CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar

Diskutiere CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Moin moin liebe MB-Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Sport-Coupe (CL 203/C160 Kompressor/90KW/Schl.-Nr. 0999-AKF, EZD 06/2006)! Wie bei...

  1. #1 JuergenO, 09.04.2020
    JuergenO

    JuergenO

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 CL (C 160)
    Moin moin liebe MB-Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem Sport-Coupe (CL 203/C160 Kompressor/90KW/Schl.-Nr. 0999-AKF, EZD 06/2006)! Wie bei anderen Typen dieser Modellreihe auch ist die Schalldämpferanlage (MSD, ESD) über MB nicht mehr beziehbar. Der Ersatzteilmarkt bietet keine Alternativen an, die sich wirklich aufdrängen(?). Der Endschalldämpfer meines Fahrzeuges ist definitiv erneuerungsbedürftig, ich würde aber bei dieser Gelegenheit den Mitten-SD ebenfalls erneuern wollen. Und gehe davon aus, dass einige von euch den Sachverhalt kennen(?).

    Meine Frage: Welche andere 2-teilige Anlage lässt sich mit vertretbarem Aufwand (dengeln, schweißen.... ihr wisst schon!) montieren? Vorzugsweise interessieren mich Lösungen, welche auf noch erhältliche MB-Komponenten aufbauen. Teile des Aftermarkets ohne e-Zeichen kommen für mich nicht in Frage. Die Optik ist zweitrangig.

    Wer kennt das Problem, hilft? Gruß! Jürgen
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.002
    Zustimmungen:
    3.487
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in das passende Forum.
     
  3. #3 Homeland, 10.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Hi hatte das Problem damals auch an meine CL Bj 2001 der auspuff war vorallem in der mitte fertig.

    Damals (2-3 Jahre) war der auspuff noch lieferbar bei MB, Problem war der Preis von über 500€. Dafür bekommt man natürlich alles ab Kat.

    Mit der teile Nummer ( Achtung hier gibt es wohl kleine Unterschiede zwischen den Modellen) habe ich mich dann im Internet umgeschaut und hatte das passende original für die Hälfte dann fast ergattert. Aber schlussendlich wurde nix mehr draus.

    Davor hatte ich auch keine Alternative darum habe ich bei ebay ein Set gekauft. Ohne e Zeichen.
    Die Qualität war jetzt erstmal nicht so schlecht Hersteller war ferroz?!
    Passgenauigkeit war ganz gut Sound aber nicht. Im stand und von außen ganz unauffällig aber im innerraum sehr dröhnend.

    Gebe dir auf jeden Fall recht keine billige Rummel drunter zu bauen. Irgendwas mit Namen sonst hast du nur Probleme.
    Wenn du eine Teilenummer hast, mein Tipp im Internet suchen es gibt auch welche die passen aber im ersten Moment nicht in der Suche auftauchen. Da der auspuff ein Teil sein sollte kann es schon schwierig werden nur den msd zu tauschen.
    Der clk von Vater hatte das auch. Msh besorgt und den alten passend aus geflext.
     
  4. #4 JuergenO, 12.04.2020
    JuergenO

    JuergenO

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 CL (C 160)
    Hallo Homeland,

    Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht! Den Hersteller "Ferroz" gibt es tatsächlich, für mein Fz bietet er jedoch keine Schalldämpfer an. Ich habe auch lange im www recherchiert, leider aber nix gefunden.

    Gibt es jemanden, der dieses Problem darüber gelöst hat, dass er z.B. andere (erhältliche) MB-Komponenten mit vertretbarem Aufwand passend gedengelt hat? Oder - alternativ dazu - solche mit e-Genehmigung aus dem Zubehör?? Wenn ja, welche???
     
  5. #5 Homeland, 12.04.2020
    Homeland

    Homeland

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Ferroz würde ich jetzt nicht empfehlen wenn das so rüber kommt.

    Sowas wie eberspächer oder walker sind auch Serie oft drin. Wichtig ist halt immer die e Nummer!!!

    Auspuff Mittelschalldämpfer Mercedes W203 C180 129PS von Walker

    Den hatte ich damals für meinen genommen.
    Aber Achtung ich hatte den m111 evo ( der bessere Bruder) daher sollte das nicht vom Durchmesser her passen. Könnte man aber adaptieren vorne und hinten.

    Am besten mal unter dein Auto schauen und den Verlauf merken. Wo sind kurven wie ist der Durchmesser?

    Oft rostet so ein auspuff auch eher von innen durch. Sollte deiner aber nur äußerlich schlecht sein was bei Bj 06 schon arg ist kann man den auch noch retten? Habe ich auch schon 2x gemacht und hält heute noch.

    Den auspuff ausgebaut und an einen bekannten abgegeben der Schweißer ist. Klar der sah nicht neu aus. Aber er war wieder dicht und mit vorsorge hält der auch noch ein paar Jährchen.
     
  6. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Die Odyssee habe ich auch jetzt endlich hinter mir. Habe einen gebrauchten vom CLC drunter (mitte + ende), leider musste ich den auch schweissen, da der Endtopf von oben schon Risse hatte. Wird für den Rest halten. Zuvor hatte ich einen Mittelschalldämpfer von Ferroz drunter, der auch gut passte und nicht dröhnte, leider brach der Halter ganz schnell aus und ich habe schweissen müssen. Nun gut jetzt liegt der im Keller.
    Die Blende vom CLC ist ca 4 cm länger als vom CL, sieht ein wenig komisch aus, aber stört auch nicht, wenn man es nicht weiss. Man könnte den 2 cm abschneiden.
    Den alten Endtopf habe ich aufgeschnitten, von innen geht der sogar noch und wenn man gut schweissen kann ist der zu reparieren. Diese doppelten 1 mm Bleche zu schweissen ist nicht ganz einfach, habe viel geflucht.

    Viel Erfolg!

    PS die Teilenummer vom CLC Endtopf ist die gleiche wie vom CL
    PS2 die Ferroz Mitteldämpfer sind zwischen Coupe und Limo gleich
     
  7. #7 JuergenO, 28.05.2020
    JuergenO

    JuergenO

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 CL (C 160)
    Hallo Boomer,

    danke für deinen Beitrag! Das Problem ist inzwischen (vorläufig) gelöst! "Auspuff Hannover" bot eine zweiteilige Schalldämpferanlage (< 200 Euro) für mein Fahrzeug (CL 203) an, allerdings nur für den C200 genehmigt (EG-Gernehmigungszeichen vorhanden, Genehmigung erstreckt sich aber nicht auf die Variante C180). Der ESD ließ sich problemlos montieren. Habe frische HU :)

    Ích habe den alten ESD aufbewahrt. Zur Not ließe sich dieser wieder aufarbeiten, da lediglich das Eingangsrohr am Bauteil abgegammelt war.

    Parallel dazu hatte ich einen langen Schriftwechsel mit MB. Mal hieß es, der ESD käme im November, dann wieder im August. Inzwischen sei meine Bestellung "priorisiert". Bislang viel heiße Luft, Hinhalten des Kunden. Sollte der ESD tatsächlich bei mir auflaufen? Glaube nicht wirklich daran....

    Viele Grüße!!
     
  8. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CLC 350
    Na, hat sich MB nochmal gemeldet bzw. sogar einen ESD aufgetrieben?
     
  9. #9 JuergenO, 21.08.2020
    JuergenO

    JuergenO

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 CL (C 160)
    Ja, MB hat sich immer wieder gemeldet , weil ich die mir bekannten Stellen regelmäßig mit Mails bearbeitete. Und, siehe da, vor 3 Wochen haben sie dann den gewünschten ESD geliefert! Mein Eindruck ist, dass dieses Bauteil durchaus noch in Kleinstserie hergestellt wird, allerdings nicht in ausreichender Stückzahl.
     
  10. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CLC 350
    P.S. kann ich bestätigen. Musste meine Esse für den 350er jetzt auch ersetzen, ESD war im Frühsommer in Stückzahl kleiner 10 auf Lager und als ich vor paar Wochen bestellt habe gab es noch zwei lt. Teileservice. Ich solle schnell bestellen, wenn die alle sind gibt's so schnell keine neuen, so die Aussage. Würde also zu deiner Erfahrung passen.

    P.S. mein ESD hat also von Auslieferung nur 12 Jahre gehalten. Gebrauchte Ersatzteile die ich mir angeschaut habe, hatten an der selbe Stelle die Probleme,... Also ich bin maßlos enttäuscht - 1.4301 in 1,5 mm Stärke und dann so eine scheiße.
     
Thema:

CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar

Die Seite wird geladen...

CL203: Schalldämpferanlage nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  1. CL203 Ventil vekokkt - Ventil Reiniger Funktion

    CL203 Ventil vekokkt - Ventil Reiniger Funktion: Hallo Fachmänner, ich hätte wieder mal eine Frage: der Auslassventil am 3-ten Zylinder ist verkokkt, fast 3 Bar Verlust. Die Reparatur ist schon...
  2. CL203 Kompressor - Bremse Anfrage

    CL203 Kompressor - Bremse Anfrage: Hallo miteinander, Ich hätte eine Frage an die Fachmänner. Wenn der Kompressor kaputt sein sollte, bekomme ich eine Fehlermeldung? Und wenn die...
  3. CL203 CL203: mysteriöses Batterie-Problem bei Kälte, Werkstatt kanns nicht lösen

    CL203: mysteriöses Batterie-Problem bei Kälte, Werkstatt kanns nicht lösen: Hallo liebes Forum, ich erbitte als Sachunkundiger um eure Hilfe und schreibe stellvertretend für meine Freundin, die stolze Besitzerin eines...
  4. Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten

    Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten: Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein cl203 vormopf mit Bose und d2b. Ich habe viele alte Foren gefunden wo Adapter verlinkt...
  5. Kaufberatung CL203

    Kaufberatung CL203: Guten Tag Zusammen, ich habe gestern einen MB CL203 bei Mobile gefunden und überlege mir nun diesen genauer anzuschauen. Finde auf den ersten...