215 CL 500 Heck schwänzelt

Diskutiere CL 500 Heck schwänzelt im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Freunde, habe folgendes Problem, beim überfahren bzw. scharf dran vorbeifahren von Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Kanaldeckeln hat man das...

  1. #1 arekcl500, 16.02.2008
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    Hallo Freunde,
    habe folgendes Problem,
    beim überfahren bzw. scharf dran vorbeifahren von Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Kanaldeckeln hat man das Gefühl dass das Heck ein wenig versetzt / schwänzelt ...
    woran kann das liegen ?
    Ich denke daß einer von euch schon sowas gehabt hat oder?

    Es ist ein CL 500,w215 60 000KM.

    Mfg Arkadius
     
  2. #2 Wurzel1966, 16.02.2008
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    Servus,ich kenne mich zwar nicht aus am W215er,allerdings bei einigen anderen Baureihen.Dein Problem hört sich nach den Zug-und Schubstreben der Hinterachse an,bei denen schlagen gerne die silentbuchsen aus und reagieren dann ähnlich(schlingerndes Heck).Allerdings könnten es auch die Reifen sein,zu alt oder für dein Fzg.ungeignetes Profil(Hatte ich einmal mit Fulda Y2000 reifen,habe dann gewechselt auf Good Year Eagle und das Problem war weg)
    Gruß Ingwer :wink:
     
  3. DylanS

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    Bei mir waren es die Koppelstangen hinten.

    Hier ein Link vielleicht hilft er dir weiter. Klick

    Gruß
     
  4. #4 arekcl500, 16.02.2008
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    Hallo,
    ja den Link kenne ich,habe sogar den text teilweise kopiert.
    Doch die C Klasse ist hinten anders aufgebaut,bei mir sind es laut MB 4 Stangen und ich kann nicht alle insgesamt acht wechseln.
    Mfg Arkadius
     
  5. #5 arekcl500, 18.03.2008
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    Hallo,
    Reifen sind neu,das Problem immernoch da.
    Heute wird das Fahrzeug vermessen,die kennen das Problem bei MB und sie hatten oft erfolg nach der Vermessung,bin sehr gespannt.
    Ob die Stoßdämpfer die Ursache sind weiß ich nicht,der Meister bei MB hat gesagt es hat kein Sinn die zu überprüfen,es ist das ABC Fahrwerk und es ist alles anders.

    Mfg Arkadius
     
  6. #6 inventor303, 07.04.2008
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    Hatte das Problem bei meinem CLK W209. Allerdings nur mit den Serienreifen. Mit den Winterrädern und neuerdings im Sommer mit Dunlop SP 9000 ist es weniger geworden..
     
  7. #7 arekcl500, 13.04.2008
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    Hallo,

    das Fahrzeug wurde vermessen und es ist deutlich besser geworden.Ich glaube aber daß dieses Problem ab und zu immer noch aber leicht auftritt.

    Mfg Arkadius
     
  8. boogie

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    Hallo, probier es mal mit dem Reifendruck, nicht höher wie 2,0 vorn/2.4 hinten, bei 18 Zoll 245/275. Ein Bild von den verstellbaren Niveau-Stangen
     
  9. #9 arekcl500, 20.05.2008
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    Hallo,

    das Problem ist immernoch da und zwar extrem aber nur ht.rechts. :sauer:

    Jetzt kann man sich wenigstens auf eine Seite konzentrieren.

    Mfg Arkadius
     
  10. boogie

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    Ich denke es sind die Dämpfer, wenn ich auf Sport stelle, hab ich das gefühl es wird besser. Die haben dasselbe Problem wie BMW mit dem EDC-Fahrwerk im 7er, wenn es auf Komfort steht klappert und springt es, auf Sport ist es zu hart. Ich hab keine Lust die Dämpfer noch zu wechseln, werde den CL bis Jahresende verkaufen und mir einen E55 zulegen, der fühlt sich deutlich straffer an. :tdw :tdw
     
  11. #11 arekcl500, 22.05.2008
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    Eine Frage noch zu den ABC Stoßdämpfern.

    Kann man die sie überall überprüfen lassen? Zb.Dekra,Tüv usw. oder kann sie nur wegen des ABC Fahrwerks MB überprüfen ?

    Also ich war bei Dekra und die Stoßdämpfer hatten vorne 52% und hinten 54% .Ob die werte stimmen......

