C215 CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine?

Diskutiere CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Leute, ick bins mal wieder :) Ich besitze einen CL 500 VorMOPF, an dem ich sehr hänge. Das einzige, was mich immer etwas zum...

  1. #1 OpenEye, 22.07.2013
    OpenEye

    OpenEye

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CL 500 C215
    Hallo liebe Leute,

    ick bins mal wieder :)
    Ich besitze einen CL 500 VorMOPF, an dem ich sehr hänge. Das einzige, was mich immer etwas zum Verzweifeln bringt wenn ich darüber nachdenke, ist der Kilometerstand.
    Ca. 230.000 km hat die gute Maschine jetzt schon runter.

    Was meint ihr so, wie lange kann man einen CL fahren, bis er schlapp macht? Ich mag das Auto wirklich sehr, und das einzige was mir eben ein mulmiges Gefühl verursacht, ist der KM-Stand ;(


    Freue mich sehr über eure Meinungen!


    Viele Grüße
     
  2. #2 turbo-harburg, 22.07.2013
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    Mein 500er m113 hat jetzt auch 245tkm runter und bin sehr zufrieden mit dem Motor.
     
  3. #3 OpenEye, 22.07.2013
    OpenEye

    OpenEye

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CL 500 C215
    Hallo,

    Hm das mag für den Moment ja stimmen - aber was hat er (schätzungsweise oder erfahrungsgemäß) für Zukunftsaussichten?
    Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, dessen M113 schlapp gemacht hat?
     
  4. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Das kann dir keiner beantworten.

    Kannst du sagen wie lang dein Herz schlägt?
     
    axelrod gefällt das.
  5. #5 Stern_im_Wind, 22.07.2013
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    kann man das pauschal beantworten?
    Ich denke nein, wie bei allen Motoren.
    Wie lange ein Motor ohne Probs läuft, hängt von der Fahrweise und von der Wartung ab.
     
  6. #6 OpenEye, 22.07.2013
    OpenEye

    OpenEye

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CL 500 C215
    Nunja, man kann ja schon das Durchschnittsalter eines Menschen grob schätzen...
    Und vielleicht gibt es hier ja jemanden, desse M113 schon schlapp gemacht hat, ich denke diese Erfahrungen hier zu sammeln wäre nicht schlecht :]
     
  7. #7 Bullethead, 22.07.2013
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Wenn er es bis dahin gschafft hat, du die Öl-, Filter- und Kerzenwechselintervalle einhälst, auf den Schwingungsdämpfer achtest und den Motor erst dann mit mehr als 3000 1/min drehst wenn das Öl warm ist, so gilt der M113 als unverwüstlich und sieht bestimmt noch die 350.000 km.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    schau doch mal bei Mobile und Co, dort stehen welche mit über 300.000 zum Verkauf. Also mach dir erst mal keine Sorge. ;)
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Die Maschine kann dich überleben, aber wer weiß das schon.
    Heute noch mit nem Bekannten gesprochen, der fährt nen Audi A2 TDI (1.4 glaub ich), 3 Zylinder Nähmaschine, mittlerweile 245k runter,
    läuft wie ein Uhrwerk und wenn man noch unproblematisch Ersatzteile bekommen würde, würde der den glaub ich nie verkaufen :D

    Wieso sollte dann dein 8 Zylinder jetzt spontan bei über 200k die Flügel strecken?
     
  10. #10 Big T2K, 23.07.2013
    Big T2K

    Big T2K

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    W211 E500 MOPF
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Wenn du unbedingt jemanden finden willst der probleme hatte mit seinem motor bei der laufleistung, dann wirst du das auch sicher und du wirst dir dann auch unnötig mehr gedanken machen das deiner evtl auch so ein kandidat ist. Fahr doch einfach den schönen 500er wen er im moment ohne probleme läuft und mach dir keine weiteren gedanken. Halte einfach deine servicetermine ein. Somit wünsche ich dir und auch allen anderen eine gute fahrt ;) :prost
     
  11. #11 Boestier, 23.07.2013
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    grundsätzlich ist so das 8 Zylinder Motoren länger halten als 4 oder 6 er.. das liegt am ruhigeren lauf, sprich gleichmäßigeren Belastung durch die zündfolge..
    aber wie lange dein Motor hält kann dir keiner sagen....
    bei guter pflege sind die 500er Motoren eigentlich unkaputtbar... auch 500tkm sind keine Seltenheit bei den Motoren...
     
