C215 Cl Fahrwerk umbau

Diskutiere Cl Fahrwerk umbau im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin Ist es möglich das ABC Fahrwerk gegen ein nahmenhaftes Gewindefahrwerk zu tauschen? Ich weiß nicht wie es um die Sportlichkeit des ABC...

  1. #1 PaulHardt, 12.01.2021
    PaulHardt

    PaulHardt

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Ist es möglich das ABC Fahrwerk gegen ein nahmenhaftes Gewindefahrwerk zu tauschen?
    Ich weiß nicht wie es um die Sportlichkeit des ABC Fahrwerk steht vom Komfort hört man nur positives wobei eben dieser genau nicht mein Anspruch is.

    Grund:
    Ich finde den C215 ein wahnsinnig schönes Model. Das ding ist das ich gerne was sehr unkonventionelles möchte ich würde mir gerne ein Fahrzeug holen welches wirklich tod ist um es als Sportwagen aufzubauen.
    Ich denke da weniger an eine komplizierte leistungssteigerung sondern mehr an ein enormes Gewicht abspecken.

    Danke schon mal im voraus ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar : )
     
  2. #2 LuckyLuka, 09.10.2022
    LuckyLuka

    LuckyLuka

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ahoi PaulHardt,

    falls es noch interessant für dich ist,
    es gibt die Möglichkeit dein CL / S / SL auf ein Gewindefahrwerk umzurüsten.
    Lässt sich Sahne fahren und kann auf Original oder eben tiefer eingestellt werden, ohne das es Einfluss auf die Federvorspannung nimmt.
    Das ganze wird von dem der die Umbauten macht über den TÜV abgenommen und eingetragen.

    Grüßchen Lukas
     
  3. #3 CarloCaracho, 23.10.2022
    CarloCaracho

    CarloCaracho

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S500L (V220)
    Würde mich stark interessieren, welcher Hersteller/welche Modellbezeichnung das sein soll?
    Ansonsten ist mir die einzig bekannte Marke, die konventionelle Dämpfer als Alternative für die ABC-/Airmatic-Dämpfer anbietet, Strutmasters aus den USA, selbstverständlich OHNE Tüv.

    Und bitte nicht vergessen: Man kann mit einem ABC-Fahrwerk auch lange Freude haben, wenn man es entsprechend wartet. Freude besonders in Kurven, da man durch ABC so gut wie keine Wankneigung mehr hat, S-Klasse eben;-)
     
  4. #4 LuckyLuka, 23.10.2022
    LuckyLuka

    LuckyLuka

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, nur ist Strutmasters kein Gewindefahrwerk!

    Die Firma RCustoms in Schwanau baut in erster Linie Custombikes, hat aber seit geraumer Zeit die „ABC Probleme Beseitigung“ im Portfolio:-D

    Laut dem Chef haben die verschiedene Gewindefahrwerk je nach Budget für den CL oder SL im Angebot.

    Was mir persönlich gefällt bzw. überzeugt hatte, ist die im eingebauten Zustand einstellbare Zug/Druckstufenverstellung.
    Und wie schon erwähnt: das die Fzg. Höhe über ein „Doppelgewinde“ oder wie man das nennt am Federbein unten eingestellt werden kann, ohne die Federvorspannung zu verstellen.

    Ich hab mein CL zusätzlich mit nem Stabilisator für die Wankbewegung ergänzen lassen….(weil die Serie nicht im CL drin sind)
    Alles wird per Einzelabnahme eingetragen.

    Seit dem bin ich ABC Sorgenfrei, die Karre liegt richtig stabil und sieht sehr sportlich aus.

    Ich hatte trotz Spülungen und Filterwechsel des Hydrauliköls Probleme mit dem ABC und als ich vom Freundlichen den Kovo bekam, war die Entscheidung schnell getroffen.

    Grüßchen
     
  5. #5 CarloCaracho, 23.10.2022
    CarloCaracho

    CarloCaracho

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S500L (V220)
    Das klingt sehr gut, in welchem Preissegment bewegt man sich mit dem Umbau denn grob?
     
  6. #6 LuckyLuka, 23.10.2022
    LuckyLuka

    LuckyLuka

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Glaub das plug and play Dinges fängt irgendwo bei 4k an.

    Ich hab für alles mit neuer Pumpe, Gewindefahrwerk, TÜV etc… und Stabi vorne 6400,- bezahlt.

    Hab dann die ABC Teile hinterher auf Kleinanzeigen vereüsert
     
    CarloCaracho gefällt das.
  7. #7 jpebert, 24.10.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    1.015
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Na hoffentlich hast Du dazu geschrieben, dass Dein ABC-Fahrwerk defekt war. Ohne Not wird das ja wohl kaum ausgebaut, weil recht gut, wenn es funktioniert.

    Außerdem kann man das gut reparieren, wenn man es selbst macht bzw. Federbeine überholen läßt. Wer aber in die Werkstatt muss, hat selbstverständlich preislich keinen Spaß bei Problemen mit dem ABC.
     
  8. #8 CarloCaracho, 31.10.2022
    CarloCaracho

    CarloCaracho

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S500L (V220)
    D.h. es wurde tatsächlich ALLE Teile vom ABC ausgebaut, nicht nur die Dämpfer, sprich: Beide Ventilblöcke, Leitungen, Höhensensoren usw.
     
  9. #9 LuckyLuka, 31.10.2022
    LuckyLuka

    LuckyLuka

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ja ich „hatte“ Probleme mit dem ABC, war zwar immer gewartet worden, aber nach 20Jahren gibt das Material langsam den Geist auf….. es hat an mehreren Stellen Probleme gemacht.

    Bei meinem sind alle Ventilblöcke, Leitungen, Druckspeicher, Ölkühler, Tandempumpe etc… raus.
    Sind komplett über 90kg an Zeugs gewesen.
     
  10. #10 CMEMotorsport, 23.11.2022
    CMEMotorsport

    CMEMotorsport

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie habt ihr das mit den Fehlermeldungen genau gelöst?
    Steuergerät ab und dann kommt nur noch die weiße Meldung.
    Kann man das nicht Codieren das nichts mehr kommt?
     
  11. #11 LuckyLuka, 23.11.2022
    LuckyLuka

    LuckyLuka

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ahoi,
    aktuell gib es nur die Lösung das ganze stromlos zu setzten.
    Dann kommt nach dem Motor Start kurz die „ABC Werkstatt“ Meldung in weiß, diese kann man einfach weg drücken.
    Beim CL gibts im Tacho leider nur nur Active Body oder Air Body hinterlegt.
    Alle anderen STG sind kein Problem. Nur der Tacho blockt…
    Man könnte probieren die Platine eines Tachos von z.B. einer S Klasse umzubauen und anschließend Umcodieren.
     
Thema:

Cl Fahrwerk umbau

Die Seite wird geladen...

Cl Fahrwerk umbau - Ähnliche Themen

  1. ABC Fahrwerk SL 500 230

    ABC Fahrwerk SL 500 230: Hallo , kennt jemand im Bereich Saarland, Rheinland-Pfalz einen Spezialisten für ABC Fahrwerke? Für Infos wäre ich dankbar.
  2. C63 Fahrwerk in C180 Umbau ohne weiteres möglich? Unterschiede zu Avantgarde Fahrwerk

    C63 Fahrwerk in C180 Umbau ohne weiteres möglich? Unterschiede zu Avantgarde Fahrwerk: Hallo, ich hab mal bei eBayKleinanzeigen gestöbert und bin über ein originales S/W204 c63 Fahrwerk gestolpert. 'C 63 AMG FAHRWERK Mercedes W/S...
  3. Fahrwerk-Umbau mit Niveauregulierung

    Fahrwerk-Umbau mit Niveauregulierung: Hallo, bei meinem C220CDI T Modell Elegance mit Niveauregulierung und Sportfahrwerk sind die Dämpfer hinten hin. Nun habe ich versucht im...
  4. C124 und R170 Umbau auf G-Klasse Fahrwerk

    C124 und R170 Umbau auf G-Klasse Fahrwerk: Schon mal sowas gesehen? [IMG] Von hinten: [IMG] Von vorne: [IMG] Innen: [IMG]