubehörhandel gibt es verchromte Kunststoffkappen. Vom Aussehen her ist es aber Geschmacksache.
     
  5. #5 Kleiner Riese, 07.02.2011
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    Danke für Eure Antworten. Dann kann ich mir das Geld für Chrom ja wohl sparen. Aber ich gebe noch nicht auf. Ich bin jetzt auf der Suche nach VA-Schrauben.
    Gruß, Gerhard

    @Tewego
    Wurde verschoben, ja, is klar. Kein Problem.
     
  6. #6 clk-2222, 09.02.2011
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    VA Schrauben dürfte es gar nicht geben. Hängt mit der Zugfestigkeit zusammen.
    Zumindest sind mir keine bekannt und im Katalog ist auch nix zu finden.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Es gab früher bei MB Radschrauben mit einer Edelstahlkappe drauf.. Wurden aber leider wegrationalisiert. Vielleicht findest Du ja auf Egay noch welche.
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    Gas es sowas nicht mal für AMG Räder?

    Ich such übrigens auch noch welche, also verchromte oder polierte Radschrauben...
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Früher hatten das alle MB Radschrauben... Dann gabs ein paar die die Originalen Schrauben poliert und für teuer Geld verkauft haben.
    Mein 202 hatte noch diese Radschrauben mit Edelstahlkappe, nix AMG!
     
  10. E.D.

    E.D. Guest

    Alles klar, darum fragte ich ja. ;) Die aktuellen Radschrauben sehen halt schnell gammelig aus, das ist so meine Erfahrung damit.
     
  11. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Interessant. Mein SLK hat die Dinger auch und ich dachte immer, der ältere Vorbesitzer hat da aus irgendwelchen Chromwahngründen andere Radschrauben aus dem Zubehör verwandt. Danke für die Info... :tup
     
  12. #12 Andreas Harder, 09.02.2011
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    Was wäre denn z.B. HIERMIT ?

    Bietet ja der hiesige Teilepartner in verschiedenen Variationen an.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Das sind die M14 Radschrauben der S-Klasse und Co... die älteren MB´s haben aber M12 Schrauben!
     
  14. #14 Karl204, 10.02.2011
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  15. #15 Kleiner Riese, 11.02.2011
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    Ja, die Schrauben mit der Edelstahlkappe hatte ich schon gefunden. Ähnliche gab es in den 60/70er Jahren auch schon. Diese Kappen lockerten sich aber recht schnell durch die mechanische Beanspruchung beim los- bzw. festdrehen. Das wäre nichts für mich. (TITAN wäre auch nicht schlecht, aber wohl zu teuer?) Inzwischen habe ich die Festigkeit erfahren, die wohl auf 10.9 festgelegt ist. - Ich wüßte nicht, was gegen VA-Stahl spricht, VA-Schrauben gibt es in allen(?) Bereichen. Aber ich lerne gern dazu...
    Letztlich werde ich wohl doch verchromte nehmen, sie mit Ballistol konservieren und bei Bedarf ersetzen.
    Gruß von Gerhard
     
  16. C240T

    C240T Moderator

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    Ich rede nicht von Chromkappen, die drübergesteckt wurden, sondern von Edelstahlkappen, die nur auf der sichtfläche des Schraubenkopfs vorhanden sind.
    Wie diese mit der Schraube verbunden sind weiß ich nicht.
    Ich hatte noch keine an der diese Edelstahlkappe abgegangen ist.
     
  17. #17 Kleiner Riese, 11.02.2011
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    Ha, ein Lichtblick, der aus einem kleinen Mißverständnis ensteht: Damals waren es keine VA-Kappen, sondern Alu- oder glanzverzinkte Kappen gewesen. Aber wenn Du mit den aktuellen VA-Kappen gute Erfahrungen gemacht hast, dann laß ich Chrom wieder sein (was für ein hin und her :D ) und nehme die jetzt einfach. Ende
    Grüße von Gerhard
     
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