  12. #12 doc snyder, 23.07.2013
    doc snyder

    doc snyder

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes Benz S203
    Ich kann dir nur aus dem US Bereich berichten und da sind 300, 400 oder sogar 500tkm für die 8 Zylinder keine Seltenheit. Und das ist bei den MB 8 Endern nicht anders...
     
  13. #13 stud_rer_nat, 23.07.2013
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    1.304
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Ich denke die Maschine ist für 500 TKM gut und wahrscheinlich das Letzte was da kaputt geht. Vorher hat sich alles ringsum verabschiedet (Fahrwerk, Elektronik, etc.)
     
  14. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Ich bin der Meinung das du mit regelmäßiger Pflege und Wartung dir noch lange keine Gedanken darüber
    machen brauchst. Wie schon gesagt wurde, brav warm fahren, das ist schon mal etwas sehr gutes für
    die Maschine.
    Wenn du das alles einhälst wirst du wohl noch lange Freude an dem Wagen haben. Wie lange genau
    wird dir niemand sagen können, aber generell hätte ich bei dem Wagen mit genanten Vorraussetzungen
    keine Angst das er nochmal so viele km runter spielt.
    Wenn man sich Auto´s mit 400tkm+ ansieht, dann sieht man schön am äußeren das sie gepflegt wurden,
    das ist das A&O.
    Karren ohne Pflege werden wohl mit 200.000km schon Probleme kriegen.

    Gruß Alex :wink:

    EDIT: Es gibt noch gar keine Vorstellung von deinem 500er, mach das doch mal :)
     
  15. #15 Wolfhagener, 13.08.2013
    Wolfhagener

    Wolfhagener

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 , C180 2011, W-169, A 150 BE, 2009, R230
    Moin,

    bei entsprechender Pflege, Verwendung von guten Oilen, ruhige Fahrweise bei kaltem Motor etc., machen diese Motoren locker 500 Tsd. Ausreißer gibt es natürlich.

    Im Bekanntenkreis hat ein 126erC bei einer Marktfrau aus wievielter Hand 560 Tsd trotz Hängerbetrieb etc. gemacht. Keine übermäßige Pflege, leider hat dem Fzg. ein schwerer Unfall das Garaus gemacht.
     
  16. #16 V8-Sven, 12.09.2013
    V8-Sven

    V8-Sven

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CLK W208 430 Elegance
    Interessanter thread, da mir der CL immer besser gefällt.
    Für'n 4-stelliges Budget bekommt man fast nur Autos jenseits der 200000km, wenn man z.B. mobile als Maßstab nimmt.
     
  17. Ginos

    Ginos

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MB E320 W211 Avantgarde
    Ciao,

    also bei der Laufleistung braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu solch einen Motor zu machen, ein V8 mit 5,0 Liter und dazu eine angemessene Nennleistung, theoretisch müsste der bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßiger Wartung nochmal dasselbe schaffen.

    Allerdings ist es so wie bei allem das man nicht vorhersagen kann wie lange der Motor hält, aber wenn es normal betrachtet, dann hält der fast ewig.

    Als kleine Referenz mal derselbe Motor in der Limousine



    Mercedes-Benz S 500 L LEDER/ KLIMA/ COMAND/ SCHIEBEDACH als Limousine in Hannover



    Was man allerdings ab einer gewissen Laufleistung im Auge behalten sollte ist die Steuerkette, man denkt zwar immer das sie ein Autoleben lang hält, das ist jedoch manchmal nicht der Fall, denn die Kette längt sich und fängt dann irgendwann an zu schlabbern, bis sie dann Stücke der Kettenführung zerstört und irgendwann verkeilt oder überspringt.

