CL203 - Rost selbst entfernen

Diskutiere CL203 - Rost selbst entfernen im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hey Leute, ich wollte bei mir mal am Auto den Rost mal selbst entfernen und wollte euch um Hilfe bitten. Also das muss nicht perfekt sein...

  1. #1 homermg, 07.05.2013
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    Hey Leute,

    ich wollte bei mir mal am Auto den Rost mal selbst entfernen und wollte euch um Hilfe bitten.
    Also das muss nicht perfekt sein Hauptsache ich stoppe den Rost für die nächste Zeit.
    Mein Plan ist abschleifen, Rostumwandler drauf, spachteln fein schleifen und mit Dose lackieren.
    Ich weiß das es nicht perfekt wird aber Hauptsache es fällt nicht sofort auf und der Rost ist gestoppt.
    Wir ihr sehen könnt hat mein Auto schon ein paar Jährchen auf dem Buckel aus diesem Grund wollte ich das selbst probieren und nicht so viele Geld ausgeben. Da ich noch weiter 4 Roststellen habe wollte ich zuerst selbst diese eine ausbessern und schauen wie es danach ausseiht.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich und wie ich da machen könnte?
    und wie kriege ich am besten diesen Seitenschweller unter der Tür/ Karosserie ab? damit ich den Rost sauber entfernen kann.
    Siehe Bild.
     

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  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den Pflege Bereich.
     
  3. #3 homermg, 20.06.2013
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    Hey Leute,

    hat hier keine Erfahrung damit wie ich den Seitenschweller sauber entfernen kann?

    VG
     
  4. Drake

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    der ist meines Wissens genietet und geklebt - sauber entfernen wird da ohne weiteres gar nicht so einfach möglich sein.
    Aber evtl. weiss C240T (oder sonst wer) da genauer Bescheid und kann dir nen Tip geben.
     
  5. #5 homermg, 08.07.2013
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    misst habe die Schweller abgemacht und siehe da dort ist alles schon durchgerostet. Also an alle die mal chekcen wollen wie es mit ihrem Auto so aussieht einfach mal die Schweller abmachen.
     
  6. #6 popey24, 08.07.2013
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    Ja den wirklichen Status bekommt man i.d.R. erst, wenn man mal die ganzen Verkleidungen ab hat.
    Um Rost wirklich zu entfernen, kann ich Pelox re empfehlen. Das löst den Rost chemisch komlett auf.

    Gruß,
    Stephan
     
  7. #7 stud_rer_nat, 08.07.2013
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    Ich würde es zum Lackierer schaffen. Das selbst Rumgefrickel bringt nicht viel. Nach spätestens einem Winter ist der Mist wieder da. Wenn Du es wirklich selbst machen willst nimm Hamerite. Das hält deutlich länger und besser als die Geschichte mit (selbst) abschleifen, Rostumwandler, Grundierung, Lack, Klarlack, etc. So meine Erfahrungen (ich hatte aber meist nur Probleme mit Radläufen - da sieht man es auch nicht so offensichtlich).
     
  8. #8 Sportedition, 08.07.2013
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    Hast Du mal ein Bild gemacht, weil Du schreibst "durchgerostet"?

    Das wäre ja dann wohl die nächste Stufe des bekannten Rostproblems.
     
  9. #9 westberliner, 08.07.2013
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    Kollege ist Lackiermeister - er hat mir gesagt, das selbst wenn die es machen nach 1-2 Jahren kommt wieder alles hoch. Hier muss man gucken ob man nicht eher nach dem Preis geht und es selbst macht.
     
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  10. #10 homermg, 08.07.2013
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    mir wurde vom Lackierer gesagt dass es nicht mehr zu retten ist, es wird immer durchkommen. :-( hab das jetzt selbst mal gemacht malschauen wie lange es hält, der Wagen ist ja auch 12 Jahre alt da will ich nicht tausende von Euros noch in was investieren und nach 2 Jahren das gleiche Spielchen von vorn
    Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber beim Entfernen vom groben Rost bin ich mit dem Schraubenzieher durchgekommen. Die restlichen Roststellen waren nachdem ich die vom losen Rost befreit habe schwarz, uneben und total fest. Bekannter Lackierer meinte wenn ich die ganz abschleife habe ich ein Loch.

    PS auch hinter den Türleisten war alles voller rost :-(
    und alle diese Roststellen kommen von innen oder sind an den Schweißnähten
     
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  11. #11 elTorito, 08.07.2013
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    Des Gewissen willen habe ich Hammerite hier und da aufgetragen, und Hammerite Rostlöser aufgepinselt, einfach nur um "irgendwas zu machen" , aber nach 3 Monaten schon ist die Lackschicht mit dem Hammerite gerissen weil der Rost sich drunter weiter ausdehnt. Bei mir hilft auch nur Chemisch behandlen oder Schleifen oder beides. Komplettlackieren kommt auch nicht in Frage solange die Rostnester nicht halbwegs gestoppt sind, wenns richtig blüht am Auto , und der Rost so richtig sitzt, hält die Lackierung auch kein Jahr. Wenn man Spaß am DIY hat, dann hilft man sich selber. Wenn der Rost überschaubar ist würde ich auch zum Fachmann.

    Pelox RE wäre (wird) auch meine erste Wahl, zumindest was Recherchen angehen, solange ich keine Garage habe wo der Vau während seiner Rostkur stehen bleiben kann, darf er lustig weiter rosten :)
     
  12. #12 stud_rer_nat, 08.07.2013
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    Kann auch noch Owatrol zum Vorbehandeln empfehlen. Wandelt und konserviert Rost. Anschließend überlackierbar.

    Als (ehemaliger) Mercedes-Fahrer hat man schon einiges in dieser Richtung ausprobieren müssen... :rolleyes:
     
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