CL 203 - Bremssättel und -scheiben erneuern - Upgrade auf AMG-Teile?

Diskutiere CL 203 - Bremssättel und -scheiben erneuern - Upgrade auf AMG-Teile? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich muss jetzt im Frühjahr die Bremsen vom 230er Sportcoupe (VA + HA) tauschen lassen, also 4x Scheiben und 4x Klötze. Jetzt...

1. #1 thommyfarmer, 14.02.2012
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

ich muss jetzt im Frühjahr die Bremsen vom 230er Sportcoupe (VA + HA) tauschen lassen, also 4x Scheiben und 4x Klötze. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir dann gleich die AMG-Teile zu holen, also Scheiben und Sättel.

Dazu meine Frage: weiß jemand, ob ich hier komplett auf die Teile vom C30 AMG zurückgreifen kann? Die sollten doch in den 230K auch passen, oder ist das nicht so einfach?

Und sollte dies theoretisch möglich sein, hat das dann auch schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir vielleicht auch gleich sagen, was das in etwa an Mehrkosten bedeutet?

Danke und viele Grüße aus dem Schnee

Thommy

2. #2 derdietmar, 14.02.2012
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

Die Bremsanlage des C30/C32 wurde auch in normalen Modellen verbaut (z.B. C350 Sport, CLK350 und CLK500), allerdings ohne Lackierung. Die solltest du beim Preisvergleich mit heranziehen. Preislich dürfte das rundum in Richtung 1500 Euro laufen.

So sieht das an der Vorderachse aus:

Viele Grüße :wink:

3. #3 thommyfarmer, 14.02.2012
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Danke,

das auf dem Bild ist ja dann zumindest optisch die Bremse aus dem Mercedes "Sportpaket"? Haben die von AMG nicht auch das AMG-Logo auf dem Sattel - oder meinst Du das mit Lackierung?

Gruß

Thommy

4. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Ist solch eine Bauliche Veränderung eigentlich Eintragungspflichtig, Herr Kommissar ? :D

5. #5 thommyfarmer, 14.02.2012
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Wenn es Originalteile sind, haben diese grundsätzlich schon mal eine Zulassung und dürfen verbaut werden. Verbaut Mercedes diese Teile im gleichen Modell in anderen Ausstattungslinien und sie sind den Anforderungen gewachsen (Zulassung in gleicher oder höherer Motorisierung), muss nichts weiter veranlasst werden, da es sich dann um Ersatzteile handelt. Das Fahrzeug entspricht danach also noch immer dem genehmigten Typ. In einem echten AMG dürfte ich logischerweise keine Bremse aus dem C180 einbauen.

Habe ich einen älteren W123 und möchte dessen Bremse damit umbauen, sieht es auch wieder anders aus und die Sache wird eintragungspflichtig.

Gruß

Thommy

6. #6 stud_rer_nat, 14.02.2012
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Bist Du da 100% sicher? Kann ich mir in Deutschland eigentlich nicht vorstellen, daß das so einfach geht...

7. #7 derdietmar, 14.02.2012
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

genau, das ist eine Bremse aus dem Sportpaket. Original ist sie grau lackiert (ohne Klarlack) mit weißer Schrift.

Da das schnell gammelig aussieht habe ich die Bremsanlage damals lackiert. Die AMG-Anlage ist ab Werk lackiert und auch mit Klarlack überzogen. In diesem Post ist ein nettes Bild:

203 Darf ich vorstellen? Mein Goldschatz - 18-Zoll auch im Winter - Seite 20 - 190er und C-Klasse - Mercedes-Forum.com

Wenn der Preisunterschied zwischen Sportpaket-Bremse und AMG-Anlage groß ist lohnt es sich evtl. sie selbst zu lackieren.

Viele Grüße :wink:

8. #8 thommyfarmer, 14.02.2012
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Ja. Du kannst ja auch Bremsscheiben von ATE einbauen, wenn die freigegeben sind und musst danach nicht zum TÜV. Das ist wie mit Reifenfreigaben. Wenn ein Reifen für Dein Motorrad freigegeben ist oder freigegeben wurde, dann darfst Du diesen fahren - auch ohne TÜV-Eintragung. Und wenn Mercedes sagt, die Bremsscheiben oder Sättel können bedenkenlos verbaut werden, dann sind die freigegeben.

Du musst nur aufpassen, ob Du was verschlechterst, oder nicht. Kaufst Du z.B. einen Remus-ESD, dann ist der mit seiner Bauartgenehmigung für die Benzin-Modelle vom CL203 zugelassen. Nur für den 230K benötigst Du zusätzlich den Remus-VSD - dieser wird aber nicht mehr gebaut und somit darf der Remus-ESD am 230K nicht mehr betrieben werden. Der Zusatz mit dem VSD steht auch in der ABE.

Gestern hatten wir einen R32 mit einem Zubehörauspuff. Dieser war für den R32 freigegeben (199 kW). Jetzt wurde der R32 aber von HGP auf 241 kW gebracht - hierfür ist der Auspuff nicht freigegeben und es tritt eine Verschlechterung (Geräuschverhalten) auf. Er ist somit nicht mehr für dieses Fahrzeug zugelassen.

Um es nochmals zu verdeutlichen: gibt Mercedes die Teile frei, darfst Du sie verbauen. Natürlich nicht automatisch, nur weil sie passen können! Der AMG-ESD zum Beispiel darf für alle Diesel- und Benzinmodelle verbaut werden, es ist nur die Teile-Nummer am Ende anders: Diesel ...17 und Benziner ...18 - es gibt hierfür eine EG-Genehmigung.

Baust Du Dir die AMG-Spoiler an und diese haben eine Freigabe von Mercedes, dann haben die auch eine entsprechende Genehmigung und dürfen auch an Nicht-AMGs verbaut werden (sonst könnte ich ja auch keinen C180 im AMG-Trimm bestellen!).

Die Thematik ist nicht so ganz einfach mit zwei Sätzen erklärt und man muss gerade beim Posten aufpassen, dass man sich nicht vergaloppiert und dann pauschalisiert, weil man bestimmte Dinge voraussetzt... :-)

@ Dietmar

Danke!

Gruß

Thommy

Thema:

CL 203 - Bremssättel und -scheiben erneuern - Upgrade auf AMG-Teile?

Die Seite wird geladen...

CL 203 - Bremssättel und -scheiben erneuern - Upgrade auf AMG-Teile? - Ähnliche Themen

1. Biete AMG Styling 3 17" 225er und 245er

AMG Styling 3 17" 225er und 245er: Hallo zusammen, ich biete euch hier meine AMG Styling 3 Felgen in 17" an. Ich habe die Felgen auf meinem C208 gefahren, der Wagen ist aber nun...
  2. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  3. S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?

S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?: Hallo liebes Forum, brauche neue Stoßdämpfer kann ich bei einem AMG-Paket die vom Avantgarde einbauen, möchte nicht mehr soviel ausgeben und...
  4. Winterreifen CLA 45 AMG

Winterreifen CLA 45 AMG: Servus, hole am Samstag mein CLA 45 ab. Baujahr 2017/7 Facelift Modell. Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht gut mit...
  5. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden