C215 CL 500 Kaufberatung

Diskutiere CL 500 Kaufberatung im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Mercedes CL 500 W215 zu kaufen. Ich bin absolut von diesem Auto begeistert....

1. #1 Diego C, 16.03.2017
    Diego C

Diego C

Hallo!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Mercedes CL 500 W215 zu kaufen.
    Ich bin absolut von diesem Auto begeistert.

Allerdings lässt mich eine Sache hadern, das ABC Fahrwerk, der Klassiker.
    Also erstmal zu dem Auto das ich im Visier habe.

EZ 1999 (Leider)
    Scheckheft gepflegt
    KM 96.000
    1. Seriöse Hand. Saison Fahrzeug. Garagenwagen.

Jetzt kommt der entscheidende Punkt für dieses KFZ.

AMG ab Werk + foliiert seit Tag 1 + Komplett von Brabus umgebaut. Von Fächerkrümmer bis Endtopf. Scheckheftgepflegt

So jetzt aber zur Frage:

Ich hatte mir überlegt den CL als Sonntagsfahrzeug zu benutzen.
    Im Jahr maximal 1.000 - max 2.000 Km fahren.

Ist das eher kontraproduktiv oder genau richtig? Ich bin weiß Gott nicht der sportliche Fahrer.
    Autobahn sehe ich nur ein Paar mal im Jahr. Wann wird das Fahrwerk sich bemerkbar machen?

Wie sieht es mit einem alternativen Gewindefahrwerk aus?

Was sollte ich vor dem Kauf noch beachten/machen? Inspektion, ABC Überprüfung?

2. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Den C215 würd ich grundsätzlich erst ab Mopf 2003 kaufen.
    99´er BJ wär KO-Kriterium für mich. Auch optisch was Interieur, Knöpfe, navi etc. angeht.
    Und 1-2000 pro Jahr ist eher kontraproduktiv für das ABC.

3. #3 stud_rer_nat, 17.03.2017
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Ich hatte einen 2000er CL500. Einsatzzweck ähnlich wie Du. Hab ihn dann rechtzeitig wieder abgestoßen. Ein Wahnsinns-Auto", Kostenrisiko aber nahezu unkalkulierbar. ABC und wenn dann noch die alte Elektronik anfängt zu spinnen... Das werden ganz teure 2 TKM im Jahr...

conny-r gefällt das.
  4. SBKAY

SBKAY

Auto:
    W201 2.0 (ex) W201 2.3 (ex), C208 200komp. (ex), C215 500 (Mopf)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m
    by
    * * * * *
    Hi Diego,

ich habe mir letztes Jahr auch erst einen gekauft und habe lange gesucht. Ich gebe meinen Vorrednern aber recht, 1-2 tkm sind nicht förderlich. Ich selbst hatte schon nach 3 Wochen Standzeit das Problem, dass sich das Fahrzeug einseitig abgesenkt hat. Wenn das Fahrzeug nur steht, senkt es sich nahezu unter Garantie ab, da die Dämpfer irgendwann mal undicht werden. Wenn die Absenkung dann einen kritischen Punkt unterschreitet, kommt das Fahrzeug nicht mal mehr hoch.
    Wenn du dich als für einen Kauf entscheiden solltest dann empfehle ich dir das Fahrzeug regelmäßig zu nutzen. Tatsächlich mind. 1 mal die Woche.

-entscheide dich lieber für ein Facelift. schöner, bessere Technik und behobene Kinderkrankheiten, doch auch hier gelten die gleichen Checkpunkte
    -Achte wirklich auf die Serviceheft-Einträge. Ein Stempel vom A.T.U hilft da nicht, es sollte schon von Mercedes durchgestempelt sein, da du nahezu nur hier Fachkenntnisse bzgl. Fahrzwerk usw. erwarten kannst.
    -Check die Manschetten der Federbeine auf Risse -- wenn Dreck oder Wasser reinkommt sterben die früher
    -Achte beim Kauf darauf, dass das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und so dumm es klingt, hab ein Messband oder Zollstock dabei um die Fahrzeughöhe am Rad vergleichen zu können. nur so erkennst du, ob das Fahrzeug gerade steht.
    -prüfe das Fahrzeug auf "Blasenentzündung" -- ja trotz Alu --> rund um das Schiebedach (sofern vorhanden), Seitenteile und Radläufe, Wagenheberaufnahmen und Motorhaube.
    -prüfe, ob sich das Fahrzeug auf Knopfdruck heben und senken lässt (sollte fix gehen).
    -check alle anderen elektrischen Verbraucher z.B. Sitzheizung, Radio, Wechsler, Schiebedach etc und öffne die Tür wenn du Einstellungen im Bedienfeld der Tür machst --> es gibt Fahrzeuge mit Kabelbrüchen in der Tür (dann fällt z.B. der Lautsprecher aus, wenn du die Tür bewegst)

Ansonsten Checks wie bei jedem anderen Autokauf auch.
    Hab Kohle auf der Seite.

Meiner hat nur 9.500€ gekostet (Bj 11/2002 aber schon Mopf, 144tkm, Scheckheft) und trotzdem hat mich das Fahrzeug schon über 1500€ gekostet (Gaspedal erneuert, Ventildeckeldichtungen erneuert, Bremsen erneuert, neue Hinterreifen)
    Ich kann die Reparaturen aber selbst durchführen und komme günstig an Teile. Wenn du dir nicht selbst behilflich sein kannst steigen die Kosten extrem an.

Nur so als grobe Richtlinie: Ein neuer Dämpfer für ABC Fahrwerk liegt bei Daimler im Moment bei 1.998€ / Stück..... tausch nur Paarweise empfohlen. Es gibt zwar einen Zweitmarkt für überholte Dämpfer aber hierbei muss man genau auf die Verlässlichkeit des Anbieters achten und für den Einbau und die Adaption brauchst du in jedem Fall eine Vertragswerkstatt, da nur deren Tester die "Rodeo" genannte Entlüftung des Systems durchführen kann.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung und schreckt dich nicht zu sehr ab :-)

Thema: CL 500 Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c215 kaufberatung

,
  2. c215 Mercedes Kaufberatung

,
  3. was hat c215 neu gekostet

Die Seite wird geladen...

CL 500 Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Grüße aus dem Saarland & Kaufberatung

Grüße aus dem Saarland & Kaufberatung: Hallo, mein Name ist Jens und komme aus dem schönen Saarland. Seit Mai 2016 bin ich Besitzer eines Mercedes W123 Coupé 230CE Baujahr 1984...
  2. Comand für SL 500 BJ 2007

Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  3. W216 CL 500 ABC Problem

W216 CL 500 ABC Problem: Hallo liebe Freunde ! Ich bin der Erhan und bin der besitzer eines cl 500 bj 2009 ich weiß es gibt sehr viele threads über das abc nur mein...
  4. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  5. 207 Suche Mercedes E-Cabrio - Kaufberatung

Suche Mercedes E-Cabrio - Kaufberatung: Hallo an alle, Mein Name ist Werner und möchte mir gerne ein Mercedes E-Klasse Cabrio(2010-2014)zulegen.Ich muss sagen bis auf das mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden