CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar

Diskutiere CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Moin moin liebe MB-Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Sport-Coupe (CL 203/C160 Kompressor/90KW/Schl.-Nr. 0999-AKF, EZD 06/2006)! Wie bei...

1. #1 JuergenO, 09.04.2020
    JuergenO

JuergenO

Auto:
    203 CL (C 160)
    Moin moin liebe MB-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Sport-Coupe (CL 203/C160 Kompressor/90KW/Schl.-Nr. 0999-AKF, EZD 06/2006)! Wie bei anderen Typen dieser Modellreihe auch ist die Schalldämpferanlage (MSD, ESD) über MB nicht mehr beziehbar. Der Ersatzteilmarkt bietet keine Alternativen an, die sich wirklich aufdrängen(?). Der Endschalldämpfer meines Fahrzeuges ist definitiv erneuerungsbedürftig, ich würde aber bei dieser Gelegenheit den Mitten-SD ebenfalls erneuern wollen. Und gehe davon aus, dass einige von euch den Sachverhalt kennen(?).

Meine Frage: Welche andere 2-teilige Anlage lässt sich mit vertretbarem Aufwand (dengeln, schweißen.... ihr wisst schon!) montieren? Vorzugsweise interessieren mich Lösungen, welche auf noch erhältliche MB-Komponenten aufbauen. Teile des Aftermarkets ohne e-Zeichen kommen für mich nicht in Frage. Die Optik ist zweitrangig.

Wer kennt das Problem, hilft? Gruß! Jürgen

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in das passende Forum.

3. #3 Homeland, 10.04.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Hi hatte das Problem damals auch an meine CL Bj 2001 der auspuff war vorallem in der mitte fertig.

Damals (2-3 Jahre) war der auspuff noch lieferbar bei MB, Problem war der Preis von über 500€. Dafür bekommt man natürlich alles ab Kat.

Mit der teile Nummer ( Achtung hier gibt es wohl kleine Unterschiede zwischen den Modellen) habe ich mich dann im Internet umgeschaut und hatte das passende original für die Hälfte dann fast ergattert. Aber schlussendlich wurde nix mehr draus.

Davor hatte ich auch keine Alternative darum habe ich bei ebay ein Set gekauft. Ohne e Zeichen.
    Die Qualität war jetzt erstmal nicht so schlecht Hersteller war ferroz?!
    Passgenauigkeit war ganz gut Sound aber nicht. Im stand und von außen ganz unauffällig aber im innerraum sehr dröhnend.

Gebe dir auf jeden Fall recht keine billige Rummel drunter zu bauen. Irgendwas mit Namen sonst hast du nur Probleme.
    Wenn du eine Teilenummer hast, mein Tipp im Internet suchen es gibt auch welche die passen aber im ersten Moment nicht in der Suche auftauchen. Da der auspuff ein Teil sein sollte kann es schon schwierig werden nur den msd zu tauschen.
    Der clk von Vater hatte das auch. Msh besorgt und den alten passend aus geflext.

4. #4 JuergenO, 12.04.2020
    JuergenO

JuergenO

Auto:
    203 CL (C 160)
    Hallo Homeland,

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht! Den Hersteller "Ferroz" gibt es tatsächlich, für mein Fz bietet er jedoch keine Schalldämpfer an. Ich habe auch lange im www recherchiert, leider aber nix gefunden.

Gibt es jemanden, der dieses Problem darüber gelöst hat, dass er z.B. andere (erhältliche) MB-Komponenten mit vertretbarem Aufwand passend gedengelt hat? Oder - alternativ dazu - solche mit e-Genehmigung aus dem Zubehör?? Wenn ja, welche???

5. #5 Homeland, 12.04.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Ferroz würde ich jetzt nicht empfehlen wenn das so rüber kommt.

Sowas wie eberspächer oder walker sind auch Serie oft drin. Wichtig ist halt immer die e Nummer!!!

Auspuff Mittelschalldämpfer Mercedes W203 C180 129PS von Walker

Den hatte ich damals für meinen genommen.
    Aber Achtung ich hatte den m111 evo ( der bessere Bruder) daher sollte das nicht vom Durchmesser her passen. Könnte man aber adaptieren vorne und hinten.

Am besten mal unter dein Auto schauen und den Verlauf merken. Wo sind kurven wie ist der Durchmesser?

Oft rostet so ein auspuff auch eher von innen durch. Sollte deiner aber nur äußerlich schlecht sein was bei Bj 06 schon arg ist kann man den auch noch retten? Habe ich auch schon 2x gemacht und hält heute noch.

Den auspuff ausgebaut und an einen bekannten abgegeben der Schweißer ist. Klar der sah nicht neu aus. Aber er war wieder dicht und mit vorsorge hält der auch noch ein paar Jährchen.

6. boomer

boomer

Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Die Odyssee habe ich auch jetzt endlich hinter mir. Habe einen gebrauchten vom CLC drunter (mitte + ende), leider musste ich den auch schweissen, da der Endtopf von oben schon Risse hatte. Wird für den Rest halten. Zuvor hatte ich einen Mittelschalldämpfer von Ferroz drunter, der auch gut passte und nicht dröhnte, leider brach der Halter ganz schnell aus und ich habe schweissen müssen. Nun gut jetzt liegt der im Keller.
    Die Blende vom CLC ist ca 4 cm länger als vom CL, sieht ein wenig komisch aus, aber stört auch nicht, wenn man es nicht weiss. Man könnte den 2 cm abschneiden.
    Den alten Endtopf habe ich aufgeschnitten, von innen geht der sogar noch und wenn man gut schweissen kann ist der zu reparieren. Diese doppelten 1 mm Bleche zu schweissen ist nicht ganz einfach, habe viel geflucht.

Viel Erfolg!

PS die Teilenummer vom CLC Endtopf ist die gleiche wie vom CL
    PS2 die Ferroz Mitteldämpfer sind zwischen Coupe und Limo gleich

7. JuergenO

JuergenO

Auto:
    203 CL (C 160)
    Hallo Boomer,

danke für deinen Beitrag! Das Problem ist inzwischen (vorläufig) gelöst! "Auspuff Hannover" bot eine zweiteilige Schalldämpferanlage (< 200 Euro) für mein Fahrzeug (CL 203) an, allerdings nur für den C200 genehmigt (EG-Gernehmigungszeichen vorhanden, Genehmigung erstreckt sich aber nicht auf die Variante C180). Der ESD ließ sich problemlos montieren. Habe frische HU :)

Ích habe den alten ESD aufbewahrt. Zur Not ließe sich dieser wieder aufarbeiten, da lediglich das Eingangsrohr am Bauteil abgegammelt war.

Parallel dazu hatte ich einen langen Schriftwechsel mit MB. Mal hieß es, der ESD käme im November, dann wieder im August. Inzwischen sei meine Bestellung "priorisiert". Bislang viel heiße Luft, Hinhalten des Kunden. Sollte der ESD tatsächlich bei mir auflaufen? Glaube nicht wirklich daran....

Viele Grüße!!

Thema:

CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar

Die Seite wird geladen...

CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher Abdeckung demontieren CL203

Lautsprecher Abdeckung demontieren CL203: Guten Tag, ich würde gerne meine Lautsprecher Abdeckung auf der Fahrerseite und Beifahrerseite demontieren. Sowohl vorne als hinten. Gibt es...
  2. cl203 vorMopf - Differential ausbauen?

cl203 vorMopf - Differential ausbauen?: Moin Moin, ich hab nun noch eine Frage. Da mein Differential undicht ist (beide Simmerringe zu den Antriebswellen) möchte ich es nun...
  3. cl203 vorMopf - Bremskraftverstärker ausbauen??

cl203 vorMopf - Bremskraftverstärker ausbauen??: Moin Moin, kann mir jemand eine Anleitung zum Ausbau des Bremskraftverstärkers schicken? Bzw. wie ich an den Geber unterhalb des...
  4. CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor

CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor: Hallo Ihr lieben ich habe den CL203 Bj.2006 200 kompressor M271 Motor. Weißt jemand wieviel Drehmoment müssen die Schrauben von der Ansaugbrücke...
  5. Stoßstange: W203 CL203

Stoßstange: W203 CL203: Hallo , Ich bin neu hier und heisse Emre. Ich besitze ein C-Klasse Sportscoupe aus dem Jahr 2002 und wollte fragen ob bei dem W203 und CL203...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden