CL203 Sportcoupe, Bj. 2003 neues Radio

Diskutiere CL203 Sportcoupe, Bj. 2003 neues Radio im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Guten Tag, als erstes entschuldige ich mich für meine völlige Unwissenheit :-( Ist mein erster MB und habe null Erfahrung... Ich habe mich schon...

1. #1 Niklas1986, 17.11.2015
    Niklas1986

Niklas1986

Auto:
    CL203 Sportcoupe Bj. 2003
    Guten Tag,

als erstes entschuldige ich mich für meine völlige Unwissenheit :-( Ist mein erster MB und habe null Erfahrung...

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und die SuFu äußerst stark strapaziert.

Also mein MB hat noch das alte Radio und nun soll früher oder später ein Neues her. Ob Din 1 oder 2 ist mir eigentlich egal. Wichtig für mich ist die LFB, wenn das Display nur Audio anzeigt ist mir das relativ egal. Da Alpine beides wohl unterstützt und ich gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht habe, wäre das die erste Wahl. Allerdings sollte es die 500 € nicht überschreiten.
    Auf ein Navi kann ich verzichten. Die Konnektivität sollte dafür vernünftig sein. Also BT und USB mindestens. Allerdings ist das mittlerweile wohl schon Standart.

Hat vielleicht jmd ein entsprechendes Radio verbaut und kann mir eventuell Tips geben?

Jetzt habe ich gelesen, dass ich alle Lautsprecher tauschen muss, ist das korrekt? Und ist der Umbau von einem Laien ( keine völlige Niete im handwerklichen Bereich;) ) zu stemmen?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

//Edit

Jetzt habe ich gerade das hier. AUX Adapter MERCEDES Comand APS NTG Audio 20 30 50

gefunden. Wäre, wenn es passt und funktioniert, eine günstige Übergangslösung. Hat jemand damit Erfahrung? Und ich steige ehrlich gesagt nicht durch, ob dass für mein Modell überhaupt passen würde:-(

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    - Bj 2003 = vorMOPF (Suchbegriff: MOPF)
    - Lautsprecher (dann auch der Verstärker) werden nur bei Bose zum Problem
    - Ich finde die Alpine Mobile Media Station ganz gut. Details dazu aber beim gut sortierten Fachhändler
    - das richtige Unterforum ist hier: HiFi, Telekommunikation und Navigation - Mercedes-Forum.com

Es gibt im Forum 1654897646 Threads zu genau diesem Thema. Einfach mal in Ruhe einlesen, deshalb von mir auch nur Stichworte. Die C-Klasse ist wohl das häufigste Auto mit den häufigsten Radio Umbauten. Da die Kiste vor knapp 15 Jahren auf den Markt geworfen wurde, bist Du erfahrungsgemäß nicht der erste mit so einem Thema ;)

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum :prost

w123fan und Niklas1986 gefällt das.
  3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das ,al in den HiFi Bereich.

4. zappa

zappa

Auto:
    204.202

jboo7 und hotw gefällt das.
  5. #5 Niklas1986, 17.11.2015
    Niklas1986

Niklas1986

Auto:
    Hey,

danke für das Verschieben ;-)

Soo ich habe mich noch mehr belesen.

So wie ich das verstehe, brauche ich zu dem Radio einen sog. Can Bus Adapter, um die LFB nutzen zu können?! Ok so weit so gut. Ich habe nun gelesen, dass Radios von Alpine das MuFu Display unterstützen. Trifft das auf alle zu?

Alpine CDE-W235BT

Alpine IVE-W530BT

Habe das gefunden...wie bekomme ich nun raus, ob es das Display beliefert?

Wenn ich das Radio dann korrekt eingebaut und es mit dem CanBus Adapter auch entsprechend verkabelt habe, kann ich dann ohne weiteren Aufwand die LFB und das Display nutzen oder kommen da noch mehr Arbeitsschritte auf mich zu?

MfG

// Edit

Habe grade nochmal geschaut und ich denke DIN 1 genügt mir völlig, wenn es denn auch das MFL und MFD unterstützt. Gilt hier das selbe? CanBus Adapter dran und gut?

Achso benötige ich immer eine Blende?

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Amazon Links: ich bin raus.

7. #7 Niklas1986, 18.11.2015
    Niklas1986

Niklas1986

Auto:
    Darf ich fragen warum? Sind Amazon Links nicht erlaubt? War ja nur als Veranschaulichung gedacht...

8. #8 Zak McKracken, 18.11.2015
    Zak McKracken

Zak McKracken

Auto:
    S205 (C250d)
    Zudem sind das keine normalen Amazon-Links, sondern gehen ueber einen Affiliate-Laden, der Provision ausschuettet.

Das riecht so nach SPAM.

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Die Links wurden aus dem von dir genanntem Grund vom Team gelöscht.

Die Modellbezeichnung der Geräte sollte zur Information der User reichen.

10. #10 Niklas1986, 23.11.2015
    Niklas1986

Niklas1986

Auto:
    Guten Morgen!

Nun soll es ernst werden:-D

Also zum Verständnis:

1. Brauche ich n CanBus Adapter? Habe unterschiedliche Aussagen diesbezüglich gefunden. Bei mir ist aktuell ein Audio 30 CD verbaut. So wie ich das verstanden habe, brauche ich den nur, wenn das Auto OHNE Radio ausgeliefert wurde?!

2. Ist es zwingend erforderlich, vom Zigarettenanzünder Strom abzuzweigen? Oder ist das ebenso nur notwendig, wenn vorher kein Radio verbaut war?

3. Unterstützen alle Alpin Radios das Multi Display? Brauche ich dazu einen anderen Adapter?

4. Was benötige ich, um die LF nutzen zu können?

5. Eine Blende brauche ich wohl in jedem Fall, in dem kein original MB Radio verbaut wird, oder?

Vielen Dank für eure Geduld:-)

11. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    1. Nein, wenn keine LFB oder KI Anzeige gewünscht. Audio 30 CD gibt es imho nicht. Ohne Radio brauchst Du überhaupt erstmal nen CAN am Radioschacht!

2. Wenn Auslieferung MIT Radio und KEIN LFB oder KI-Anzeige gewünscht, JA! Sonst nicht.

3. Ja, aber vorher auf der Kompatibilitätsliste schauen. Ja.

4. Einen CAN Adapter

5. JA

Aber warum fragst Du nicht bei Amazon?

Anhänge:

w123fan gefällt das.
Thema: CL203 Sportcoupe, Bj. 2003 neues Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. das besondere am cl203

Die Seite wird geladen...

CL203 Sportcoupe, Bj. 2003 neues Radio - Ähnliche Themen

1. Mercedes c klasse cl203 sportcoupe panoramadach Motor

Mercedes c klasse cl203 sportcoupe panoramadach Motor: Hallo zusammen ich hab eine cl203 1.8 bj 2003 ich hab Probleme mit panoramadach Rechte Motor für sonnerollo dreht ohne Ende und der sonnerollo...
  2. Mercedes cl203 sportcoupe Sonnenschutz Heckklappe

Mercedes cl203 sportcoupe Sonnenschutz Heckklappe: guten Tag allerseits Ich bin auf der Suche nach den Haltern für den Sonnenschutz in der Heckklappe für das sportcoupe sind ja solche dreiecke...
  3. Brauche einen Kühlergrill cl203 Sportcoupe

Brauche einen Kühlergrill cl203 Sportcoupe: Falls jemand einen übrig hat bitte melden. Meiner ist an den Lamellen gebrochen. Möchte aber nicht so viel ausgeben. <danke...
  4. CL203 92' S-Klasse Alufelgen auf CL203 2003 Evolution Sportcoupe ?

92' S-Klasse Alufelgen auf CL203 2003 Evolution Sportcoupe ?: Guten Abend, mir wurde ein Satz Aulfelgen von einer 92' S-Klasse gegeben, passen die auch auf einem 03' Sportcoupe mit Evolution Kit ? möchte die...
  5. Bluetooth Handy Adapter für CL203 Sportcoupe 230 Bauhjahr September 2003

Bluetooth Handy Adapter für CL203 Sportcoupe 230 Bauhjahr September 2003: Hallo Ich habe ein Sportcoupe CL203 Sportcoupe 230 Bauhjahr September 2003 mit Freisprecheinrichtung für Nokia. Nun meine Frage ob es eine...