    Heute habe ich mir die Hinterachse von unten angeguckt und musste feststellen daß die zwei dicke Gummipuffer links und rechts ziemlich locker sind,ich bin mit dem Schraubenzieher dazwischen gegangen und konnte

    fast die ganze Hinterachse bewegen.Ob es an diesen Gummis liegt? Sind die vielleicht ausgeschlagen?



    Gruss aus Dortmund
     
  12. boogie

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    Hallo, hast du inzwischen den Fehler gefunden???

    ?(
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Der empfohlene Luftdruck von 2,0/2,4 ist imho zu niedrig. ZUmal dies m.e. eher kontraproduktiv sein müsste.
    SInnvoll wären eher 2,3-2,5/ 2,5-2,8
    In diesem Bereich ist die Aufstandsfläche noch nahezu konstant, der Reifen reagiert aber straffer.
     
  14. #14 arekcl500, 05.05.2009
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    Hallo Jungs,

    das Problem mit dem Heck ist immernoch da.War wieder bei MB letzte woche und die haben wieder nichts gesehen.

    Mfg Arkadius
     
  15. #15 FeuerzangeBF, 07.05.2009
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    Wie bereits erwähnt, es liegt an dem ABC Fahrwerk!

    Da ist nichts zu machen!
     
  16. #16 arekcl500, 09.05.2009
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    Da muß was zu machen sein denn hinten links ist es nicht.
    Mfg Arkadius
     
  17. #17 arekcl500, 04.04.2010
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    Hallo zusammen,

    weiß jemand wo die hinteren Stoßdämpfer im oberen Bereich befestigt sind? Und wie ich da dran komme?
    Befindet sich oben zufällig ein Gummilager oder ähnliches was defekt sein kann? Ich wollte kurz reinschauen,manchmal gibt es dort Gummilager die defekt sein können,
    es wird nähmlich wieder schlimmer mit dem Heckausbrechen!

    Frohe Ostern
     
  18. #18 CL500MOPF, 04.04.2010
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    Hallo,

    dein Dämpfer hinten rechts sollte defekt sein. Habe ich bei meinem auch hinter mir. Hatte es auch an der rechten Seite hinten inklusive ganz leichtem Poltern bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten.Bei Kurvenfahrten hatte man das Gefühl,dass der Wagen leicht versetzt. Da hatte ich dann nochmal 880 Euro für ein neues Dämpferbein investiert, und wir haben das Ding vor 6 Wochen eingebaut, ist gar nicht so schwer.

    Im Übrigen ist der Dämpfer selbst oftmals gar nicht kaputt, sondern die darin verbaute Elektronik. Reparieren lässt sich diese natürlich nicht separat, so dass man ein neues Dämpferbein braucht.

    Gruß

    Daniel
     
  19. Simfra

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    Hallo,

    ich habe das Problem mit einem S211 Mopf gehabt und es ist zum Teil noch vorhanden. Bei mir wurde das Fahrwerk komplett neu vermessen und die hinteren Stoßdämfer gewechselt. Etwas Besserung ist vorhanden, aber noch nicht befriedigend. Beim ADAC hat man etwas Spiel an den vorderen Hinterachslagern festgestellt, welches für ein Eigenlenkverhalten sorgen könnte. Diese werde ich jetzt noch wechseln lassen und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die vorderen Stoßdämpfer. Ich habe auch schon alles versucht, neue Reifen etc., aber der Meister meiner Werkstatt kann sich das auch nicht erklären. Ich bin auch schon am Verzweifeln, so ein schönes Auto und so ein mieses Gefühl beim fahren. Ich habe schon Fahrzeuge gefahren, die hatten nach 180TKm noch die ersten Stoßdämpfer und sind mit Fahrbahnunebenheiten jederzeit besser klargekommen.

    Viele Grüße, Frank
     
  20. #20 arekcl500, 05.04.2010
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    Daniel man kann also nur einen Dämpfer wechseln? Muß man nicht paarweise wechseln? Vor zwei Jahren habe ich bei Dekra die Dämpfer prüfen lassen und die hatten so ca.50-55 % Leistung,also muß ich jetzt wahrscheinlich alle 4 wechseln :( und einer soll 1200 kosten.Also irgendwtwas stimmt nicht mit dem rechten Dämpfer,manchmal vibriert der ganze Beifahrersitz wenn ich über Löcher fahre.
    Und wo hast du ein so "günstiges" Dämpferbein gekauft? Kann man es selber wechseln? Und was ist mit der Hydraulikleitung? Muß man das ganze System dann nicht entlüften? Und du weißt bestimmt auch wo das Dämpferbein oben befestigt wird?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Dortmund
     
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