    Ich meine mich zu erinnern von entsprechenden Problemen beim Benz V8 gelesen zu haben, glaube aber es waren die älteren 430er.

    Wenn du etwas tun willst um guten Gewissens deinen CL 500 weiter zu fahren, solltest du das mal in der Werkstatt ansprechen.

    Beste Grüße

    Gino
     
  18. #18 V8-Sven, 13.09.2013
    V8-Sven

    V8-Sven

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CLK W208 430 Elegance
    Mal ganz allgemein gesprochen,
    solange der Motor ruhig läuft und die Kompression gut ist, braucht man sich in der Regel keine Gedanken machen. Wichtig ist vor allem die regelmäßige Pflege, Wartung und der richtige Umgang. In der US-Car Szene z.B. gibt es viele Autos mit sehr hohen Laufleistungen. Wobei man anmerken muss, dass vor allem ältere Fahrzeuge sehr niedrig verdichtet sind und der Motor keine hohen Belastungen erfährt, was zur Haltbarkeit beiträgt.

    Würde also einfach mal den Motor durchchecken lassen von einem Fachmann, wenn Dich das beruhigen würde ;)
     
  19. Drake

    Drake

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    176
    Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Also bei der von dir genannten Laufleistung würde ich mir noch nichtmal bei nem 4Zylinder Diesel Sorgen machen, wieviel länger sollte dann ein 8Zylinder Benziner halten (wo technisch noch nicht viel hochgezüchtet wurde), wenn er entsprechend gewartet wird.
    Beim lesen der Überschrift dachte ich du wärst schon bei weit über 400.000 km, von daher musste ich dann schon ein wenig lachen, als ich lesen musste das du gerade mal bei gut 200tkm bist und das der Motor schon "raschelt" oder unrund läuft oder so scheint ja nciht der fall zu sein, also spul einfach schön weiter Kilometer runter, geh regelmäßig zum Service und mach dir einfach keinen Kopf
     
  20. #20 Daniel 7, 13.09.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Wenn ich so sehe in welchen Händen viele Mercedes 8-Zylinder Modelle ab einem gewissen Alter landen würde ich mir schon Sorgen um die Langlebigkeit machen. Wartungsstau, Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor und dann vielleicht noch eine billige Gasanlage angestöpselt.
     
Thema: CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl 500 laufleistung

    ,
  2. cl 500 steuerkette

    ,
  3. cl 500 lebensdauer

    ,
  4. Laufleistung Motor m113,
  5. Probleme m113 Mercedes,
  6. cl500 laufleistung,
  7. cls 500 haltbarkeit,
  8. wie viel km hat euer 500 mercedes,
  9. lebenserwartung mercedes e500,
  10. cl500 200000 kilometer schlimm?,
  11. s500 w221 laufleistung,
  12. m113 steuerkette,
  13. cl 500 4matic erfahrungen,
  14. mercedes r500 m113,
  15. mercedes cl 500 m113,
  16. m113 e50 probleme,
  17. cl500 laufleistung km,
  18. Mercedes s500 wieviel km kann man fahren?,
  19. Mercedes cls m113,
  20. haltbarkeit cl500,
  21. Mercedes s500 2006 bis wie viel km haltet der motor mit gasanlage aus,
  22. steuerkette cl 500,
  23. mercedes 8 zylinder haltbarkeit,
  24. Laufleistung Mercedes 500,
  25. laufleistung Cl 500 387ps
Die Seite wird geladen...

CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

    Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  2. C218 CLS 500 4Matic Felgengröße

    CLS 500 4Matic Felgengröße: Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen neuen Gebrauchtwagen, Baujahr 2016. Es sind aktuell 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen...
  3. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

    ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  4. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

    Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  5. C216 CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes

    CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes: Moin, Ich fahre CL 500 C216 Baujahr 2007 mit ABC Fahrwerk, seit paar Tage kommt eine Fehlermeldung (ABS Fehler) und dann hebt sich das Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden